Welchen nun? 230K;240;280

Diskutiere Welchen nun? 230K;240;280 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich fahr jetzt 2 Jahre n 190er und würd gern auf ne C- Klasse umsatteln! Jedoch weiß ich nicht welcher sich lohnen würde! Vielleicht kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Null...

Will auch nicht wirklich in die laufende Diskussion eingreifen, aber der 230K ist wirklich zu empfehlen. Das Kompressorgeräusch ist nur unter Vollast wirklich hörbar. Ansonsten ist er zurückhaltend. Die Fahreigenschaften sind aufgrund der besseren Gewichtsverteilung (sorry falls das schon irgendwo stand) einfach besser als bei den R6/V6 Motoren.
Wir hatten im Fuhrpark sowohl C240/C280/C230K. Alle Fahrer ausnahmslos sind bei den Tauschfahrzeugen auf den 230K gewechselt. Auch wenn das nur eine subjektive Aussage darstellt ist sie doch nicht ganz ohne Hintergrund!

LG

Olli

@X-R230-X

Als Firmenwagen würde ich auch den Kompressor nehmen.
Kostet ja weniger und man kann den Fahrspass mit diesem Motor auch auskosten.
Als Privatfahrer bevorzuge ich doch eher ein sanften kultivierten 6 Zylinder.

grüssle opa

Hallo Patrick,

die V Motoren laufen aus ökonomischen Gründen über dieselbe Fertigungsstraße und sind in vielen Bauteilen identisch. Bohrung- und Hub sind dieselben, so daß es theoretisch zu jedem V 8 Hubraum einen V 6 mit ¾ des Hubraumes geben könnte. Diese Produktion wurde mit dem M 112 und M 113 begonnen und wird nun über den M 272 und M 273 fortgesetzt.

Ähnlich lief es bei dem M 102 und M 103, danach M 104 und M 111, sowie bei den Motoren der 50/60iger Jahre. Heute besitzen etwa alle OM 646/647/648 dieselben Bohrung- Hub- Abmessungen.

Hallo Opa38,

der V 6 – 90° ist nicht unökonomisch, sondern besitzt lediglich gegenüber Reihensechszylindern Freie Momente 1. und 2. Ordnung, welche durch die Kröpfung der Hubzapfen und Ausgleichswellen kompensiert werden können. Bei allen Motorbauarten sollte zudem die ökonomische Gestaltung des Fahrzeuges in betracht gezogen werden. DCX baut Fahrzeuge mit Frontmotor, deswegen muß jeder Motor zwischen die vorderen Federbeine passen, sollte jedoch in der Bauhöhe nur so hoch sein, das die Karosserie strömungsgünstig gefertigt werden kann. Zu den von Patrick angesprochenen 60° zählt ebenso der 120° V 6, welcher jedoch relativ breit baut und meines Wissens bisher nicht in normalen Produktionsfahrzeugen verbaut wurde. Die 65° V 6 Motoren bauen recht hoch.

Aber da ja nun zusätzlich Ausgleichswellen nötig sind, sprich erhöhter Aufwand, ist der C240 doch irgendwie unökonisch.
Irgendwie ist er verschrien und wird nicht empfohlen. Der C280 bei gleicher Motorbauweise kommt in der Gunst immer besser weg. Liegt es nur an der Mehrleistung??
Vom Verbrauch liegen beide auch dicht bei einander.
Anders herrum bietet ihn MB aber aktuell immer noch an, ob C oder E-Klasse.
Irgendwie passt da was nicht zusammen. *grübel*
Mir persönlich reicht der 240-er vollkommen aus. Ein Mehrbedarf nach Leistung verspüre ich nicht. Viele sehen es aber auch anders. Zurecht??
Nach meiner Meinung stellt der kleinste 6 Zylinder nun mal den Einstieg in die Prestigeträchtige 6 Zylinder Klasse dar und das auch zu Recht.
Der turbinenartige Klang sowie die nach meiner Meinung sehr gute Laufkultur überzeugen mich jedes mal wenn ich in mein Auto steige.
Das er keine Rennmaschine ist, weiß ich auch. Du diesem Zweck fahre ich ihn auch nicht.
Dazu kommt noch die relative Unempfindlichkeit bei Reparaturen dazu.
Trotzalledem gehört er ja nun zum alten Eisen bei MB.

grüssle oppa

Hallo opa,
du sagst es: Die (noch) nicht vorhandene Reparaturanfälligkeit ist für mich auch immer ein Grund einen 6 Zylinder zu fahren.
(Das ist auch ein Grund warum ich mir bei jährlich ca. 20-22000km noch keinen CDI zulegen möchte)
Meine Eltern fuhren früher einen W126 300SE - sehr schön!
Dass mein jetztiger 240er mit V6 "schlechter" laufen soll fällt zumindest mir nicht auf.

Grüße Isi

@Opa

Der 2,6 Liter V6 ist für MB sogar sehr ökonomisch - zumindest indirekt. Damit schließen sie nämlich die Angebotslücke zwischen 200K und 320.

In der Preisliste sieht das dann so aus:

240 vs. 200K = + € 2.500 (Klima schon rausgerechnet)

320 vs. 240 = + € 4.000

Da der 320 aber in Wirklichkeit der gleiche Motor ist wie der 240 (und die Ausstattung ebenfalls die gleiche), gibt es in der Produktion wohl keine Mehrkosten.

Das Geschäft liegt also beim 320 (der ja auch öfter verkauft wird) - der 240 ist nur der Platzhalter, der den doppelten Preissprung ermöglicht.

Na ja, und ein paar Opas wie wir kaufen dann tatsächlich den Platzhalter ... kann MB auch recht sein.

:Cheese:

@Paquito

So schlecht kann der "Platzhalter" nun nicht sein. Denn er ist immer noch im Programm ob C oder E-Klasse.
Ob es dafür eine sinnvolle Erklärung gibt ??? *grübel....grübel*
Angeblich will ihn doch keiner......und fähren tun ihn doch nur ein paar alte Daddys.....*ggg*

@Isi

Fahre "Deinen" ruhig weiter so wie ich auch. Er dürfte einer der unproblematischten Motoren im MB Programm sein. Ich hatte bisher noch nie ein Futzel drann. Er läuft und läuft........:)

grüssle oppa

Original geschrieben von opa38
So schlecht kann der "Platzhalter" nun nicht sein. Denn er ist immer noch im Programm ob C oder E-Klasse.
Die Tatsache, dass der 240er jetzt schon so lange am Markt ist, hat auch politische Hintergründe:
DC wollte einfach zum BMW x20/x23/x25 bzw. zum A4/A6 2,4/2,6 ein Pendant mit 6 Zylindern auf den Markt werfen.
4-Zylindermotoren scheinen ab einem Hubraum von ~2,5 Litern wohl nicht mehr "standesgemäss" zu sein.

Weiß vielleicht einer ne Internetadresse mit guten gebrauchten C- Klassen? Mir kommt es immer sehr verdächtig vor, wenn die Autos ca. 8 Jahre alt sind und zufälligerweise alle so um die 110000 Km haben! Ich weiß echt nicht ob man überhaupt noch einen "guten gebrauchten" bekommen kann, weil bei so vielen der Tacho manipuliert wurde und es nicht nachweisbar ist! Selbst das Scheckheft kann ganz locker gefälscht werden, was bei bestimmt der Hälfte der an der Strasse angebotenen so ist! Naja, so einen würde sich eh niemand ernsthaft zulegen!

Mfg Grossmeister

8 Jahre und 110000 km sind doch völlig normal. !!! und guter Durchschnitt.
Die Fahrzeuge sind normal bewegt worden.
Habe jetzt ist 5 Jahren 60.000 runter.

Wenn Du so skeptisch bist, dann mußt Du Dir ein Neuwagen zulegen.

gruss oppa

Hallo Opa38,

vom ökonomischen Standpunkt spricht für den 90° V6 {M 112; bald M 272}, das er auf denselben Fertigungsbändern wie der V 8 {M 113/M 273} gefertigt werden kann. Der V 6 baut kürzer und flacher als ein R 6, zudem besitzt der Motor weniger Kurbelwellenlager, so daß sich der Mehraufwand, bedingt durch die Ausgleichswelle relativiert.

Re: Blubb,

genau der von Dir genannte Wettbewerb war der Grund, das der M 111.97x {230 R 4} durch den M 112.91x ersetzt wurde. Es wurde bemängelt, das etwa BMW schon bei 2 Litern Reihensechszylinder verbauen würde. In Elastizitätstests waren die M 111.97x zwar überlegen, jedoch relativierte sich die Sache bezüglich der Laufruhe.

Re: Patrick – Otfried klärt bezüglich des Zylinderwinkels ab, warum das Fremdfabrikat nach dem ersten V 6 60° auf einen Zylinderwinkel von 65° gewechselt hat.

Hey hab grad nen ziemlich lässigen aufgetrieben!

MERCEDES-BENZ C 280 Sport 4/5-Türer

Preis EUR 14.300
Erstzulassung 01/1999
Kilometerstand 95000
Kraftstoff Benzin
kW/PS 145/197
Außenfarbe AZURBLAU metallic
Getriebeart Automat
Gänge 5
Zylinder 6
Hubraum 2799 cm³
Türen 4
Sitze 5
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Leergewicht 1430 kg

Fahrzeugausstattung

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio/Cassette, Schiebedach, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, ZentralverriegelungWeitere Informationen

BOSE SOUND SYSTEM SKYSACK ABSCHLEPSCHUTZ SCHEINWERFER REINIGUNSANLAGE CD WECHSLER AMG ALU HI 245/ZR/17 VORNE 225/ZR/17 UNFALLFREI TOP ZUSTAND.

Was haltet Ihr davon? Achso Lederausstattung ist in dezentem weiß gehalten!!!
Ich bin begeistert!!! Ich rechne auch noch mit 300 bis 400euro rabatt, zwecks Barzahlung usw.

Schau dir den Wagen doch einfach mal an und nimm jemanden mit (evtl. nen KFZler aus dem Bekanntenkreis oder einer mit Ahnung). Dann kannst du dich selbst überzeugen.

Ist es ein Angebot vom Händler mit Garantie???
Diese wäre mir schon sehr wichtig.
Vom Preis denke ich wäre er okay, falls Du noch etwas tiefer kommen kannst.

gruß oppa

Original geschrieben von Katharina

genau der von Dir genannte Wettbewerb war der Grund, das der M 111.97x {230 R 4} durch den M 112.91x ersetzt wurde. Es wurde bemängelt, das etwa BMW schon bei 2 Litern Reihensechszylinder verbauen würde. In Elastizitätstests waren die M 111.97x zwar überlegen, jedoch relativierte sich die Sache bezüglich der Laufruhe.

Eine Mischung aus beiden wäre super! Wir haben beide, einen E230 und ich einen C240. Es sind beides auf ihre Art empfehlenswerte Motoren. Nur finde ich den 230er inzwischen arg laut...
Laut Tacho ist er sogar schnelelr als meiner. mag vielleicht am vor/nach MOPF Tacho unterschied und an der Aerodynamik 210/202 liegen.

Hallo,

kann ebenfalls nur den 230 K empfehlen, der macht im Durchzug von 100 auf 200 die E-Klasse bis zum 320 schach matt. Allerdings ist er durch den Vierzylinder etwas lauter, aber absolutes Hammergerät. Bin ihn selbst 4 Jahre gefahren, der Spritverbrauch bei ständigem Blochen betrug ca. 12 lt. auf 100 km, was auch noch mit Automatik vetretbar ist. Bin nun umgestiegen auf E 270 CDI und vermisse hierbei manchmal die Durchzugskraft des 230 er.

Aha......man empfehlt also ein "K" um andere "Schach matt" zu setzen.
Ohjeee.....*kopschüttel*

gruss oppa

Original geschrieben von opa38
Aha......man empfehlt also ein "K" um andere "Schach matt" zu setzen.
Ohjeee.....*kopschüttel*

gruss oppa

der c 240 mag vielleicht für oppa s spritzig genug zu sein, mir war er s nicht, dafür gabs nen C 230 "K"

gruß an oppa :Lol1:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen nun? 230K;240;280