Welcher 4 Zylinder Diesel (W204)?

Diskutiere Welcher 4 Zylinder Diesel (W204)? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Gemeinde, ich habe bezüglich der neuen 4 Zylinder Diesel Fragen. Folgende Modelle stehen zur Wahl: C 200 CDI, C 220 CDI und C 250...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzfreak

Crack
Beiträge
411
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo Mercedes Gemeinde,

ich habe bezüglich der neuen 4 Zylinder Diesel Fragen.
Folgende Modelle stehen zur Wahl:
C 200 CDI, C 220 CDI und C 250 CDI

Welches der drei Modelle würdet ihr aus welchem Grund - als Jahreswagen - erwerben?

Preislich gesehen ist der 200er vom Grundpreis 2.261,-€ günstiger als der 220er und der 220er nochmals 2.499,-€ günstiger als der 250er.
Leistungstechnisch spricht aber mehr für den 250er bzw. "knapp" dahinter der 220er.

Vom Gefühl her würde ich den 200er als Standfester Motor in diesen dreier Vergleich sehen.

Vom Unterhalt her dürften sich die drei nicht viel unterscheiden, oder?
Versicherungstechnisch habe ich noch keine Daten, wie die oben genannten Modelle eingestuft sind. Aber vielleicht kann jemand von euch mehr darüber schreiben.

Interessant wären auch die Informationen bezüglich der Wahren Verbrauche von dem jeweiligen Fahrzeugbesitzer zu erfahren.
Angegeben sind:
C 200 CDI 5,0-5,7
C 220 CDI 4,8-5,4
C 250 CDI 5,1-5,6

Das sieht mir alles zu rosig aus.
 
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung leider nicht berichten, welcher Motor nun der beste ist, aber letztlich mußt Du entscheiden, ob Du einen vernünftigen, oder einen starken brauchst.

Allen gemein ist ja aber, dass sie große Probleme mit den Injektoren haben. In wieweit diese nun im Griff sind weiß ich nicht.

Ich würde den 220er wählen, da man mit 170PS sicherlich ausreichend motorisiert ist. Im Kombi evtl. doch eher den 250er, wenn dann noch eine AHK drankommt und Du viel mit Anhänger unterwegs bist auf jeden Fall den 250er.

Verbrauchsmäßig bietet evtl. http://www.spritmonitor.de einen ersten Eindruck, wenn man den Durchschnitt aus allen gefundenen Fahrzeugen mit der jeweiligen Motorisierung nimmt.

Dort sieht es dann so aus:
250er: 6,8 Liter (bei allerdings nur 120tkm Gesamtlaufleistung aller Fahrzeuge)
220er:7,7 Liter (bei 1,5 Mio-km)
200er: 7,5 Liter (bei 300tkm)

Daran sieht man schon, dass der 220er wohl der gefragteste ist.

Versicherungstechnisch sind laut http://www.typklassen.de die 3 so eingestuft (jeweils Haftplicht/VK/TK):

C200CDI: 20/24/24
C200CDI T: 17/24/25

C220CDI: 20/24/24
C220CDI T: 17/24/25

C250CDI: 20/27/28
C250CDI T: 17/26/28

Da wundert es dann auch nicht mehr, dass der 220er lieber als der 200er genommen wird.

Gruß, Michael
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="1" height="30" width="92"><tbody><tr><td bgcolor="#ffffff" valign="top">
</td><td bgcolor="#ffffff" valign="top">
</td><td style="" bgcolor="#ffffff" valign="top">
</td><td style="" bgcolor="#ffffff" valign="top">
</td><td bgcolor="#ffffff" valign="top">
</td><td bgcolor="#ffffff" valign="top">
</td><td bgcolor="#ffff00" valign="top">
</td><td bgcolor="#ffff00" valign="top">
</td></tr></tbody></table>
 
Moin, Moin,
ist eine reine Geschmacksfrage.
Mein S204.208 ist ein 220er noch mit OM646. Zum Vergleich bin ich selbigen Typ mit OM651 (aktueller Motor) als Leihwagen gefahren.
Im direkten Vergleich wirkte der 651er wesentlich giftiger als mein 646er. Wobei dieses Gefühl eher subjektiv ist. Gemerkt habe ich ich das beim Anfahren auf feuchtem Untergrund, es ging fast nie ohne Schlupf. Und der 250er hat sogar noch mal 100Nm mehr Drehmoment!
Und 170PS im S204 reichen für fast alle Lebenslagen.
Als ich bestellt habe war ich vorher mal im 320er und 220er unterwegs als Vorführwagen. Und so deutlich fand ich den Unterschied zwischen 320er und 220er nicht, dass es unbedingt jetzt der 320er sein musste. So hab ich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entschieden.
Am besten gehst Du mal zur nächsten MB-NL und machst mal ein paar Probefahrten.
Übrigens, der 200er des OM651 hat nur eine einfache Turboaufladung, die Anderen eine Registeraufladung (2 Turbolader) zum schnelleren Ansprechen, bzw. Reduzierung des Turbolochs.

Viele Grüße von der immer noch verschneiten und bitterkalten Küste,
Taxidriver
 
Hallo,
ich fahre das Sportcoupe von 2004 mit dem 220'er 150PS,
Mein Durchschnittverbrauch, bei täglich 120 km AB und 20 km Landstrasse liegt bei 6,4l. Auf der AB fahre ich im Schnitt 130-140Km/h.
Manchmal auch etwas schneller nach einem Nachdienst am Sonntag :D.
Einen direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen habe ich leider nicht :o:
Mit der Motoriesierung bin ich aber zufrieden...:gamer:

Grüße Jörg
 
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung leider nicht berichten, welcher Motor nun der beste ist, aber letztlich mußt Du entscheiden, ob Du einen vernünftigen, oder einen starken brauchst.

Allen gemein ist ja aber, dass sie große Probleme mit den Injektoren haben. In wieweit diese nun im Griff sind weiß ich nicht.

Ich würde den 220er wählen, da man mit 170PS sicherlich ausreichend motorisiert ist. Im Kombi evtl. doch eher den 250er, wenn dann noch eine AHK drankommt und Du viel mit Anhänger unterwegs bist auf jeden Fall den 250er.

Verbrauchsmäßig bietet evtl. http://www.spritmonitor.de einen ersten Eindruck, wenn man den Durchschnitt aus allen gefundenen Fahrzeugen mit der jeweiligen Motorisierung nimmt.

Dort sieht es dann so aus:
250er: 6,8 Liter (bei allerdings nur 120tkm Gesamtlaufleistung aller Fahrzeuge)
220er:7,7 Liter (bei 1,5 Mio-km)
200er: 7,5 Liter (bei 300tkm)

Daran sieht man schon, dass der 220er wohl der gefragteste ist.

Versicherungstechnisch sind laut http://www.typklassen.de die 3 so eingestuft (jeweils Haftplicht/VK/TK):

C200CDI: 20/24/24

C220CDI: 20/24/24

C250CDI: 20/27/28

Da wundert es dann auch nicht mehr, dass der 220er lieber als der 200er genommen wird.

Gruß, Michael


Hallo Michael,

danke für die Antwort.
Die Entscheidung werde ich natürlich fallen. Es wird eine Kombination aus Vernunft und Stärke sein. Daher fällt der 320er vorweg aus der Wahl raus.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es wieder eine Limousine sein wird (und auch ohne AHK).

Der Verbrauch von den W204er ist gar nicht mal ohne. Momentan ist der Verbrauch bei meinem W202er, dank des harten Winters, bei 7,0 bis 7,2 Liter. Im Frühjahr fällt dieser Wert locker auf 6-6,5 Liter. Knapp 8 Liter bei einem Moderneren Wagen wäre ein Rückschritt, was man aber hinnehmen muss.
 
Am besten gehst Du mal zur nächsten MB-NL und machst mal ein paar Probefahrten.
Übrigens, der 200er des OM651 hat nur eine einfache Turboaufladung, die Anderen eine Registeraufladung (2 Turbolader) zum schnelleren Ansprechen, bzw. Reduzierung des Turbolochs.

Viele Grüße von der immer noch verschneiten und bitterkalten Küste,
Taxidriver

Hallo Taxidriver,

wir sind sozusagen, zumindest an Wochenenden, Kollegen. ;)
Den 220er habe ich schon vor etwas mehr als einem Jahr probegefahren. Wobei ich das zum Vergleich noch mal machen sollte und werde.
Bist du dir sicher dass der 220er auch eine Registeraufladung hat?
 
Moin Benzfreak,
meines Wissens nach hat der OM651 ab Typ 220 eine Registeraufladung.
Der Unterschied zu meinem OM646 liegt darin, dass der 651er im Vergleich wie ein Benziner anspricht.
Das spricht für eine Registeraufladung, denn eine einzelne Turbine schafft das nicht so schnell.
 
Du suchst ja nach einem Gebrauchten ( Jawa ), und da musst du dich zuerst entscheiden, ob du die aktuelle Motorengeneration OM 651 willst oder den Vorgänger OM 646, wobei die 250er nur in der neuen Variante gebaut wurden.

Die "alten" Motoren liegen im Verbrauch schlechter, haben aber eine bewährte Technik, die Injektorenprobleme der neueren sollen inzwischen aber behoben sein.
 
Hallo Taxidriver,

wir sind sozusagen, zumindest an Wochenenden, Kollegen. ;)
Den 220er habe ich schon vor etwas mehr als einem Jahr probegefahren. Wobei ich das zum Vergleich noch mal machen sollte und werde.
Bist du dir sicher dass der 220er auch eine Registeraufladung hat?

Ja jat er:
200 CDI: Einfache Aufladung, herkömmliche Deplhi Injektoren
220 CDI und 250CDI: Bi-Turbo mit Piezzo Injektoren

Der Unterschied zwischen einfacher Aufladung und Bi-Turbo ist phänomenal. Ich hatte kurz vor meinem X204 mit 220CDI mal einen C200CDI mit 5-Gang Automaten als Leihwagen gehabt.

Zu den Injektorenproblemen: Seit Anfang Februar gibt es nun wieder eine neue Generation mit neuer Software weil es immer noch Problemen mit den alten, seit Mitte November verbauten Generation gibt.

Gruß Dirk
 
Ja jat er:
200 CDI: Einfache Aufladung, herkömmliche Deplhi Injektoren
220 CDI und 250CDI: Bi-Turbo mit Piezzo Injektoren

Ich halte grundsätzlich nichts vom "Bi-Turbo" :)

:butt:
 
Der Kauf wird wohlmöglich schneller zustande kommen als gedacht.

Heute ist unser W202, als meine Mutter damit fuhr, in flammen aufgegangen. :mad: Zum Glück erst kurz vorm Ziel so dass das Feuer mit Wasser gelöscht wurde.

Erste Diagnose von der freien Werkstatt: Die "Standheizung" für den Motorraum ist defekt und war der Auslöser. Zum Glück ist da nichts schlimmeres passiert.
 
Du suchst ja nach einem Gebrauchten ( Jawa ), und da musst du dich zuerst entscheiden, ob du die aktuelle Motorengeneration OM 651 willst oder den Vorgänger OM 646, wobei die 250er nur in der neuen Variante gebaut wurden.

Die "alten" Motoren liegen im Verbrauch schlechter, haben aber eine bewährte Technik, die Injektorenprobleme der neueren sollen inzwischen aber behoben sein.

Ich bin immer für was modernisiertes, aber zugleich sollte es auch solide sein.

Wie gesagt, es soll ein Jahreswagen und nicht mehr als 20.000Km
 
Ja jat er:
200 CDI: Einfache Aufladung, herkömmliche Deplhi Injektoren
220 CDI und 250CDI: Bi-Turbo mit Piezzo Injektoren

Der Unterschied zwischen einfacher Aufladung und Bi-Turbo ist phänomenal. Ich hatte kurz vor meinem X204 mit 220CDI mal einen C200CDI mit 5-Gang Automaten als Leihwagen gehabt.

Zu den Injektorenproblemen: Seit Anfang Februar gibt es nun wieder eine neue Generation mit neuer Software weil es immer noch Problemen mit den alten, seit Mitte November verbauten Generation gibt.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

hab ich das richtig verstanden das zwischen dem "alten" W204 220 CDI und dem "neuen" W204 220 CDI ein phänomenaler Unterschied besteht?

Und zu dem Injektorenproblem: Heißt es ich sollte mir ein "Jahreswagen" ab Februar 2010 zulegen oder ist die neue Software auch für die älteren Modelle programmiert?
 
Hallo Dirk,

hab ich das richtig verstanden das zwischen dem "alten" W204 220 CDI und dem "neuen" W204 220 CDI ein phänomenaler Unterschied besteht?

Und zu dem Injektorenproblem: Heißt es ich sollte mir ein "Jahreswagen" ab Februar 2010 zulegen oder ist die neue Software auch für die älteren Modelle programmiert?

Ja so ist es,
Nominell haben beide die gleiche Leistung, aber der OM651 hängt viel besser am Gas als der OM646. Ursache ist der zusätzliche kleine Lader, der schon ab Drehzahlen leicht über dem Leerlauf mächtig Druck aufbaut. Deshalb hast Du das maximale Drehmoment schon bei sehr niedrigen 1.400 U/min:

OM646: 400Nm bei 2.000U/min, 125kW bei 3.800U/min
OM651: 400Nm bei 1.400-2.800 U/min, 125kW bei 3.200-4.800U/min

Zu den Injektoren:
Sollten die neuen noch nicht eingebaut sein, bekommst Du 4 neue, sobald einer ausfällt. Man munkelt auch, das bald alle alten (defekt oder nicht) getauscht werden soll. Offiziell gibt es da noch nichts. Die neue Software allein reicht nicht aus, denn sie zögert den Schaden nur etwas heraus.

Gruß Dirk

Gruß Dirk
 
Zum Vergleich bin ich selbigen Typ mit OM651 (aktueller Motor) als Leihwagen gefahren.
Im direkten Vergleich wirkte der 651er wesentlich giftiger als mein 646er. Wobei dieses Gefühl eher subjektiv ist. Gemerkt habe ich ich das beim Anfahren auf feuchtem Untergrund, es ging fast nie ohne Schlupf.

Ab wann gab es den neuen Motor (OM651) im 220er?
 
Soweit ich weiß, ist der OM651 während MJ '09 in den 204er gekommen. Ich meine den ersten 651er im 204er ca. 4 Monate nach Premiere der neuen E-Klasse W212 gesehen zu haben. Ich weiß allerdings nicht, ob der 204er da schon zum MJ '10 gehört hat.
Schade um Euren W202. Den hatte ich auch mal 10 Jahre lang. Nur ist meiner leider schlimm am rosten gewesen. War ein sehr schöner Wagen.

Trotzdem, ein schönes Wochenende aus S-H wünscht,
Taxidriver
 
Soweit ich weiß, ist der OM651 während MJ '09 in den 204er gekommen. Ich meine den ersten 651er im 204er ca. 4 Monate nach Premiere der neuen E-Klasse W212 gesehen zu haben. Ich weiß allerdings nicht, ob der 204er da schon zum MJ '10 gehört hat.
Schade um Euren W202. Den hatte ich auch mal 10 Jahre lang. Nur ist meiner leider schlimm am rosten gewesen. War ein sehr schöner Wagen.

Trotzdem, ein schönes Wochenende aus S-H wünscht,
Taxidriver

Am Montag wird der W202er erst mal repariert. Also noch darf er noch nicht in Rente. :)
 
W/S204: Ab Modelljahr 10
X204: Ab Erstauslieferung im April/Mai

Mit dem Schlupf habe ich keine Probleme, es sei denn ich fordere es raus ;-)

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.
Reicht es wenn ich im Internet auf die Suche ab BJ 2010 gehe, oder gibt es für den OM651 eine spezielle Bezeichnung wie Blue Efficiency?

Gruß Fatih

EDIT: In Wikipedia steht, dass der OM651 seit 06/2009 eingeführt wurde?
Das würde mir natürlich zu gute kommen, weil der dann aktuell bezahlbarer wäre. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher 4 Zylinder Diesel (W204)?
Zurück
Oben