Welche Zündkerzen sind die besseren ?

Diskutiere Welche Zündkerzen sind die besseren ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mercedesfahrer und alle die es werden wollen ! Möchte meinem Auto neue Zündkerzen gönnen ! Es gibt in meiner Auswahl 2 Marken, die in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo Mercedesfahrer und alle die es werden wollen !
Möchte meinem Auto neue Zündkerzen gönnen !
Es gibt in meiner Auswahl 2 Marken, die in Frage kommen !
Bosch und Beru ! Von Brisk halte ich absolut nichts !!!
Ich hätte gerne die Top Mdelle mit 4 Elektroden (Bosch:Super4
oder Beru Ultra X) gehabt. Aber die sind leider nicht kompatibel
mit meiner Maschine. Zur Wahl stehen mir jetzt die Bosch Super
Plus (die Besonderheit neben dem,daß es die zweit beste ist,
ist eine Yttrium Beschichtung der Elektroden) oder die Beru
Platin Zündkere (Besonderheit: Platinbeschichtete Elektroden-
hoher Abbrandschutz und angeblich haltbar bis zu 100.000KM)
Ich weiß jetzt einfach nicht, welche ich nehmen soll !!!
Wer hat Erfahrung???, wer weiß mehr ???
Grüße! Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

beim M 119.985 sind bestimmte Kerzen von DCX freigegeben, welche Du der Betriebsanleitung entnehmen kannst.
Ich meine es wären Beru 14FGH-8DPURX2; Bosch F8DC4; NGK BCP-5ES; Champion C 11 YCC.
Persönlich fahre ich in meinem M 119 {M 119.974 6.0} Champion C 11 Y CC.
Mit NGK Kerzen habe ich in anderen Fahrzeugen 2 x schlechte Erfahrungen gemacht {=Motorschaden}
 
@ Otfried
Hallo,
also jetzt weiß ich gar nicht mehr welche ich nehmen soll !
Mittlerweile habe ich nämlich die Bosch und Beru von meiner
Liste gestrichen, da ich gehört habe, daß NGK der Geheim-
Tip sein soll ( die V-Line:17 für meine Maschine ) ! Du kannst mir glauben, daß ich deine Empfehlungen sehr schätze aber ist absolut sicher, daß die Motorschäden von den NGK`s herrühren??? Von Bosch und Champion wurde mir (aus mehreren Quellen) strickt abgeraten ! Da bleibt ja nur noch die von dir bechriebene Platin-kerze von Beru und die NGK ! Ich will da nichts falsch machen und in dieser Hinsicht noch mal Erkundigungen
einholen !!!
Viele Grüße! Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan

Mit den NGK Kerzen ist länger her. Ich hatte das Problem, das in dem, Zylinder die Kerze praktisch weggebrannt war. Einmal vielen teile der Kerze in den Zylinder. Das entsprechende Fahrzeug wurde jedoch praktisch nur Vollgas auf der Autobahn gefahren. Es handelte sich damals auch nicht um Platinbeschichtete Kerzen, sondern um BPR6EY und .

Allerdings muß ich sagen, das ich mir die Zündkerzen ab und zu anschaue und nicht die Wechselintervalle einhalte.

i.e mit Champigon Kerzen habe ich auch bei einer anderen Marke gut Erfahrung. Darf ich Fragen was Du negatives gehört hast.
 
@ Otfried
Hallo!
Hatte so einen schönen Beitrag verfasst - bin aber kurz vor
Fertigstellung aus dem Internet geflogen !!! Jetzt faß ich mich
kurz: Deine Frage war, was ich schlechtes über die Champion
gehört habe ! Habe auf mein Nachfragen aus mehreren Quellen
gehört, das Bosch und Champion Qualitätsunterschieden
unterworfen sind !(Allerdings mehr Bosch) ! Es wurde mir
gesagt, wenn man von diesen Marken mal die "Montagskerze"
erwischt hat man seine Freude daran ! Klare Empfehlung der
Quellen: die NGK (die verkaufen allerdings auch Bosch......)
Die lange Erfahrung der Quellen hat ergeben,daß die NGK immer
die bessere Wahl ist!!!

Ach: Ich habe heute zufällig gesehen, daß unser Rasenmäher
auch mit NGK läuft !!! Der funktioniert bis jetzt tadellos
Grüße! Mercedesfan
 
Alle japanischen Moppeds haben auch NGK und die drehen ja bis 12000 Umins (manche).

Es geht hier doch eher um die Frage, ob man nur die vom Hersteller vorgeschriebenen nehmen sollte (Standardkerzen mit bestimmten Wärmewerten) oder ob man vom Kerzenhersteller gleiche "Premium-Kerzen" mit Platin und pipapo nehmen sollte. Hier weiß ich aber leider keine Antwort. Vielleicht jemand anderes?

Ciao Stefan
 
> Alle japanischen Moppeds haben auch NGK und die drehen ja
> bis 12000 Umins (manche).

Meine GSX-R dreht bis 13500 /min, hat auch NGK-Kerzen drin und allerdings mal eine defekte Kerze gehabt. Dann gab es so ein komisches Patschgeräusch. Das war aber die erste defekte Kerze, die ich gehabt habe.

Matthias
 
Hallo zusammen,

das problem bei den NGK Kerzen lag bei mir nicht am Zündfunken oder der möglichen Motordrehzahl, sondern an der Tatsache, das eine Kerze definitiv zerfallen ist und eine andere völlig abglühte.

@ Mercedesfan - habe nachgesehen, auch mein Rasenmäher läuft mit NGK Kerzen :D

ein schönes Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Zündkerzen sind die besseren ?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
V
Antworten
0
Aufrufe
2K
Vasudeva
V
C
Antworten
1
Aufrufe
3K
Thomas H
T
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben