Welchen 124er kaufen?

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Benzdriver2002

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E320CDI
Hallo
ich möchte mir einen 124er (gefaceliftet, also ab Bj93?) kaufen und brauche eure Hilfe! Es ist egal ob Limosine, Coupe oder Cabrio. Nur kein Kombi. Ich fahre 15000-20000km im Jahr. Falls ihr den Diesel empfehlen werdet, so möchte ich wenn dann nur den E300 Diesel haben. Nur weiß ich nicht wie hoch wie Versicherungseinstufungen sind und wie es mit der Abgasnorm beim Diesel aussieht. Welcher Motor wäre der beste in Sachen Preis/Leistung? Wie sieht es mit den Verbrauch aus? Ein Kollege von mir hat den 300er Motor mit 180PS?, der pfeift sich ca 16liter rein. Natürlich sollte der wagen dann auch klima haben. Achso ich möchte nicht mehr als 10000euro ausgeben. Selbstverständlich habe ich schon im Internet geguckt, da sind teilweise Autos von mehr als 150tkm, ich weiß aus eigener erfahrung das der diesel länger hält, aber wie sieht es mit den Benzinmotoren aus? Kann mir da jemand welche Tips geben?
 
Hallo Benzdriver,

ich kann aus persönlicher Betroffenheit den E220 wärmstens empfehlen. Verbrauch ist moderat bei ordentlichen Fahrleistungen, allerdings hört man, dass es ein Vierzylinder ist. Meiner (Bj.95, Schaltung, Klima) hat jetzt über 240000 km runter und ist noch prima. Kein Ölverbrauch, Spritverbrauch (ich fahr nicht langsam) im Jahresdurchschnitt unter 9 Liter (auf richtig langen Strecken ca. 7,5, im Winter mit Standheizung NIE über 10), und die Reifen halten locker 50000 km pro Satz. Reparaturanfälligkeit ist äußerst gering, aber mit zunehmender Laufleistung geht dann doch gelegentlich mal ein Verschleißteil kaputt. A und O ist gutes Öl und eine regelmäßige Wartung.

Zum 300er Benziner: Mein Vater hatte einen, und wenn ich vor sechs Jahren den 220er nicht sehr günstig bekommen hätte, hätte ich mir einen 300er geholt. Extrem komfortabler Antrieb, sehr gute Fahrleistungen und trotzdem relativ sparsam (so im Schnitt 11,5 Liter, mit relativ viel Kurzstrecken, selbst bei Volldampf auf der Autobahn kaum mehr als 14 Liter).

Gruß

pu45
 
Hallo,

den 300er hatte ich auch.:) Aber bei einem Baujahr ab 1993 kommt er nicht in Frage, wurde nur noch im 4matic verbaut. Wenn's ein 6-Zylinder sein soll ist der M104, möglichst als 320, sehr zu empfehlen! Dieser Motor geht noch deutlich besser als der M103 (300), allerdings ist der Klang auf Grund der 4-Ventil-Technik völlig anders (aber auch nicht schlecht).

Gruss, Sebel
 
Hallo,
wie ich sehe lobt ihr die großen motoren, aber die sieht es mit den unterhaltskosten aus?
 
Hallo Benzdriver2002,

bei Deiner Frage würde ich mich auf die Limousine konzentrieren, da es hier die größte Auswahl an Modellen als auch an Motorisierungen gibt. Zu dem Thema habe ich bereits hier http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1397&highlight=kaufberatung

Ein Verbrauch von 16 Litern läßt sich mein M 103.0980/.983 nur durch extremsten Kurzstreckenberieb oder ständige Stadtfahrt mit Ampelrennen realisieren. Für mich ist es der Motor, welcher am besten zum W 124 paßt. Im Originalzustand ist das Fahrzeug leise und recht agil, es hat im Alltagsbetrieb ein deutlich besseres Ansprechverhalten als der 3 Liter 24 V {M 104.980}. Zudem würde ich diesen Motor als einen der problematischsten im W 124 ansehen. Der M 104.992 hat diese Probleme behoben.

Bei der angegeben Fahrleistung rechnet sich meines Erachtens einer der Diesel, welche im W 124 angeboten wurden. Hierbei handelt es sich jedoch noch durchgehend um Vorkammermotoren, so daß die Fahrleistungen nicht den heute bei einem Diesel gebotenen entsprechen. Persönlich würde ich den OM 603.912 {„300 D“}, bevorzugen, welcher zwar nicht sehr agil ist, jedoch extrem Langlebig ist. Alternativ bietet sich der OM 603.960 {„300 Turbodiesel“} an.

Bei den Benzinmotoren würde ich den schon genannten M 111.960 {„E 220“} sehen, welcher robust und langlebig ist, favorisieren würde ich jedoch den M 103.983 {„300 E“} bzw. M 104.992 {„320 E“}, wobei besonders der 3 Liter gut Fahrleistungen mit geringem Verbrauch bieten.
Alternativ wurde im W 124 noch der M 119 {V 8-90° 32 V} verbaut.
 
Moin,
ich kann aus eigener Erfahrung zum 300TE Einiges sagen:
der Wagen hate die gute alte 4-Gangautomatik, ein Sportfahrwerk und 205-Reifen. Die Straßenlage war exzellent, so gut hatte mein W210 nicht auf der Straße gelegen, und das ohne(!) Komforteinbuße, dazu ein seidenweicher Motorlauf, ordentliche Fahrleistungen (die eingetragene Spitze von 207 (Kombi, Automatik) fand ich allerdings entwürdigend, viel schneller lief er denn auch nicht. Aber nun zu dem, was mir bleibend in Erinnerung ist: Verbrauch nie unter 12,5l (ruhiges Autobahngleiten, Tempomat auf 160km/h), bei leidenschaftlicher Fahrweise auch schon mal 17,7l! Dazu alle Teile teurer als bei den Vierzylindern, Bremsscheiben, -klötze, Reifen (besch... 207km/h, nicht richtig schnell, aber bei den Reifen wieder teuerer), usw...
Der hohe Verbrauch ist sicher in erster Linie meiner damaligen Sturm-und-Drangzeit zu zuschreiben, aus wirtschaftlicher Sicht ist meiner Meinung nach der E220 der beste Kauf (der 230TE mit Automatik soll nicht wesentlich verbrauchsärmer als der 300E gewesen sein, dazu konzeptionell schon im W123 verwand). Von den Diesel würde ich die Finger lassen, die alten 200D, 250D und 300D sind neben ihrer Tempramentlosigkeit im Unterhalt sehr teuer, wobei ich lange Zeit einen `88-250D gefahren bin und dem Wagen noch heute nachtrauere...
Die Vierventiler kenn ich nicht, von den 124-Turbos hört man nicht nur Gutes...
Ich würde abschließend sagen, wenn 300 dann als CE oder Cabrio, dann hat man ein traumhaftes Auto und verzeiht ihm den hohen verbrauch.
So denn,
Gruß Erich
 
Hallo Benzdrivber,

von den mechanischen Bauteilen her ist es egal, welches Modell der Baureihe 124 Du wählst, ob es ein „A“; „C“; „S“ oder „W“ 124 ist. Nenne doch biete Deine genaueren Vorstellungen, welches Modell Du Dir vorstellst. Von den Fahrleistungen her bietet sich ziemlich alles zwischen 150 und > 303 km/h.
 
Hallo,
E220. Robust, verbraucht nicht viel und bietet recht ordentliche Fahrleistungen.
Grüße
Marco
 
@otfried

Ich weiß nicht ganz ob bei einer laufleistung von 15000 bis 20000km im jahr sich der 300d lohnt. Zudem würde ich gern wissen, wie es mit den steuern und versicherung aussieht. Also wenn Diesel dann 300D reihensechser ( Ist meiner meinung nach laufruhiger als mein 270er)mit 136PS? oder als benziner 220 oder 280er. Ist der 280er nicht auch ein reihenmotor? Achso, wollte nen 124 ab Bj 93 haben. Alternativ überlege ich mir auch vielleicht einen BMW3er E36 oder Audi A4 zuzulegen, natürlich alle so in dem preisrahmen! Wäre euch dankbar wenn ihr mir einbisschen was zu den unterhaltskosten sagen würdet!
 
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