Welche Mängel gibts bei S-Klasse?

Diskutiere Welche Mängel gibts bei S-Klasse? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - :confused: :confused: :confused: Auf welche Mängel muß man achten wenn man sich eine ältere aktuell S-Klasse kauft (speziell S500)? Gibts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andre66

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E 220 CDI
:confused: :confused: :confused:


Auf welche Mängel muß man achten wenn man sich eine ältere aktuell S-Klasse kauft (speziell S500)?
Gibts da bekannte Probleme oder Stellen, an Karosserie oder Motor, Elektrik,... ?


:confused: :confused: :confused:
 
welche Baureihe?

Chris
 
Unser S500 von 99 ist ein Langstreckenfahrzeug, hat aber inzwischen die dritte Batterie. Was ich nicht kapiere: das Auto zeigt mir alles an, wann es zur Inspektion muss, wie weit der Sprit noch reicht, aber es ist nicht in der Lage, mir einen Warnhinweis anzuzeigen, dass der Saft in der Batterie für ein erneutes Starten nicht reichen wird. Der Exitus kommt dann überraschend und natürlich total unpassend. Das letzte Mal in der Waschstrasse. Der Fluch der Vollausstattung und der überbordenden Technik. Da wünscht man sich eine zweite Batterie wie im RR.

Ansonsten wird ein Aussenspiegel langsam blind und ein Scheinwerfer war mal feucht.
Naja, und an die Seitenwindempfindlichkeit gewöhnt man sich.

Der Grundtenor lautet jedoch: Motor, Getriebe, Fahrwerk und Ausstattung über 180tkm - alles top, das Auto läuft wie neu und sieht aus wie neu!

Gruss Hufi
 
Gegen die Seitenwindempfindlichkeit gab/gibt es eine geänderte Software für die Airmatic (nehme an das Airmatic verbaut ist)! Zum Problem mit der Batterie, wurde schonmal der Ruhestrom,... geprüft, denn normal ist es nicht und wir haben hier auch keine Probleme! Unterspannungsmeldung sollte aber im MFD kommen!

Chris
 
Ja, Airmatic war Serie und ich meine, da war einmal ein Softwareupdate, aber der Unterschied vom S zum SL ist dennoch spürbar.
Die nächtliche Kriechstrommessung war ohne Befund bzw. okay. Das MFD zeigt keine Unterspannungsmeldung an. Wenn das Auto nicht mehr startet, zeigt lediglich das Telefon an, dass die Batterie schwach sei, dann habe ich es aber auch schon mitbekommen und den Servicedienst an der Strippe. Ich denke auch, dass die Erfahrung nicht auf die gesamte Baureihe anzuwenden ist.

Bitte mein Posting nicht falsch verstehen, die S-Klasse ist im Grunde genial und von meiner Seite aus absolut empfehlenswert.

Gruss Hufi
 
:confused:


Wie siehts da Motorisch aus so bei 230.000 KM, hat da jemand schon Erfahrung?




:confused:
 
gerade die Maschinen mit grossem Hubraum halten viele km. 400.000 sind normal kein Problem, aber wie bei allen Sachen, kommt es darauf an wie der Motor gefahren wurde!

Chris
 
Hallo Andre66,

ich vermute Du suchst einen W/V 220 mit einem M 113.960 {"S 500" {L}}.
Unser Wagen ist EZ 9/99, ein V 220.173 {S 55 L} mit Modifikationen {Nockenwellen, Ventilfedern, Hosenrohren, Kats, Vmax}, welcher auch hauptsächlich auf Strecke gefahren wird. Bisher ist der Wagen > 89.000 Kilometer gelaufen.
Wie von Hufi geschrieben, gibt es mit der Mechanik überhaupt keine Probleme, das selbe gilt für die Karosserie.
Der Wagen ist mit Airmatic und Keyless Go ausgestattet, welche Systeme auch problemlos arbeiten. Eine Seitenwindempfindlichkeit verspüre ich nicht, was jedoch auch an dem geänderten Airmatic-Steuerprogramm und der 19" Bereifung liegt. Insgesamt ist die Abstimmung für schnelle Autobahnfahrt ideal mit sehr gutem Geradeauslauf.

Nun zu den Problemen: Wenn Du etwas im Forum suchst, findest Du, das mit dem Fahrzeug des öfteren der Fehler des Notlaufes aufgetreten ist/Auftritt. Während normaler Fahrt leuchten Plötzlich ESP/ABS Warnleuchten an und die Steuerung regelt die Motorleistung zurück. Beim Einfahren wurde auch schon die Leistung völlig auf 0 geregelt. Der Austausch von Raddrehzahlsensoren und Steuergeräten brachte deutlich Besserung. Jedoch trat vor 3 Wochen plötzlich "Notlauf" auf, welcher durch "System – rebooten" bisher aber immer sofort behoben werden konnte.

Nach meiner Meinung ist der V/W 220 durchaus empfehlenswert.
Vom Motor her, wie Chris schreibt, jedoch sind extreme Kurzstrecken problematisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Mängel gibts bei S-Klasse?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben