welcher Diesel ist der Beste

Diskutiere welcher Diesel ist der Beste im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir fahren zurzeit einen W 124, 250 D Turbo. Das Auto ist inzwischen 12 Jahre alt und soll daher bald ersetzt werden. Wir sind ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jch

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
250 D Turbo
Hallo,
wir fahren zurzeit einen W 124, 250 D Turbo.
Das Auto ist inzwischen 12 Jahre alt und soll daher bald ersetzt werden. Wir sind ziemlich zufrieden damit, 250.000 KM ohne Probleme. Die soll auch der nächste (w211) wieder machen.
Nur welcher es werden soll, ist noch offen.
Reicht der 220 CDI von der Leistung her und wie sieht es mit der Laufruhe aus?
Oder braucht man doch den 270 CDI? Ich bin mal einen gefahren, da war ich von der Leistung absolut zufrieden, aber die Laufkultur war schlechter als bei unserm alten 5-Zylinder-Turbo.
UNd wie siehts bei dem mit dem Verbrauch aus? Viel über dem 220CDI?
UNd zuguter Letzt der 320. Hab ja wirklich schon dolle Dinger über die Fahrleistungen gelesen, aber lohnt sich der Aufpreis wirklich?
Wir sind mit dem 250 DT (126 PS, 230 NM) von der Leistung her eigentlich ganz zufrieden, ein bissl schneller dürfte der Neue schon sein, der Verbrauch liegt so bei 7.5 L, der neue sollte auf jeden Fall weniger verbrauchen.

MfG
 
hallo
vergiss den 270er. habe seit 3 monaten selber einen. katastrophale
laufkultur, sogar der sitz vibriert. in der nl hat man das auch festgestellt
und man sagte!!!!! mir, ich hätte doch den 320er cdi nehmen sollen!?!

fahrleistungen sind soweit ok, aber im stand wie ein trecker!!!

nimm den 220er mit nen paar mehr extras oder spar gleich auf
den 320er cdi, denn in so ein auto bei dem preis gehört
eigentlich ein 6-zylinder!!!

mfg

nagel
 
Da stimme ich absolut zu.
Wenn dir schon der alte 124er von den Fahrleistungen genügt, so wird der 220CDI optimal sein. Der 320CDI ist natürlich fantastisch. Allerdings ist ein schöner 211er in Vollausstattung ist auch was Feines.
Und auf keinen Fall die Automatik vergessen!
 
hallo

ich habe meinen e 270 cdi erst recht kurz (baujahr 03) kann aber die erfahrungen meines vorredners nicht teilen. Ich fuhr bis dato den vorgänger (w 210 270 cdi) und würde behaupten das mein neues auto ein meilenstein ist. Ich bin mit dem motor absolut zufrieden und würde ihn sogar als kultiviert und für einen diesel äusserst laufruhig bezeichnen. Der motor in verbindung mit dem automatikgetriebe ist ein genuss und eine techinsche steigerung zum vorgänger. Die automatik reagiert prompt und schaltet seidenweich.
Mag sein das die modelle des baujahres 02 noch problembehaftet waren ich kann jedenfalls nur aus meiner warte ganz subjektiv sagen das auto ist klasse und absolut das was ich von einem mercedes erwarte.
Ich kann nur empfehlen eine probefahrt mit einem modell zu machen welches in 03 gefertigt wurde um dann eine kaufentscheidung zu fällen.
Im bezug auf die probleme mit dem aps 50 habe ich so denke ich die richtige wahl getroffen, soll bedeuten ich habe es ohne freisprecheinrichtung bestellt und evtl. daher auch noch kein problem mit diesem system. Die freisprecheinrichtung ist meiner meinung nach ein absolut überflüssiges extra. Ich hatte es in meinem alten fahzeug verbaut zusammen mit dem command und habe es nie genutzt da es einfach unkomfortabel ist. Ich habe das tel. lieber direkt an meinem ohr.
Empfehlen kann ich das keyless go als eine option die ich binnen weniger tage zu schätzen gelernt habe.

gruss

christian
 
Hallo,

ich hab alle drei (220, 270, 320 cdi) gefahren und kann dazu folgendes sagen:

220 cdi classic: Vorführwagen. Absolut toller Wagen mit einem super Preis-Leistungsverhältnis. Für den täglichen Gebrauch absolut ausreichende Leistung, gepaart mit günstigem Verbrauch un relativ niedigen Anschaffungskosten. Außerdem sehr laufruhig. Alles Übrige wie Komfort etc. eben E-Klasse... - SPITZE.

270 cdi avantgarde: Mietwagen für ein Wochenende. Souveräne Fahrleitungen, etwas erhöhter Verbrauch gegenüber 220 cdi, DEUTLICH rauheres Laufgeräusch und mehr Vibrationen - 5-Zylinder eben (in Gedanken an meinen Großvater - Gott hab ihn selig: "alles was ungerade ist hat einen Haken...". Der Wagen hat auf mich den Einduck eines typischen "ich habs tierisch eilig und will ständig mit über 200 über die Bahn braten, außerdem bin ich endlich meinen Audi A6 TDI los" Vertreterwagens gemacht (für alle 270er Fahrer: Ist ein SPITZENAUTO!!! und Ausnahmen bestätigen die Regel...);)

320 cdi elegance: Den hat mein Vater schließlich "blind" bestellt - auch auf mein Anraten hin (nach einem 300 Turbod. sollte man irgendwie nicht mehr weniger als 6-Zylinder fahren). Die erste Fahrt war dann mit dem "eigenen". WOW - das ist sie, die eierlegende Woll-Milch-Sau! Überlegene Leistung (dürfte wenige Autos geben, die an Autobahnsteigungen da mitkommen), angemessener Verbrauch (momentan ca. 9,5 Liter, noch nicht eingefahren, sinkt aber schon), sehr leise und vibrationsarm (nach kurzer Kaltlaufphase - dank Standheizung noch kürzer). Und wenn man beim 320 serienmäßige Ausstattungsmerkmale wie Automatic und Parameterlenkung mitrechnet ist der Aufpreis zum 270 cdi recht moderat.

Tip: Vernünftigerweise den 220 cdi mit guter Ausstattung - der hat definitiv das beste Preis Leistungsverhältnis!
Oder gleich den 320 cdi - von dem bin ich restlos begeistert! Ist aber ob des doch recht hohen Preises eher was für Enthusiasten oder für Selbständige mit Abschreibungsmöglichkeiten.
Vom 270 cdi rate ich eher ab. Bringt für mehr Geld nicht wirklich mehr, als der 220. Gut, der Leistungssprung ist auf jeden Fall spürbar, aber nicht entscheidend. Dafür spürbar schlechterer Komfort (Geräusch, Vibrationen, etc.).

Der "neue" 200 cdi dürfte etwas schwachbrüstig sein, käme aber auf einen Versuch an... den konnte ich noch nicht testen...

Hoffe etwas geholfen zu haben

Greetings

Taliesin (absoluter Mercedes (Diesel) Fan...)

PS: einmal Benz immer Benz :D
 
Am Ohr?

Original geschrieben von chrischo
... Ich habe das tel. lieber direkt an meinem ohr ...
gruss

christian

Häh, bei der FSE von MB hast du das Telefon doch am Ohr (allerdings während der Fahrt nicht erlaubt)! Es sei denn, du lässt es eben in der Halterung stecken und sprichst über die FSE (während der Fahrt erlaubt). Die Kabel-FSE's, die dir vom Ohr herunterbaumeln, werden während des Fahrens demnächst verboten. Nur die Benutzung der Festeinbau-FSE's ist dann noch während des Fahrens erlaubt!

Ciao,
 
Danke euch für die Antworten.
Mit dem 270 müste man wohl mal testen. Ich hatte außerdem den Eindruck, dass die Automatik beim Kickdown sehr hecktisch und manchmal auch ein bisschen zu tief schaltet, sodass sie gleich wieder hochschalten muss. Aber der Wagen war auch aus der ersten Serie und hatte schon 55000 KM drauf.
Was sind denn mit nem 220CDI realistische Verbrauchswerte? Einsatzgebiet: 25% Stadt, 50% Land, 25% Autobahn?
UNd wie geht der auf der Autobahn? Kann man die nervigen PD-TDI´s von VW abschütteln :-)
200 CDI kommt nicht in Frage, hab eigentlich schon beim 220 CDI ein bisschen Bedenken. Ist ja nur ein 4-Zylinder und 2,2 L Hubraum (bei jetz 5 und 2,5)
Man müsste es mal auf ne Probefahrt mit dem 320 CDI ankommen lassen. aus der Verbrauchsdiskussion hab ich ja gelesen, dass man den gemütlich auch mit 8 L fahren kann.

MfG
 
werter patrick,

nicht häh sondern bitte......:D

vorab sei etwas grundsätzliches angemerkt. egal wie neu eine freisprecheinrichtung in einem mercedes ist sie ist aus handy entwicklungssicht immer masslos veraltet.

nun zu MEINER art ein handy zu nutzen :

ich habe mein handy in der tasche oder im handyfach des w211 liegen und sobald ich die notwendigkeit verspüre telefnoieren zu müssen dann mache ich das auch egal ob während nach oder vor der fahrt. ohne lästige kabel gewissermassen einfach handy light.
Wie bereits von dir erwähnt ist dieses handeln nicht konform das stvzo aber das ist mit tendenziell egal.
Wer weiss vielleicht wird das ja auch bald wieder legalisiert.... (auch wenn ich damit nicht rechne, aber was ich damit ausdrücken will ist klar oder ??)
vielleicht aber auch wird bald das rauchen am steuer verboten...
 
TDI-Abschütteln *GGG*

Mit dem

220 cdi: kommt drauf an, die älteren 90 PS sowieso, die 100 und 110 PS auch, beim 130 PS wirds eng (zumindes wenns ein Golf ist). Die 1.9 150 PS und die V6, V8 kannst Du vergessen, die fahren Dir davon.

270 cdi: alle 1.9 kein Problem, der alte 2.5 V6 TDI mit 150 PS gibt wohl eine "totes Rennen" die großen V6, V8 - keine Chance.

320 cdi: bis auf die V8 TDI dürfte der alle "wegfrühstücken" - muß ich mal testen...

ABER: Warum willst Du die TDI abschütteln? DU fährst doch Mercedes und DIE Audi... (jaja auch die bauen gute Autos...):D

Der Stern ist doch irgenwie eher der gelassene Gleiter, wenn ich einfach nur schnell mit wenig Verbrauch von A nach B will kauf ich mir je nach Platzbedarf nen Golf oder Passat 1.9 130 PS TDI....

Verbrauch:
Während meiner Testfahrten:

220 cdi (11.000 km) laut Bordcomputer 8,2 Liter, ca. 20% Autobahn, 50% Landstaraße, 30% Stadt.

270 cdi (5.600 km) laut Bordcomputer 9,2 Liter, ca. 60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt.

320 cdi (1.500km) laut Bordcomputer (s.o.) 9,5 Liter, ca 30% Autobahn, 50% Landstraße, 20 % Stadt.

Greetings

Taliesin
 
Graben?

Hi chrischo,

Du warst das also, der letztens vor mir fast in den Graben gefahren ist, hehehihihuhu! :D Kleiner Scherz am Rande. Rauchen und gleichzeitig telefonieren ist machbar, lenkt man halt mit den Füssen oder lässt die Nachbarin mal den Lenker halten. :D

Bei der FSE-Veraltung muss ich dir absolut Recht geben, beim Rest nicht!

Tschüss,
 
Diesel wegfrühstücken! Schmatz, Mjam, Mampf, ...

@Taliesin, jch

Und da gibt es ja auch noch die flotten BMW und Alfa Romeo Turbodiesel, auch nicht gerade langsam!

Ciao,
 
Danke für die ausführlichen INfos :-)
warum ich das wissen wollte: ganz einfach:
Jetz weiß ich wie schnell die einzelnen Autos sind :-)
ich hab nich vor, mich mit denen zu messen, denen sagt doch eh kein Stern, wo es lang geht :-)
Aber ich weiß, dass unser alter inetwa so schnell ist, wie ein Golf mit 74 KW.
Und außerdem möchte ich halt auch mal entspannt mit KONSTANT 180 über die AUtobahn fahren können.

Man sieht sich ja vielleicht bei Gelegenheit mal

MfG Jörn
 
@ Patrick:

Tja, die Konkurrenz schläft nicht... aber was solls, ich muß mich nicht dadurch beweisen, daß ich auf der Autobahn der Schnellste bin. Wie steht auf den schlidern am Fahrbahnrand immer so schön?: "Gelassen läufts..."

Ich freu mich viel mehr, wenn ich bei 160 mit Tempomat entspannt Musik höre, von einem Kadett GSI und sich freuendem Fahrer überholt werde und DEUTLICH entspannter mein Ziel erreiche...

Zum Thema Handy im Auto: Ich bin absolut Deiner Meinung. Selbst mit FSE lenkt das noch ab, auch mehr als rauchen am Steuer - obwohl ich auch das nicht mache... (schon wg. der Geruchsentwicklung)

Greetings

Taliesin
 
Handy light

Hallo chrischo,

Original geschrieben von chrischo
nun zu MEINER art ein handy zu nutzen :

ich habe mein handy in der tasche oder im handyfach des w211 liegen und sobald ich die notwendigkeit verspüre telefnoieren zu müssen dann mache ich das auch egal ob während nach oder vor der fahrt. ohne lästige kabel gewissermassen einfach handy light.
Wie bereits von dir erwähnt ist dieses handeln nicht konform das stvzo aber das ist mit tendenziell egal.
Wer weiss vielleicht wird das ja auch bald wieder legalisiert.... (auch wenn ich damit nicht rechne, aber was ich damit ausdrücken will ist klar oder ??)
vielleicht aber auch wird bald das rauchen am steuer verboten...
Ist ja echt cool so locker light zu kommunizieren. Da braucht man auch keine Handy-Optionen zu bestellen? Keine Vorrüstung? Keine Antenne? Eigentlich nichts? Dann veraltet auch nichts.

Sehe ich das richtig?
 
@ jch:

das konstante Gleiten mit 180 klappt auch mit dem 220 cdi. Und zum Thema "nur" ein Vierzylinder: Ich finde den persönlich angenehmer als den 5-Zylinder im 270. Ein Vergleich mit dem alten Wirbelkammer 5-Zylinder ginge sicherlich anders aus, den kenne ich aber nicht vom Selberfahren (nur w124 300 Diesel, w210 300 Turbodiesel, w211 220 cdi, 270 cdi, 320 cdi, w202 220 cdi, w203 200 cdi), erlaube mir deswegen kein Urteil.

Gutes Gelingen bei der Entscheidung

Greetings

Taliesin
 
die handy vorrüstung habe ich natürlich mitbestellt, aber nur um beim verkauf einer eventuellen nachfrage entgegen zu kommen.
 
in eigener Sache...

He ist ja cool, auf einmal bin ich ein "alter Hase" - Tja, so kanns gehen, bei 60 Beiträgen war also der Sprung *ggg* - wo ist denn der nächste??? Und was bin ich dann??? - Immer wieder faszinierend diese features in diesem Forum...

Greetings

Taliesin
 
alter Hase *gg*

Bis dahin hab ich ja noch ein Stückchen vor mir.
Das Geräusch vom 250 D und 300D W 124 unterscheidet sich gar nicht so arg. Im Leerlauf klingen sie ähnlich. Einmal in Fahrt, ist der 5 Zylinder etwas rauher, aber er klingt eigentlich schön und den Diesel hört man echt kaum raus. Hat was beruhigendes und verleitet zum ruhigen Fahren. So ein richtig schönes Brummen, mit ein bisschen Turbopfeiffen :-)
Und vor allem im Leerlauf hat er so etwas robustes, kraftvolles. Vor allem kalt mag ich ihn *ggg* Die 220 CDI´s die ich bis jetz gehört hab, kamen da alle net mit, klangen alle so ein bisschen blechern.

Naja,

Zeit bring Rat bringt Studienrat :-)

MfG Jörn
 
Gleiten

Das mit dem Gleiten bei 180 kann ich *schäm* bestätigen (in Deutschland :D), auch wenn ich nur den "kleinen" CDI fahre. :D Die Wind- und Reifengeräusche sind zu vernehmen, allerdings sehr gedämpft. Ich bin nach wie vor begeistert, wie satt das C 220 CDI T-Modell bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h auf der Bahn liegt. Das Fahren ist eine Wohltat, draussen sausen die Dinge vorbei, und drinnen geniesst man seine CD's, hehe. Vom Diesel nix zu hören.

270 und 320 CDI sind natürlich auch was feines. :D

Ciao,

P.S. Ja, im Kaltlauf sind gerade die 220 CDI's etwas sehr rauh, leider, gibt sich aber dann schnell.
 
handy vorrüstung

Ja chrischo, macht Sinn!

Das eine tun und das andere nicht lassen.

Kiffen könnte auch bald legalisiert werden :) :) :) :p :p :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welcher Diesel ist der Beste
Zurück
Oben