Welche Xenonbrenner verwendet Ihr?

Diskutiere Welche Xenonbrenner verwendet Ihr? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, welche Ersatzxenonbrenner verwendet Ihr in Eurem W211? Gruß Sven :party:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smattmueller

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 320 cdi
Hallo,

welche Ersatzxenonbrenner verwendet Ihr in Eurem W211?

Gruß
Sven :party:
 
Habe im letzten Jahr 2 neue Phillips reingesetzt, funzen bestens. Das Paar (sollte man auch immer paarweise ersetzen, sonst gibts hässliche Farbunterschiede) gabs für um die 60€. Farbe bzw. Kelvinzahl weiß ich nicht mehr.

MfG Paule
 
Philipps Color Match

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen die Color Match von Philipps.
Bei Einschalten sind diese "schön" blau, wirken aber nach einigen Minuten eher rosa. Im Prinzip leuchten sie genauso aus, wie die "originalen" Brenner von "Mercedes", bei mir waren Osram (Xenarc) verbaut.
Insgesamt bin ich NICHT zufrieden, die Leuchtkraft ist nicht besser aber auch nicht schlechter als vorher. Diese Brenner wurden wohl zu unrecht hoch gelobt.
Vorher hatten die Brenner - laut technischer Daten - 4.300 K, die Color Match haben angeblich 5.000 K.
Eigentlich wollte ich ein helles, eher bläuliches Licht, wie die BMW, bin aber enttäuscht, wenn ich in oder neben einem BMW oder Audi fahre und deren Xenon Lampen scheinbar heller und weiter leuchten.
Kann es sein, dass die Linsen beim 211 tatsächlich trüb, verschmutz oder was auch immer sind und die "Lichtkraft" (Lumen) von neuen Xenon Brennern quasi "schlucken"?

Viele Grüße,
dirks
 
Also ich habe noch die ersten drinn und muss sagen sie sind definitiv heller als vergleichbare Audi, BMW etc. Evtl. wirklich eine Alterungserscheinung?
 
Mit welcher Lebensdauer kann man da denn rechnen?
Hab seit 150 tkm (3 1/2 Jahre) die ersten Brenner drin. Fahre fast immer mit Licht (stehe früh auf und komme spät heim :D)
 
Ich habe die GE Xensation D2S-Brenner drin (GE = General Electric = einer der weltweit größten Elektro- und Elektronikkonzerne und Zulieferer der Autoindustrie).

Diese Brenner findet man bei eBay für rund 30 Euro das Stück.

Vorteil: sie haben eine Lichtfarbe von nur 4200K und sind daher schlicht nur weiß, fallen also dem Gegenverkehr nicht als grell bläuliches Xenon-Licht auf. Es entfällt also die sogenannte physiologische Blendung. Und durch das rein weiße Licht ergeben sich Sicht-Vorteile bei Regen, Nebel und Schneefall.

Wer auf den Show-Effekt durch grell bläuliches Xenon-Licht steht, ist mit diesen Brennern allerdings schlecht bedient.


Mit welcher Lebensdauer kann man da denn rechnen?
Hab seit 150 tkm (3 1/2 Jahre) die ersten Brenner drin. Fahre fast immer mit Licht (stehe früh auf und komme spät heim :D)

Die Lebensdauer von Gasentladungslampen (Xenon) ist theoretisch unbegrenzt. Du kannst sie tatsächlich immer und ewig leuchten lassen, ohne dass sie kaputt gehen.

Was Gasentladungslampen aber gar nicht mögen, ist der (aber nötige) Zündvorgang. Damit Xenon-Brenner überhaupt erstmal leuchten, müssen sie mit 25.000 Volt gezündet werden. Und jeder Zündvorgang reduziert die Lebensdauer.

Die Licht-Automatik ist deshalb eher kontraproduktiv. Aus diesem Grund habe ich meinen W211 auf Dauerfahrlicht konfiguriert. Damit habe ich in der Regel zwei Zündvorgänge pro Tag und nicht ständig unzählige, nämlich für jeden Tunnel und jede breit gebaute Brücke einen...

Grüße,
Mäuseturm
 
Hallo,

na ja aber dauernd mit Licht fahren hat auch den Nachteil, dass alle Lampen am Fahrzeug altern, denn die "normalen" mit Glühdraht gehen dann auch schneller kaputt!

Weiter interessiert mich der D1S Brenner da ich einen Mopf fahre!

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen die Color Match von Philipps.
Bei Einschalten sind diese "schön" blau, wirken aber nach einigen Minuten eher rosa. Im Prinzip leuchten sie genauso aus, wie die "originalen" Brenner von "Mercedes", bei mir waren Osram (Xenarc) verbaut.
Insgesamt bin ich NICHT zufrieden, die Leuchtkraft ist nicht besser aber auch nicht schlechter als vorher. Diese Brenner wurden wohl zu unrecht hoch gelobt.
Vorher hatten die Brenner - laut technischer Daten - 4.300 K, die Color Match haben angeblich 5.000 K.
Eigentlich wollte ich ein helles, eher bläuliches Licht, wie die BMW, bin aber enttäuscht, wenn ich in oder neben einem BMW oder Audi fahre und deren Xenon Lampen scheinbar heller und weiter leuchten.
Kann es sein, dass die Linsen beim 211 tatsächlich trüb, verschmutz oder was auch immer sind und die "Lichtkraft" (Lumen) von neuen Xenon Brennern quasi "schlucken"?

Viele Grüße,
dirks

Update - die Color Match habe ich jetzt endlich wieder raus und gegen Osram Xenarch Cool Blue Intens getauscht. Das beste Licht, das ich je hatte. Super hell, super Ausleuchtung. Endlich wieder weiss-blaues Licht, wie es sein soll, und nicht mehr diese komische rosa-weiss. Die Ausleuchtung ist wirklich um ein Vielfaches besser im direkten Vergleich zu den Color Match, insbesondere direkt vor dem Auto und bei Nässe.
Selbst die "alten" Osram Xenarch 66040 aus 2004 waren besser als die Color Match. Also ich kann diesen Hype auf die Color Match nicht nachvollziehen und die Osram Cool Blue Intens nur empfehlen.

Viele Grüße,
Dirk

P.S. Wer noch Color Macht braucht, meine sind bei ebay:
Artikelnummer: 260926936948
 
Mein Tipp sind die XENARC NIGHT BREAKER Unlimited (Nachfolger der Silverstar).
Haben eine sehr gute Ausleuchtung! Sind aber nichts für Leute, die blaues Licht suchen.
Habe sie bei meinem Vater im W211 eingebaut. ABSOLUT GENIAL!
Preislich sind sie mit 100 EUro für das Paar auch völlig OK.

OSRAM 66240XNB-HCB Xenarc Nightbreaker Unlimited D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück): Amazon.de: Auto

Wenn man eine "coolere" Optik will, und dabei etwas Einbußen bei der Lichtleistung in Kauf nehmen will, der kauft die CBI. Das Licht ist etwas kälter bzw. bläulicher:

Osram OS66240CBI-HCB Xenarc Cool Blue Intense D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück): Amazon.de: Auto:

Grüße
Rod
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Xenonbrenner verwendet Ihr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben