Welche Reifengröße bei Winterreifen

Diskutiere Welche Reifengröße bei Winterreifen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Mahlzeit !! Wer kann mir sagen, ob ich beim Wintereifenkauf die von MB im Schein angegebenen Größen nehmen muß oder ob ich auch kleinere Felgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerKoch

DerKoch

Allesleser
Beiträge
64
Fahrzeug
w211/200 Kompressor NGT
Mahlzeit !!

Wer kann mir sagen, ob ich beim Wintereifenkauf die von MB im Schein angegebenen Größen nehmen muß oder ob ich auch kleinere Felgen verwenden kann, ohne gleich zum Tüv rennen zu müssen? ( z.B. 195er 16Zoll oder 15 Zoll ):confused:

Danke !!
DerKoch (W209 200k)
 
Hallo DerKoch,

das was im Schein steht ist bindend alles andere muß eingetragen werden.

Du kannst aber dann z.B. die kleinste Gr. die im Schein steht nehmen.

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo DerKoch,

das was im Schein steht ist bindend alles andere muß eingetragen werden.

... außer Du bekommst zur Felge eine ABE (Allg. Betriebserlaubnis) für Dein Auto. Dann geht's auch ohne Eintragung. Die in der ABE angegebenen Reifengrößen sind dann zu beachten und die eventuell damit verbundenen Auflagen.

Gruß
Andreas
 
Hallo „Der Koch“,

die Aussage bezüglich der ABE ist nicht ganz richtig. Es dürfen nur Reifen gefahren werden, welche in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Beim W 209.342 sind als Winterbereifung üblicherweise 205/55 R 16 vorgesehen.
 
@Wilfried

Das mit den Reifen stimmt natürlich. Das mit der ABE war auch mehr auf die Felge bezogen.
Ich war heute bei Viborg und muss das mit der ABE teilweise zürücknehmen.
Habe mir ein Komplettangebot (16er ALU/Conti Winterreifen) machen lassen, da es nun langsam Zeit wird für den Reifenwechsel. Und was musste ich hören:
Das der überweigende Teil der Felgenhersteller keine ABE's mehr mitliefern (aus Kostengründen). Eine Abnahme durch den TÜV wäre nötig - allerdings dann ohne Eintragung in die Papiere:confused: :eek: :confused: .
Kann ich irgendewie nicht nachvollziehen, da die Hersteller auf ihren Webseiten (z.B. Rial) die Gutachten zur ABE als PDF anbieten. Dann muss doch auch die ABE bei den Felgen mit dabei sein.:mad:

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für die schnellen und guten Infos zur Reifen/Felgenfrage.
Ich werd´dann mal die Örtliche Gummifraktion abklappern und mir mal anschauen, was die so zu bieten haben.

DerKoch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Reifengröße bei Winterreifen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
B
Antworten
2
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
CeeJay
C
Zurück
Oben