Welche Sommerreifen für den 500SL?

Diskutiere Welche Sommerreifen für den 500SL? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Ich brauche vier neue Sommmerreifen für den R129 500SL. Bislang sind Dunlop SP 2000 225/55 ZR 16 montiert, der Reifenhändler bietet alternativ...
H

Hufi

Guest
Ich brauche vier neue Sommmerreifen für den R129 500SL. Bislang sind Dunlop SP 2000 225/55 ZR 16 montiert, der Reifenhändler bietet alternativ auch Dunlop SP 9000 an. Wer hat Erfahrung mit dem SP 9000, gibt es gravierende Unterschiede zum SP 2000? Gibt es anderweitige Empfehlungen?

Danke und Gruss
Hufi
 
Hallo Hufi,

ich kenne jetzt nicht genau die Anforderungen, welche Du an die Reifen stellst. Vermute ich bei dem R 129 ein „Fun-Car“, welches nur bei Sonnenschein bewegt wird und viel in der Garage steht, finde ich den Michelin Pilot SX MXM Sport recht gut. Der Reifen hat keine besondern stärken, neigt jedoch überhaupt nicht zu Standplatten und kann auch längere Zeit stehen.
Ich habe diesen Reifen auf meinem “SEC 50“ montiert.
 
Hallo Hufi,

was sind Deine Anforderungen an den Reifen? Wie wird das Fahrzeug bewegt?

Der Unterschied zwischen dem SP 2000 und dem SP 9000 ist gravierend. Der SP 2000 besitzt ein Längsprofil und zeigt bei naßer Fahrbahn schwächen, welche sich bei Aquaplaning deutlich verstärken.
Der Dunlop SP Sport 9000 hingegen besitzt ein „V“ förmiges Profil mit einer anderen Gummimischung, welches auf naßer/feuchter Fahrbahn deutliche Vorteile in Punkto Wasserverdrängung und Straßenhaftung bringt. Allerdings verschleißt der SP 9000 schneller und neigt zu Standplatten, welche sich jedoch beim Ausfahren völlig egalisieren.
 
Hallo Katharina,
hallo Wilfried,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gar nicht mehr mit Antworten gerechnet, darum habe ich wieder die SP 2000 bestellt.

Wenn ich Wilfrieds Antwort eher erhalten hätte, hätte ich mich wohl für den SP 9000 entschieden. Auf ewige Lebensdauer lege ich keinen Wert, der Punkt der Nasshaftung ist viel wichtiger. Standplatten habe ich nicht zu befürchten, das Auto ist tagtäglich im Einsatz.

Schönes sonnenreiches Wochenende
Hufi
 
Hallo Hufi,

solange die Reifen nicht montiert sind, besteht die Möglichkeit, sie zu tauschen. Da es sich in jedem Fall um Dunlop handelt ist auch die Rücknahme seitens des Herstellers keine Schwierigkeit. Wenn Du Wert auf Näßehaftung legst, ist der SP 9000 vorzuziehen.
 
Thema: Welche Sommerreifen für den 500SL?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
BlunaXX
Antworten
6
Aufrufe
5K
Wilfried
Wilfried
Thomas_msts
Antworten
25
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
V
Antworten
46
Aufrufe
6K
430t
Zurück
Oben