welcher Türkontakt ist defekt?

Diskutiere welcher Türkontakt ist defekt? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Seit 2 Wochen geht in meinem 1.7 CDI beim Anfahren immer das Innenlicht und die ZV öffnet sich. Wenn das Fahrzeug abgeschlossen werden soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ollibeb schrieb:
....ausgetauscht, Schiebetüren ausjustiert, habe hier aus dem Forum alles erdenkliche aufgeschnappt (danke nochmal an den Paten) und denen gegeben. Nichts, aber auch gar nicht´s hat geholfen. Es war schon echt zum Mäusemelken....
Die Schiebetüren haben ein klitzekleinen Spielraum (mit dem Auge nicht erkennbar und beim hin- und her"juckeln" auch kaum bemerkbar), wenn Sie geschlossen sind. Eigentlich nur ein hin- und herbewegen. Das kann auch während der Fahrt passieren. Dadurch geht der Kontakt zu der
B-Säule verloren. Das löst das öffnen und schließen der ZV aus. Der freundliche Mechaniker hat die Kontakte an den B-Säulen ausgetauscht, die Türen nochmals neu ausjustiert. Und was soll ich sagen? Seit dem keine Probleme mehr! ....Olli

Dass es auch an einer nicht richtig justierten Tür liegen kann aber ich auch anfänglich immer wieder erwähnt! Also doch nicht alles an die Werkstatt weitergegeben ;) :D .
Trotzdem schön, dass es jetzt wieder geht !
 
ZV "schließt" nochmals beim Fahren (ohne vorheriges Öffnen)...

Hallo,

die ganzen Probleme mit der ZV (ich hab' die Forumssuche bemüht) äußern sich ja in einem Öffnen + wieder Schließen der Verriegelung. Dieses Problem hatte ich auch schon, hier wurde das Verbindungskabel in der Schiebetür getauscht.

Jetzt taucht ein anders Problem auf: Während der Fahrt versucht die ZV, die bereits verriegelten - Türen nochmals zu schließen (vergleichbar, wenn ich ein bereits verschlossenes Fahrzeug nochmals verriegle) und das Licht im Innenraum vorne/hinten geht kurz an. Das passiert oft nur einmal beim Anfahren, dann ist Schluß.

Können sich die hier im Forum aufgeführten Fehler (Öffnen + Schließen bei der Fahrt durch defekte Kabel, türkontakte, falsch eingestellten Türen/Heckklappe) auch so äußern?

Gruß

Tom
 
@tom181:

Deine Fehlerbeschreibung kam bei mir auch vor.
Das hängt, so wie ich es schon beschrieben hatte, mit den "kleinsten" Bewegungen in den Schiebetüren zusammen. Ich empfehle Dir, nochmals die Schiebetüren genau nach zu justieren, und gegebenenfalls die Kontakte und Anschlüße in den B-Säulen zu kontrollieren. Die Kabel und Kontakte in den Schiebetüren wurden bei mir auch gewechselt, ohne meßbaren Erfolg. Selbst die Kontakte in der Fahrertür wurden gewechselt, was auch keinen Erfolg brachte.

Olli
 
ZV auf, Licht an, die Vorstellung beginnt ...

Es war wieder so weit: Nachdem ich vor ein paar Monaten bereits in der Werkstatt war, weil auch bei mir die Schließanlage beim Fahren aufging und die Innenraumbeleuchtung ständig brannte, ging der Käse wieder los.

Statt wieder alles von vorne in der Werkstatt zu erklären und unnötig Geld zu zahlen fürs "Fehler auslesen" hab ich den "Schieblehrenkontakttest" von Kontakt 2 auf 4 gemacht, binnen 10 Sekunden die richtige Schiebetürseite ausfindig gemacht, dank der Beschreibung vom Paten die Verkleidung abgebaut und gleich den abgebrochenen Kontakt samt Kabel entdeckt.

Kabel verlängert (das spannte ja geradezu), alles richtig dick auf den verbliebenen Kontakt gelötet, getestet und alles ging. Verkleidung wieder ran und gut.

:D

Fotos wollte ich machen, im Eifer des Gefechts aber vergessen. Wer Infos braucht, falls er oder sie selber mal ran will / muss, schickt mir ne Mail. Dann gibts alle Infos Schritt für Schritt.

Over and out ...
 
Prima, herzlichen Glückwunsch zur Turboreparatur.
 
Fivepole schrieb:
.....von Kontakt 2 auf 4 gemacht, ...

Eine blöde Frage: Von wo fängst Du an zu zählen - oben oder unten?

1
2
3
4

oder

4
3
2
1


Gruß

Tom
 
tom181 schrieb:
Eine blöde Frage: Von wo fängst Du an zu zählen - oben oder unten?
.....Tom

:D wer lesen und 1 Seite zurück blättern kann ist echt im Vorteil ;)


vkr schrieb:
Hallo Mike, wenn unser Pate geschrieben hätte "Bei der vermutet defekten Schiebetürseite den zweiten und vierten Kontakt von oben in der B-Säule brücken und dann mit ansonsten geschlossenen Türen einen ZV-Schliesversuch machen" , dann wäre es doch viel zu einfach gewesen und man hätte ja gar nicht mehr nachdenken müssen. :rolleyes:

Er hätte auch natürlich noch komplizierend ergänzen können: "Beim Schließen ist ganz oben + und darunter - / Beim Öffnen umgekehrt"

Also ich habe nach den 2 von 2 maximal möglichen Varianten erfahren können, dass es bei einer offenen Schiebetür reicht, den zweiten und vierten Kontakt (von oben) zu brücken (mit einer Schieblehre, weil die gerade im Koffer oben lag) und dann per Fernbedienung zu Schließen. Die Brücke gaukelt eine geschlossene Tür vor und die ZV bleibt zu.

Da ich im Moment weder Zeit noch Lust hatte, die Tür zu zerlegen, habe ich mir zunächst mal eine provisorische Lösung realisiert:
  • die beiden Kontaktpaare in der Schiebetür herausgelöst.
  • mit 10 cm Kabel und zwei Schnellverbindern die jeweils unteren Kabel gebrückt
  • Kontaktpaare wieder montiert.
  • in der B-Säule auf den dritten Kontakt von oben ein Stück Isolierband geklebt
  • fertig - Auto wieder im Normalzustand (außer, dass nicht mehr überwacht wird, ob die Schiebetür auf der Fahrerseite wirklich zu ist)
Das mit dem Klebeband war nötig, weil bei mir diese defekte Drecksfalle immer den Zustand "Tür offen" meldet und diese Meldung Priorität vor meine getürkten "Geschlossenmeldung" hat.
 
Asche auf mein Haupt - ich habe das "oben" beim Durchelesens des Threads überlesen....
 
So jetzt geht meine ZV wieder. Hat etwas länger gedauert. Hatte etwas Probleme mit der Demontage der Verkleidung. Hier nochmals herzlichen Dank an Fivepole, der mir den entscheidenden Tip gegeben hat.

Es war natürlich das gebrochene Kabel am Kontaktstift. Nachdem meine Laien-Lötversuche nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hatten, bin ich mal bei meiner Werkstatt vorbeigegangen und habe mich für den Preis des Teilches informiert. EUR 5,-- incl. Kabel waren mir das allemal Wert.

Danke auch an alle anderen die mir hier mit Rat zur Seite gestanden sind

Detlef
 
Mich hat's nun leider auch erwischt :mad: Bisher konnte ich ja die Türverrieglungsfehler immer noch mit dem Putzen der Kontakte beheben. Doch nun ist wohl auch das Kabel od. die Lötstelle gebrochen, hab' durch das beschriebene Überbrücken der Kontakte sofort die linke Schiebetür als fehlerhaft festgestellt.

Kann nur noch per Notschliessung den Wagen verriegeln und wenn die automatische Schließung beim Fahren erfolgt, ging dauerhaft das Innenraumlicht an. Habe jetzt erstmal die drei Birnchen 'rausgenommen, das Licht nervt ja total beim Fahren... Auch wenn der Vaneo endlich zu ist, ging das Licht nicht, bzw. erst viel später aus.

Welche Teile-Nummer hat das Kabel??? Muß das dann auch gelötet werden oder wie hast Du es verbaut? Habe die Türverkleidung noch nicht demontiert.

Dank & Gruß
 
Vorsicht

Hallo, mich hat es auch erwischt. Ich habe das ganze nach der Anleitung gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert, danke dafür.
Habe nur 2 Fehler gemacht, bzw 2 Teile zerstört. Zum einen an der Schiebetür innen, unten, die Verkleidung der/des Führungsdingens und den Knopf (der beim abschließen runter geht) habe ich nach dem Abnehmen der Verkleidung in der Verkleidung ein Teil abgebrochen. Sind hoffentlich Pfennigartikel, aber sei bitte vorsichtig.

Eine Teilenummer kann ich Dir nicht geben, ich habe den gebrochenen Kontakt gelötet.
 
Teilenummer

Die Teilenummer lautet: A9018200254.
Ein Bild des Teils habe ich angehängt.

Das gesamte Teil ist mit Kabelbindern mehr oder weniger fest an der Tür festgemacht. Daher muss man auf jeden Fall die Türverkleidung (zumindest an der vorderen, unteren Ecke) lösen, um es vernünftig zu montieren.
 

Anhänge

  • Tuerkontakt.jpg
    Tuerkontakt.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 226
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welcher Türkontakt ist defekt?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
16K
E.D.
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
teddy F.
T
Zurück
Oben