Welches Bj. bei E oder C Klasse

Diskutiere Welches Bj. bei E oder C Klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier und derzeit auch noch kein Mercedes Fahrer. Allerdings haben ein paar Freunde es nun doch endlich geschafft...
T

timorio

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und derzeit auch noch kein Mercedes Fahrer.

Allerdings haben ein paar Freunde es nun doch endlich geschafft mich davon zu überzeugen mir einen Benz zu kaufen. (hat nichts damit zu tun, das der Schumi jetzt für die fährt :D, habe ja leider auch keinen Ferrari :().

Da ich Familie habe würde für mich in erster Linie eine E-Klasse als Kombi in Frage kommen, aber eine C-Klasse wäre wohl auch noch i.O..
Da ich täglich min. 105km mit dem Auto fahren muss würde für mich am ehesten ein Diesel in Frage kommen, also der 270 od. 320 CDI.

Nun meine Fragen:

1.Sind Ersatzteile für Mercedes wirklich so günstig?

2.Welche Klasse und welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

3.Ich höre immer wieder von Rost- und Elektronikproblemen. Welches Bj. könnt ihr mir empfehlen, bzw. von abraten? (mein Budget liegt so bei 7000€)

Freue mich schon auf eure antworten.

Vielen Dank schon mal im voraus

LG
 
ich persönlich würde den E270 empfehlen ;
das thema rost wurde hier ausführlichst besprochen ; wenn du die suchfunktion bemühst , wirst du ein paar tage lesestoff haben.

in den verschiedenen threads werden auch die neuralgischen punkte angesprochen (motortäger,federaufnahmen,blech unterhalb der türgummis,kofferraum im schlossbereich , etc.)

ich habe im bekanntenkreis viele die einen 210er fahren (ich im übrigen auch) ; probleme mit der elektronik hatte dort keiner.

- ist eher ne domäne der früher 211er.
die beiden vorgeschlagenen motorisierungen gibt es eh nur als mopf (=modellpflege ;ab mitte 99)
 
schau mal hier ;
Pkw-Inserat: Detailansicht
Pkw-Inserat: Detailansicht

in erwägung zu ziehen wäre auch ein 220cdi ; ist zwar ein vierzylinder , geht aber mit seinen 143 ps recht manierlich.
(ausserdem gibts dafür nen partikelfilter und dann ne grüne plakette)

finger weg von der c-klasse (ein absoluter alibi-kombi , ohne jeglichen platz ; eigentlich ne limo mit rucksack)

ACH JA , HERZLICH WILLKOMMEN HIER !:drink:
 
hi

Hi,

ich habe mich im November auch für einen Benz entschieden.

Ich habe den 270cdi 290cdi und 320cdi gefahren.


Bei 4Personen Plus gepäck, möchte man auch von der STelle kommen.

Daher kam für mich nur der 320CDI in frage.

Die anderen haben meiner meinung nach einfach zu wenig bums.

Ich würde dir raten die autos einfach Probe zu fahren mit unterschiedlichen Motoren, dann wirst du rausfinden welcher dir am meisten zusagt.

Oder kaufe ein 320 und baue ihn auf gas um, is noch günstiger.


Gruß Jens
 
den 290er gab es nicht als cdi...

(der OM602 war ein direkteinspritzer und kein commonrail)

dessen 129ps in einem atemzug mit 170 , bzw. knapp 200 cdi-ps zu nennen , hinkt gewaltig.

glaub mir der 270 ist vollkommen ausreichend und ein wunderbarer 5-zylinder.
 
OM 602(.982) im E290 TURBODIESEL

... oha, der OM602 DE 29 LA war sogar der erste MB-Direkteinspritzer, noch ohne Common Rail ...


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OM602 DE 29 LA hat eine Direkteinspritzung und eine Verteilereinspritzpumpe von Bosch.
Eingesetzt wurde er in der G-Klasse (461), im Sprinter, Mog und in der :crazy: E-Klasse (210) :crazy:

Vielleicht war der Konkurrenzdruck anderer Hersteller mit Direkteinspritzung einfach so groß, dass Mercedes entschieden hat, den Nutzfahrzeugmotor auch in die E-Klasse zu packen...
 
Vielleicht kann es dir ja helfen, mein e 320 t cdi verbraucht in drittelmix ca 7,2 liter im Durchschnitt. Auf Langstrecke ca 6,3 und im Stadtverkehr, ähem ja, ich wohne aufm Dorf. :drink:
Ab Baujahr 2001 kannste eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob C 202 oder E 210 -Klasse das ist Geschmacksache, Hauptsache Modellpflege (Facelift), also ab juni '99. Jetzt ist die Frage 270 oder 320 cdi Meine Empfehlung wäre der 320 mit seinen 197 PS macht mann nichts falsch. Nur die Gelbe Umweltplakette ist ein Störfaktor, sonst nichts.
 
Dass Mercedes-Ersatzteile so günstig seien ist eine Mär. Mag sein, dass der eine oder andere Verschleißteil ein paar Euro billiger als bei Toyota ist, aber alles andere ...

Generell würde ich dir bei deinem Budget von einem Mercedes der in Frage kommenden Baujahre eher abraten: Zu viele Fahrzeuge aus diesen Baujahren entpuppen sich als Rostlauben und Bastler-Hits.

Bedenke weiters die gelbe Feinstaubplakette bei den Dieseln. Nachrüstfilter sind kaufmännisch und technisch betrachtet nur eine Notlösung.

Ich fahre jetzt schon gut 10 Jahre und in Summe 300.000 km Mercedes (S210 Vor-MOPF, S210 MOPF, W168 MOPF lang, S211 MOPF) und kann dir sagen: Ja, sie sind einigermaßen robust, und nein, die kochen auch nur mit Wasser und Reparaturen reichen von billig bis sehr teuer. Die Wartung ist auch meist etwas teurer, Automatikgetriebe und diverse Nebenaggregate haben hohes "wirtschaftliches Totalschadenspotenzial"!

Auf jeden Fall sollte man bei so einem Wagen Geduld und Frustrationstoleranz mitbringen sowie 2-3.000 Euro Reserve haben. Kann ja gut gehen und du brauchst die nicht.

Gute 210er werden oft privat in der Familie weiterverkauft oder ausgefahren, entsprechend schwer ist es, wirklich (annähernd) rostfreie Exemplare zu bekommen. Nachlackierte Fahrzeuge neigen dazu, dass der Rost wieder kommt; der Unterboden schaut nach 10 Jahren oft schlimm aus.

Weiteres Potenzial steckt in der wassergekühlten Lichtmaschine und dem CommonRail-System samt Turbo bei den Dieseln (besonders bei gechippten Exemplaren), dem Innenraumlüfter nebst Regler, Luftmassenmessern, Katalysatoren bei den Benzinern. Und das Automatikgetriebe, das Mercedes als wartungsfrei" bezeichnet hat, mochte das aber gar nicht, neigt zu vorzeitigen Schäden bei "gläubigen" Besitzern.
 
Thema: Welches Bj. bei E oder C Klasse
Zurück
Oben