Welche Motoren haben/hatten Simplexketten

Diskutiere Welche Motoren haben/hatten Simplexketten im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo liebes Forum, bei meinem Motor (Ford Scorpio '97 24V) kündigt sich ein Kettenriss an. Dies ist ein bekanntes Problem bei diesem Motor. Umso...

  1. te_ess

    te_ess Frischling

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keinen Mercedes, Ford Scorpio
    Hallo liebes Forum,

    bei meinem Motor (Ford Scorpio '97 24V) kündigt sich ein Kettenriss an. Dies ist ein bekanntes Problem bei diesem Motor. Umso schlimmer, dass z.b. die Kette bei Ford seit einigen Monaten nicht mehr lieferbar ist.

    Mir hat ein Bekannter gesagt, dass sein Meister eine Kette von einem Mercedes Motor genommen hat, er weiss leider nicht genau welches Modell/Motor.

    Daher meine Frage: Welche Motoren hatten bei Mercedes Simplexketten? Ich habe rausgefunden, dass die Motoren M102 (u.a. im 190er verbaut) und M271 welche haben. Gibt es noch andere Motoren?

    Wo finde ich die Abmessungen (Dicke,Höhe,Länge, anzahl Kettenglieder) dieser Ketten raus?
    und weiss zufällig jemand, wie man teilweise angegeben Kettenmaße zu interprerieren hat?
    Beispiel:

    Steuerkettenmaße D 455 / 198 F

    ich vermute mal:

    455 ist die Länge in cm? 198 die Anzahl Kettenglieder? F der Kettentyp?


    @Moderatoren: Ich habe das 190er Forum genommen, weil einer der Motoren im 190er verbaut wurde und es kein Forum mit allgemeinen Fragen gibt.
    Falls ich etwas übersehen habe, bitte diesen Beitrag dorthin schubsen :-)

    *edit* uups, und ich hab jetzt auch noch im AMG-Forum gepostet, also bitte auf jeden Fall webschubsen :-)

    Vielen Dank
    Torsten, der sehr neidvoll auf die Ersatzteilversorgung seitens Mercedes Benz schaut.
     
  2. #2 mephisto7, 28.11.2009
    mephisto7

    mephisto7 nach Hause telefonieren

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    210.035 + 202.018
    hallo und willkommen im forum...

    meines wissens werden bei mercedes seit 1985 duplexketten verwendet.

    mir erschliesst sich jedenfalls nicht , wieso ford keine versorgung bei einem doch recht jungen fahrzeug gewährleisten kann...

    im link mal ein händler bei ebay ; kann ich nur wärmstens empfehlen , hab da schon etliche teile gekauft.

    sollte der angegebene artikel nicht passen , schick denen einfach ne mail; die sind dort sehr bemüht.

    Steuerkette Ford Scorpio Sierra Transit 2.9 TOP bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 30.11.09 10:02:19 MEZ)
     
  3. #3 Thomas H, 28.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2009
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Diese Steuerkette etwa : Link

    Unten auf der Seite sind auch zwei Mercedes Sachnummern aufgeführt.
     
  4. te_ess

    te_ess Frischling

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keinen Mercedes, Ford Scorpio
    Hallo Thomas H,
    dank dir für den Link, aber die Steuerkette sieht mir nach einer Duplexkette aus? Weiss jemand, wie die Steuerkettenmaße zu lesen sind?

    @mephisto:
    Es gab durchaus auch nach 1985 noch Simplexketten, z.b. der M102 der bis 1993 verbaut wurde, auch der M271, er wurde 2002 z.b. in der C-Klasse verbaut, hat eine Simplexkette.

    dank dir für den ebay-Link, aber die Kette passt nicht, auch die Typenzuordnung die im Link angegeben ist, kann nicht korrekt sein. (Es werden Motoren aufgeführt, die haben definitiv keine solche Kette). Ich werde mich trotzdem mal mit denen in Verbindung setzen.

    Ford hat leider seit einigen Jahren eine unterirdisch schlechte Ersatzteilpolitik. Besonders dramatisch wird das leider bei diesem Motor klar, weil die Steuerkettenteile teilweise einen kürzeren Wartungsintervall als Zahnriemen haben (kaputte Ketten gibt es teilw. schon ab 30 tkm Laufleistung)
     
  5. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    unter anderem hat der M103 auch eine Einfachkette.
    Über die Länge brauchst Du Dir keine Gedanken machen,man könnte zwei Ketten aneinander nieten (es gibt Schlösser zum Nieten einzeln) falls sie zu kurz ist. Viel wichtiger ist der Durchmesser der Rollen.
    Bei MB kannst Du auch techn. Daten der Kette anfordern und diese mit der Fordkette abgleichen.
     
  6. #6 Thomas H, 28.11.2009
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Ich würde mir da vom Foto her keine Gedanken machen, das ist sicher ein Beispielfoto.
    Ne Duplexkette hätte sicher ne andere Bezeichnung.
    Ruf doch mal bei dem Händler an, der kann dir sicher mehr dazu sagen!
    Im übrigen würde diese Kette auch zu nen Scorpio I 2,9l 24V passen!
    Allerdings wurde der vor deinem Scorpio II gebaut!
    Ansonsten versuchs bei Motoreninstandsetzern, die haben da sicher Bezugsquellen zu Steuerketten.
    Diese Instandsetzer müßen ja den Pfusch den Ford da gebaut hat meist reparieren.
     
  7. #7 Thomas H, 28.11.2009
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Nachtrag!
    Nach DIN 8187-1 für Rollenketten ist D455 eine Duplexkette!

    Link

    Deine Bezeichnung dürfte also entweder Falsch sein oder du hast tatsächlich eine Duplexkette drin!
     
  8. #8 E_270_T_CDI, 28.11.2009
    E_270_T_CDI

    E_270_T_CDI Crack

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    210.216
    Die D455 war nur eine Beispiel (richtig lesen!), es ging viel mehr darum den Bezeichnungscode allgemein zu entschlüsseln, aber dabei ist das Dokument ja schon mal hilfreich. ;)
     
  9. #9 Thomas H, 28.11.2009
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Aja hab ich wiedermal glatt überlesen!
    Wobei die angebene Bezeichnung bei nen Scorpio I 24V passen würde.
    D455 ist die Art der Kette, 198 ist die Anzahl der Kettenglieder und F dürfte die Art der Verbindung sein, vermutlich vernietet.
    Sofern man von der DIN ausgeht.

    Ansonsten habe ich noch diese Kette gefunden, die könnte es sein!
    "Ford Scorpio Kombi 2.9 i 24V II (GNR, GGR) (1994 bis 1998 )", daß müßte der passende Wagen sein.
    Das wäre ne 458/60E, schon ein deutlicher Unterschied zur Beispielkette mit 198Gliedern, denn diese hier hat nur 60Glieder.

    Passt die nicht, dann würde ich mal nach Cosworth Ersatzteilen suchen, daher stammt vermutlich der 24V Motor.
     
  10. te_ess

    te_ess Frischling

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keinen Mercedes, Ford Scorpio
    Hui, danke für die viele Hilfe:

    also in der Tat das Kettenmaß war irgendein Beispiel, über das ich im Netz gestolpert bin, das hat mit meinem Motor nichts zu tun.

    @Heidi: ok, d.h. es gibt also Simplexketten für M102,M103 und M271. Dann werde ich mal schauen, ob mir Mercedes dazu technische Daten liefern kann. Wendet man sich da an einen Händler? Weil du das zusammennieten zweier Ketten angesprochen hast: Kann man Ketten eigentlich auch kürzen lassen? .

    @ThomasH: Danke für den Din-Link, da ist mir schonmal geholfen !
    Die von dir gefundene Kette passt leider nicht. (siehe unten)

    jetzt wird es etwas Off-Topic, Off-forum und Off-Marke :-) wen es stört kann jetzt aufhören zu lesen :-)

    --------------------
    Die von ThomasH und Mephisto gefundenen Ketten passen nicht:

    Sie wurde ausschliesslich bei ganz alten SOHC-Motoren mit 2-ventiltechnik und insgesamt sogar nur 1 Nockenwelle für alle 6 Zylinder verbaut. Sie passt zu keinem 4-Ventil-Motor. Die Kette die ich suche gibt es weder bei Ford (weltweite Händeranfrage), noch im Zulieferermarkt - dazu war der Motor einfach viel zu selten :-(
    Der heisseste Tip den ich bis jetzt bekommen habe, ist dass eine MB Kette passt, dieser Schritt wurde auch erst gegangen, als der Wagen schon mehrere Wochen in der Werkstatt stand und keine Teile auffindbar waren. Darum bin ich ja hier :-)

    Da hier sehr Ford-detalierte Hilfe angeboten wird, hole ich mal etwas weiter aus

    Mein Motor (Bauzeit 1994-1998) ist in der Tat von Cosworth gebaut worden und trägt den Motorcode BOB. Er ist der Nachfolger des BOA Motors. der BOA Motor hatte eine gemeinsame Duplexkette für alle 4 Nockenwellen und beide Köpfe. Hier sind mir keinerlei Kettenschäden bekannt - im Gegenteil ich kenne Motoren mit 400.000 km und original Ketten/Spanner etc.
    Beim BOB wurde der Kettentrieb auf 2 Simplexketten geändert (je Kopf und 2 Nockenwelle 1 Kette). Mit schon oben geschilderter Qualität / Kurzlebigket. Leider kann man nicht BOA-Kettentrieb in BOBs einbauen, die Motoren unterscheiden sich in wichtigen Details.
    Auch den ganzen BOA in das Auto hieven geht nicht, weil die Abgasnorm schlechter ist und soweit ich weiß bekommt man das nicht getüvt, wenn das Wagen eine schlechteres Abgasverhalten hat als vorher.

    Tjo, alle anderen gingen den Weg von Simplex nach Duplex, Ford lieber andersrum :-)

    Nochmal vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe: Kriege ich meinen ja vielleicht doch noch repariert.
     
  11. #11 Powermike, 12.01.2010
    Powermike

    Powermike Ladedruck ersetzt Hubraum

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Oo=*=oO
    CLK 200K/C209
    Hi,

    der M102 und der M103 bekamen 1989 Duplexketten und eine bessere Kettenschmierung.

    Der OM601, OM602 und OM603 hatten nach meiner Erinnerung auch Simplexketten, allerdings im Gegensatz zum M102/103 keine Probleme damit.

    Gruß Michael

    P.S.: Ups, der Thread war wohl schon ein paar Tage älter...schaue hier nicht so oft rein..
     
  12. #12 Otfried, 12.01.2010
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo te ess,

    in welchem "Zeitfenster" ist Deine Frage anzusetzen.
    Mein M 136 hat auch Simplexkette.
     
  13. te_ess

    te_ess Frischling

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keinen Mercedes, Ford Scorpio
    ein kleines Update meinerseits,

    2 MB-Händler konnten oder wollten mir nicht mit technischen Details zu den gesuchten Ketten helfen - ich hätte die passenden Ketten "sofort" gekauft :-(

    Ich habe für schmales Geld eine alte für meinen Motor ergattert, und kann somit wenigstens die Kette ausmessen.

    - Sie hat 59 aussenglieder (also 118 insgesamt !?)
    -

    Der Meister, der die Mercedeskette damals umgebaut hatte, hatte gesagt, dass er die kette um 2 glieder kürzen musste, rückt aber immer noch nicht mit der motorbezeichnung raus.

    Ich suche also eine Simplexkette mit 116 Gliedern.
    desweiteren hat meine gebrauchte Kette folgende Maße gemessen (Maße analog zu den Maßen im Link oben)

    p Teilung 9,52
    b1 innere Breite 5,72
    b2 iInenkettenglied Breite 8,4
    b3 Innere Breite Aussenglied 8,77
    d1 Rollendurchmesser 6,29
    d2 Bolzendurchmesser 3,62
    g Laschenhöhe 8,09
    l1 Maß über Bolzen 12,31

    sie sieht für mich damit einer 06-b1 Din-Kette sehr ähnlich, nur d2 passt nicht. Kann mir das aber nicht egal sein? das ist doch ein inneres Maß.


    Weiss jemand, auf welchen Benzmotor o.g. Kettenmaße passen?

    Viele Grüße und Dank
     
Thema:

Welche Motoren haben/hatten Simplexketten

Die Seite wird geladen...

Welche Motoren haben/hatten Simplexketten - Ähnliche Themen

  1. Mein ML320 1999 Import mit gedrosseltem Motor wegen deutschem TUV

    Mein ML320 1999 Import mit gedrosseltem Motor wegen deutschem TUV: Ich habe dieses Auto im Oktober 1999 als Importauto bei Mercedes Stuttgart abgeholt. Mir wurde gesagt, dass der Motor für den deutschen TUV...
  2. W203 180k motor

    W203 180k motor: Liebe daimler leute,ich habe folgendes problematik seit weille. Erst wahr kette,neue...
  3. Motor läuft bei Leerlauf unruhig

    Motor läuft bei Leerlauf unruhig: Guten Abend , Mein e280cdi bj. 2006 läuft bei Betriebstemperatur unruhig . Im Fehlerspeicher ist nix vorhanden , außerdem wurden die Glühkerzen...
  4. W205 russ partikel am Motor links

    W205 russ partikel am Motor links: habe im linken Motorbereich russpartikel und weiss nicht woher glaube turbolader c200 dt bj 2017 hab ein bild angehängt weiss wer was und woher...
  5. Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck

    Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck: Guten Tag Liebe MB-Liebhaber, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (E-280 CDI, BJ: 2006), beim anlassen des Motors...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden