Welchen M soll ich nehmen?

Diskutiere Welchen M soll ich nehmen? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Nun, da ich meiner Frau dauernd Ketten auf den hilflosen W210 montieren muss (dieser Winter hat es auch in sich ... ), könnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Bettmän
Beiträge
39
Fahrzeug
E 280 4matic
Hallo Leute!

Nun, da ich meiner Frau dauernd Ketten auf den hilflosen W210 montieren muss (dieser Winter hat es auch in sich ... ), könnte ich bei meinem MB Händler gegen einen M tauschen.

Zur Wahl stehen der 320 Benziner mit 160 kW (Automatik) und der 270 cdi mit 130 kW (Handschaltung). Beide Bj. 2001 und in der selben Preisklasse so um € 28.000,--. Nun, da ich schon von Kollegen u. Bekannten einige Klagen, besonders bei den älteren 270er Motoren hörte, zieht es mich eigetlich zum Benziner. Doch die Steuer ....

Jetzt einmal ganz abgesehen von Steuer und Versicherungskosten, welches Modell würdet Ihr bevorzugen und warum? Bin mit der M-Klasse nicht so vertraut. Worauf soll ich beim Kauf achten?

Freue mich auf ausführliche Antworten, da ich momentan total untentschlossen bin. Ach ja, da wäre noch ein "Schnäppchen" zu haben: ein ein 320er BJ. 98 mit ca. € 14.000,--. Sieht zumindest karosseriemäßig gleich aus, wäre um vieles billiger. Doch habe ich da so meine Bedenken (versteckter Rost etc.)..

Vielen Dank schon einmal im voraus

Kuki
 
W 163

Hallo Kuki!

Hast Du denn beide schon zur Probe gefahren?


Ciao,
 
Hi PATRICK!

Profefahren steht noch an, jedoch bin ich ein alter Autonarr und lasse mich leicht "verführen". Habe damals auch den 300er Turbodiesel mit 177 PS genommen, weil mir der Sechszylindersound so gut gefallen hat. Doch jetzt bekomme ich das Auto nicht mehr los, die alten Saugdiesel will niemand mehr haben, muss mit hohem Verlust eintauschen. Hätte ich damals schon die 270er Maschine genommen, müsste ich jetzt nicht zum MB Händler ... denn in Österreich nimmt Dir kein Händler einen so starken Diesel zum Eintausch.

Ich will diesmal mit Vernunft entscheiden, denn wahrscheinlich bleibe ich auf dem "seidenweichen" Benziner hängen, kann dieses Auto niemals mehr eintauschen.
Natürlich interessiert mich auch, was ich von beiden Motoren zu erwarten habe, Verbrauch, Wartung etc. In der Beziehung war die 300er Maschine ja einfach, ausser man musste die Glühkerzen tauschen...

Der Händler steht auf 3 Benziner, diese Ladenhüter preist er natürlich an, macht die 270er Maschine schlecht (höhere Wartungskosten, anfälliger....). Ich kenne diese Spielchen. Ausserdem habe ich bis jetzt noch immer alle meine Autos selber gewartet und bin gut damit gefahren.

Also, ich bitte wirklich um Eure Meinung.

LG

KUki
 
JO der 270 CDI hat keinen Rußfilter und der ML 320 trinkt deutlich mehr als ein ML 270 CDI.

Glaube die frühen MLs hatten noch einige Kinderkrankheiten...
 
Hallo,

der Preis für den 320 erscheint mir etwas hoch !
Du mußt auch bedenken dass Du den Benziner gebraucht kaum noch los wirst, zumindest nicht im Inland.

Hier im Raum München kosten die um die 20.000,-
Mercedes in München hat immer noch viel auf Halde, da könntest Du einen 2005 mit sehr hohem Rabatt kriegen, "neu" mit Garantie.

Der Motor ist toll und sehr leise, Vebrauch bei langsamer Fahrt 12 l, bei normaler Fahrt 14 l, zügig 16 l.
Auf der Autobahn ist es ganz lustig, der Verbrauch lt. Reiserechner Anzeige ist ziemlich genau 10% von der Geschwindigkeit, also 16 l bei 160 kmh, kannst Dich also immer zwischen sparsam oder schnell entscheiden.

Rost ist kein Thema, allerdings dürfte beim 99er noch das Problem bestehen, dass der Rahmen oberflächlich rostet, ist aber eher ein Schönheitsfehler.
Brauchst nur einmal drunterschauen, alle Nähte und Verbindungen haben Rost, lässt sich auch nicht beheben, dürfte vermutlich auch ein Fehler im Material sein.
 
Hi!

Der Wiederverkauf ist im Moment recht schwer zu beurteilen. Zum einen ist der 320er beim ML noch kein "grosser" Benziner, da haben es der 430 und der 500 deutlich schwerer.

Hier in der Schweiz bleiben mir zur Zeit die 270 CDI stehen - warum weiss ich meist auch nicht.

Der 320er ist mit Sicherheit der ruhigere und komfortablere Motor. Wenn Du nicht viel fährst, dürfte sich der erhöhte Verbauch nicht so heftig bemerkbar machen. Für Vielfahrer rate ich ganz klar zum CDI. Am besten vom Händler mit Garantie oder von Privat mit laufender Garantie kaufen - so bist Du auch gegen allfällige Mängel abgesichert!

Gruss René
 
Hallo,
ganz ehrlich sind die Preise noch zu hoch!
Der 320 ´er Benziner säuft! Drehmoment kennt der in dem schweren Karren auch nicht...! Aber nen 270 ´er ohne Automatik kannst du genauso vergessen! Wer soll so Ding jemals kaufen! Daimler mit Automatik ist PFLICHT! (Bei BMW sehe ich das genau umgekehrt!) :D
Die Steuer wird beim 270 ´er Zukünftig richtig reinhauen! (da keine LKW Besteuerung mehr :( )

Ich wüsste bei der Auswahl auch nicht was ich kaufen würde! Vielleicht ne E-Klasse 4 matic :D
Am besten noch warten...
 
Hallo Leute!

Nun ja, den 270er kann ich nicht mehr probefahren, ist nach 4 Tagen Standzeit schon wieder verkauft....
Unglaublich, aber es ist in Österreich kaum möglich, einen guten gebrauchten ML Diesel oder noch schwerer, einen Toyota Landcruiser zu kaufen. Die Preise sind viel zu hoch, doch die Autos gehen weg wie die warmen Semmeln.
Es ist nicht nur die Frage des Verbrauchs, denn in Österreich sind ältere (ab 5 Jahren) PKW´s oder Geländewägen mit großen Benzinmotoren, egal welcher Hersteller, unverkäuflich.
Was die Automatik bei Mercedes betrifft, so sind nur die Automatikgetriebe der letzten Generation wirklich angenehm zu fahren. Was nützt mir das sanfteste Schalten, wenn die Karre beim Kickdown einige Sekunden Denkpause braucht, bevor sie beschleunigt? Kenne das zur Genüge und kann darauf eigentlich verzichten.

Danke jedenfalls für die Ratschläge. Wie sich ein 270er fährt, wird mir wohl immer schleierhaft bleiben, denn es gibt sie ganz einfach nirgends gebraucht zu kaufen.

LG

Kuki
 
fahr nach Bayern und kauf ihn da, der Import nach Ö ist kein Problem.
 
@SternImBlut
Problem keins nur.......
man muss dann die NOVA nachzahlen und ohne COC-Papiere wirds sowieso etwas teuer....typisieren und so....Es lebe die Bürokratie :D
 
Hallo

Gebe unseren 270CDI Bj.2001 60000 km Automatik Ende Januar in Zahlung.


k.fender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen M soll ich nehmen?
Zurück
Oben