Welche Reifenbreite???

Diskutiere Welche Reifenbreite??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Zunächst mal HALLO an die Sternengemeinde, als Neuling habe ich natürlich die Suchfunktion ausprobiert, aber nicht die Antwort auf meine Frage...
W

W-203-180-K

Guest
Zunächst mal HALLO an die Sternengemeinde,

als Neuling habe ich natürlich die Suchfunktion ausprobiert, aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich fahre einen C 180 Kompressor Erstzul. 04.2004 mit Sportpaket. Es ist zwar noch Zeit nur beschäftigt mich die Frage ob ich im Winter auf den original Felgen HINTEN ( müssten 81/2x17 H2 ET 34 sein) auch
die Reifengrösse 225/45 R 17 fahren kann.

Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Hinterrad 3.jpg
    Hinterrad 3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd,

in Deinem Fahrzeugschein ist die zulässige Reifen- und Felgengröße für Winterreifen eingetragen. Persönlich fahre ich auf einem anderen Modell der Baureihe 203 als Winterbereifung vorne und hinten 225/45 R 17 94 V XL Michelin Pilot Alpin PA 2 auf 7 ½ J x 17 ET 37 B6 603 1028 Styling III Felgen. Wegen der Fahrstabilität würde ich nicht zu allzu breiten Felgen bei 225/45 R 17 Reifen auf der Hinterachse raten.
 
Hallo Katharina,

danke für Deine Antwort. Ich hatte eigentlich gehofft jemanden zu finden, welcher ein Gutachten von der Felge (ich meine es müsste das 5-Speichen-Rad [Adharaz] sein) vorliegen hat. Laut Fahrzeugschein benötige ich AMG LM Rad 7 1/2J x 17 H2 ET 37 um vorn und hinten 225er fahren zu können.
Wenn es also laut Gutachten möglich sein sollte muss ich das eben nachtragen lassen. Wird wohl billiger als 2 neue Felgen zu kaufen.

Gruss Bernd
 
Hallo!

Hab auch eine Frage zu Winterreifen.
Ich bin seit gut drei Wochen stolzer Besitzer eines neuen Sportcoupé C180/Kompressor-Evolution.
Das Modell hat hinten 245er und vorne 225er als Serienbereifung, lt. Brief könnte ich bei Winterreifen bis zu einem 195er runtergehen.
Mein Auto soll aber im Winter nicht so schmalreifig :D daherrollen.
Welche Größe ist im Winter noch vertretbar? Fahre hauptsächlich auf der Autobahn.
Welche Felgen und welche Reifen (Marke) sind für den Winter zu empfehlen :confused:

Schon mal vielen Dank!
 
macpad schrieb:
Welche Größe ist im Winter noch vertretbar? Fahre hauptsächlich auf der Autobahn.
Welche Felgen und welche Reifen (Marke) sind für den Winter zu empfehlen :confused:

Schon mal vielen Dank!

Ich fahre auf dem normalen 180k-Sportcoupe ganzjährig 205er und hatte im Winter (ohne Schnee, nur Eis, Matsch und Kälte) keine Probleme. Mit Schnee und Tiefschnee wird es sicher sehr viel interessanter ;)
 
Taifun schrieb:
Ich fahre auf dem normalen 180k-Sportcoupe ganzjährig 205er und hatte im Winter (ohne Schnee, nur Eis, Matsch und Kälte) keine Probleme. Mit Schnee und Tiefschnee wird es sicher sehr viel interessanter ;)

Ich hab das Problem, dass hier in Bayern im Winter ziemlich viel Schnee liegt (auch wenn ich jetzt eher Schwimmbereifung bräuchte ;) ).
Oft sind die Nebenstraßen nicht vom Schnee befreit.
Es kommt auch immer wieder vor, dass die Autobahn voll Schnee liegt, weil der Winterdienst nicht hinterher kommt.
Meist zu der Zeit wenn ich von der Arbeit nachhause fahre.
Wahrscheinlich werde ich 205er überziehen.
 
Hallo macpad

Ich bin zwar kein Reifenfachmann, aber seit 4 Jahren fahre ich auf meinem Sportcoupe im Winter mit 205ern auf Stahlfelgen. Wie Du fahre auch ich in erster Linie Autobahn und bin viel in Bayern unterwegs.
Ich habe meine Wahl bisher noch nicht bereut, besonders, da ich immer Hochgeschwindigkeits-Winterreifen nehme. So kann man auch im Winter bei trockener Straße gute Reisegeschwindigkeiten erreichen
:)

Gruß
Demian
 
Hallo macpad,
195-er sind so 'schmalreifig' nicht, sehen aber nicht besonders gut aus an Deinem Fahrzeug, aber eines gibt es zu bedenken: ein schmaler Reifen hat im Schnee die besseren Führungseigenschaften. D.h., je kleiner die Auflagefläche je mehr drückt das Fahrzeuggewicht in den Schnee. Das gleiche gilt auch für die Traktion. Wenn sich also das Profil schön in den Schnee 'graben' kann, geht's gut vorwärts. Du mußt einen Kompromiß für Dich finden zwischen gut aussehen und gut fahren können. Ich wohne in einer bergigen Gegend und muß oft in den Schnee (skifahren), benutze 195-er auf Stahl, im Sommer dagegen 225 auf Al. Gesagtes ist nicht nur Theorie, hab's probiert mit geborgten neuen/breiten auf meinem C200K.
Du wirst es schon richten
Gruß Rüdiger
 
Hallo macpad,

nutze bitte die Suchfunktion Winterreifen sowie Erfahrungen mit xx Reifen.
 
Danke für die Links!
Hatte selber auch schon gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.
 
Hallo macpad,

aus Deiner Antwort werde ich nicht ganz schlau. Fährst Du nun BAB oder Landstraße?
Wir fahren etwas Landstraße und dann BAB, wobei die Landstraße recht eben mit einigen Kurven ist. Sie ist nicht geräumt, die BAB ist ab Gelnhausen relativ frei Richtung Ffm, im Großraum Frankfurt benötigt man die Winterreifen sowieso nur wegen der Mischung.

Ich würde dann unterscheiden ob viel Tiefschnee zu erwarten ist: Wenn je, den schmalsten möglichen Winterreifen. Dementsprechend auch das Profil wählen.
Ich fahre im Winter soweit möglich die selbe Größe wie im Sommer, wechsele aber auf 18“, da es erst dieses Jahr brauchbare 19“ Winterreifen gibt.

Erfahrungen siehe hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11962&highlight=245/45+100
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9985&highlight=245/45+100
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12127&highlight=235/45
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12214&highlight=235/45
 
Thema: Welche Reifenbreite???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben