Welchen Sinn haben sog. Distanzscheiben / Spurplatten überhaupt?

Diskutiere Welchen Sinn haben sog. Distanzscheiben / Spurplatten überhaupt? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Wenn man sich in anderen Foren die sich mit dem Thema Mercedes befassen so umschaut, gehört die Disskussion über sog. Distanscheiben zu einem der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Wenn man sich in anderen Foren die sich mit dem Thema Mercedes befassen so umschaut, gehört die Disskussion über sog. Distanscheiben zu einem der beliebteren Themen.

Mich interessiert nun welchen Vorteil (Sinn?) diese Dinger haben? Man greift doch da ziemlich deutlich in die Fahrwerksgeometrie ein, was ja so vom Entwickler des Fahrzeugs sicher nicht gedacht war.

Schließlich verändert man mit dem verbauen dieser Dinger einerseits die Gesamtspurbreite, andererseits dürfte da von Rad her auch anderen Belastungen auf die Radnabe (Stichpunkt Hebelwirkung) wirken. Haben diese Dinger überhaupt einen Vorteil, außer das sie das Rad weiter nach außen setzen und dies somit der Optik zu guten kommt.

Es wäre daher schön wenn mir da jemand eine technische ERläuterung der Vorteile als auch der Nachteile geben könnte. Außerdem interessiert mich wie sich das Fahrverhalten des Fahrzeugs verändert, wird denn auch der Wendekreis größer/ kleiner?

Nicht das ich je vor hätte sowas zu verbauen, mich interessiert es aber trotzdem wie sich die Veränderungen darstellen und warum die Dinger bei eingen Autofahrern doch recht große Beliebtheit haben.
 
Frage beantwortet

Du hast selbst schon alle Fragen beantwortet :D


Frohes Neues!
:hello:
 
Sinn oder Unsinn, das ist hier die Frage...

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es zu 95% darum geht dass es gut aussieht, einen technischen Hintergrund hat es sicher bei den wenigsten!

Chris
 
Die technischen Aspekte sind ja schon genannt. Ist reines Blender- und Bauern-Tuning.
Die Krönung ist dann, wenn dann eine Kombination aus breiteren Reifen, Tieferlegung und Spurplatten zu Freigängigkeitsproblemen führt, wo dann in logischer Konsequenz das Fahrwerk mit Federwegsbegrenzern vollends ruiniert wird.

Gruss
 
Hi,

ich hatte mal 4cm Distanzscheiben hinten auf meinem SC. Das merkt man schon deutlich, dass das Übersteuern geringer wird.
Das SC ist ja nicht unbedingt das Traktionswunder von daher konnte man schon von einer gewissen "Verbesserung" sprechen.

Ob das sein muss ist fraglich. Die Alternative Breitreifen hat auch den längeren Hebel und die höheren ungefederten Massen zur Folge. Somit würde ich die Gewichtung 70% Optik, 30% Funktion machen.

Und richtig schaden tuts wohl auch nicht, von daher wenns Spass macht......

Gruss
 
JensK schrieb:
Breitreifen ändern nicht die Spurweite und somit auch nicht den Hebel. Dazu wären Felgen anderer Einpresstiefe notwendig.

Gruß,
Jens


Versteh ich noch nicht ganz. Der Hebel ist doch von der Radaussenkante bis zum Radlager zu sehen, oder denk ich falsch?

Wenn ich 1 Zoll breitere Felgen mit Reifen drauf mache ist die Standfläche doch nach innen und aussen vergrössert, dann wird doch der Hebel auch länger ?

Gruss
 
Hmmm hab wohl ein bisschen kurz gedacht, erst wenn die Breitreifen so breit sind, dass sich auch die Einpresstiefe ändert, verändert sich der Hebel. Ist richtig!

Sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Sinn haben sog. Distanzscheiben / Spurplatten überhaupt?
Zurück
Oben