Welcher Kaltlaufregler für W201 / 118PS ?

Diskutiere Welcher Kaltlaufregler für W201 / 118PS ? im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hi, da ich meinem 190er gerne einen Kaltlaufregler spendieren möchte, würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit den verschiedenen Fabrikaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arnie65

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W201 2.0E, Bj. 1990
Hi,
da ich meinem 190er gerne einen Kaltlaufregler spendieren möchte, würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit den verschiedenen Fabrikaten hören.

Vielen Dank und viele Grüße
Arnd
 
Hallo Arnd,

den einzigen Vorteil, den ein Kaltlaufregler hat, ist der Steuervorteil.
Umwelttechnisch halte ich dieses "Bauteil" für zweifelhaft.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem "Mini-Kat" umsehen. Dieser Kat wird in den Auspuff gebaut und hat zudem noch den Vorteil, dass er der Umwelt etwas zuträglich ist!

Entweder Du fragst bei Deiner Werkstatt nach, konsultierst Deinen Teilehändler oder quälst Google mit mini kat mercedes ;)
 
Mini Kat

Hallo tobias,
daß mit dem Mini-Kat ist ja eine coole Sache, den KLR trau ich auch irgendwie nicht von 12 Uhr bis Mittag, vor allem weil ich beim Benz eh demnächst mal an den Auspuff dran muß.

Ich habe einen anderen Benz ( W124 260E) gehabt, der hatte einen KLR eingebaut, den habe ich probehalber mal außer unktion gesetzt, daß war schoon irgendwie eine andere Laufkultur ....

Viele Grüße
Arnd
 
arnie65 schrieb:
Hi,
da ich meinem 190er gerne einen Kaltlaufregler spendieren möchte, würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit den verschiedenen Fabrikaten hören.

Vielen Dank und viele Grüße
Arnd


Hallo Arnd,
ich würde Dir den Kaltlaufregler empfehlen da hier Preis und nutzen verträglich sind.Preis etwa 150,00€ ,Ersparnis der KFZ Steuer bis zur Hälfte, dies allerdings bei Vorlage einer Bescheinigung einer Fachwerkstatt,Nachricht an Finanzamt und gut ist.
Ob ein einzelner Zweifel bezüglich der Umwelttechnik hat,sollte für Dich zweitrangig sein.Das Umweltministerium sieht das jedenfalls anders.
Gruß
Günter
 
KLR für W201

Hi,
in der eBucht gibt es die KLR von 85,- bis knapp unter hundert, in meinem ehemaligen W124 war einer von HJS drin, der das oben beschriebene Verhalten zeigte. In dem BMW meiner Frau ist ein GAT KLR, der scheint irgendwie besser zu funktionieren, daher meine Frage nach den Erfahrungen mit unterschiedlichen Typen von KLR.

Den Umwelt-Aspekt laß ich mal ganz außen vor, weil mein 190er eh schon Euro 1 hat und unter 15km normalerweise eh nicht angemacht wird, da fahre ich lieber mit dem Smart ;-)



Viele Grüße
Arnd
 
tobic200t schrieb:
Hallo Arnd,

den einzigen Vorteil, den ein Kaltlaufregler hat, ist der Steuervorteil.
Umwelttechnisch halte ich dieses "Bauteil" für zweifelhaft.
...

Hallo Tobias,

sehe ich genau so umwelttechnisch. Die KLR greifen aus meiner Sicht 'unfein' in die sensibel abgestimmte Motorsteuerung des Fz-Herstellers ein. Bringt der Umwelt wohl rein gar nichts.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Tobias,

sehe ich genau so umwelttechnisch. Die KLR greifen aus meiner Sicht 'unfein' in die sensibel abgestimmte Motorsteuerung des Fz-Herstellers ein. Bringt der Umwelt wohl rein gar nichts.


Hi CVM,
ist es nicht so,das der KLR den Motor schneller auf Betr. Temperatur bringt,dadurch eine bessere Verbrennung erfolgt und dies dazu führt,das ein verbessertes Abgasverhalten erreicht wird.
Besseres Abgasverhalten =weniger Umweltbelastung.
Zudem ist doch auch kein Eingriff in die Motorelektrik nötig.
Und wenn beim TE mit seinen 90er Modell auch noch eine nicht ganz unerhebliche Steuerersparnis rausspringt,da bessere euro Norm, was spricht da gegen den KLR? Gibt es Autofirmen,die den KLR ablehnen oder davor warnen?
Gruß
Günni :hello:
 
Hallo Arnd,

willkommen im Forum.
Wie schon erwähnt, halte ich die Funktion der Kaltlaufregler für sehr Fragwürdig. Zudem sollte sich niemand, besonders bei den vielen Billigangeboten, wundern, wenn der Motor im Leerlauf unrund läuft, ausgeht als auch im Fahrbetrieb Probleme verursacht.
Ventilschäden oder ZKD Schäden werden ohnehin auf das Alter geschoben.
 
Ich kenne einige in der 126 Szene die den KLR wieder ausgebaut haben und statt der Steuerersparniss lieber ein Getriebe sparen :)
gerade bei diesen alten Fahrzeugen ist diese Fahrweise in der Warmlaufphase für kein Aggregat angenehm. Was bietet Paul Wurm denn an? Eigentlich ist das Meiste was dort kaufbar ist gut durchdacht!

Die Lösung mit dem "Mini Kat" hört sich interessant an. Kenne ich zumindest noch nicht! Was kostet sowas und ist es ebenfalls anerkannt?

Olli
 
Wir haben unseren R107 und W126 von Wurm aufrüsten lassen.
Die Wurm-Variante stellt m.E. die perfekte Lösung dar, da sowohl Kat technisch aufgerüstet wird und die Motoren optimal eingestellt werden.

Die Mini-Kat Variante ist selbstverständlich auch eine anerkannte Umrüst-Lösung wobei sich die Kosten auf 65-120€ belaufen.
 
Die Umrüstkosten für den Mini-Kat :

1. AU um die Funktion des vorhanden Kats nachzuweisen ca. 36.- €
2. Der Mini-Kat selbst kostet je nach Anbieter zwischen 65-89.- €
3. Einbau sollte durch eine Werkstatt gemacht werden. Sollte aber nicht mehr als 20.- € kosten...
4. Das Eintragen der geänderten Abgas-Norm in die Papiere knapp 11.- € für den neuen Schein...

Bernd
 
Oh na das hört sich aber gut an! Vor allem hört sich das nach einer besseren Umweltbilanz an. Je nachdem was da verbaut ist. Wie funktioniert das? Wird da vorgefiltert?

Das muss ich mir auf jeden Fall mal abspeichern :)

Olli
 
Habe mich wegen meines Honda Prelude (Euro1) wegen des Mini-Kats mal informiert, da ich den Umbau nächsten Monat durchführen will, da TÜV und AU fällig. Der Mini-Kat wird im Mittelschaldämpfer Rohr, also nach dem eigendlichen Kat, montiert. Ob dies nun direkt vor dem Mittelschalldämpfer ist oder direkt dahinter spielt anscheinend keine Rolle. Es sollte aber ganz genau in den mitgelieferten Papieren stehen.

Das wichtigste ist, das man die AU VOR der Montage durchführt, da man einen Nachweis erbringen muß, das der orginale Kat/Lambda-Sonde noch korrekt funktionieren.

Bernd

PS:Für mich ärgerlich ist, das mein Prelude die Euro2 Werte locker erfüllt und mit dem Mini-Kat vermutlich die Euo3 Werte knackt, er aber eine ABE bekommen hat, bevor die Euro2 verabschiedet wurde...

EDIT: Nach dem Umbau, hat man also den orginalen G-Kat plus einen nachreinigenden U-Kat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Kaltlaufregler für W201 / 118PS ?
Zurück
Oben