welcher Türkontakt ist defekt?

Diskutiere welcher Türkontakt ist defekt? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Seit 2 Wochen geht in meinem 1.7 CDI beim Anfahren immer das Innenlicht und die ZV öffnet sich. Wenn das Fahrzeug abgeschlossen werden soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

devoi

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
VANEO 1.7 CDI
Seit 2 Wochen geht in meinem 1.7 CDI beim Anfahren immer das Innenlicht und die ZV öffnet sich. Wenn das Fahrzeug abgeschlossen werden soll, öffnet es sich sofort wieder. Erst durch die Notverriegelung kann ich das Fahrzeug schließen.

Ich habe vorher auch schon diverse Threads hier im Forum durchgelesen. Daraufhin habe ich die Türkontakte in beiden Schiebetüren gesäubert. Es hat sich aber nichts verändert.

Nun habe ich mal den Verriegelungsvorgang beobachtet, kann aber auch nichts feststellen. Also wenn ich die Türen verriegele, gehen an den Vordertüren und den Schiebetüren die Stifte nach unten und gleich wieder auf. Mit der Notverriegelung, gehen alle Stifte runten, dann wieder rauf und wieder runter. Alle Türen sind zu.

Da meine Werkstatt was von teuer, teuer gemurmelt hat, wollt ich eigentlich schauen, ob ich das Problem selbst beheben kann. Daher suche ich nach weiteren Tipps.

Gruß

devoi
 
Schonmal die Heckklappe überprüft ob diese richtig sitzt und kein Spiel hat??

Ansonsten würde ich die Kontakte in der B-Säule prüfen und an den Schiebetüren kurzerhand die Türverkleidung vorne abhebeln und auf die Lötstellen schauen. Könnte ein Wackler an der rechten Schiebetür sein.

Eine andere Möglichkeit wäre es den Prüfkontakt reium zu überbrücken.

Ganz nebenbei gesagt könnte die Schließanlage auch in Ordnung sein und (z.B.) eine Schiebetür ist nicht richtig justiert.
Im ungünstigsten Falle ist ein Mikroschalter von einem der ZV-Elemente defekt oder das Steuergerät.
 
HI Pate,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt natürlich neue Fragen:

Heckklappe:
Unser Vaneo hat wie schon seine Vorgänger das Problem (Luftdruck im Innenraum), dass die Tür mit "Gefühl/Kraft" geschlossen werden muss, aber jeder in Familie schaut nach schließen der Heckklappe immer gleich darauf, ob diese auch wirklich geschlossen ist. Meine Frage dazu ist, gibt es dort auch einen "Kontakt" den ich prüfen kann?

Schiebetür:
Die Kontakte an der B-Säule und der Schiebtür habe ich schon gereinigt. Wenn ich das aus anderen Threads richtig verstanden habe, sollte bei der Meldung "Tür offen" ja der Stift der ZV wieder nach oben gehen. Das ist aber nicht der Fall. Da muss ich wohl oder übel mal die Verkleidung runter machen. Ich bin leid geplagt von meinem Smart, da habe ich auch etwas zu locker ne Verkleidung abgemacht und dabei einige Haltestifte abgebrochen. Daher würde mich interessieren, ob es eine Anleitung gibt, wie ich die Verkleidung demontieren kann?

Gruß

Detlef
 
Das mit der Heckklappe ist kein Problem sondern quasi normal, auch wenn es Vaneos gibt bei denen die Heckklappe so zugeht.

-> nicht umsonst gibts MBs (z.B. SL), die beim Schließen einer Tür das Seitenfenster minimal absenken und nach dem Schließen der Tür wieder ganz anheben ;)

Ist das Problem beim Vaneo aber sehr ausgeprägt sollte man das Schloss etc. reinigen und ggf. justieren.


Wenn die Rückmeldung der Tür defekt ist, dann gehen alle Pins nach unten und anschließend wieder hoch, da der Wagen die Position vom ZV-Element nicht erkennen kann.
Der Türstift ragiert nur dann nicht richtig wenn die Steuerleitung betroffen ist.

Dass das Problem beim Anfahren auftritt lässt zuerst auf eine nicht richtig justierte Tür (oder nicht richtig justiertes heckklappenschloss) schließen, andererseits könnte genausogut auch ein Wackler vorhanden sein.

Wie die Verkleidung demontiert wird findet man im Forum ;)

Kurz und knapp (also sozusagen die Hauptpunkte):

-1-
Fensterverkleidung entfernen, bei einer Schiebetür mit Ausstellfenster zuerst die kleine Verkleidung um den Ausstellhebel und dann den Rest.
(Sollte das Fahrzeug Vorhänge haben diese aushängen und wenn die Verkleidung schon ab ist die Plastikdübel und die Stiftchen (die original MB-Vorhänge sind mit Plastikdübelchen befestigt und nicht mit Schrauben) kontrollieren)

-2-
Türgriffverkleidung bzw. Griff lösen

-3-
Türverkleidung ringsum mittels eines Keils lösen

-4-
Türverkleidung abheben

Vorzugsweise an der rechten Schiebetür beginnen.

Um die Kabel zu kontrollieren reicht es auch die Türverkleidung nur an der Vorderseite abzuhebeln (trotzdem muss alles demontiert werden), mit etwas Geschick kann man die Instandsetzung auch ohne die komplette Demontage der Türverkleidung durchführen.

Hinterher alle Clipse wieder richtig einsetzen und befestigen, da ansonsten ein dezentes Klappern auftritt.
 
devoi schrieb:
...
Ich habe vorher auch schon diverse Threads hier im Forum durchgelesen. ...

Das hier auch gelesen - so kannst Du die Fehlerquelle einer Schiebetür in wenigen Minuten ausschließen oder bestätigen:

vkr schrieb:
Hallo Mike, wenn unser Pate geschrieben hätte "Bei der vermutet defekten Schiebetürseite den zweiten und vierten Kontakt von oben in der B-Säule brücken und dann mit ansonsten geschlossenen Türen einen ZV-Schliesversuch machen" , dann wäre es doch viel zu einfach gewesen und man hätte ja gar nicht mehr nachdenken müssen. :rolleyes:

Er hätte auch natürlich noch komplizierend ergänzen können: "Beim Schließen ist ganz oben + und darunter - / Beim Öffnen umgekehrt"

Also ich habe nach den 2 von 2 maximal möglichen Varianten erfahren können, dass es bei einer offenen Schiebetür reicht, den zweiten und vierten Kontakt (von oben) zu brücken (mit einer Schieblehre, weil die gerade im Koffer oben lag) und dann per Fernbedienung zu Schließen. Die Brücke gaukelt eine geschlossene Tür vor und die ZV bleibt zu.

Da ich im Moment weder Zeit noch Lust hatte, die Tür zu zerlegen, habe ich mir zunächst mal eine provisorische Lösung realisiert:
  • die beiden Kontaktpaare in der Schiebetür herausgelöst.
  • mit 10 cm Kabel und zwei Schnellverbindern die jeweils unteren Kabel gebrückt
  • Kontaktpaare wieder montiert.
  • in der B-Säule auf den dritten Kontakt von oben ein Stück Isolierband geklebt
  • fertig - Auto wieder im Normalzustand (außer, dass nicht mehr überwacht wird, ob die Schiebetür auf der Fahrerseite wirklich zu ist)
Das mit dem Klebeband war nötig, weil bei mir diese defekte Drecksfalle immer den Zustand "Tür offen" meldet und diese Meldung Priorität vor meine getürkten "Geschlossenmeldung" hat.
 
Hallo vkr,

vielen Dank für das Zitat. Diesen Tipp habe ich übersehen oder nicht gefunden. Das werde ich morgen früh als erstes ausprobieren, bevor ich noch die Tür zerlege.

Schönes Wochenende wünscht

Detlef
 
So habe gerade alle Türen getestet. War zuerst am verzweifeln, habe mich aber selbst reingelegt (die Heckklappe war nicht richtig zu). Daher in aller Ruhe nochmals geprüft. Und meine Tochter zu Hilfe gehalt, damit diese mit der Fernbedienung die Türen schließt.

Alle Türen geschlossen, Beifahrerschiebetür geöffente, Messlehre an den 2 und 4. Kontakt an der B-Säule gehalten. Meine Tochter schließt mit der Fernbedienung. ZV geht zu und wieder auf.

Darauf hin Beifaherschiebetür geschlossen Fahrerseite Scheibetür geöffent. Wieder die Meßlehre an die Kontakte gehalten. ZV ausgelöst, ZV geht zu und bleibt zu.

Also die Schiebetür auf der Fahrerseite ist der Übeltäter. Nun werde ich mir morgen bei Tageslicht mal die Tür anschauen. Zuerst von außen, ob die Tür "offensichtlich" nicht sauber zu läuft. Wenn das nicht bringt werde ich mich bit der Beschreibung vom Paten an den Ausbau der Verkleidung wagen.

Danke an den Paten und vkr für die Tips.

Schönes (ruhiges) Wochenende

Detlef
 
Disco

Meiner ist Baujahr 6/2004.

Bei mir ging es auch mit dem Licht los. Besonders schlimm war es, wenn die ganze Familie mit an Borad war. Besser wurde es schon, als ich die Türkontakte gereinigt habe. Die haben da bei einer Inspektion wohl zuviel Kontaktspray drauf gemacht.

P.S. Mein Tankanzeige spinnt allerdings auch, seit einem halben Jahr. Und bei 300 Euro spar ich mir die Reparatur lieber

Gruß Bonne 68
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.k. Baujahr 4/2007, das ist höchstwahrscheinlich die EZ und nicht das Baujahr. :D , da der Vaneo zu diesem Zeitpunkt garnicht (mehr) gebaut wurde.

Zur Tankanzeige:
Die spinnt meistens wenn man einmal übertankt hat. BEim Vaneo sollte man immer beim automatischen Abschalten der Zapfpistole aufhören zu tanken. (Siehe Forensuche)
 
Hatte an meinem Vaneo das selbe Problem mit den Türen. An beiden war das Kabel eines Kontaktes abgebrochen, da die Kabel zu stramm in der Tür verlegt sind. Die erste Tür hab ich noch selbst repariert. Bei der 2. habe ich dann mal den Gang in die Werkstatt gewagt. Leider Reparatur nur gegen Bezahlung. Habe dann wieder selbst repariert und mich beim MB Kundenservice beschwert, da dies eindeutig ein Konstruktionsfehler ist. Zwei Tage später ein Rückruf vom Kundenservice: Hätten Sie sich gleich an uns gewandt, wäre das auf Kulanz repariert worden oder die Reparaturkosten werden übernommen. Die Info kam leider zu spät und auch die Werkstatt hat mich nicht auf diesen Weg aufmerksam gemacht. Einziger Pluspunkt war: Die Werkstatt hat mir eine Kopie der Ausbauanleitung für die Türverkleidung mitgegeben. Also ich würde mich in dem Fall gleich mal an den DB-Kundenservice wenden.
 
vkr, Danke

Der beitrag von dir hat mir sehr geholfen bei mir ist auch die linke schiebetür defeckt. Ich habe auch das so herausgefunden wie du das beschrieben hast. Jetzt brauche ich eine gute beschreibung wie ich die linke tür die verkleidung entfernen kann. Könnte mir einer ein tipp geben. Danke
 
Wie die Türverkleidung zu entfernen ist habe ich schon öfters beschrieben, das Ganze ist auch kein Hexenwerk und im Handumdrehen erledigt.

Einfach mal die Suche bemühen oder etwas weiter oben meinen Beitrag zur Demontage lesen..... :mad:
 
Zitat von vkr Hallo Mike, wenn unser Pate geschrieben hätte "Bei der vermutet defekten Schiebetürseite den zweiten und vierten Kontakt von oben in der B-Säule brücken und dann mit ansonsten geschlossenen Türen einen ZV-Schliesversuch machen" , dann wäre es doch viel zu einfach gewesen und man hätte ja gar nicht mehr nachdenken müssen.
Ich weiß nicht ob der Pate das bewusst macht. Ich schreibe ins forum das mir geholfen wird wie zum beispiel vkr. Was macht aber der Pate viele text was keine informationen enthält nur kluge, arogante sprüche was einem nicht weiter hilft. Keiner ist volkommen. Bitte nicht ins forum schreiben wenn mann nicht weiter helfen will,kann
 
Für magere 8 Beiträge pflegst du aber einen recht rüden Ton. Für mich steht fest das hier ohne den Paten nicht allzuviel geht, also bitte ein wenig freundlicher. Das nicht jeder hier Meinungen teilt, ist OK, aber das ist kein erforderliches Posting!
 
was nun schrieb:
Ich weiß nicht ob der Pate das bewusst macht. Ich schreibe ins forum das mir geholfen wird wie zum beispiel vkr. Was macht aber der Pate viele text was keine informationen enthält nur kluge, arogante sprüche was einem nicht weiter hilft. Keiner ist volkommen. Bitte nicht ins forum schreiben wenn mann nicht weiter helfen will,kann


Bislang hattest Du offenbar keine Zeit oder Lust die bestehenden Threads und Beiträge zu Deiner Frage zu suchen und zu lesen - weil es vkr für Dich erledigt hat.

Das Türkontakt-Problem wurde x-Male schon beschrieben incl. Lösung, und zwar vom Paten !


Warum soll er jetzt Deiner Meinung nach für Dich noch Mal alles neu schreiben?
Nur weil Du die bestehenden Threads und Beiträge nicht nutzen möchtest?!


Viel Spass beim Lesen :rolleyes:



Gruß
Peter
 
@was nun

Nur soviel zu Deinem Beitrag:

Ich denke, dass die Beschreibung aus Beitrag Nr.4 ausreicht:

Wie die Verkleidung demontiert wird findet man im Forum

Kurz und knapp (also sozusagen die Hauptpunkte):

-1-
Fensterverkleidung entfernen, bei einer Schiebetür mit Ausstellfenster zuerst die kleine Verkleidung um den Ausstellhebel und dann den Rest.
(Sollte das Fahrzeug Vorhänge haben diese aushängen und wenn die Verkleidung schon ab ist die Plastikdübel und die Stiftchen (die original MB-Vorhänge sind mit Plastikdübelchen befestigt und nicht mit Schrauben) kontrollieren)
-2-
Türgriffverkleidung bzw. Griff lösen
-3-
Türverkleidung ringsum mittels eines Keils lösen
-4-
Türverkleidung abheben

Diese Vorgehensweise habe ich schon OFT beschrieben und das nicht nur ein- oder zweimal! Meine Beiträge mit Ein/Ausbau-Anleitungen, Fehlersuche usw. haben viel Zeit gekostet, die ich bestimmt sinnvoller verwenden könnte und garantiert nicht für andauernde Wiederholungen und Beitragssuche verschwende.

Viel Spaß beim Vaneo-Schrauben...

@coca-light
DANKE!!

@Vaneo_Mike
Ebenfalls DANKE!! Wir telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Pate 1
Bitte keine Doppelpostings, die bringen doch alles durcheinander. :D :D :D

@was nun
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer die Suche bedienen kann, noch mehr, oder?
Du solltest in Zukunft nicht nur einen Beitrag vor bzw. nach Deinem Posting lesen.

Als der alte Beitrag (aus dem vkr Dir seine Lösung gepostet hat) schon damals über das Forum geschrieben wurde, dachte ich über das Posting von vkr: Mutig, Mutig von ihm ...

Du bedankst Dich jetzt bei vkr für diese Art der Lösung bzw. Fehlerfindung Deines Problems (übrigens das Danke an den Paten fehlt noch - nur so nebenbei), aber was hättest Du gemacht, wenn jemals bei Dir am Fahrzeug die Kontakte vertauscht eingesetzt worden wären und Du mit der Anleitung Dein ZV Steuergerät abgeschossen hättest?

Auch danke gesagt oder Rechnung geschickt?

Persönlich würde ich bei einer Hilfestellung stets versuchen, das der Fehlersuchende den Fehler alleine findet. Dazu gehört aber auch manchmal ein wenig nachgedacht.
Eine Anleitung zu geben mit den Anweisungen hier und da etwas kurzzuschließen und dann jenen Kontakt abkleben, würde ich mich nicht trauen. Was ist wenn der Wagen in der darauf folgenden Nacht in Flammen aufgeht?

Gruß
BB
 
@Black Beauty

o.k. keine Doppelpostings mehr :D :D :D

---

...Eine Anleitung zu geben mit den Anweisungen hier und da etwas kurzzuschließen und dann jenen Kontakt abkleben...

Weswegen ich das seinerzeit neutral geschrieben habe und lediglich die Info was was macht (um genau zu sein: welche Anschlüsse da sind und für was diese da sind) weitergegeben habe ohne direkten Bezug auf die Nr. der Pins, allerdings mit den Infos die man braucht um zu wissen, dass die Kontakte geschaltet werden. Was dann einer damit macht ist sein Problem und nicht meins. Da sich in der Tat nicht jeder traut mal kurz Kontakte zu brücken ist die "ich beobachte und schließe aus"-Methode für die Fehlersuche oft angebrachter und für jeden durchführbar, es ist übrigens nicht immer ein Kabelbruch.

Für mich ist das Thema mit der ZV durch und somit müssen die bisherigen Beiträge in Bezug auf ZV-Probleme völlig ausreichen, ich schreib dazu nichts mehr, mittlerweile habe ich schon zuviel Zeit im Formum völlig sinnlos verbraten.

Weiterhin viel Spaß im Forum
 
Black Beauty schrieb:
... was hättest Du gemacht, wenn jemals bei Dir am Fahrzeug die Kontakte vertauscht eingesetzt worden wären und Du mit der Anleitung Dein ZV Steuergerät abgeschossen hättest?...

...Eine Anleitung zu geben mit den Anweisungen hier und da etwas kurzzuschließen und dann jenen Kontakt abkleben, würde ich mich nicht trauen. Was ist wenn der Wagen in der darauf folgenden Nacht in Flammen aufgeht?
...

dafür sind Internetforen doch da - man schreibt eigene Erfahrungen nieder oder nutzt die von anderen - das Ganze natürlich ohne Gewähr, das weis doch jeder - bei mir im Rocket-Forum hat mal jemand genau beschrieben, wie man "illegal" die Innereien des Katalysators herausbrennt, um den Sound zu verbessern; ich gehöre dort zur "laut ist out"-Minderheit, aber der Toleranzgedanke steht bei mir im Fordergrund - natürlich dürfen keine persönliche Beleidigungen bei rauskommen (z.B.: "Sch.. Händler xy"), da ja momentan leider in Deutschland der Forenbetreiber für ihm unbekannte Einträge in dieser Richtung verantwortlich gemacht werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir war das Problem die ZV

Hallo,

auch ich hatte fast ein 3/4 Jahr lang das Problem mit der ZV und dem auf- und zugehen während der Fahrt, mit an- und ausgehen der Innenbeleuchtung usw. gehabt.
Das gute Stück war mehr als oft in der freundlichen MB-Werkstatt gewesen. Dort ist der Fehler nie aufgetreten. Warum auch? :mad: Die haben die Kontakte gereinigt, in den Schiebetüren die Stifte mit Kabel ausgetauscht, Schiebetüren ausjustiert, habe hier aus dem Forum alles erdenkliche aufgeschnappt (danke nochmal an den Paten) und denen gegeben. Nichts, aber auch gar nicht´s hat geholfen. Es war schon echt zum Mäusemelken.
Als ich im Februar das Auto zu einem 14-tägigen "Urlaub" in der freundlichen MB-Werkstatt abgeben wollte, ist wie aus dem nichts dort auf dem Parkplatz der Fehler aufgetreten. Und was wars?
Die Schiebetüren haben ein klitzekleinen Spielraum (mit dem Auge nicht erkennbar und beim hin- und her"juckeln" auch kaum bemerkbar), wenn Sie geschlossen sind. Eigentlich nur ein hin- und herbewegen. Das kann auch während der Fahrt passieren. Dadurch geht der Kontakt zu der
B-Säule verloren. Das löst das öffnen und schließen der ZV aus. Der freundliche Mechaniker hat die Kontakte an den B-Säulen ausgetauscht, die Türen nochmals neu ausjustiert. Und was soll ich sagen? Seit dem keine Probleme mehr!
Was ich noch anmerken möchte: Ich habe für die ganzen Zeiten der Fehlersuchen, Mietwagen und Materialtausch keinen einzigen Cent bezahlt! Liegt das an der wirklich mehr als guten MB-Werkstatt bei mir?

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welcher Türkontakt ist defekt?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
16K
E.D.
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
teddy F.
T
Zurück
Oben