Welche Reifenbreite???

Diskutiere Welche Reifenbreite??? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Zunächst mal HALLO an die Sternengemeinde, als Neuling habe ich natürlich die Suchfunktion ausprobiert, aber nicht die Antwort auf meine Frage...

  1. #1 W-203-180-K, 17.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2005
    W-203-180-K

    W-203-180-K Frischling

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203 CLC 200 K Modell 2005
    Zunächst mal HALLO an die Sternengemeinde,

    als Neuling habe ich natürlich die Suchfunktion ausprobiert, aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich fahre einen C 180 Kompressor Erstzul. 04.2004 mit Sportpaket. Es ist zwar noch Zeit nur beschäftigt mich die Frage ob ich im Winter auf den original Felgen HINTEN ( müssten 81/2x17 H2 ET 34 sein) auch
    die Reifengrösse 225/45 R 17 fahren kann.

    Gruss Bernd
     

    Anhänge:

  2. #2 Katharina, 17.08.2005
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd,

    in Deinem Fahrzeugschein ist die zulässige Reifen- und Felgengröße für Winterreifen eingetragen. Persönlich fahre ich auf einem anderen Modell der Baureihe 203 als Winterbereifung vorne und hinten 225/45 R 17 94 V XL Michelin Pilot Alpin PA 2 auf 7 ½ J x 17 ET 37 B6 603 1028 Styling III Felgen. Wegen der Fahrstabilität würde ich nicht zu allzu breiten Felgen bei 225/45 R 17 Reifen auf der Hinterachse raten.
     
  3. #3 W-203-180-K, 17.08.2005
    W-203-180-K

    W-203-180-K Frischling

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203 CLC 200 K Modell 2005
    Hallo Katharina,

    danke für Deine Antwort. Ich hatte eigentlich gehofft jemanden zu finden, welcher ein Gutachten von der Felge (ich meine es müsste das 5-Speichen-Rad [Adharaz] sein) vorliegen hat. Laut Fahrzeugschein benötige ich AMG LM Rad 7 1/2J x 17 H2 ET 37 um vorn und hinten 225er fahren zu können.
    Wenn es also laut Gutachten möglich sein sollte muss ich das eben nachtragen lassen. Wird wohl billiger als 2 neue Felgen zu kaufen.

    Gruss Bernd
     
  4. macpad

    macpad Stammgast

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180 Kompressor Sportcoupé/Evolution
    Bj.2005
    Hallo!

    Hab auch eine Frage zu Winterreifen.
    Ich bin seit gut drei Wochen stolzer Besitzer eines neuen Sportcoupé C180/Kompressor-Evolution.
    Das Modell hat hinten 245er und vorne 225er als Serienbereifung, lt. Brief könnte ich bei Winterreifen bis zu einem 195er runtergehen.
    Mein Auto soll aber im Winter nicht so schmalreifig :D daherrollen.
    Welche Größe ist im Winter noch vertretbar? Fahre hauptsächlich auf der Autobahn.
    Welche Felgen und welche Reifen (Marke) sind für den Winter zu empfehlen :confused:

    Schon mal vielen Dank!
     
  5. Taifun

    Taifun Schnellfahrer :)

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB C 220 CDI
    Ich fahre auf dem normalen 180k-Sportcoupe ganzjährig 205er und hatte im Winter (ohne Schnee, nur Eis, Matsch und Kälte) keine Probleme. Mit Schnee und Tiefschnee wird es sicher sehr viel interessanter ;)
     
  6. macpad

    macpad Stammgast

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180 Kompressor Sportcoupé/Evolution
    Bj.2005
    Ich hab das Problem, dass hier in Bayern im Winter ziemlich viel Schnee liegt (auch wenn ich jetzt eher Schwimmbereifung bräuchte ;) ).
    Oft sind die Nebenstraßen nicht vom Schnee befreit.
    Es kommt auch immer wieder vor, dass die Autobahn voll Schnee liegt, weil der Winterdienst nicht hinterher kommt.
    Meist zu der Zeit wenn ich von der Arbeit nachhause fahre.
    Wahrscheinlich werde ich 205er überziehen.
     
  7. Demian

    Demian Frischling

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes C220CDI Sportcoupe
    Hallo macpad

    Ich bin zwar kein Reifenfachmann, aber seit 4 Jahren fahre ich auf meinem Sportcoupe im Winter mit 205ern auf Stahlfelgen. Wie Du fahre auch ich in erster Linie Autobahn und bin viel in Bayern unterwegs.
    Ich habe meine Wahl bisher noch nicht bereut, besonders, da ich immer Hochgeschwindigkeits-Winterreifen nehme. So kann man auch im Winter bei trockener Straße gute Reisegeschwindigkeiten erreichen
    :)

    Gruß
    Demian
     
  8. Ruedi

    Ruedi Guest

    Hallo macpad,
    195-er sind so 'schmalreifig' nicht, sehen aber nicht besonders gut aus an Deinem Fahrzeug, aber eines gibt es zu bedenken: ein schmaler Reifen hat im Schnee die besseren Führungseigenschaften. D.h., je kleiner die Auflagefläche je mehr drückt das Fahrzeuggewicht in den Schnee. Das gleiche gilt auch für die Traktion. Wenn sich also das Profil schön in den Schnee 'graben' kann, geht's gut vorwärts. Du mußt einen Kompromiß für Dich finden zwischen gut aussehen und gut fahren können. Ich wohne in einer bergigen Gegend und muß oft in den Schnee (skifahren), benutze 195-er auf Stahl, im Sommer dagegen 225 auf Al. Gesagtes ist nicht nur Theorie, hab's probiert mit geborgten neuen/breiten auf meinem C200K.
    Du wirst es schon richten
    Gruß Rüdiger
     
  9. #9 Wilfried, 24.08.2005
    Wilfried

    Wilfried Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo macpad,

    nutze bitte die Suchfunktion Winterreifen sowie Erfahrungen mit xx Reifen.
     
  10. #10 Katharina, 24.08.2005
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
  11. macpad

    macpad Stammgast

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180 Kompressor Sportcoupé/Evolution
    Bj.2005
    Danke für die Links!
    Hatte selber auch schon gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.
     
  12. #12 Otfried, 25.08.2005
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo macpad,

    aus Deiner Antwort werde ich nicht ganz schlau. Fährst Du nun BAB oder Landstraße?
    Wir fahren etwas Landstraße und dann BAB, wobei die Landstraße recht eben mit einigen Kurven ist. Sie ist nicht geräumt, die BAB ist ab Gelnhausen relativ frei Richtung Ffm, im Großraum Frankfurt benötigt man die Winterreifen sowieso nur wegen der Mischung.

    Ich würde dann unterscheiden ob viel Tiefschnee zu erwarten ist: Wenn je, den schmalsten möglichen Winterreifen. Dementsprechend auch das Profil wählen.
    Ich fahre im Winter soweit möglich die selbe Größe wie im Sommer, wechsele aber auf 18“, da es erst dieses Jahr brauchbare 19“ Winterreifen gibt.

    Erfahrungen siehe hier:
    http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11962&highlight=245/45+100
    http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9985&highlight=245/45+100
    http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12127&highlight=235/45
    http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12214&highlight=235/45
     
Thema:

Welche Reifenbreite???

Die Seite wird geladen...

Welche Reifenbreite??? - Ähnliche Themen

  1. SAM zerschossen? Wenn ja, welches (vorne/hinten?)

    SAM zerschossen? Wenn ja, welches (vorne/hinten?): Moin moin :) wir haben noch einen S203 200CDI Bj, 2002, bei dem sich die Batterie aufgrund der langen Standzeit komplett entladen hat. Jetzt...
  2. Welche RDKS?

    Welche RDKS?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der RDKS. Ich habe neue Sommerreifen und Schrader RDKS mit der Teilenummer A0009050030 (433...
  3. E klasse welche reifen größe darf ich fahren

    E klasse welche reifen größe darf ich fahren: Guten morgen alle zussamen, meine frau fährt einen mercedes e klasse 270 cdi w211 Baujahr 2002 wir fahren mit 225, 55,r16 aktuell und wollen auf...
  4. Iphone 11 und welches Craddle wird zur Anbindung benötigt

    Iphone 11 und welches Craddle wird zur Anbindung benötigt: Hallo an Alle E Klasse Profis:-) ich habe eine W211 320T CDO von 12/2008 und möchte gerne mein I-Phone mit dem KFZ koppeln. welche Bluetooth...
  5. W220 320 Benziner - Welcher Kühlerlüfter?

    W220 320 Benziner - Welcher Kühlerlüfter?: Hallo, ich habe einen W220 320 Benziner EZ 09/2000 / 0710 | 408 in dem am Kühlerlüfter ein Flügel abgebrochen ist. Gibt es eine Möglichkeit nur...