Welchen nun? 230K;240;280

Diskutiere Welchen nun? 230K;240;280 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich fahr jetzt 2 Jahre n 190er und würd gern auf ne C- Klasse umsatteln! Jedoch weiß ich nicht welcher sich lohnen würde! Vielleicht kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Re: C 280

Original geschrieben von Paquito

In jedem Fall: Der 240 ist ein Minderheitenprogramm - für reifere Semester, die mehr Wert auf Fahrkultur legen als auf andere Aspekte, sehr wenig fahren (und generell eine entspannte Einstellung zu den Themen "Spritverbrauch" und "Preis-/Leistungsverhältnis" haben).

:Cheese: [/B]

Da liegst Du gold richtig. Für uns Opa´s ist das Schmuckstück genau die richtige Reiselimo
um flott vorranzukommen.

Und wer wie ich eh nur ca.10.000km im Jahr fährt und dann in der Regel noch längere Strecken für den sind Argumente wie hoher Spritverbrauch vollkommen quatsch.

Als idealer Cruiser-Motor verbraucht er unter 9l bei ca.130km/h auf der AB und Tempomat. Das finde ich voll in Ordnung für 6 Zylinder. HInzu kommt das niedrige Drehzahlniveau gegenüber 4 Zylindern. Hmmmm....

So entstehen hier Meinungen der C240 wäre ein Säufer..........*lol*
Das der Stadtverbrauch höher ist, dürfte auch klar sein.
Wenn der tank leer ist, wird halt nachgetankt. Fertig !!!!

Ihr müßt einfach mal versuchen Eure persönliche Situation z. B. Vielfahrer nicht auf jede Motorisierung umzulegen.
Jeder stellt doch ganz persönliche Ansprüche an seine Motorisierung oder nicht???
Oder kauft Ihr ein Auto nach vorrangig nach der Fahrbe??

Wer sportlich fahren will und ein Kopressor bevorzugt wird natürlich sagen das der C240 zu wenig Drehmoment untenherrum hat. Das stimmt natürlich im Gegensatz zum Kompressor.
Diese meinung ist auch völlig okay und nachziebar.
Für mich aber vollkommen ausreichend als Cruiser.

Anders herrum kommt halt für mich kein aufgeladener unkultivierter 4 Zylinder in Frage bzw. in die Garage.
Desweiteren würde ich das Potential des C280 z.B. nie ausnutzen.
Fahre eh nur, wenn überhaupt mal ganz kurz 200 km/h auf der Bahn.
Nur 6 zylinder sind bei mir halt Pflicht.
Den seidenweichen Lauf der 6 zylinder will ich persönlich nicht mehr missen.
In der Regel werden sie bei einem bestimmten Alter Pflicht....*kicher*

Ihr seht also.......immer die persönliche Situation und Einsatzzweck beachten.
Das beeinflußt nun mal die eine oder andere Entscheidung.
Deshalb ist es völlig Quatsch die "Rundumkeule" zu schwingen und zu behaupten der C240 wäre nicht zu empfehlen.
Ein bisserl Objektivität wäre da angebracht. Vorallem auch von denen die hier Meinungen einfach weitertragen ohne jeh ein C240 besessen zu haben.
Das er nicht der sparsamste ist, steht außer Zweifel.
Für mich steht Laufkultur vor Verbrauch. Für Vielfahrer wäre er sicherlich zu teuer. Keine Frage. Da hilft in der Regel halt nur ein rauh laufender Diesel mit güstigem Verbrauch.

:) :)

Re: C 36 AMG

Original geschrieben von Patrick
Blubb ist hier der "Übeltäter", hihi, hat er mich doch auf eine falsche Fährte gelockt!!! :D :D :D
Aus gutem Grund!:D
Es ging mir nicht darum, "Recht" zu haben - meine Intention war eine andere und meine Erwartungen wurden vollauf erfüllt...;)

Wie schauts denn jetzt eigentlich mit den beiden V8-Motoren aus:confused:
Im Vergleich zum M112 war der M113 während meiner damaligen Probefahrt ein Sahnestück...

Re: Re: Re: C 280

Original geschrieben von opa38
... Für mich steht Laufkultur vor Verbrauch ...Frage ...

Absolut korrekt, und daher habe ich ja auch den 202.028 mit Motor 104.941 genannt. Und genau dieses Fahrzeug hatte GroßmeisterC280 schon im Auge. Der 202.028 besitzt einen 2.8 l Reihensechszylinder und ist daher dem V6 im C 240 im Motorlauf überlegen. Besonders im hohen Drehzahlbereich klingen die V6-Motoren recht rauh / heiser / hämmernd, der 2.6 l des C 240 allerdings im Vergleich am wenigsten. Der C 320 im W203 ist hier selbst noch lauter als der C 280 V6 im W202!

Ciao,

@Patrick

naja.....ob die R6 nun besser waren oder nicht, nützt uns ja nun nichts mehr.
Laut dieverser älterer Test´s kommen die V6 in Sachen Laufruhe dem R6 sehr nahe.
Klaro....aber nur wegen dem technisch höheren Auwand der 2 gegenläufig laufenden Ausgleichswellen.
Ab Mopf 1997 gehören sie (R6) nun zum "alten Eisen".
Ob sie jeh wieder kommen?? Vorerst wohl nicht.
Hohe Drehzahlen fahre ich eh in der Regel nicht.
Bei z.B. 175 km/h liegen knapp 4000 1/min an.
Mein alter C220 hat da gerade mal 160 km/h drauf. Vom Geräuschniveau mal ganz zu schweigen.
Der C280 dürfte da mindestens noch mal 500 1/min drunter liegen.
Da die Automatik bei normaler Beschleunigung sehr früh und sanft schaltet komme ich in der Regel nicht auf Umdrehungen über 4000 1/min.

grüssle oppa

6

@opa38

Uns nützt es nichts, aber vielleicht GroßmeisterC280?! Na, ist seine Entscheidung. Ich würde in solch einer Situation aus Ausstattungsgründen wahrscheinlich auch einen neueren C 280 mit V6 nehmen! Ich würde behaupten wollen, dass der C 280 V6 im W202 bei hoher Drehzahl leiser ist, als der C 320 V6 im W203! Hat jemand ähnliche Eindrücke?

Auf jeden Fall sind die 6-Zylinder schon eine feine Sache, keine Frage!

Ciao,

Gehört bzw. gelesen habe ich das auch schon, das der C280 im W202 kultivierter zur Sache gehn soll, als der C320 im W203.
Das Klangbild des C320 soll rauher sein.
Den C320 bin ich allerdings noch nicht gefahren und kann diesbezüglich keine eigene Meinung mitteilen.

grüssle opa <------der Komfortliebhaber

:Coolio1:

Laufkultur / Geräuschemissionen

Auch wenn es etwas OT ist (um V8-Modelle ging es ja eigentlich nicht), möchte ich noch auf Blubbs letzte Frage eingehen.

@Blubb: Habe Dir eine PN geschickt, geöffnet hast Du sie ja schon! Bekomme ich noch eine Antwort? ;)

@GroßmeisterC280

Gibt es Dich noch?! ;) Wir sind schon so tief in die Diskussion eingestiegen, interessiert es Dich nicht?

Soweit ich weiss, unterscheidet man bei den Motoren zwischen "Laufkultur" und "geräuscharmem Lauf".

Unter guter Laufkultur versteht man das Fehlen niederfrequenter Schwingungen, unter geräuscharmem Lauf das Fehlen höherfrequenter Schwingungen.

Ein Motor, der vibrationsarm läuft, besitzt demnach eine gute Laufkultur ("kultivierter Motor"). Ein Motor, der leise ist, wird konsequenterweise als geräuscharm bezeichnet.

Ohne auf die Details einzugehen, kann man sagen, dass die Geräuschemissionen bei gleichem Motorbauart (z.B. 6-Zylinder, Reihe) und gleicher Drehzahl mit steigendem Hubraum ebenfalls ansteigen. Der Grund ist die, absolut gesehen, ebenfalls ansteigende Verlustenergie in Form von Schall.

Daher werden z.B. die Schalldruckpegel des M 112 mit steigenden Hubräumen (E 24 / E 26 / E 28 / E 32) ebenfalls steigen. Gleiches sollte für die Motoren M 104 E 28 / E 36 oder M 103 E 26 / E 32 gelten.

Die Laufkultur ("1-CHF- / 1-EUR-Test") ist je nach Motorbauart verschieden. Durch vergrösserte Gegengewichte am Kurbeltrieb können die bei manchen Bauarten vorhandenen "Freien Kräfte (1. / 2. Ordnung)" und "Freien Momente (1. / 2. Ordnung)" vermindert oder ausgeglichen werden.

Besonders kultiviert ist der 6-Zylinder Reihenmotor, sowie der 12-Zylinder V-60°-Motor. Für beide sind die Freien Kräfte (1. / 2. Ordnung) und die Freien Momente (1. / 2. Ordnung) gleich Null!

Der 4-Zylinder Reihenmotor mit Lancaster-Ausgleich (zusätzlich zwei mit doppelter Kurbelwellendrehzahl gegenläufig rotierende Ausgleichswellen, Ausgleich der nicht Null betragenden Freien Kräfte 2. Odnung) ist ebenfalls sehr kultiviert (M 271). Es wird zur Zeit z.B. in C- und E-Klasse verbaut (C 180 K, C 200 K, E 200 K).

Dem 6-Zylinder V-90°-Motor muss erst durch Gegengewichte höhere Laufkultur beigebracht werden. Die Freien Momente 2. Ordnung lassen sich aber nicht ausgleichen.

Beim 8-Zylinder V-90°-Motor können die einzig nicht Null betragenden Freien Momente 1. Ordnung durch Gegengewichte voll ausgeglichen werden, so dass er ebenfalls sehr gute Laufkultur bieten kann.

@Otfried: Bitte korrigieren, falls ich etwas falsch dargestellt habe.

Gute Nacht,

Zuletzt bearbeitet:
@ Patrick:

da sich das alles so professionell anhört, was du geschrieben hast, und du dich m.E. da auch etwas auskennst, kannst du mir vielleicht folgende frage beantworten:

Welche unterschiede gibt es zwischen dem Mercedes 320 V6 (müsste der M112 E 32 sein, oder?) und dem AMG 3,2 V6 mL (müsste aber auch ein M112 E 32 sein :confused: ) abgesehen vom mechanischen Lader? Oder ist das nicht bekannt? Laufen beide motoren gleich ruhig? Ich dachte nämlich, dass der C 32 sehr sehr kultiviert und ruhig für einen V6 läuft, aber alle sagen dass der C 320 nicht so kultiviert wäre. Gibt es da unterschiede die sich auf die laufkultur auswirken oder empfinden wir nur alle dermaßen unterschiedlich?

Wär cool wenn du dazu was schreiben könntest :)

Viele Grüße,

Hallo Patrick,

Du hast ja meine Information erhalten. Ich nehme jetzt Deine technischen Erklärungen von gestern 23:56 beiseite, wo Otfried noch etwas schreibt.
Von den Schwingungen und Vibrationen ist die 3.6 Liter Version den 2.8 & 3.2 Liter Versionen des M 104 gleichzusetzen. Lediglich sind in dem Motor Ventilfedern mit einer höheren Federprogression verbaut, als auch die Bohrung auf das Maximum erweitert und ein sehr langer Hub vorhanden, weswegen der Motor kernig klingt.

Re; Opa 38,

in dem Fall von GroßmeisterC280 könnte der M 104.941 {R 6 2.8} durchaus von Interesse sein. Der R 6 kommt aktuell nicht, der jetzige V 6 – 90° {Bauserie M 112} wird durch einen V 6 – 90° 2 x DOHC 24 Ventiler {Bauserie M 272} ersetzt, wobei ich hoffe bald etwas zum M 272 KE 35 schrieben zu können.

Hallo Patrick,

Deinen Ausführungen zu den Motoren kann ich nur zustimmen. Grundsätzlich ist zwischen „Laufruhe“ und „Laufkultur“ zu unterscheiden, was jedoch oftmals durcheinandergeworfen wird.

In Deiner Aufstellung hast Du alle heute gängigen Motorbauarten beschrieben. Leichte Unterschiede ergeben sich bei den V 6 Motoren noch durch den Zylinderwinkel {90°/65°/120°/180° bzw. B 6} ebenso wie bei den V 8 Motoren die Masse der Gegengewichte und die Zündfolge. {X oder Reihenweise}.

@ Ian,

und mit der neuen Einstellung läuft Dein M 112.961 noch ruhiger ;)
Es gibt Unterscheide zwischen der Motorbauserie M 112.96x {M 112 E 32 ML} und der Bauserie M 112.94x {M 112 E 32}. Ich gehe jetzt hier nicht auf die Unterschiede in den einzelnen Bauteilen ein {Guckst Du anderes Forum}. Rein von den Abmessungen her sind beide Motoren identisch, lediglich beim M 112.96x ist der mL mit seiner Magnetkupplung im V verbaut und der Motor besitzt kein Saugrohrschaltmodul wie der M 112.94x. Vom Aufbau her weisen beide Motoren somit dieselben Bauartbedingten Freien Momente erster und zweiter Ordnung auf. Persönlich sei angemerkt, das der M 112.96x jedoch durch feingewuchtete NW und gleichschwere Kolben und Pleule vermutlich minimal ruhiger läuft als Serien M 112, welche über die Fließbänder laufen.

Vergleichst Du den M 112 jedoch mit den „alten“ M 104 oder M 103 {M 130 aus „Brummel“ ;)}, so wirst Du einen minimalen Unterschied feststellen, wenn alle Motoren sauber eingestellt und technisch in Ordnung sind.

Original geschrieben von Katharina

Re; Opa 38,

in dem Fall von GroßmeisterC280 könnte der M 104.941 {R 6 2.8} durchaus von Interesse sein. Der R 6 kommt aktuell nicht, der jetzige V 6 – 90° {Bauserie M 112} wird durch einen V 6 – 90° 2 x DOHC 24 Ventiler {Bauserie M 272} ersetzt, wobei ich hoffe bald etwas zum M 272 KE 35 schrieben zu können. [/B]

Der M272 soll wohl erst im Herbst kommen oder??

Oder wird er mit dem Facelift des W203 schon eingeführt?? *grummel*

Und warum werden denn die angeblich unökonischen 90° weiterbehalten??
*grübel*

grüssle oppa

Laufkultur / Geräuschemissionen

Original geschrieben von Otfried
... In Deiner Aufstellung hast Du alle heute gängigen Motorbauarten beschrieben. Leichte Unterschiede ergeben sich bei den V 6 Motoren noch durch den Zylinderwinkel {90°/65°/120°/180° bzw. B 6} ebenso wie bei den V 8 Motoren die Masse der Gegengewichte und die Zündfolge. {X oder Reihenweise}.

Hallo Otfried,

um den Rahmen nicht zu sprengen, habe ich nur die allergebräuchlichsten (und momentan bei MB verwendeten) Bauarten genannt. Aber Du hast natürlich recht, der 6-Zylinder Boxer bzw. 6-Zylinder V-180° :D ist auch etwas feines, sind bei ihm doch genauso wie beim 6-Zylinder Reihenmotor bzw. 12-Zylinder V-60°-Motor die Freien Kräfte (1. / 2. Ordnung) und die Freien Momente (1. / 2. Ordnung) gleich Null!

Vielen Dank für die Erklärung für die leichten Unterschiede zwischen dem 112.96X und dem 112.94X/.95X.

Ciao,

Zuletzt bearbeitet:
60° vs. 90°

@Opa38

Ich bin mir nicht sicher, jedoch gibt es mehrere Gründe einen 6-Zylinder V-90° zu bauen. Grundsätzlich besitzt ein 6-Zylinder V-60° (6 Kröpfungen) kleinere freie Momente 1. und 2. Ordnung als ein 6-Zylinder V-90° (3 Kröpfungen). Jedoch kann man beim 6-Zylinder V-90° die freien Momente 1. Ordnung durch Gegengewichte voll ausgleichen! Oder aber man verwendet beim 6-Zylinder V-90° um 30° versetzte Hubzapfen (3 Kröpfungen), auch dies senkt die freien Momente 1. Ordnung erheblich. Damit sind diese beiden 6-Zylinder V-90° Motoren dem 6-Zylinder V-60° also in der Laufkultur überlegen.

Auch MB kann aus Kostengründen nicht komplett auf Laufkultur verzichten, sind sie doch bei den 6-Zylindern gegenüber BMW immer noch leicht im Hintertreffen! ;)

Ausserdem könnte man sich eine "Produktions-Verwandschaft" zwischen dem 6-Zylinder V-90° (M112) und dem 8-Zylinder V-90° (M113) vorstellen! :D Otfried oder Katharina kennen sich aus und können mehr dazu sagen.

Ciao,

Re: 60° vs. 90°

Original geschrieben von Patrick
Ausserdem könnte man sich eine "Produktions-Verwandschaft" zwischen dem 6-Zylinder V-90° (M112) und dem 8-Zylinder V-90° (M113) vorstellen! :D Otfried oder Katharina kennen sich aus und können mehr dazu sagen.

Meines Wissens nach gibt es die tatsächlich: Der 320 ist ein 4,3 Liter V8 mit 2 Zylindern weniger.

Und beim 240 2,6 Liter ist dann zusätzlich noch der Hub verkürzt, daher läuft dieser Motor (Kurzhuber) auch ruhiger (oder kultivierter - als Nicht-Techniker kann ich diesen Ausführungen nicht wirklich folgen) als der langhubige 320. Der ist vergleichsweise ein Kraftbrummer, während der 240 dreht wie eine Turbine (und das auch durchaus gerne - im oberen Bereich ist er gar nicht faul - der Klang ist allerdings ein wenig aufgeregt).

Danke für die wirklich vielen, ausführlichen und sachdienlichen Hinweise!
Das Rasseln von den Kompressoren kenn ich von den vielen vorbeifahrenden, heruntergerittenen Kisten (eigentlich eine Schande)! Ich denke eine Probefahrt mit dem R6 und dem V6 wird dem Spuk ein Ende machen! Den Spritverbrauch bin ich schon fast gewöhnt(man gönnt sich ja sonst nichts) und ein kultivierter Motor kommt schon eher an meine Ansprüche ran! Es reicht, wenn man weiß man könnte, muss ja aber nicht!!!

Cu

Grossmeister

Kleiner tipp:

fahre (trotz allen gemachten aussagen hier) auch mal den C 230 K mit 197 PS probe. Nur mal so ;)

Original geschrieben von IanPooley
Kleiner tipp:

fahre (trotz allen gemachten aussagen hier) auch mal den C 230 K mit 197 PS probe. Nur mal so ;)

Hat der C 230 K nicht 193 PS? :confused:

Die vor MOPF version ja, aber da hatte sich dann was mit der mL zuschaltung geändert. Dann kamen 197 PS zustande.

Original geschrieben von IanPooley
Die vor MOPF version ja, aber da hatte sich dann was mit der mL zuschaltung geändert. Dann kamen 197 PS zustande.

Wie schneller ist der nach MOPF vor dem MOPF durch die 4 PS mehr geworden?
Meine z.B. von 0 auf 100 Km/h und V-Max. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen nun? 230K;240;280