pillchen
vom anderen Planeten
- Beiträge
- 83
- Fahrzeug
- W463 & T5
Moin,
ich stelle diese Frage mal ganz bewußt im allgemeinen Teil, denn sämtliche Recherchen im Netz führten im Bereich der G-Modelle nicht zum Ziel.
Mein Ansatz:
Der "alte" G mit 224 PS ohne AdBlue hat ja nun seit 2010 ausgedient, dann kam der "neue" mit 211 PS & AdBlue
Anfänglich noch mit 8L Ölwechselmenge...
Nach einigen Kundendienst"maßnahmen", wurde eine (nachträglich) neue Ölwanne verbaut: aus 8L wurden 12,5 - aktueller Serienstand.
Im GL 350 CDI Buetec werkelt ein leistungsstärkerer Motor, eben der OM 642LS, u.a. mit den reibungsoptimierten "Spiegellaufbuchsen"...
mit "nur" 8 Liter Ölwechselmenge
Was werkelt nun im aktuellen G 350 CDI (MOPF), Modelljahr 2013, mit der 12,5 Liter Ölwechselmenge?
Ein "alter" OM 642, einfach nur mit Bluetec Dreingabe und SW-Reduktion auf 211 PS ?
Oder ein "neuer" OM 642 LS mit Bluetec und SW-Reduktion von rund 260 PS auf 211...?
Und warum die größere Ölwanne beim G-350 und nicht beim GL, bei sind von der Masse her ja fast identisch, mit je rund 2,5 T Leergewicht...
Warum "gehen" die die knappen 260PS nicht im "G" zu verbauen...?
Fragen..Fragen...ich finde nix dazu.
ich stelle diese Frage mal ganz bewußt im allgemeinen Teil, denn sämtliche Recherchen im Netz führten im Bereich der G-Modelle nicht zum Ziel.
Mein Ansatz:
Der "alte" G mit 224 PS ohne AdBlue hat ja nun seit 2010 ausgedient, dann kam der "neue" mit 211 PS & AdBlue
Anfänglich noch mit 8L Ölwechselmenge...
Nach einigen Kundendienst"maßnahmen", wurde eine (nachträglich) neue Ölwanne verbaut: aus 8L wurden 12,5 - aktueller Serienstand.
Im GL 350 CDI Buetec werkelt ein leistungsstärkerer Motor, eben der OM 642LS, u.a. mit den reibungsoptimierten "Spiegellaufbuchsen"...
mit "nur" 8 Liter Ölwechselmenge
Was werkelt nun im aktuellen G 350 CDI (MOPF), Modelljahr 2013, mit der 12,5 Liter Ölwechselmenge?
Ein "alter" OM 642, einfach nur mit Bluetec Dreingabe und SW-Reduktion auf 211 PS ?
Oder ein "neuer" OM 642 LS mit Bluetec und SW-Reduktion von rund 260 PS auf 211...?
Und warum die größere Ölwanne beim G-350 und nicht beim GL, bei sind von der Masse her ja fast identisch, mit je rund 2,5 T Leergewicht...
Warum "gehen" die die knappen 260PS nicht im "G" zu verbauen...?
Fragen..Fragen...ich finde nix dazu.