Welche Reifengröße bei Winterreifen

Diskutiere Welche Reifengröße bei Winterreifen im CLK & SLK Forum im Bereich Mercedes-Benz; Mahlzeit !! Wer kann mir sagen, ob ich beim Wintereifenkauf die von MB im Schein angegebenen Größen nehmen muß oder ob ich auch kleinere Felgen...

  1. #1 DerKoch, 29.09.2003
    DerKoch

    DerKoch Allesleser

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w211/200 Kompressor NGT
    Mahlzeit !!

    Wer kann mir sagen, ob ich beim Wintereifenkauf die von MB im Schein angegebenen Größen nehmen muß oder ob ich auch kleinere Felgen verwenden kann, ohne gleich zum Tüv rennen zu müssen? ( z.B. 195er 16Zoll oder 15 Zoll ):confused:

    Danke !!
    DerKoch (W209 200k)
     
  2. #2 Dieselwiesel, 29.09.2003
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Auto
    Hallo DerKoch,

    das was im Schein steht ist bindend alles andere muß eingetragen werden.

    Du kannst aber dann z.B. die kleinste Gr. die im Schein steht nehmen.

    Gruss Christian
     
  3. Kangoo

    Kangoo Crack

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    209er CLK 200 K Avantgarde
    ... außer Du bekommst zur Felge eine ABE (Allg. Betriebserlaubnis) für Dein Auto. Dann geht's auch ohne Eintragung. Die in der ABE angegebenen Reifengrößen sind dann zu beachten und die eventuell damit verbundenen Auflagen.

    Gruß
    Andreas
     
  4. #4 Wilfried, 30.09.2003
    Wilfried

    Wilfried Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo „Der Koch“,

    die Aussage bezüglich der ABE ist nicht ganz richtig. Es dürfen nur Reifen gefahren werden, welche in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Beim W 209.342 sind als Winterbereifung üblicherweise 205/55 R 16 vorgesehen.
     
  5. Kangoo

    Kangoo Crack

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    209er CLK 200 K Avantgarde
    @Wilfried

    Das mit den Reifen stimmt natürlich. Das mit der ABE war auch mehr auf die Felge bezogen.
    Ich war heute bei Viborg und muss das mit der ABE teilweise zürücknehmen.
    Habe mir ein Komplettangebot (16er ALU/Conti Winterreifen) machen lassen, da es nun langsam Zeit wird für den Reifenwechsel. Und was musste ich hören:
    Das der überweigende Teil der Felgenhersteller keine ABE's mehr mitliefern (aus Kostengründen). Eine Abnahme durch den TÜV wäre nötig - allerdings dann ohne Eintragung in die Papiere:confused: :eek: :confused: .
    Kann ich irgendewie nicht nachvollziehen, da die Hersteller auf ihren Webseiten (z.B. Rial) die Gutachten zur ABE als PDF anbieten. Dann muss doch auch die ABE bei den Felgen mit dabei sein.:mad:

    Gruß
    Andreas
     
  6. #6 DerKoch, 30.09.2003
    DerKoch

    DerKoch Allesleser

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w211/200 Kompressor NGT
    Vielen Dank für die schnellen und guten Infos zur Reifen/Felgenfrage.
    Ich werd´dann mal die Örtliche Gummifraktion abklappern und mir mal anschauen, was die so zu bieten haben.

    DerKoch
     
Thema:

Welche Reifengröße bei Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Welche Reifengröße bei Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Welche Felgen-/Reifengröße kann ich montieren?

    Welche Felgen-/Reifengröße kann ich montieren?: Habe seit letzter Woche einen E200CDI, W211, Bj.05, leider ohne Winterreifen. Verwirrt bin ich von den Möglichkeiten der passenden Felgengrößen....
  2. Welche Felgen und Reifengröße für W210 ohne Umbau

    Welche Felgen und Reifengröße für W210 ohne Umbau: Wollte mir neue Alufelgen kaufen, nun frage ich mich welche größe kann ich fahren ohne einen Umbau vorzunehmen.Habe jetzt 16 Zoll Felge und Reifen...
  3. Welche Reifengröße serienmäßig bei CLK 230 Cabrio Avantgarde Bj 09/2000

    Welche Reifengröße serienmäßig bei CLK 230 Cabrio Avantgarde Bj 09/2000: Hallo Leute, ich hab mir nun am Wochenende einen Mercedes CLK Cabrio ausgesucht. Nun meine Frage, da ich bisher noch keine Papiere habe. Welche...
  4. Welche Reifengröße auf C-Klasse/ W202 Kombi

    Welche Reifengröße auf C-Klasse/ W202 Kombi: Hallo, ich habe von meinem Bruder einen Satz LM_Felgen mit Reifen der Größe 225/55R16 "geerbt". Felgen und Reifen fast neuwertig. Nun meine...
  5. 03er CL500 USA - welche Navigation Sofware CD benötige ich?

    03er CL500 USA - welche Navigation Sofware CD benötige ich?: Suche die deutsche Navigation Software Europa für meinen 03er CL500. Welche CD-Version brauche ich? Im Netz finde ich nur CDs für anderer Modelle