Welcher Automobilhersteller ausser DC,BMW...

Diskutiere Welcher Automobilhersteller ausser DC,BMW... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - ...verbaut auch noch Steuerketten? Für mich käme nie ein Auto mit Zahnriemen in Frage.Keine Lust mit dem dauernden Gefühl herumzufahren "Das Ding...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Isi

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
C 240
...verbaut auch noch Steuerketten?
Für mich käme nie ein Auto mit Zahnriemen in Frage.Keine Lust mit dem dauernden Gefühl herumzufahren "Das Ding könnte reissen" und dann noch der teure Wechsel...
Ich konnte bisher nirgends eine Tabelle oder Information bekommen welche Automobilbauer (zumindest von der Mittelklasse an) Steuerketten verbaut.
Gibt´s sowas?
Ich möchte keine neue/alte Diskussion pro/contra Steuerkette oder Zahnriemen eröffnen.
Klar bin ich ein Steuerkettenfreund.
Mir geht es nur darum, welche Hersteller Steuerketten verbauen.
Das wird auch in den meisten Autozeitschriften nicht erwähnt.
Beim Einzeltest in der ams wird es erwähnt.Aber schon ab Doppeltests nicht mehr.
In der AB auch nicht (so weit ich weiß), dabei halte ich dieses Thema für sehr interessant, möchte ich als Autokäufer doch wissen ob ich einen Riemen oder eine (stabile) Kette unter der Haube habe.


Danke und Grüße Isi
 
Opel Power Train:
Beliefert Saab, Opel und Fiat. Beispiele:
2,2l Ottomotor im Astra, Zafira, Vectra und Saab
2,0l Turbo Ottomotor im Vectra und Signum.
2.2l Direkteinspritzer Ottomotor im Signum
1.0l , 1,2l, 1,4l Ottomotoren im Corsa
1,3CDTI Comon Rail Motor im Corsa
Alle Motoren des Agila
2.0 und 2.2l Diesel im Astra, Zafira, Vectra, Signum. Wird jedoch demnaechst vom 1.9 CDTI abgeloest.

Gruss Dirk
 
Mein Skoda Fabia 1,4 hat den Grundmotor noch von Skoda mit Steuerkette.
Die Steuerelektronik ist von VW/Siemens.
Nur wenn die VW-Motoren zum Einstz kommen ändert es sich auf Riemen.
 
@ Otfried, Isi hat doch nach Mittelklasse gefragt :D
Oder gehören die von dir genannten Herstellern nun zur Mittelklasse weil sie die Schalter vom Fiat haben ;)
 
Bei Audi sind auch einige Motoren mit Kette versehen, andere dagegen mit Zahnriemen. Bei dem Durcheinander habe ich aber keinen Überblick. Der neue V6-TDI soll angeblich Kette haben, die S4-V8 und noch andere V8 ebenso. Ist aber Audi, da kenne ich mich nicht aus :D .
 
Hallo Julian,

Luca di Montezemolo bezeichnet Maserati als Mittelklasse :D
 
ziemlich bescheiden der Typ.

Komisch das sie mit ihrer Mittelklasse keine 5.000 Fahrzeuge pro Jahr absetzen :D
 
Hallo Isi,

die neuen Ford TDCI Motoren besitzen ebenfalls eine Steuerkette.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Automobilhersteller ausser DC,BMW...
Zurück
Oben