Welchen S 203 empfehlt ihr?

Diskutiere Welchen S 203 empfehlt ihr? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe in der Verwandschaft jemanden, der sich gern ins Benz-Leben einbringen möchte. Da er nun nicht gerade aus dem absolut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

ich habe in der Verwandschaft jemanden, der sich gern ins Benz-Leben einbringen möchte.
Da er nun nicht gerade aus dem absolut vollen Schöpfen kann, habe ich ihm angeboten mich mal im Forum schlau zu machen.

Ich denke ein S 203 (T-Modell Baureihe 203) wäre schon ideal für Ihn. Ich habe nun beim lesen der Beiträge mitbekommen, das man den S 203 als Mopf nehmen sollte.

Dazu meine Frage.
Seit wann wurde der S 203 Mopf gebaut?

Was ist der Unterschied zwischen S 203 Mopf und S 203 VorMopf?

Kann man an optischen Unterschieden den S 203 Mopf vom S 203 VorMopf unterscheiden?

Bis zu welcher Laufleistung ist ein S 203 empfehlenswert ohne das auf absehbare Zeit gleich große Reparaturen kommen?

Auf was sollte man beim S 203 besonders achten (Schwachstellen)?

Welchen Preis sollte man für einen guten S 203 einplanen?

Danke für Eure Mühe. liebe Grüße Olivia :hello:

Hallo Olivia
Ich habe den S203 als Mopf und VorMopf besessen, jeweils die letzten Modelljahre. Ich muß dazu sagen, das zwischen den beiden Welten liegen. Die Modellpflege wurde Anfang 2004 vorgestellt und Mitte 2004 geliefert. Markante Änderungen:
- Fahrwerkabstimmung: Danach viel agiler und handlicher, aber etwas "sportlicher" ohne nicht übermäßig Unkonfortabel zu sein
- Manuelles Getriebe komplett überarbeitet: Zwar immer noch ein wenig harkelig, aber viel besser schaltbar. Ist jetzt fast BMW like
- Spiegelblinker in Klarglas, H7 Scheinwerfer in Klarglas
- Innenraum(Konsolen, Rollo, ...) bei schwarzen Sitzen jetz schwarz und nicht dunkelgrau
- Avangarde hat Kunstleder/Stoff Kombination und die Türinnenfelder sind mit Kunstleder ausgeschlagen, statt Stoff
- Instrumententafel komplett überarbeitet: Statt dem Zentraltacho mit bernsteinfarbiger Beleuchtung, jetzt Rundinstrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl und weißer Beleuchtung.
- Neue Audio Generation
- Umstellung des Klarlack auf Keramik und dadurch erheblich Waschstraßenresistenter

Zu den Motoren:
Eigentlich hat sich nicht viel getan, denn der 4 Zylinder Diesel und Benziner gab es in beiden Baureihen. Der OM646 wurde Mitte 2003 eingeführt, aber der PDF war erst mit dem Mopf lieferbar.
Ob Diesel oder Benziner ist jedem selber überlassen, aber beide passen sehr gut zum S203. Den Benziner bin ich zur Probe gefahren und habe ca. 2l mehr verbraucht.

Zu den Schwachstellen:
- Stabilisatorenlager: Erst mein MJ07 ist bisher frei von Problemen
- Durchhängende Rollos: Nicht bei meinem MJ07
- Quietschende Vordersitze bei den Vor Mopf
- "Softtoutch Oberfläche" blättert gerne ab (Vor Mopf)
- Quietschendes Lenkrad (Mopf)
- Ausgefallene Parktronik Beleuchtung (Mopf)
- Glühkerzen: OM611
- Unangenehmer Luftzug in den Vordertüren auch ohne Schiebedach (Vor Mopf und erste Mopf Jahre)

Ich würde auf Grund meiner bisherigen Erfahrung ein möglichst spätes Modelljahr wählen und auf jedenfall einen Modellgepflegten. Hände weg von den ersten Baujahren. Auch wenn dort noch einiges mehr geboten wurde, waren sie jedoch Qualitativ längst nicht so ausgereift.

Pflichtausstattung:
- Parameterlenkung: Erst dadurch ist der Wagen sehr handlich. Man merkt es aber erst, wenn man mal einen ohne gefahren hat.
- Bi Xenon: Die Standardbeleuchtung ist ein Witz

Meiner:
203.208, Avantgarde, Diamantschwarz, Polster Schwarz, dunkel getönte Seiten- und Heckscheibe, Standheizung, Parameterlenkung, Sitzheizung, automatisch abblendene Spiegel, elektrisch anklappbare Spiegel, Audio 50 APS, Komfort Telefonie (UHI), Bi-Xenon,Seitenairbags im Font, Reifendruck Verlust Kontrolle,...

Gruß Dirk

Hallo Olivia
Kleiner Nachtrag:
Mein S203.208 war Heute zur Anschlußgarantieuntersuchung gewesen. In Rahmen der Untersuchung wurde der Wagen gründlich durchgecheckt und vorhandene Beanstandungen protokolliert.

Laut Meister steht er da wie eine Eins. Von der Anschlußgarantie hat er mir durch die Blume abgeraten. Dies wäre eigentlich nur bei den ersten 2 Baujahren der Baureihe 203 notwendig, da dort Steuergeräte der Reihe nach über den Jordan gehen. Beim MJ07 hatten sie überhaupt noch keine Probleme gehabt.

Gruß Dirk

Hallo Olivia,
grundsätzlich kann ich Dir nur dringend raten mal die Suchfunktion zu benutzen bzw. im C-Klasse Forum zu stöbern, denn es gibt massig Beiträge zum Thema "Kaufberatung BR 203" ;)
Grundsätzlich kann auch ein VorMopf genauso gut wie ein Mopf sein, nur muss man diese Fahrzeuge vor dem Kauf genauer überprüfen als einen Mopf, den man fast schon "blind" kaufen kann.

Hallo Olivia,
jedes Modell hat seine Liebhaber.
Ich habe mir im April diesen Jahres einen S203 vorMopf gekauft. Top Zustand, nach jetzt 10.000 gefahrenen Km beste Erfahrungen gemacht.
Meiner ist BJ 2003 und hatte 58.000 km runter.
Geschmack und Ausstattungswunsch empfindet jeder anders. Letzlich entscheidet auch der Geldbeutel mit.
Lese Dich mal durchs Forum, da steht viel über die BR 203.
Viel Spaß bei der Suche, und ein glückliches Händchen.
Gruß! :hello:
Peer

O.Maggso schrieb:
Ich denke ein S 203 (T-Modell Baureihe 203) wäre schon ideal für Ihn. Ich habe nun beim lesen der Beiträge mitbekommen, das man den S 203 als Mopf nehmen sollte.

Dazu meine Frage.
Seit wann wurde der S 203 Mopf gebaut?
Ab 04/2004 bzw. alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2005 sind sog. Mopf.

Ich hatte kürzlich die Auswahl zwischen einem 04/2004er als vorMopf und einem als Mopf mit mehr Km und weniger Ausstattung als der vorMopf(jeweils C 180 K) zum gleichen Preis - hab den vorMopf auf Grund des deutlich besseren Gesamtangebots genommen.

Also gehe ich stark davon aus, dass ab 04/2004 der Mopf lieferbar war.

O.Maggso schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen S 203 Mopf und S 203 VorMopf?

Kann man an optischen Unterschieden den S 203 Mopf vom S 203 VorMopf unterscheiden?

Ab Mopf ist die Klimaautomatik Thermatic Serie, die Audiosystem sind überarbeitet (besser?) worden. Das Fahrwerk wurde überarbeitet - nennt sich ab dann "Direct Control" - und hat eine breitere Spur sowie 16" Räder Serienmäßig.

Optisch, vorallem an der "wertigeren" Gesamtoptik zu erkennen. Scheinwerwerfer und Rückleuchten in Klarglas, sportlich angehauchte Schwellerverkleidungen und Stoßfänger, geändertes KI, MOST System.

O.Maggso schrieb:
Bis zu welcher Laufleistung ist ein S 203 empfehlenswert ohne das auf absehbare Zeit gleich große Reparaturen kommen?

Also meiner Meinung nach deutlich unter 100.000 Km! Interessant finde ich Fahrzeuge bis maximal 60.000 Km. Da hat man noch länger was vom Auto und auch beim späteren Wiederkauf macht sich das indirekt bemerkbar.

O.Maggso schrieb:
Welchen Preis sollte man für einen guten S 203 einplanen?

Danke für Eure Mühe. liebe Grüße Olivia :hello:

Für einen guten, aber mager ausgerüsteten Mopf S203 würde ich mal so ab rund 17.000 / 18.000 € einplanen. Da findet man dann so 2005er CDI`s mit Automatik, Classic Line und rund 60000 km für.

E.D. schrieb:
Also gehe ich stark davon aus, dass ab 04/2004 der Mopf lieferbar war.
Premiere Mopf war der 1.4.2004.

Aber wieso wird das hier alles wiederholt? - wir alle haben doch in anderen Threads schon diese Fragen beantwortet :rolleyes:

Hallo

ich habe im Januar 2005 einen 12/2003 S203 C220CDI mit
25.000 km gekauft.

Inzwischen bin ich mit dem Kombi 80.000 km gefahren und habe ausser
Assyst A und B noch keinen zusätzlichen Werkstattbesuch absolvieren müssen.

der C220 CDI Motor hat mich als super durchzugsstark sehr schnell begeistert.

Ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern auf den letzten 45.000 km
ist für ein Auto mit über 1,5 to wirklich ein sehr guter Wert.

Eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h laut Tacho ist auch eines Kombis würdig.

Insgesamt muss ich gestehen, dass mich die Klarglasscheinwerfer -blinker und -nebler des MOPF schon neidisch machen, aber andererseits
habe ich das Gefühl, daß um Ende des VorMopf doch auch schon einiges verbessert wurde.

Der 646.011 Motor läuft ausserordentlich ruhig und entpuppt sich beim Tritt aufs Gaspedal durchaus als schnelles Understatement-Mobil.

Die durchhängende Gepäckraumabdeckung ist ein Makel, der in früheren Zeiten von Mercedes auf Kulanz behoben worden wäre.

Alles in allem habe ich mir überlegt, meinen VorMopf noch mindestens ein weiteres Jahr zu fahren, da ich ohne jegliche Einschränkung von diesem Auto angetan und überzeugt bin.

C3PO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen S 203 empfehlt ihr?
Zurück
Oben