Welchen Typ soll ich kaufen?

Diskutiere Welchen Typ soll ich kaufen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, erbitte mir mal ne Kaufberatung Richtung Benz Kombi Bj. 2000 od. 2001 zwecks Umrüstung auf LPG. Welcher Motor eignet sich am besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strich8

Strich8

Stammgast
Fahrzeug
Bisher vom strich 8 bis über w124er zum S210 200K
Hallo Leute, erbitte mir mal ne Kaufberatung Richtung Benz Kombi Bj. 2000 od. 2001 zwecks Umrüstung auf LPG.
Welcher Motor eignet sich am besten? Lieber nen 6-Zylinder oder läuft auch den 200 Kompressor ganz gut. Welche Gasanlage würdet ihr einbauen und wer kennt eine zuverlässige Werkstatt im Raum Bielefeld?
Grüße aus Bielefeld
Bernd

Hallo Bernd!
Einen interessanten Bericht zum Thema LPG im S210 findest Du hier und allgemeine Hinweise zum LPG-Betrieb gibt es in diesem Thread ;)

Hallo Bernd, willkommen im Forum.

Schreib doch noch ein bischen, was Dein Fahrprofil betrifft: Fahrzeuggröße, angestrebte Haltedauer, Budget für das Fzg., jährliche Fahrleistung usw. ...

Umrüster gibt es bestimmt auch gute in Bielfelds Umgebung. Man sollte immer nur solche nehmen, die den eigenen Motor schon umgerüstet haben.

Für Prins (Verdampfer-Anlage) oder Icom (LPI; also flüssig einspritzend) empfehlen sich u.a. GAG Autogas oder Autogastechnik.net, beide im Raum Unna/Lünen, also ein Stück weit weg von Dir!

Die MB-Motoren gelten generell als gasfest. Wenn Du die Regeln im o.g. Thread einhalten willst, kannst Du anhand Deiner Reisegeschwindigkeit recht gut ermitteln, wie stark der Motor sein sollte.

Zur Baureihe 210 kann ich Dir bei Bedarf auch noch einiges sagen; Du findest allerdings sicherlich auch sehr viel mit der Suche...

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten denn bei mir brennt´s auf den Fingern.
Ich bin bisher nur Diesel gefahren und auch ohne Probleme 200D. Hat mir immer gereicht denn ich lege nicht viel Wert auf hohe Geschwindigkeiten. Ziehe aber im Urlaub immer 1500kg Wohnanhänger und da hat der 250 TD Bj 1995 mit 113 PS an Bergen so manche mühe gehabt. Zum Teil nur mit 30-40 km/h den Berg rauf. Dafür hätte ich jetzt gern ein Fahrzeug, daß auch mal ein bischen schneller rauf fährt.
Sonst fahre ich teis BAB teils Stadt und Land.
Den letzten Benz hatte ich jetzt 5 Jahre und würde den neuen auch wieder 5 Jahre mindestens fahren wollen.
Eigentlich wollte ich den 124er so lange fahren, bis die S211 erschwinglich sind, also zw. 10000 und 15000€, aber der 124er war ein Unfallwagen und hatte seine schwierigkeiten bei Regen. Irgendwo lief das Wasser rein aber nirgens raus.
Das die S210 Probleme mit Roststellen haben ist mir bekannt, aber ich dachte die Baujahre ab 2000 sind besser geworden. Stimmt das nicht?
Zur Auswahl habe ich zur Zeit einen 240 T Bj 01/00; 129000km, Elegance, Automatik, SHD, AHK in schw.-met. für 12500€
und
200KT Bj. 09/00, 131000km Autom., AHK, SHD, Elegance in Silb.-met. für 12900€.
Beide Fahrzeuge stehen bei Mercedes-Händlern.
Was meint ihr?
Grüße
Bernd

Strich8 schrieb:
Das die S210 Probleme mit Roststellen haben ist mir bekannt, aber ich dachte die Baujahre ab 2000 sind besser geworden. Stimmt das nicht?
Naja, es gibt Modelle aus den ersten Modelljahren, die sind praktisch rostfrei und welche aus 2001, die rosten was das Zeug hält - und umgekehrt. Hier eine allgemeine Aussage zu treffen ist recht schwierig, Du musst Dir eben jedes favorisierte Fahrzeug genau anschauen...

Hallo Bernd,

wenn du schon immer Diesel gefahren bist würde ich an deiner Stelle nach einem CDI suchen, die haben genug Schub von unten raus, ideal für Hängerbetrieb und der Verbrauch geht auch O.K. und die Gasumrüstung haste auch schon mal gespart, da kann man schon einige km so fahren ohne "Gas-Bastellösung".

Falls du das Dieselgenagle aber nicht mehr hören kannst würde ich dir eher den 200 Kompressor also den 240er raten.

Bezüglich Rost beim 210er musst du einfach genau alle möglichen Stellen absuchen bei jedem Fahrzeug welches für dich in Frage kommt, fang bei den Türen an usw. :D

Gruss Christian.

Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Rat. Ich habe kein Problem gehabt mit den Dieseln, aber so ein 220 CDI ist doch ein wenig teurer als ein Benziner und schon hat man die Gasbastelanlage wieder raus. Außerdem kann ich es nicht mehr ertragen als Dieselfahrer vom Staat und Mineralölgesellschaften abgezockt zu werden. :mad:
Als die Mineralölsteuer auf Benzinkraftstoffe eingeführt wurde war die Differenz zwischen Diesel und Benzin 40 Pfennig also 20ct. Wenn ich jetzt sehe das diese Differenz mit einer lächerlichen Erklärung, "höhere Nachfrage auf dem Weltmarkt",auf 11ct gekürzt wird (weitere Verteuerung von Diesel nicht ausgeschlossen), muß ich jetzt Netto mehr für das Abfallprodukt Diesel bezahlen als für Superbenzin. :Lol1:
Oberdrein noch die damals im Gegenzug erhöhte KFZsteuer. Ne sorry, "ich bin doch nicht blöd!"
Fakt ist nun mal, mit Autogas fährt man zur Zeit sehr günstig.
Also lieber 200 Kompressor oder 6 Zylinder 240er. Der 240er soll mehr verbrauchen als der 280er?
Naja, morgen weiß ich mehr, dann fahr ich mal son Kompressor Probe.
:)
Grüße Bernd

Hallo Bernd,

über den 240er findest du einiges hier im Forum, das er ein Schluckspecht ist bei nicht berauschenden Fahrleistungen.
Beim 200K gibt es verschiedene Motoren einmal den "echten" 2 Liter (M111.xxx) und den neueren 1.8 Liter.

ich kenne nur den "alten" M111.xxx der hat finde ich sehr gute Fahrleistungen im Benzinbetrieb :D
Wir haben den Motor in einem CL-203 drin, Durchschnittsverbrauch ca. 9.3 Liter.

Gruss Christian

P.S.: Ob Diesel oder Gas ist sicherlich nicht nur eine Kostenfrage, aber du wirst das richtige wählen.

Ganz ehrlich - für das Ziehen von 1.5To. Anhängern würde ich mir ganz ganz ganz sicher nicht einen der schwächsten Motoren aussuchen! Nichts gegen den M111, aber auch aus den u.g. Gründen: das ist nicht ratsam! Und mit Sicherheit auch nicht den (E240), der soviel kostet wie die großen, aber erheblich weniger leistet. Zumal, wenn es die stärkeren zum gleichen Kurs gibt. Es ist ja immer so, dass die 4 Zyl.-Benziner dann eher teuer, die 6-Zyl. aber eher günstig sind. Von daher würde ich ganz klar zum 280 oder 320 raten. Die Kosten laufen eh fast auf das Gleiche hinaus! Dazu kommt noch, dass es im Gasbetrieb nicht ratsam ist, viel Vollast bzw. im letzten Drehzahl-Viertel zu fahren. Schon von daher drängen sich für den Einsatz die starken 6 Zyl.-Fzg. auf!!

Mehr zum Thema Korrosion findest Du mit einer Suche nach "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf" o.ä., sowie mit "Linksammlung Konservierung". Da steht sehr viel Lesestoff, mit Fotos, ...

Hallo, na ich bin es gewohnt lahme Krücken zu fahren. Ich habe mir jetzt den 200 Kompressor gezogen (S210) wie ich gelernt habe und bin sehr zufrieden damit. Gut nach 4 tagen sollte es auch noch keine beschwerden geben, aber ich bin total begeistert.
Die Motorleistung mit 163 PS ist für mich mehr als ausreichend teilweise beängstigend. (Ein Porsche ist noch schneller? Wie ziehen den dann 320er an? )
Also ich bin brüllende 55 PS gefahren (200D/8) falls das jemandem hier was sagt und war eigentlich mit der Motorleistung immer zufrieden. Auch der W124 250D Kombi mit 113 PS war mir schnell genug. Nur mit dem neuen Anhänger mit 1500 kg hatte er ein bischen zu kämpfen.

Von daher ist der 200 K leitungsmäßig für meine Bedürfnisse optimal.
Vmax ist mir egal, ich fahre meistens nur 120 -140 km/h und das schaffte auch der 250D.
:oh_yeah:
So und jetzt mit ner Prins-anlage umrüsten, oder leiber auf die MB-Werkstatt hören und bei MB für 600€ mehr eine andere Anlage verbauen? Bei MB-Umbau passen 60l brutto und beim Gasumrüster nur 49l brutto in die Reseveradmulde. Wie geht das denn?

Grüße aus Bielefeld
Bernd

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem,

ich habe mir einen W202 180 T-Model gekauft, und will diesen jetzt auf LPG umrüsten lassen.

Hat schon jemand Erfahrung mit einer Umrüstung bei dem Model?
Und kann mir jemand einen guten Umrüster im Raum NRW empfehlen?

Danke für die Hilfe.

Hmmm.. sorry, aber hinsichtlich der bestimmt nicht fallenden Benzinpreise und des dadurch sehr geschwächten Gebrauchtwagenmarkt für Fahrzeuge jenseits der 200PS, macht eigentlich nur eines Sinn, wenn man auf der Suche eines schönen Gaskandidaten ist, den man auf LPG umrüsten möchte.
Ein starkes Modell holen, das niemand will (weil es Benzin säuft wie Hölle) und dann auf LPG umbauen.

Die schwächeren modelle (200K usw.) sind momentan aufgrund ihres von Haus aus genügsamen Verbrauches in der Anschaffung genauso teuer wie stärkere Modelle.
Verstehe wirklich nicht wie man einen 240er auf Gas umbauen möchte.
Die Umbaukosten wären bei einem 320er sicherlich die selben, Steuer und Versicherung sind eigentlich vernachlässigbar.

Wenn beim S210 Gas, dann ab 320er aufwärts.
Alles andere macht einfach keinen Sinn.

Ob mein 500er jetzt 16 oder 18 Liter Gas frisst ist mir mittlerweile total egal. Ich fahre für 10-11 € pro 100km, das sind Treibstoffkosten wie bei einem 220er CDI, wobei dieser sicherlich nicht die Butter vom Brot zieht.

Olli hat mit seinem 320er sehr gute Gaserfahrungen gemacht, mein 500er läuft auch seit 13TKM problemlos auf Gas.

Meine Empfehlung: Nimm einen 320er oder gleich 430er. Du wirst es nicht bereuen.

Wiesel41 schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem,

ich habe mir einen W202 180 T-Model gekauft, und will diesen jetzt auf LPG umrüsten lassen.

Hat schon jemand Erfahrung mit einer Umrüstung bei dem Model?
Und kann mir jemand einen guten Umrüster im Raum NRW empfehlen?

Danke für die Hilfe.
Hallo Wiesel41,
Willkommen im Forum.
Ich kenne mich mit dem W202 nicht aus, aber unter dieser Seite findest du noch mehr informationen und einige Umrüster. Aber vorsicht, die Wahl des Umrüsters ist entscheidend für die spätere sorglose Betriebszeit.

Gruß Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Typ soll ich kaufen?
Zurück
Oben