Welchen Kombi kaufen ???

Diskutiere Welchen Kombi kaufen ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, seit einigen Monaten verfolge ich die sehr interessanten Beiträge hier. Ich würde gern...
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rednoses

Guest
Hallo Leute,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, seit einigen Monaten verfolge ich die sehr interessanten Beiträge hier. Ich würde gern auf eure zum Teil jahrelange Erfahrung bauen und frage euch hiermit um eure Meinung.

Zur Zeit fahre ich einen VW Golf IV Variant 1.4 (75 PS). Ist sozusagen eine absolut lahme Ente, aber später mehr dazu.

Ich würde mir gerne einen Mercedes E / T-Modell zulegen. Zu meinem finanziellen Rahmen möchte ich eine Spanne von 15.000 bis 20.000 Euro festlegen.
Laut „mobile.de“ könnte ich für dieses Geld einen E200, E230 oder E 240 der Baujahre 1996 bis 1998 erwerben. Im Ausnahmefall und mit deutlich über 100.000 km auch einen 1999er oder jünger.

Zur Motorisierung möchte ich sagen, dass ich möglichst günstige Unterhaltskosten bevorzuge, ich bin kein Raser und komme meistens mit meiner jetzigen 75 PS-Motorisierung aus. Als Muß für meinen MB habe ich ein Automatikgetriebe vorgesehen, daher ist die Frage, ob der E 200 ausreichend motorisiert ist. Ich denke aber fast, dass er mir ausreichen würde. Zur Info, ich fahre ca. 13.000 bis 17.000 km pro Jahr. Ich bin oft in der Stadt unterwegs und auf Strecke fahre ich selten mehr als 160 km/h. Hatte auch schon einen 520i (Bj. 95) und dessen Motorisierung war mehr als ausreichend für mich.
Des weiteren ist ein Muß für mich: Tempomat, Klimaanlage (möglichst Klimaautomatik).
Gerne hätte ich ein Modell in Avantgarde-Ausstattung, da mir das Aussehen des Fahrzeuges, insbesondere die Felgen/Tieferlegung sehr gut gefallen.

Also, ich fasse zusammen, Vorstellung: E200 T, Avantgarde, Bj. 96 oder 97, etwa 100.000km, Klimaautomatik, Tempomat, etc., ist das Fahrzeug zu empfehlen? Welchen Motor haltet ihr aus welchem Grund für besser? Lohnt es sich mehr auszugeben, für ein Modell nach dem Facelift (2000 glaube ich)? Um wie viel teurer sind größere Motoren, ich denke ein 240er ist fast doppelt so teuer im Unterhalt, wie ein 200er , oder? Wie sind dir Verbräuche bei zurückhaltender Fahrweise und Automatik?

Tschuldigung für die langen Ausführungen, ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten...
 
E 280

Willkommen im Forum!

Für 20000 EUR könntest Du auch ein E 280 T-Modell mit 130000 km erstehen, wäre das nicht auch was? Dieselmodelle hast Du wegen der Jahresfahrleistung nicht in Betracht gezogen, oder? Ein E 300 Turbodiesel T-Modell müsste man auch noch für 20000 EUR bekommen.


Gute Nacht,
 
Hallo, rednoses.

Ich habe in etwa Dein gewünschtes Fahrzeug (nur eben als Limousine) seit Januar 2000 im Betrieb.

Auch ich fahre im Jahr nur 15.000 - 17.000 Kilometer und sehr viel Kurzstrecke, ein Diesel kommt auch für mich nicht in Frage.

Mein E-200 mit 136 PS nimmt sich zwischen 7,4 und 12,5 Liter aus dem Tank. Auf Strecke habe ich keine Probleme um und bei acht Liter Super zu bleiben. Bei Vollgas-Bolzerei kann es ganz schnell über zwölf Liter gehen.

Im Stadtverkehr liege ich bei sehr viel Kurzstreckenverkehr zwischen zehn und elf Litern Super.

Im Unterhalt ist das Auto für mich ein Lacher. Zahle für HP und VK inkl. TK ohne Selbstbeteiligung etwa 53.- €uro monatlich. Da mein KFZ ein Neuwagen war, bekam ich eine Steuerbefreiung bis 01/03 und muß erst in diesem Jahr Steuern in Höhe von 105.- €uro (Abgasnorm D-4) berappen.

Natürlich gibt es größere Motoren in diesem Fahrzeug, aber mir persönlich genügt mein "Dicker". Ich lege mehr Wert auf eine ansprechende Ausstattung und die habe ich bis unter das Dach. Der E-230 mit 150 PS sollte aber auch in Deine engere Wahl fallen, während der E-240 aufgrund von Verbrauch und Unterhalt nicht unbedingt notwendig erscheint.

Achte unbedingt auf ein lückenloses Service-Scheckheft des Fahrzeuges.

Viel Glück bei der Suche !
 
Hallo rednose,

ich kann Rollo nur uneingeschränkt zustimmen!! Auch ich würde u.a. den 230er noch
in die engere Wahl ziehen.

Von den Dieseln -wie von Patrik vorgeschlagen- würde ich Dir nicht unbedingt raten (Sorry Patrik:heul_nich ). Wir haben den 300er TD und dieser Motor braucht einfach Strecke um wirtschaftlich zu sein (ohne irgendwas an den Qualitäten an dem Motor mäkeln zu wollen). Also nix für Kurzstreckenroller wie Du.

Bzgl. Avantgarde: Wenn´s nur wegen den Felgen und der Tieferlegung ist würde ich mich nicht unbedingt drauf versteifen und ggf. auch ein Elegance oder Classic nehmen. Die Felgen sind das kleinste Problem und kürzere Federn mit ggf. anderen Dämpfern auch nicht die Welt.
Solltest du allerdings an den Holzapplikationen Anstoß nehmen (was ich jetzt an Deinen Präferenzen an das Fahrzeug bezweifle) "muß" es wohl der Avantgarde sein.

:hello:
Tobias
 
E 300 Turbodiesel

Ja, stimmt schon, aber der 6-zylindrige E 300 Turbodiesel als T-Modell ist eigentlich schon eine tolle Kiste! Wenn meiner nicht noch die ganzen neuen netten Spielereien hätte, vielleicht hätte ich dann so einen ...


Ciao,
 
.........ich wollt´den Motor meinem Vater auch schon stiebitzen und in meinen C bauen:D
 
Re: E 300 Turbodiesel

Original geschrieben von Patrick
Wenn meiner nicht noch die ganzen neuen netten Spielereien hätte ...

Och, da kannst Du Dich sicher Vertrauensvoll an Chris wenden.
Der kennt sich ganz gut mit solchen Umbauten aus ...:p
 
Original geschrieben von rednoses
Hallo Leute,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, seit einigen Monaten verfolge ich die sehr interessanten Beiträge hier. Ich würde gern auf eure zum Teil jahrelange Erfahrung bauen und frage euch hiermit um eure Meinung.

Zur Zeit fahre ich einen VW Golf IV Variant 1.4 (75 PS). Ist sozusagen eine absolut lahme Ente, aber später mehr dazu.

Ich würde mir gerne einen Mercedes E / T-Modell zulegen. Zu meinem finanziellen Rahmen möchte ich eine Spanne von 15.000 bis 20.000 Euro festlegen.
Laut „mobile.de“ könnte ich für dieses Geld einen E200, E230 oder E 240 der Baujahre 1996 bis 1998 erwerben. Im Ausnahmefall und mit deutlich über 100.000 km auch einen 1999er oder jünger.

Zur Motorisierung möchte ich sagen, dass ich möglichst günstige Unterhaltskosten bevorzuge, ich bin kein Raser und komme meistens mit meiner jetzigen 75 PS-Motorisierung aus. Als Muß für meinen MB habe ich ein Automatikgetriebe vorgesehen, daher ist die Frage, ob der E 200 ausreichend motorisiert ist. Ich denke aber fast, dass er mir ausreichen würde. Zur Info, ich fahre ca. 13.000 bis 17.000 km pro Jahr. Ich bin oft in der Stadt unterwegs und auf Strecke fahre ich selten mehr als 160 km/h. Hatte auch schon einen 520i (Bj. 95) und dessen Motorisierung war mehr als ausreichend für mich.
Des weiteren ist ein Muß für mich: Tempomat, Klimaanlage (möglichst Klimaautomatik).
Gerne hätte ich ein Modell in Avantgarde-Ausstattung, da mir das Aussehen des Fahrzeuges, insbesondere die Felgen/Tieferlegung sehr gut gefallen.

Also, ich fasse zusammen, Vorstellung: E200 T, Avantgarde, Bj. 96 oder 97, etwa 100.000km, Klimaautomatik, Tempomat, etc., ist das Fahrzeug zu empfehlen? Welchen Motor haltet ihr aus welchem Grund für besser? Lohnt es sich mehr auszugeben, für ein Modell nach dem Facelift (2000 glaube ich)? Um wie viel teurer sind größere Motoren, ich denke ein 240er ist fast doppelt so teuer im Unterhalt, wie ein 200er , oder? Wie sind dir Verbräuche bei zurückhaltender Fahrweise und Automatik?

Tschuldigung für die langen Ausführungen, ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten...

Also:
Ich fahre seit Nov. 2002 einen E 200T, 136PS/100kW, EZ 06/99, Automatik, Klima, zur Zeit ca. 42.000 km gelaufen.

Das Auto ist nicht untermotorisiert, wenn ich mir auch manchmal etwas mehr Leistung wünschen würde. Im Vergleich zum 75PS Golf ist es aber immerhin ausreichend motorisiert. Alleine das Leistungsgewicht spricht hier eine deutliche Sprache:

Golf 75PS bei ~1200kg (also: 16kg/PS)
E200T 136PS bei ~1600kg (also: 11,8kg/PS)

Vielfach wird zum E 230T geraten, wobei übersehen wird, dass dieser im Vergleich zum E 200T wesentlich seltener gebaut wurde und daher am Gebrauchtwagenmarkt nur schwer zu finden ist.

Der Verbrauch liegt bei mir bei durchschnittlich 11,5l/100km bei ca. 60-70% Kurzstrecke.

Vom E 240T würde ich persönlich wegen des hohen Verbrauchs - insbesondere bei Kurzstrecke sind mir Fälle von 16l/100km bekannt- abraten.

Ich selber habe lange auch mit der Avantgarde-Ausstattung geliebäugelt, war jedoch nicht bereit, dafür extreme Aufpreise zu zahlen. Auch hier gilt: Hohe Nachfrage - geringes Angebot. Außerdem war für mich eigentlich nur das sereinmäßige Xenon-Licht interessant. Die Felgen kann man problemlos nachrüsten. Die Tieferlegung ist Geschmackssache. Bleiben noch die blau getönten Scheiben. Und dafür ein paar Tausender mehr zahlen?

Der von Dir gesteckte Preisrahmen (15-20 TSD) ist ungewöhnlich weit gesteckt, so dass ein passendes Modell wohl schwer zu finden ist. Meiner Erfahrung nach sollte man schon mit knapp unter 20.000 EUR rechnen. Hierfür gibt es aber immerhin Baujahr 1999 mit max 60.000 km gelaufen. Man muss nur etwas suchen...

Achte in jedem Fall auf ein lückenloses Scheckheft!!!! Die E-Klasse hat extreme Probleme mit Rost an den Türen (auch meiner!!!). Kulanz gibt es nur bei Vorlage des Scheckheftes...

Gruß
Günther


P.S.: Wenn ich mir nochmal eine E-Klasse T-Modell kaufen würde, wäre es voraussichtlich der E 220CDIT. Vielleicht verkaufe ich meinen ja bald wieder...
 
hallo rednoses,

ich fahre hier sehr zufrieden seit Ende Februar einen S210 mit dem 200er Kompressor (163PS) und Automatik, Classicversion. Ich bin von einem A140 Avantgarde (82PS) umgestiegen.

Der Wagen ist ein Vorführwagen BJ 07/01 und hatte beim Kauf im Februar knapp 18000km weg. DC wollte den Wagen unbedingt loswerden (älter als 1 Jahr) und gab ihn für 24.200 EUR ab (Sonderausstattung metallic, Telefon, Audio10CD).

Wir fahren hier meist in der Stadt, teils Kurzstrecke, teils längere Strecken. Der Verbrauch liegt bei 10.2L/100km nach 6000km. Fährt man in der Stadt gemütlich, können es knapp 9L sein, auf der Autobahn bei Langeweile auch mal 8L. Der "Sportler" bekommt auch gern mal 12-13L angezeigt.

Wir sind von der A-Klasse auf das T-Modell umgestiegen, um ein komfortables, sicheres und großräumiges Fahrzeug für die Familie zu bekommen, sogar einem spontanen Schrankkauf bei IKEA stand damit nichts im Weg.

Das dunkle Holz im Innenraum fällt kaum auf, daher war die Gewöhnung daran schnell erledigt. Ansonsten kann ich mit dem dunklen Classic-Stoff leben.

Thema Avantgarde/Fahrwerk/Felgen - ich finde gerade bei den derzeitigen Straßenzuständen hier im Raum Berlin/Brandenburg ist ein Fahrwerk mit langem Federweg und dicken Reifen ein Muss! Was nutzen mir die schönsten Felgen (die beim fahren nur die anderen sehen, falls sie es denn sehen), wenn ich Wirbelstauchungen bekomme oder mein Sohn (ein Jahr alt) alle paar hundert Meter von einem Schlagloch unsanft geweckt wird? Wer Bordsteinkantenparker ist, sollte sich ebenfalls Gedanken dazu machen.
 
Hallo Thorsten,

fahre selber einen E-200 Limo wie Rollo auch und kann sagen damit ist man nicht untermotorisiert, spez. mit der perfekten Automatik ist es ein sehr bequemer Reisewagen.
Tempomat ist bei Automatik Serie.

Klimaautomatik würde ich nicht im W/S 210 empfehlen da sie dir beim ersten einsteigen gleich "volles Programm" ins Gesicht pustet und mann/frau:D gleich wieder manuell nachregelt und dann wird die Automatische Klimaregelung ja eh nur manuell geregelt.
In meinem Wagen ist die "manuelle-Klima" drin und die kühlt genausogut wie die "Automatische"(hatte mein Vater damals in seinem W-210 drin).

Mein Verbrauch liegt (gemessen seit ca. 65tkm) bei 9,6 Liter/100km, immer recht flott unterwegs und recht viel Kurzstrecke.

Gruss Christian

P.S.: Viel Spaß bei der Suche;)

Nachtrag: Bj. 01/98 und Xenon ist eine feine Sache
 
Original geschrieben von S_G
hallo rednoses,

ich fahre hier sehr zufrieden seit Ende Februar einen S210 mit dem 200er Kompressor (163PS) und Automatik, Classicversion. Ich bin von einem A140 Avantgarde (82PS) umgestiegen.

Der Wagen ist ein Vorführwagen BJ 07/01 und hatte beim Kauf im Februar knapp 18000km weg. DC wollte den Wagen unbedingt loswerden (älter als 1 Jahr) und gab ihn für 24.200 EUR ab (Sonderausstattung metallic, Telefon, Audio10CD).

Wir fahren hier meist in der Stadt, teils Kurzstrecke, teils längere Strecken. Der Verbrauch liegt bei 10.2L/100km nach 6000km. Fährt man in der Stadt gemütlich, können es knapp 9L sein, auf der Autobahn bei Langeweile auch mal 8L. Der "Sportler" bekommt auch gern mal 12-13L angezeigt.

Wir sind von der A-Klasse auf das T-Modell umgestiegen, um ein komfortables, sicheres und großräumiges Fahrzeug für die Familie zu bekommen, sogar einem spontanen Schrankkauf bei IKEA stand damit nichts im Weg.

Das dunkle Holz im Innenraum fällt kaum auf, daher war die Gewöhnung daran schnell erledigt. Ansonsten kann ich mit dem dunklen Classic-Stoff leben.

Thema Avantgarde/Fahrwerk/Felgen - ich finde gerade bei den derzeitigen Straßenzuständen hier im Raum Berlin/Brandenburg ist ein Fahrwerk mit langem Federweg und dicken Reifen ein Muss! Was nutzen mir die schönsten Felgen (die beim fahren nur die anderen sehen, falls sie es denn sehen), wenn ich Wirbelstauchungen bekomme oder mein Sohn (ein Jahr alt) alle paar hundert Meter von einem Schlagloch unsanft geweckt wird? Wer Bordsteinkantenparker ist, sollte sich ebenfalls Gedanken dazu machen.

Hallo S_G,

rednoses hatte ein Budget von 15-20TSD Euro vorgegeben. Damit wird er wohl kaum einen E 200 Kompressor T bekommen.

Außerdem frage ich mich, ob sich der von Dir angegebene Verbrauch auf die Anzeige im KI bezieht oder errechnet ist.

Zum Thema Avantgarde hatte ich mich bereits ausgelassen. Aber, so bretthart wie Du ihn beschreibst ist er nun auch wieder nicht.

Gruß
Günther
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Thorsten,

fahre selber einen E-200 Limo wie Rollo auch und kann sagen damit ist man nicht untermotorisiert, spez. mit der perfekten Automatik ist es ein sehr bequemer Reisewagen.
Tempomat ist bei Automatik Serie.

Klimaautomatik würde ich nicht im W/S 210 empfehlen da sie dir beim ersten einsteigen gleich "volles Programm" ins Gesicht pustet und mann/frau:D gleich wieder manuell nachregelt und dann wird die Automatische Klimaregelung ja eh nur manuell geregelt.
In meinem Wagen ist die "manuelle-Klima" drin und die kühlt genausogut wie die "Automatische"(hatte mein Vater damals in seinem W-210 drin).

Mein Verbrauch liegt (gemessen seit ca. 65tkm) bei 9,6 Liter/100km, immer recht flott unterwegs und recht viel Kurzstrecke.

Gruss Christian

P.S.: Viel Spaß bei der Suche;)

Nachtrag: Bj. 01/98 und Xenon ist eine feine Sache

Hallo Christian.

ergänzend darf ich hinzufügen, dass der Unterschied zwischen Klimaanlage u. Klimaautomatik in der automatischen Luftregelung besteht.

Der Temperaturregelung ist bei beiden gleich! (Man hat nur kein Display, das die vorgewählte Temperatur anzeigt.) Somit ist die normale Klimaanlage nicht mit der sonst üblichen manuellen Klimaanlage anderer Autos zu vergleichen!

Gruß
Günther
 
Original geschrieben von S_G
hallo rednoses,

ich fahre hier sehr zufrieden seit Ende Februar einen S210 mit dem 200er Kompressor (163PS) und Automatik, Classicversion. Ich bin von einem A140 Avantgarde (82PS) umgestiegen.

Der Wagen ist ein Vorführwagen BJ 07/01 und hatte beim Kauf im Februar knapp 18000km weg. DC wollte den Wagen unbedingt loswerden (älter als 1 Jahr) und gab ihn für 24.200 EUR ab (Sonderausstattung metallic, Telefon, Audio10CD).

Wir fahren hier meist in der Stadt, teils Kurzstrecke, teils längere Strecken. Der Verbrauch liegt bei 10.2L/100km nach 6000km. Fährt man in der Stadt gemütlich, können es knapp 9L sein, auf der Autobahn bei Langeweile auch mal 8L. Der "Sportler" bekommt auch gern mal 12-13L angezeigt.

Wir sind von der A-Klasse auf das T-Modell umgestiegen, um ein komfortables, sicheres und großräumiges Fahrzeug für die Familie zu bekommen, sogar einem spontanen Schrankkauf bei IKEA stand damit nichts im Weg.

Das dunkle Holz im Innenraum fällt kaum auf, daher war die Gewöhnung daran schnell erledigt. Ansonsten kann ich mit dem dunklen Classic-Stoff leben.

Thema Avantgarde/Fahrwerk/Felgen - ich finde gerade bei den derzeitigen Straßenzuständen hier im Raum Berlin/Brandenburg ist ein Fahrwerk mit langem Federweg und dicken Reifen ein Muss! Was nutzen mir die schönsten Felgen (die beim fahren nur die anderen sehen, falls sie es denn sehen), wenn ich Wirbelstauchungen bekomme oder mein Sohn (ein Jahr alt) alle paar hundert Meter von einem Schlagloch unsanft geweckt wird? Wer Bordsteinkantenparker ist, sollte sich ebenfalls Gedanken dazu machen.

Hallo S_G,

rednoses hatte ein Budget von 15-20TSD Euro vorgegeben. Damit wird er wohl kaum einen E 200 Kompressor T bekommen.

Außerdem frage ich mich, ob sich der von Dir angegebene Verbrauch auf die Anzeige im KI bezieht oder errechnet ist.

Zum Thema Avantgarde hatte ich mich bereits ausgelassen. Aber, so bretthart wie Du ihn beschreibst ist er nun auch wieder nicht.

Gruß
Günther
 
zwischen Klimaanlage u. Klimaautomatik in der automatischen Luftregelung besteht.

Hallo Günther

genau das ist das Problem der Automatischen Klimaanlage, das ich meinte!!!!

wie gesagt wir hatten in unsere Familie beide Versionen im W-210 und der AUTO-Modus wurde so gut wie NIE benutzt da es wenn man in den warmen Wagen einstieg es erstmal hieß "Achtung Volles Rohr aus den falschen Düsen" und so wurde eben manuell die Düsenwahl getroffen.

Ist übrigens beim W-211 nicht mehr so.

Gruss Christian
 
Hallo Thorsten,

willkommen im Forum. Diesmal muß auch ich sagen, das Du die Wahl praktisch schon Richtig getroffen hast. Bei viel Kurzstrecke und der jährlichen Fahrleistung rechnet sich ein OM nicht. Wenn ein OM nicht mit Betriebstemperatur betrieben wird, ist der Kraftstoffverbrauch entsprechend höher, was im übrigen für jeden Motor gilt.

Wie schon erwähnt, kann vom M 112.911 {E 240 2.4 Liter} unter den beschrieben Bedingungen nur abgraten werden. Der Motor läuft allerdings laufruhig. Von den Fahrleistungen her sind die Aussagen natürlich immer relativ, im Vergleich zu einem 75 PS Golf ist jedoch der S 210.235 {E 200 Kombi} gleichzusetzen. Der M 111.970 des S 210.237 {E 230 Kombi} basiert auf dem M 111.942/.945 nur mit vergrößertem Hubraum und etwas mehr Drehmoment. Die Unterhaltskosten, welche Du abklären solltest, außer acht gelassen, würde ich einen S 210.263/.265 {E 280/320} wählen, welche bei den angegeben Autobahngeschwindigkeiten einen sehr günstigen Kraftstoffverbrauch {unterhalb des 210.235} aufweisen, laufruhig sind und in der gewünschten Komfortausstattung am Gebrauchtwagenmarkt auch in ausreichender Auswahl angeboten werden. Fakt ist, in der Stadt ist der Kraftstoffverbrauch entsprechend.

Für den M 111.942/.945 {E 200} bleibt anzumerken, das es sich um einen sehr robusten Saugmotor handelt, welcher ohne Schwierigkeiten hohe Laufleistungen zurücklegt. In Verbindung mit einem vollautomatischen Getriebe sind Grundsätzlich keine defekte zu erwarten.

Bei der Auswahl würde ich jedoch nur ein Fahrzeug in unverbasteltem Originalzustand erwerben, bei welchem die vom Verkäufer belegbare Laufleistung mit den Wartungsintervallen einen Sinn ergibt.
 
Hallo Günther,

das Budget von rednoses ist mir bekannt, ich hab ja nur zur Info geschrieben, was ich wann bezahlt habe (und als Vergleich ist es für ihn vielleicht interessant). Ist der Kompressormotor so neu, das er keinen älteren oder mit mehr Fahrleistung in seinem Budget bekommt?

Der Verbrauch ist natürlich lt. KI (ab Reset).
 
Original geschrieben von S_G
Hallo Günther,

das Budget von rednoses ist mir bekannt, ich hab ja nur zur Info geschrieben, was ich wann bezahlt habe (und als Vergleich ist es für ihn vielleicht interessant). Ist der Kompressormotor so neu, das er keinen älteren oder mit mehr Fahrleistung in seinem Budget bekommt?

Der Verbrauch ist natürlich lt. KI (ab Reset).

Hallo S_G,

den E 200 Kompressor gibt es erst seit 04/2000.
Der Händlerverkaufspreis eines E 200KT aus 04/2000 mit einer Laufleistung von 100.000km liegt laut DAT bei immerhin 23.300 EUR zuzgl. 6% für Automatik. Du hast bei Deinem Kauf sicherlich Glück gehabt...

Der vom KI ermittelte Verbrauch ist nach meiner Einschätzung eher ein Näherungswert. Meine Verbauchsangabe beruht auf Berechnungen über nunmehr ca. 15.000km.


Gruß
Günther
 
@GBeckers


wäre super wenn Du nur den Teil zitierst den Du auch wirklich zitieren willst und das noch in einer Antwort iunterbringst! Dann bleibt's auch etwas übersichtlicher :)

Ich hatte maleinen E240T Avantgarde und muß sagen, durch das Tiefergelegte Fahrwerk kam ein Poltern aus dem Kofferraum was nicht so wirklich der Mercedes Qualität entsprach! Vielleicht lags aber einfach auch nur am super leisen 240er...!?

Ansonsten meine Empfehlung einen E230T wir haben den 230er in der Limo und es ist ein absolut super Motor!
 
Thema: Welchen Kombi kaufen ???
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