Welcher V-Wintereifen W211

Diskutiere Welcher V-Wintereifen W211 im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Habe, wie ich finde, ein ganz gutes Angebot für Winterreifen (E320 W211): Conti WC TS 790 als V-Komplett-Reifen (ATU´s Aluette LMF, ähnlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DinoCrocetti

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
E320 Elegance (W211)
Habe, wie ich finde, ein ganz gutes Angebot für Winterreifen (E320 W211):

Conti WC TS 790 als V-Komplett-Reifen (ATU´s Aluette LMF, ähnlich W211-Avantgarde-Felge) für etwa 1000 EUR.

Zu den Anforderungen:
Überwiegend ebene Strecken mit wenig Schnee im Winter.
Den Reifen von November bis April.
Priorität: Komfort, d.h. leise soll er sein.

Habe gehört das der Conti recht laut ist. Stimmt das? Wenn ja, welchen V-Reifen kann ich alternativ nehmen ohne meinen Geldbeutel arg zu strapazieren?
Möchte eigentlich einen V-Reifen nehmen. Welcher wäre für mich empfehlenswert?
 
Hallo Dino,

kenne den TS-790 auf einem 320 CDI als H-Ausführung und der Reifen ist perfekt, anbei ein kleine Winterbericht ist allerdings vorletzten Winter gewesen.

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen da es im Tal nass war und oben nur Schnee. :D

"Die Strecke führte stehst bergauf mit der ein und anderen 180 Grad Kehre, die Fahrbahn war komplett schneebedeckt und mit Rollsplitt gestreut. Es war immer ausreichend Grip vorhanden, die ESP Lampe mußte einen des öfteren ermahnen das Tempo etwas zu drosseln. Die Seitenführung in den Kehren empfand ich als sehr gut, ein überholen stellte kein Problem dar nur der Wagen bzw. der Motor hat einfach zuviel Kraft und so hat der ESP-Rechner einiges zutun. Trotz des Blinkkonzertes ging es im recht flotten Tempo Bergauf. Sinnloses durchdrücken des Gaspedals wird mit schlichtem Blinken der ESP-Lampe und Drosselung der Motorleistung quittiert. Mit gefühlvollem Gasfuß kommt man recht flott voran ohne das permanent einen orange Lampe leuchtet. Der Wagen war nicht zum ausbrechen zu bringen.

Bei abgeschalteten ESP läßt sich der Wagen regelrecht hochprügeln und der Spaßfaktor ist natürlich deutlich höher, allerdings bei forscher Gangart fängt das Heck kräftig an zu tanzen, was bei der Motorleistung natürlich kein Wunder ist, dies sollte aber nur gemacht werden wenn man genügend Platz hat und kein Verkehr ist!!!!
Bei den Kehren ist es recht schwer da die Motorleistung recht abrupt einsetzt und so ist ein kontrollierter Drift wohl nur mit sehr viel Übung möglich, sollte aber schon gehen."

Gruß Christian
 
Hallo,

auf dem W211 fahre ich den Michelin Pilot Alpin (noch den Vorgänger des PA2) in der mit dem Geschwindigkeitsindex V.
Dieser Reifen ist sehr gut: leise, relativ komfortabel, immer rund, vibriert nicht, bildet keine Standplatten, hat auch auf Schnee trotz des optisch nicht sehr vertrauenserweckenden Aussehens eine erstaunlich gute Traktion. Der Verschleiß ist sehr gering. Kurz: ich bin vom Reifen begeistert.
Der Conti TS790 ist ebenfalls ein sehr guter Reifen (fahre ich auf dem W203). Mir kommt er aber ein Stückchen lauter vor als der Michelin. Auch scheint er auf Nässe etwas schwach in der Bremsleistung zu sein, wie ich ein paar Mal erleben mußte. Dafür ist er auf Schnee top (subjektiv etwas besser als der Pilot Alpin). Er ist ebenfalls sehr komfortabel. Dafür habe ich auf der C-Klasse einige Probleme mit Vibrationen. Empfehlen kann man den Reifen trotzdem uneingeschränkt. Der Verschleiß ist etwas höher als beim Michelin, finde ich. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist das ziemlich giftige Einlenkverhalten des TS 790 (kann man positiv oder negativ sehen). Beide Reifen sind aber sehr gut.
Wie dem auch sei: bisher habe ich mit Michelin doch die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht -mein Hauptaugenmerk liegt nämlich auf Rundlauf und Verschleiß-, weshalb ich bei Neuanschaffungen nach Möglichkeit nur noch Reifen dieses Herstellers verwenden werde :D .
 
moin,

hatte auf meinem 7er die conti wintercontact ts 790 v xl, auf der va in 235/45 r 17, hinten in 255/40 r17.
trotz der breite und der auslegung auf hohe geschwindigkeiten bin ich mit dem reifen sehr gut vom fleck und auch sehr gut wieder zum stehen gekommen.
als laut habe ich ihn nicht unbedingt empfunden.

kurz: thumbs up fuer den ts 790 v xl!

mfg
 
Hallo Dino

Bei den von Dir angegeben Fahrbedingungen würde ich zum Michelin Pilot Alpin PA 2 tendieren, welche laufruhig ist. Bei dem Conti ist zu bedenken, das je nach Größe es sich um ein Auslaufmodell handelt, bzw. die Ablösung ansteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher V-Wintereifen W211
Zurück
Oben