Welcher Schlüssel ??

Diskutiere Welcher Schlüssel ?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich möchte bei mir , C 220 T CDI (W 202), den Dieselfilter wechseln und dabei auch die Filterdose ( oder wie das Ding heißt , wo der Filter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eisi

Crack
Fahrzeug
C 200 Kompressor Sportcoupe Evolution
Hi,

ich möchte bei mir , C 220 T CDI (W 202), den Dieselfilter wechseln und dabei auch die Filterdose ( oder wie das Ding heißt , wo der Filter drin ist ) ausbauen um es sauber zu machen.

Was ist das für ein Schlüssel, sieht aus wie ein umgedrehter Torx .
Wie groß ist er ?

Muß ich sonst noch was beachten...

Gruß Michael

(dermitdenEndlossätzenundmit:D ambasteln )

Kein Spezialwerkzeug erforderlich

Hi Michael,

für den Wechsel des Kraftstoffilters ist kein Spezialwerkzeuig erforderlich.

*Abdeckung für Ladeluftrohr ausbauen
*Kraftstoffvorlaufleitung und Kraftstoffrücklaufleitung vom Filterdeckel abziehen
*Gewindering abschrauben und zusammen mit Deckel abnehmen
*Dichtring und Filtereinsatz herausnehmen und erneuern

Achtung: Falls das Filtergehäuse (so heisst dat Dingen:D ) innen verschmutzt ist, dieses ausbauen und reinigen.
Meinst Du die Schrauben des Filtergehäuses? 3 an der Zahl? Sicherlich nichts wildes.
Torxschlüsselsatz auspacken und probieren. Ein geschultes Auge wählt auf Anhieb den passenden aus.:p

Einbau in umgekehrter Reihenfolge u. nicht vergessen, das Filtergehäuse mit sauberem Dieselkraftstoff füllen.;)

D.h. Dein Wagen ist entweder 4 Jahre alt oder hat 80tkm - oder beides.:D

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

einen Außentorxsatz habe ich bei meinem Schwager aufgetrieben und das mit dem Auffüllen des Filters ist ein guter Tip, ich hätte wahrscheinlich ewig georgelt.

Ich will doch mal wissen ob ich auch Späne habe ?

Genau , er ist 3 1/2 Jahre alt und hat 40.000 km gelaufen.:D :D :D

Gruß Michael

( amWochenendegehteslos )

:D :D :D

Kannst du mir sagen was ein dieselfilter kostet ?

Teilenummer ?

danke !

Hi,

611 090 0051 € 8,11 + Märchensteuer

und zwei Dichtringe für die Hohlschraube am Ende der Rail
n 007603 012113

gruß Michael

(derschauenwill,obschonSpänederHochdruckpumpedrinsind)

hab den filter gewechselt. werkzeug hab ich keins gebraucht, ausgefüllt auch nicht. habe ungefähr 30 sek georgelt.

Hi,

hattest du Späne im Filter ?
Gruß

Michael

( dernochkeineZeithatteseinenzuwechseln)

Habe zumindest keine sichbaren gefunden.

ich glaub, wenn ich den metallabrieb mit blosem auge sehe, ist es eh zu spät.

ich wollte halt meiner karre was gutes tun, und hab nen komplettsatz filter (luft, innenraum, sprit) gweönnt, samt nem ÖW mit neuem filter.

Hi,

hast du auch in die Hohlschraube an der Rail geschaut ?

Gruß Michael

( froheOsternanAlle )

welche schraube meinst du ?

Anhänge

• cdimot6.jpg
    cdimot6.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 193
Hi,

auf deinem Bild ganz oben in der Mitte. Wenn du links vor dem Auto stehst gibt es rechts hinten eine dicke Schraube am Ende der Rail , davon gehen zwei Schläuche ab , eines die Rücklaufleitung und eines die Leckölleitung.

Die mußt du aufschrauben ( aber mit zwei neuen Dichtungen Montieren , glaube auch 25 nm Anzugsdrehmoment , genau müßte ich im WIS nachsehen , gut handfest ist immer richtig) darin siehst du dann so silberne Fünkchen, das sind die besagten Späne.

Ich hatte auch ein paar im Filtergehäuse und im Filter selbst ( hab einfach die Laschen zur Seite gebogen und reingeschaut ) die hast du auch gehabt.

Aber wie Chris sagt ein paar sind normal ( leider ) aber nicht bedenklich.

So fahre ich jetzt beruhigter weiter und mit etwas 2 Taktöl als Dieselzusatz dürfte nichts mehr schiefgehen.

Gruß Michael

( derheuteleiderarbeitenmuß )

mit:D am basteln

Filter / Späne

So, habe meinem jetzt auch einen neuen Kraftstofffilter gegönnt.
Nach gut vier Jahren (02/2000) und mittlerweile 91tkm war es auch mal an der Zeit.:D

Zu den Spänen.:mad:

Da lagen doch tatsächlich welche im Filtergehäuse. Somit musste ich dieses ausbauen und reinigen. Viele, viele kleine (ca. 30) und zwei "grosse".:mad:

@Michael

Jetzt weiss ich auch, was Du mit dem umgedrehten Torx meinst.:D Die drei Schrauben sehen wirklich so aus. Es passt aber eine ganz normale 8er-Nuss.

Was mich ja wundert ist, dass die Kraftstoffvorlaufleitung und Kraftstoffrücklaufleitung wirklich dicht sind. Die sind ja nur gesteckt!

Ach ja, einen Oelwechsel (aral-supertronic 0W40) mit neuem Oelfilter gab es auch noch. Ebenso wurden Staubfilter und Luftfilter getauscht.

Fahre doch schon einige Jahre Auto, aber einen so stark verschmutzten und schwarzen Luftfilter hatte ich bis dato noch nicht gesehen.

Jetzt isser wieder fein...:D

Kommendes Wochende kommen hinten dann noch neue Bremsbeläge drauf...

also ein bis zwei glitzerteile habe ich auch im filter gefunden, weis aber nciht wann er gewechselt wurde.

das auto hat jetzt bei ca. 167TKM runter. alle filter wurden mal gewechselt, einige zeit nachdem ich es gekauft habe.

aber die spritleitungen sind schon mal richtig billig gemacht. früher gabs da ne hohlschraube und 2 kupferringe für sowas....

Filterwechsel 4Jahre / 80tkm

Original geschrieben von Schrauber-Jack
also ein bis zwei glitzerteile habe ich auch im filter gefunden, weis aber nciht wann er gewechselt wurde.

das auto hat jetzt bei ca. 167TKM runter. alle filter wurden mal gewechselt, einige zeit nachdem ich es gekauft habe.

?????
Hast Du vergessen, wann Du die Filter gewechselt hast?

Sollte das Serviceheft Deines C's aber hergeben. Diese Zusatzarbeit ist alle 4 Jahre, bzw. alle 80tkm fällig - je nachdem, was zuerst eintrifft.

aber die spritleitungen sind schon mal richtig billig gemacht. früher gabs da ne hohlschraube und 2 kupferringe für sowas....

Stimmt schon. Aber nur so werden die Autos noch bezahlbar (obwohl sie es jetzt schon eigentlich nicht mehr sind).

*Materialkosteneinsparung (Kunststoff statt Metall)
*Lohnkosteneinsparung (2 * stecken ca. 10s, 2 * schrauben mit entspr. Drehmoment ca. 1min)

...ich denke jetzt an die Bandfertigung

*Gewichtseinsparung.....

an meinem kofferaumdeckel wurde auch für 1.50€ holraumkonseriverung eingestart, und das resultat ist kantenrost und eine neue hecklappe auf kulanz.

da hat das sparen für MB auf jedenfall keinen sinn gemacht....

aber leider wurde an den neueren modellreihen bereits vor der serie der rotstift zu stark eingesetzt, obwohl die autos NEU das fast doppelte kosten eine modellreihe zuvor....

aber ich hätte ja auch den alten behalten können, und wollte trotzdem einen neuen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Schlüssel ??
Zurück
Oben