welche winterreifen?

Diskutiere welche winterreifen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - jau schon wieder ich *grins* etwa im november werde ich neue winterreifen brauchen. die werde ich hier in italien kaufen, damit das auch sinn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christina

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
A 170 CDI L Avantgarde
jau schon wieder ich *grins*

etwa im november werde ich neue winterreifen brauchen. die werde ich hier in italien kaufen, damit das auch sinn macht wenn ich die sommerreifen wechseln muss. bei uns wird es ende märz so warm, dass der winterreifen in's "sommerlager" darf. ich suche einen guten, sehr laufruhigen, nicht teuren reifen. bei meinem elchie ist in der tankklappe vermerkt, dass ich nur reifen von folgenden herstellern benützen darf: pirelli, dunlop, good-year, michelin, brigdestone und ich glaube noch wen aber den habe ich gerade nicht im kopf.

welchen reifen könnt ihr mir denn empfehlen? ich will auf alle fälle keinen schmäleren reifen als jetzt durch den winter, sonst rutsche ich hier auf unseren strassen in der kurve ab und das ist sehr unangenehm.

nochmals nachschenk mit dem vino!

christina

p.s. o.k. mit dem vino müssen wir hier jetzt auch ein wenig aufpassen, wurde doch für italien die promillegrenze auf 0,5 runter gedreht. wobei ich kaum glaube, dass jetzt die carabinieri mehr kontrollen machen. die polizei von greve hat nicht mal ein pustegerät mit sich um allfällige alkoholopfer zu kontrollieren.....
 
Also ich hab den Kléber Krisalp in 185/55/15 drauf, die Reifenbeschränkung gibts ja zum Glück nicht mehr (hab mich extra beim TÜV deswegen erkundigt!)

Find die Reifen wohl schwammig, aber sind im Prinzip für den Winter ok, preisgünstig und... ach, ich will keine Winterreifen, ich mag meine Goodyears mit den schönen breiten 205er Schlappen soooooooooooo sehr!!!
 
Hi Christina,

ich fahre schon den zweiten Elchi mit Conti WinterContact .
Die ersten habe ich damals als Angebot direkt vom Mercedes-Händler auf Stahlfelgen bekommen und war sehr zufrieden .

Während die Sommerpneus von Conti imo nicht überzeugen, sind die Winterreifen von der Laufruhe und Laufleistung her recht ordentlich .

Der Preis geht mittlerweile auch in Ordnung , weil die Größe 185/55R15 nicht mehr nur für die A-Klasse verwendet wird, wie 1998 . Da waren die sehr rar und der Markt macht bekanntermaßen die Preise .

Na dann keinen guten Rutsch im Winter ! Erst Silvester .;)

Gruß

seditec
 
Hi Christina,

ich hatte auf meinem Elchi die billigsten (Marken-)Winterreifen drauf, die ich gefunden habe, irgend so Semperit. Ich war aber recht zufrieden, hatte keinerlei Probleme, aber der Winter war hier auch nicht sehr streng und das ASR ist doch eine gute Hilfe.

Gruß
Micha
 
danke für die tipps!

ich bin mir nicht ganz sicher, aber so viel ich weiss, gilt für die schweiz dieser reifenhersteller dingsbums noch. in der eu nicht mehr, das ist mir bekannt.

warum haben eigentlich durch den winter etliche fahrer schmalere reifen als im sommer auf den felgen? ich kam mit meinen schmaleren hier ziemlich ins rutschen und stellte fest, dass die breiteren reifen bessere bodenhaftung haben. jetzt mit der langen version scheint es mir eh besser, wenn ich dann genau wie jetzt die 195 / sowieso reifen nehme. was meint ihr dazu?

christina
 
Die landläufige Meinung ist immernoch, daß die schmaleren Reifen bei Schnee und Eis durch die geringere Bodenstandfläche oder wie man das nennt mehr Grip bieten können, weil sie sich bei Neuschnee besser festgraben können und somit einen "Restgrip" aufbauen können!
Ich selbst muss dazu feststellen, daß ich auch im bösen vorletzten Winter mit Sommerreifen 195/50/15 von Michelin eigentlich ganz gut durchgekommen bin!
Nun mit den 185/55/15er Kléber Winterreifen hab ich indes doch stellenweise mehr Grip gehabt, vorallem einen extrem vereisten Berg bin ich noch hochgekommen (mit Schrittgeschwindigkeit, und ausgeschatetem ASR, aber dennoch...)
Von daher glaub ich schon, daß schmalere Winterreifen Sinn machen! Im Winter heizt man ja auch net so
 
Hallo Cristina,

wir fahren auf unserem Elchi Pirelli W210 Snowsport {allerdings in 195/50 R 16 84 H} und sind damit auf den hier üblichen winterlichen Straßenverhältnissen wie Festschneedecke und naße Fahrbahn zufrieden.
 
Winterreifen

Hi@all,

von Michelin gibts seit einigen Tagen den neuen Alpin A2
(Nachfolfer vom Alpin)

185/55/R15 82T

Gruß
mahen
 
Hallo Dr. Low,

das es die Reifenbeschränkung nicht mehr gibt ist nicht ganz richtig. Bei manchen Fahrzeugen wurden bestimmte Reifen für die Typenzulassung oder Zulassung von Veränderung zwingend vorgeschrieben. Diese Auflagen setzen dann das Europäische Recht außer Kraft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welche winterreifen?
Zurück
Oben