Welche Reifen fahrt Ihr?

Diskutiere Welche Reifen fahrt Ihr? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin moin, sagt mal, fahrt Ihr mit Winterreifen durch die kalte Jahreszeit, oder habt Ihr Ganzjahresreifen montiert? Reichen Ganzjahresreifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kgw

kgw

Sternfan
Fahrzeug
Mercedes-Benz
Moin moin,
sagt mal, fahrt Ihr mit Winterreifen durch die kalte Jahreszeit, oder habt Ihr Ganzjahresreifen montiert?
Reichen Ganzjahresreifen auch bei Eis und Schnee, oder sind Winterreifen absolutes muß ? :confused:
Was sind Eure Erfahrungen?
Danke!

Hallo Sternfan,
also wir fahren Winterreifen, (welche keine Ahnung) sind aber schon drauf und ich kann dir das nur wärmstens empfehlen. Es ist schon peinlich (selbst passiert) wenn man mit einer M-Klasse auf einem Parkplatz der sehr verschneit und vereist war nicht mehr rauskommt und mein Verkäufer von der NL, selbstbewußt vorher gesagt - nein Winterreifen braucht man nicht.
lg Elfline

P.S. Von der besseren Haftung bei niedrigen Temperaturen mal abgesehen.

Hallo!
Also ich habe auf meinem G im Winter immer Winterreifen, da die deutlich bessere Haftung auf Schnee und Eis bringen als die Ganzjahresreifen. Der Bremsweg verkürzt sich dadurch drastisch! Gerade bei einem schweren Geländewagen sind Winterreifen sehr wichtig. Es kommt natürlich ganz darauf an wo du lebst. Ich bin viel in stark verschneitem Bergland unterwegs, weshalb Winterreifen für mich absolut wichtig sind. Wenn Du allerdings in einer Gegend wohnst wo es im Jahr nur 2 Tage lang Schnee hat und generell wenig Glätte, könntest Du eventuell auf Winterreifen verzichten. :)

Ich hoffe weitergeholfen zu haben, mit bestem Gruß,

G500

Vielen Dank,
an Winterreifen kommt man wohl nicht vorbei. Ich fragte nur, weil manche meinen Ganzjahresreifen reichen auch. Ich wohn zwar in Hannover (stat. 1,5 Tage Schnee) aber fahr auch mal gern in´s Gebirge und das würde dann wohl wirklich peinlich.

...vor allem bergab kann man sich ohne Winterreifen manchmal schon wundern wie gern der geradeaus schiebt...
Die Lamellem greifen da schon ganz anders zu als die festen Stollen der Ganzjahresreifen.

Aber in der Stadt "braucht" man sie wohl nicht obwohl der Bremsweg natürlich kürzer ist.

Die Versicherungen spielen den Reifenhändlern zu in dem die Haftungsfrage auch den unschuldigen Sommerreifenfahrern bei Schnee oder Eis eine Mitschuld ankreiden kann.
Gut das die Ganzjahresreifen eine M&S Kennzeichnung haben.
Mit 41 Jahren solltes du doch schon über eigene Reifenerfahrungen verfügen ? Wie war es damals mit 20 ? Auf abgefahrenen Sommerreifen durch den Schnee gerutscht ? Ich schon - und es machte mir nichts aus.
Deswegen sind für mich persönlich sehr gute Ganzjahresreifen bereits der Luxus pur den ich meinen Wägelchen gönne. (Ich bin Wenig- und kann`s mir aussuchen Fahrer )
Im Gebirge sind Schneeketten sowieso die letzte Rettung.
Hast du Frontantrieb ? Dann bist du automatisch im Vorteil.

Elektroniker schrieb:
Die Versicherungen spielen den Reifenhändlern zu in dem die Haftungsfrage auch den unschuldigen Sommerreifenfahrern bei Schnee oder Eis eine Mitschuld ankreiden kann.
Gut das die Ganzjahresreifen eine M&S Kennzeichnung haben.
Mit 41 Jahren solltes du doch schon über eigene Reifenerfahrungen verfügen ? Wie war es damals mit 20 ? Auf abgefahrenen Sommerreifen durch den Schnee gerutscht ? Ich schon - und es machte mir nichts aus.
Deswegen sind für mich persönlich sehr gute Ganzjahresreifen bereits der Luxus pur den ich meinen Wägelchen gönne. (Ich bin Wenig- und kann`s mir aussuchen Fahrer )
Im Gebirge sind Schneeketten sowieso die letzte Rettung.
Hast du Frontantrieb ? Dann bist du automatisch im Vorteil.

Servus Jo,
na da kann ich ja nur hoffen, dass Du Dich ab jetzt und die nächsten drei Monate stark nach dem Wetter richtest, ob Du Deinen PKW benützt, besonders, wenn´s mal 200km Richtung Süden gehen soll.....

Wer ist denn die Ursache dafür, wenn bei Schneefall die Straßen verstopft sind? Bestimmt nicht die Fahrer mit Winterausrüstung (also anständigen WINTERREIFEN, nicht ner dicken Jacke hinterm Lenkrad :p).

Ich brauche jedenfalls immer eine gehörige Portion Selbstbeherrschung, wenn ich so schleicher mit Sommerreifen oder gar KETTEN auf matschbedeckter Straße sehe. :rolleyes: :rolleyes:
Ketten habe ich übrigens in den 13 Jahren noch keine gebraucht - mit Heckantrieb und Straßen von 800m NN aufwärts ;)

Hallo Tobic200t , die Frage war ja gar nicht mehr ob Sommerreifen oder nicht , die Frage beschränkte sich mittlerweile nur noch auf moderne Mehrbereichsganzjahresreifen (5W50 ;) ) oder altmodische Einbereichswinterreifen.(0WW30 :( ) :D
Zudem noch in gemäßigten Klimazonen im Bundesgebiet. Das bayrische , bergige Staatsgebiet extra ausgenommen. Ebenso Eifel , Röhn , Hunsrück ,Alb, Sauerland , Schwarzwald etc.
Mich zieht im Winter nichts in die Berge - also hat mein Autole damit auch keinen Streß.
Ja - die Kombination aus zu wenig Traktion und Unerfahrenheit bzw. Ängstlichkeit läßt glatte Straßen schnell verstopfen. Nicht zuletzt auch die hohe Verkehrsdichte und schwache Winterdienste.
1983 waren die Winterreifen in besagten gemäßigten Zonen lange nicht so verbreitet wie heute. Nicht zu verwechseln mit den heutigen , wohlhabeneren Zeiten.
Auch diesen Winter wünsche ich dir die nötige Portion Selbstbeherrschung um die Tauglichkeit zum Führen eines KFZ zu erhalten. Auch wenn die 18jährige Fahranfängerin vor dir mit ihrem Polo und Winterreifen mit "satten" 2mm Profil beim Anfahren 10 cm zur Seite rutscht und erstmal mit Warnblinker an und Fuß auf der Bremse um Rettung fleht. :)

Winterreifen - Schnee

Hallo zusammen!

Winterreifen werden immer nur mit Schnee in Verbindung gebracht. Ok, das ist auch naheliegend, weil es selten im Sommer schneit. :D Aber es geht doch nicht nur um die Schneetage oder Eistage des Winters, sondern auch - und ich denke sogar primär - um die im Winter herrschenden tiefen Temperaturen. Die Vorteile des Winterreifens bei Temp. <7°C sind doch allseits bekannt!

Deshalb, unabhängig davon wo man wohnt und fährt.

Winterreifen von O bis O und 4 + 4 + 4! :coolio3:
Was soviel heisst wie, von Oktober bis Ostern mit 4 Reifen gleichen Fabrikats, maximal 4 Jahre alt und mit mindestens 4mm Profil.

Habe meinem C heute zwei neue TS810 in 195/50-15T gegönnt (150€ inkl. Montage, Altreifenentsorgung,....)!

Das Thema hatten wir doch dieser Tage bereits hier im Forum, aber es ist ja bei der aktuellen Witterung ja naheliegend:

- Wie Markus bereits geschrieben hat, sind ja Winterreifen nicht nur für Schnee gut ... zumindest die aktuellen Reifen mit Lamellen etc. sind anders.

Das war früher mit den alten grobstolligen Winterreifen was anderes, wo man im Innenraum bereits gehört oder gespürt hatte, daß es sich um M+S handelte, klar daß diesen "Komfort" niemand unnötig wollte.

Zwischenzeitlich gibt es ja als Winterreifen eine ganze Palette von unterschiedlichen Spezialisten (allround, Nässe, Schnee ...), so daß sich jeder für seine geographische Situation (Fahrten in schneereiche Gegend oder eher nasse Autobahnstrecken..) den passenden Typ aussuchen kann.

Wenn man die Vorteile eines modernen Winterreifens und seine Kosten in Relation zu den Fahrzeugkosten sieht, denke ich, daß dies kein Thema ist.

Je nach Reifentyp merkt man wirklich einen Riesenunterschied: Als ich vor 2 Jahren noch BMW fuhr, hatte ich im Winter für einen Tag als Ersatz für mein Fahrzeug einen 3er mit nagelneuen Sommerreifen erhalten. Es war ein trocken-kalter Tag (ca. -3°), aber man merkte deutlich - vor allem in Kurven - daß die Reifen durch die Kälte hart waren, kein tolles Gefühl!

Man trägt ja im Winter auch keine Sandalen - gönnt also doch auch
eurem Auto vernünftiges "Schuhwerk"

Viele "G"rüße
Ulrich

Elektroniker schrieb:
Das bayrische , bergige Staatsgebiet extra ausgenommen.
:) wenn schon dann bitte "Freistaat" ;) :D

Elektroniker schrieb:
Auch wenn die 18jährige Fahranfängerin vor dir mit ihrem Polo und Winterreifen mit "satten" 2mm Profil beim Anfahren 10 cm zur Seite rutscht und erstmal mit Warnblinker an und Fuß auf der Bremse um Rettung fleht. :)
:) na da hilft man doch gerne :D

Ja , ja - aber nur wenn sie die richtigen "Gummis" übergezogen hat... :D

Nun , so schwer ist das gar nicht.

Einmal braucht ihr Auto die richtigen 4 Gummis. weil sonst bist du ja kein Kavalier - aus Prinzip natürlich..
Und auch sonst ist es nie direkt für sie selbst.:)

Ich glaube fast du stößt immer nur auf rentnerbesetzte, 1,6mm sommerbereifte Heckantriebfahrer mit leerem Tank und Kofferraum. Auf der geschlossenen Schneedecke unter der eine Eisschicht ist. Das ganze im dunkeln , berghoch und ohne Vorbeifahrmöglichkeit. :D

Elektroniker schrieb:
Nun , so schwer ist das gar nicht.

Einmal braucht ihr Auto die richtigen 4 Gummis. weil sonst bist du ja kein Kavalier - aus Prinzip natürlich..
Und auch sonst ist es nie direkt für sie selbst.:)

Ich glaube fast du stößt immer nur auf rentnerbesetzte, 1,6mm sommerbereifte Heckantriebfahrer mit leerem Tank und Kofferraum. Auf der geschlossenen Schneedecke unter der eine Eisschicht ist. Das ganze im dunkeln , berghoch und ohne Vorbeifahrmöglichkeit. :D
:) Und das wäre auch kein Problem, mein Tank ist immer ausreichend gefüllt, der Kofferraum ggf. "aufgelastet" und ..für was sind die Stoßfänger mit Stoßfestigkeit bis ~7km/h (Merdedes Werbung)... ;)

"Winterstiefel" für den Stern!

Ulrich schrieb:
Man trägt ja im Winter auch keine Sandalen - gönnt also doch auch
eurem Auto vernünftiges "Schuhwerk"

Viele "G"rüße
Ulrich

Du bringst es auf den Punkt. :)
Die alljährlichen Diskussionen über dieses Thema kann ich ohnehin nicht (mehr) nachvollziehen. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Reifen fahrt Ihr?