Welchen Sinn haben sog. Distanzscheiben / Spurplatten überhaupt?

Diskutiere Welchen Sinn haben sog. Distanzscheiben / Spurplatten überhaupt? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Wenn man sich in anderen Foren die sich mit dem Thema Mercedes befassen so umschaut, gehört die Disskussion über sog. Distanscheiben zu einem der...

1. E.D.

E.D. Crack

Fahrzeug:
    203.046 Classic
    Wenn man sich in anderen Foren die sich mit dem Thema Mercedes befassen so umschaut, gehört die Disskussion über sog. Distanscheiben zu einem der beliebteren Themen.

Mich interessiert nun welchen Vorteil (Sinn?) diese Dinger haben? Man greift doch da ziemlich deutlich in die Fahrwerksgeometrie ein, was ja so vom Entwickler des Fahrzeugs sicher nicht gedacht war.

Schließlich verändert man mit dem verbauen dieser Dinger einerseits die Gesamtspurbreite, andererseits dürfte da von Rad her auch anderen Belastungen auf die Radnabe (Stichpunkt Hebelwirkung) wirken. Haben diese Dinger überhaupt einen Vorteil, außer das sie das Rad weiter nach außen setzen und dies somit der Optik zu guten kommt.

Es wäre daher schön wenn mir da jemand eine technische ERläuterung der Vorteile als auch der Nachteile geben könnte. Außerdem interessiert mich wie sich das Fahrverhalten des Fahrzeugs verändert, wird denn auch der Wendekreis größer/ kleiner?

Nicht das ich je vor hätte sowas zu verbauen, mich interessiert es aber trotzdem wie sich die Veränderungen darstellen und warum die Dinger bei eingen Autofahrern doch recht große Beliebtheit haben.

2. #2 coca-light, 02.01.2008
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Frage beantwortet

Du hast selbst schon alle Fragen beantwortet :D

Frohes Neues!
    :hello:

3. #3 JensK, 02.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2010
    JensK

JensK nix

Fahrzeug:
    .
    Sinn oder Unsinn, das ist hier die Frage...

.....

4. #4 ravens1488, 02.01.2008
    ravens1488

ravens1488 ********* a.D.

Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    wobei es zu 95% darum geht dass es gut aussieht, einen technischen Hintergrund hat es sicher bei den wenigsten!

Chris

5. #5 martins, 02.01.2008
    martins

martins Crack

Fahrzeug:
    Focus TDCi
    Die technischen Aspekte sind ja schon genannt. Ist reines Blender- und Bauern-Tuning.
    Die Krönung ist dann, wenn dann eine Kombination aus breiteren Reifen, Tieferlegung und Spurplatten zu Freigängigkeitsproblemen führt, wo dann in logischer Konsequenz das Fahrwerk mit Federwegsbegrenzern vollends ruiniert wird.

Gruss

6. #6 JensK, 02.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2010
    JensK

JensK nix

Fahrzeug:
    .
    .....

7. chembo

chembo Crack

Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001
    Hi,

ich hatte mal 4cm Distanzscheiben hinten auf meinem SC. Das merkt man schon deutlich, dass das Übersteuern geringer wird.
    Das SC ist ja nicht unbedingt das Traktionswunder von daher konnte man schon von einer gewissen "Verbesserung" sprechen.

Ob das sein muss ist fraglich. Die Alternative Breitreifen hat auch den längeren Hebel und die höheren ungefederten Massen zur Folge. Somit würde ich die Gewichtung 70% Optik, 30% Funktion machen.

Und richtig schaden tuts wohl auch nicht, von daher wenns Spass macht......

Gruss

8. #8 JensK, 14.01.2008
    JensK

JensK nix

Fahrzeug:
    .
    .....

9. chembo

chembo Crack

Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001

Versteh ich noch nicht ganz. Der Hebel ist doch von der Radaussenkante bis zum Radlager zu sehen, oder denk ich falsch?

Wenn ich 1 Zoll breitere Felgen mit Reifen drauf mache ist die Standfläche doch nach innen und aussen vergrössert, dann wird doch der Hebel auch länger ?

Gruss

10. chembo

chembo Crack

Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001
    Hmmm hab wohl ein bisschen kurz gedacht, erst wenn die Breitreifen so breit sind, dass sich auch die Einpresstiefe ändert, verändert sich der Hebel. Ist richtig!

Sorry

11. #11 JensK, 15.01.2008
    JensK

JensK nix

Fahrzeug:
    .
    .....

Thema:

Welchen Sinn haben sog. Distanzscheiben / Spurplatten überhaupt?

Die Seite wird geladen...

Welchen Sinn haben sog. Distanzscheiben / Spurplatten überhaupt? - Ähnliche Themen

1. Macht es Sinn einen Wagen auf Kredit zu kaufen?

Macht es Sinn einen Wagen auf Kredit zu kaufen?: Hey, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen Mercedes-Benz E 500 Cabrio V8 Edition-COMAND-DRIVE PLUS-LOGIC7 zu holen. Habe erst...
  2. S203 wieviel mm an Distanzscheiben ?

S203 wieviel mm an Distanzscheiben ?: Hallo zusammen. Die Suche hat leider nichts zu Tage gefördert. Ich überlege, mir Distanzscheiben zuzulegen. Ich bin aber absoluter Laie wenn...
  3. Felge ET30 und ET37!! Ausgleichen mit Distanzscheiben??

Felge ET30 und ET37!! Ausgleichen mit Distanzscheiben??: Hallo Leute, ich habe für meine Vorderachse AMG Styling 3 Felgen in 1mal 7,5x18 ET30 1mal 7,5x18 ET37 Original wäre ET37. Kann ich...
  4. Fahrgenuss für alle Sinne: Exklusive Testfahrt an der Côte d’Azur im neuen SLS AMG R

Fahrgenuss für alle Sinne: Exklusive Testfahrt an der Côte d’Azur im neuen SLS AMG R: Der SLS AMG, ein Traumwagen. Zwei Jahre nach dem fulminanten Start des Flügeltürers, folgt nun die offene Variante des Supersportwagens. Da stellt...
  5. Mercedes-Benz ? Faszination für alle Sinne: Das Zusammenspiel der Sinneseindrücke

Mercedes-Benz ? Faszination für alle Sinne: Das Zusammenspiel der Sinneseindrücke: Im Customer Research Center (CRC) betreibt Mercedes-Benz eine in der Automobilindustrie weltweit einzigartige psychologische Kundenforschung ,,aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden