Welches Automatikgetriebe im W211

Diskutiere Welches Automatikgetriebe im W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Vorweg: ja, ich hab die Suche benutzt jedoch leider nichts passendes gefunden. Also: meine Eltern fahren einen W211 E220 mit 5 Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

parityman

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
Audi A8 4.2
Hallo!

Vorweg: ja, ich hab die Suche benutzt jedoch leider nichts passendes gefunden.

Also: meine Eltern fahren einen W211 E220 mit 5 Gang Automatikgetriebe. (Bj 12/04)

Ich meinte zu Ihnen, dass eigentlich nach 60TKM ein Automatikgetriebeölwechsel anstehen müsste. Allerdings sind meine Eltern da knallhart, machen jeden Service der im Display erscheint, haben aber nie ins Wartungsheft geschaut. Dort steht auch, dass bei 60TKM ein Getriebeölwechsel gemacht werden muss (Bei Getriebe NAG1 und NAG2)

Nun steh ich aber leider vor dem Problem, dass ich nicht herausfinde welche Bezeichnung das Getriebe hat. Im Wartungsheft steht auf der letzten Seite die Getriebe-Seriennummer (ich vermute, dass es die Seriennummer ist) aber aus der kann man nicht schließen ob das nun ein 722.6, 722.9 (das müsste die 7Gang sein oder?) oder evtl doch ein ganz anderes ist.

Daher wollte ich euch fragen, woher ich nun erfahre welches Getriebe genau verbaut ist? und ist jedes 5 Gang Automatik Getriebe prinzipiell ein 722.6 bzw. ein NAG1 und müsste damit ein Getriebeölwechsel erhalten?

Danke!
 
Egal welches AG Getriebe : Ich kann den Wechsel der ATF Flüssigkeit und des Filters bei 60 TSD nur empfehlen.
 
Der 211.006 (müsste das Baumuster eures E 220 CDI sein - am besten demnächst immer angeben) wurde nur mit dem AG 722.699 [W 5A 330] ausgeliefert - sofern ein Automatikgetriebe bestellt wurde, versteht sich. Für dieses Getriebe ist, meines Wissens nach, seitens MB kein Ölwechsel vorgesehen, empfehlenswert halte ich es aber trotzdem. Die Meinungen darüber gehen jedoch auseinander.

@ all:
Erklärt mir bitte jemand mal, was "NAG 1 / 2" bedeutet und welche Funktion diese Bedeutung hat?
Ich verstehe nicht ganz, wieso es anscheinend drei Bezeichnungsmöglichkeiten für (Automatik)Getriebe gibt. Da wäre zunächst der sechsstellige Code - also quasi das Baumuster?! Dann die Aggregatnummer, was wohl dem "Namen" entspricht und dann noch "NAG x" :confused:
 
Ab 150.000 km häufen sich Probleme bei AT-Getriebe-Besitzern, die keinen ATF-Wechsel machen ließen. Es ist aber nicht so, dass alle Besitzer innerhalb ihrer persönlichen Nutzungsdauer Probleme bekommen. Oft trifft es auch erst den Nachbesitzer!

MB hat später selbst "zurückgerudert", aber um Rechtsansprüche zu vermeiden, nur beim neu empfpohlenen Wechsel von einem Zusammenhang mit "Komfortverbesserungen" gesprochen.

Fakt ist: Wer das alte, trübe ATF gesehen hat weiß, warum gewechselt werden sollte.

Der Abrieb lagert sich überall ab und verdreckt die Steuerventile; er kann in der Folge Kupplungsprobleme verursachen. Wenn eine Kupplung mal rutscht geht es schnell bergab mit dem ganzen Getriebe. Die Kupplungen verschleißen schnell, das ATF riecht verbrannt und ist schwarz.

Ersatz ist bekanntlich richtig teuer.

Ich würde zB keinen Gebrauchtwagen kaufen, bei dem kein ATF-Wechsel gemacht wurde. Und der Wechsel kostet zwar um die 3 Hunderter, aber er schadet sicher nichts.
 
mal eine andere problematik zu der ich leider noch nichts gefunden habe.

mein atf-öl wurde vor 2 jahren bei 70.000km gewechselt. jetzt hat die kiste 150.000km auf der uhr und ich frage mich ob wieder ein wechsel fällig wäre bzw. ist es nötig hier regelmäßig in einem intervall von ca. 70.000km zu wechseln.
 
Hi Sascha,

lt. Wartungsvorschrift für den 211 ist der Wechsel des AG-Öls nur nach den ersten 60 tkm vorgeschrieben (also nur einmalig). Das Serviceheft ist ja eher allgemein gehalten und unterscheidet dabei m. E. (habe es gerade nicht zur Hand) nicht zwischen 5- und 7-Gang Automaten.

Wenn Du mich fragst (und ganz viele andere hier im Forum :) ): lass es machen! Dein Getriebe wird es Dir in Sachen Schaltpräzision und Haltbarkeit danken.

Ich bin im Gegensatz zu Dir kein Vielfahrer, aber wenn bei mir (nach einigen Jahren :D) die 120 tkm auf der Uhr stehen, werde ich die 2 bis 3 Hunderter auch wieder investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mir bitte jemand mal, was "NAG 1 / 2" bedeutet und welche Funktion diese Bedeutung hat?

NAG =Neue Automatgetriebe Generation

Es handelt sich hierbei um eine Werks bzw.Versuchsinterne Bezeichnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Automatikgetriebe im W211
Zurück
Oben