Welches "Blau" ist es denn?

Diskutiere Welches "Blau" ist es denn? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, vor kurzem habe ich mir meinen neuen bestellt. Ich war der Annahme, dass ich damals "Tiefseeblau-Metallic" ausgewählt habe (auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die Farben wie sie bei uns im Intranet stehen...

Hoffentlich hilfts euch weiter, denn ich finde man kann sie nicht soo gut erkennen...
 
Hi A190,
danke für das Einstellen der Farben... das Oceanblau ist wohl doch "etwas" dunkler, das ist ja schon fast Schwarz.... Andererseits ist in den Farbbeispielen auch das Pazifikblau mächtig dunkel geworden, obwohl das ja eigentlich ganz schön hell ist.... :confused: - es bleibt also weiter spannend...
Danke nochmal!
Grüße
Pitti
 
Hi Frank,

die sieht wirklich gut aus, die Farbe. Son bißchen wie das Jaspisblau beim Vaneo aber vielleicht noch einen Tick dunkler!

Ciao Stefan
 
Hallo Frank,
so stelle ich mir das Blau vor, das ich will! - Nun, jetzt bin ich richtig erleichtert!
Danke!
Grüße
Pitti
 
Hallo,
es ist vollbracht - mein neuer oceanblau-metallicfarbener Elch steht vor der Türe.... *doppelfreu*
Naja, die Farbe der englischen Website trifft das "deutsche" Blau wohl doch nicht ganz.... ist aber troztdem schön (abgesehen von der Putzerei..... )
Oceanblau-Metallic ist ein sehr dunkles Blau (sieht in der Dämmerung eigentlich schwarz aus...) mit einem ganz ganz ganz kleinen Grünstich.


Ich hoffe, anderen "Tiefseeblau-Metallic-Wollern" etwas weitergeholfen zu haben...
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Elch!

Bist Du von Natur aus gutmütig oder gefällt Dir die Farbe wirklich? Du hast doch was ganz anderes erwartet, oder?

So wie Du die Farbe beschreibst (dunkel), hätte ICH den Elch wohl nicht genommen! Nicht wenn ich tiefseeblau bestelle/erwarte und dann doch eine völlig andere Farbe bekomme! Blau ist eben nicht gleich blau. Und das tiefseeblau war (Gott hab sie seelig) wirklich eine supertolle Farbe am Elch.

Wenn Du die Möglichkeit hast, mach mal n Foto und stell es rein, bin neugierig.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Pitti,

Erstmal Glückwunsch und gute Fahrt mit Deinem neuen Elch!

Sach ma, hattest Du bis zum Erhalt Deines Elchs eigentlich jemals eine richtige Farbtafel mit der jetzt lackierten Farbe gesehen?

Gruß
Horst
 
Hallo Bruenie,
wenn man schon ein paar Problemchen mit seinem Elch hinter sich hat, wird man ruhiger... ;) - aber sicher wollte ich eine andere Farbe, aber wenns keine andere mehr gibt.....
Tiefseeblau hätte mir vielleicht noch besser gefallen, doch als ich gerade eben aus dem Fenster sah, mußte ich feststellen, dass mein neuer richtig gut in seinem Gewande aussieht, besonders wenn die Sonne draufscheint :D

Hallo Horst,
ich habe keine Musterkarte von der Farbe zu Gesicht bekommen. Klar, bei der Bestellung durfte ich die Farben durchblättern, aber da gab´s ja noch das Tiefseeblau. Als ich dann die Auftragsbestätigung bekam, war die Farbe auf Oceanblau abgeändert - da hab´ ich sofort beim Händler angerufen und zur Antwort bekommen "das ist eine ganz neue Farbe, Tiefseeblau gibts nicht mehr, für die neue Farbe haben wir noch keine Mustrekarte...".
Also versuchte ich es auf der Website - aber da ist bis zum heutigen Tage noch Tiefseeblau vertreten... traurig.
Vor ca. 14 Tage schrieb ich eine Beschwerde-Mail an MB (Aktualität der Website), und hab doch glatt gestern eine entschuldigende Antwort bekommen, wenns interessiert, werde ich diese 2 Mails hier hineinstellen....

Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

ja, Deine Farb-Geschichte ist uns wohl bekannt. Du hättest aber statt der Beschwerde über eine nicht aktuelle Website besser eine Beschwerde über das Verfahren an sich machen sollen, schließlich sollten Kunden ohne Internet auch zu ihrer bestellten Farbe kommen.

Wie dem auch sei, ich hoffe das Du mit Deinem "Überraschungs-Elch" noch viele *schöne* Sternstunden erleben wirst.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,
"Überraschungs-Elch" ist gut gesagt.... paßt ja in die Osterzeit :D
Mir gefällt er jedenfalls immer besser, wenn der auch nicht so knallig daherkommt, wie ich es mir gewünscht hätte, dafür sieht er sehr gediegen aus - schon fast wie eine "Staatskarosse"....

Aber hier sind die Antworten, die ich von MB bekam:
Nr. 1:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass Ihr Kontakt mit der Marke Mercedes-Benz nicht Ihren
Erwartungen entsprochen hat.
Wir freuen uns, dass Sie sich trotzdem die Zeit genommen haben, uns Ihre
Kritik mitzuteilen.
Der Sachverhalt wurde zur weiteren Bearbeitung an den zuständigen
Fachbereich weitergeleitet.
Ziel unseres Online-Konfigurators ist es, Ihnen einen ersten Eindruck
Ihres
Wunschfahrzeuges zu geben. Eine Darstellung aller möglichen
Fahrzeugkonfigurationen sind für einen Internetkonfigurator zu
umfangreich. Eine benutzerfreundliche Oberfläche ist dann nicht mehr
gegeben. Zu weiteren Fragen steht Ihnen sicherlich gerne Ihr
Mercedes-Benz Partner in Ihrer Nähe zur Verfügung.

Folgende Partner befinden sich in Ihrer Nähe:

***

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spass beim Surfen auf unseren
Mercedes-Benz-Internetseiten.

Mit freundlichen Grüssen,

Das Team des Digitalen Vertriebskanals
der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland


----------
Und hier die Nr. 2:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Schade, dass Sie mit dem Angebot unserer Website nicht so zufrieden sind,
wie wir es uns wünschen.
Dennoch sind wir dankbar für Ihre Rückmeldung, denn sie bietet uns die
Gelegenheit, Kritik und interessante Anregungen aufzugreifen, und unser
Angebot entsprechend zu verbessern.

Daher haben wir uns erlaubt, Ihre Nachricht an unsere Webredaktion
weiterzuleiten. Dort wird man Ihre Anregungen prüfen und versuchen, die
Website noch kundenfreundlicher zu gestalten.

Wir hoffen, das ist in Ihrem Sinne und wünschen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen
Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

***

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift
gültig)


Also dann,
viel Spass beim Lesen
Grüße
Pitti
 
blaue e-Mails

Hallo Pitti,

erstmal Gratulation zu Deinem Elchi und viel Freude beim Fahren und beim Anschauen.
Der ganze Vorgang an sich ist unglaublich und als Krönung dadrauf kommen noch die blabla Antworten. Die einzige Erklärungstheorie für mich ist, daß die Großkonzerne in ihrem internen Verhalten immer sozialistischer werden und es letztlich auch nach außen bis zum Kunden durchschlägt.
Als ich nach Elchis Ausschau hielt und auf dem Hof einen tiefseeblauen sah, war ich wie vom Blitz getroffen - und habe mir dann auch einen tiefseeblauen gekauft :D. Die Farbe ist einfach unglaublich. Deswegen kann ich Deinen Mut, die Farbe blind akzeptiert zu haben nur staunend zur Kenntnis nehmen.

By the way: gibt es schon eine Umfrage zu den Elchfarben der Forumteilnehmer ?
 
Hi,

es gab noch keine Umfrage bezgülich der Farben, aber Katharina hat mal eine offizielle Statistik erwähnt, wonach silber und schwarz die meistverkauften Farben sind (kann ich nur bestätigen). Kannst ja mal eine starten, wenn Du magst.

Mit den Farbtönen, die nach der Bestellung plötzlich vom Hersteller geändert werden, ist Mercedes nicht der einzige Hersteller. Auch VW hatte ganz große Probleme, die bestellten Farben auch auszuliefern. Ich weiß von mehreren Leuten, die andere Farben bekamen (auch Blautöne), weil die bestellte Farbe zwischenzeitlich aus dem Programm genommen war! Ein Bekannter von mir hat sogar folgendes erlebt: Er bestellte Golf IV in Farbe Blau-A, Auftragsbestätigung lautete auf Farbe Blau-B. Er sich beschwert, hin und her und so und schließlich anhand eines spät herbeigebrachten Farbmusters einverstanden erklärt mit Farbe Blau-B. Die Lieferung verzögerte sich, Farbe Blau-B wurde wieder wieder aus dem Programm genommen und er bekam seinen Wagen schließlich in Blau-C, welches er nie zuvor gesehen hatte. Informiert hatte man ihn auch nicht! Scheint also gang und gäbe zu sein. Ob denen einfach zwischendurch die Lackeimer ausgehen??? Ich versteh es nicht.

Gruß, Bruenie
 
In der Lackiererei einer KFZ-Fabrik, arbeiten Roboter.
Die Serienlacke werden neben oder unter der Lackierstrasse alle bereitgehalten. Für jeden Lackton gibt es einen eigenen Schlauch. Wäre ja voll der Aufwand für jedes Auto den Schlauch und die Lackierpistole zu reinigen !!
Designo Lackierungen sind deshalb so teuer, weil dort die Autos in eine Sonderlackierbox gefahren werden und dort von Hand lackiert werden, incl. anschliessender Reinigung der Arbeitsgeräte für die nexte Farbe. Logisch dass die Farben vorher von einer Mischstation bereitgestellt werden müssen, oder extra eine neue Dose ( oder Fass )für dieses Auto aufgemacht werden.

ergo bei Farbwechsel lohnt es sich ganz einfach nich dem Kunden die "alte" Farbe zu lackieren.

@ Brueni, was machen Deine Schlieren im Lack ??
Hast auf Deine Frage mehrere Antworten bekommen.
 
Hallo Pitti,

kannst Du bitte mal ein Bild (oder auch mehrere mit unter-
schiedlichen Lichteinstarhlungen) online stellen? Die "neue" Farbe
hat doch mein Interesse geweckt!! Denn bisher befand ich
tiefseeblau für die schönste Elch-Farbe!


PS: Tiefseeblau ist aus dem Konfigurator gestrichen worden, aber Oceanblau wird nicht aufgeführt... :(
 
Hallo Benny,
ich habe schon ein paar Fotos geschossen, aber ich habe leider keine Digicam - also dauerts noch ein wenig, dann kommen sie aber sicher!
Grüße
Pitti
 
Hallo Leute,
hier ist endlich ein Bild des misteriösen "Oceanblau-Metallic".
Wie gesagt, ist halt ein wenig "gediegener" als das Tiefseeblau, aber wirklich OK.
Grüße
Pitti
 

Anhänge

  • auto11.jpg
    auto11.jpg
    14 KB · Aufrufe: 159
Hallo Miteinander,
Vor zwei Wochen bekam ich ein Schreiben zwecks Abklärung der Ausstattung und Extras zu meinem nächsten A170CDI.
Darin stand, in einem Beischreiben, daß dieses Blau und "Flashrot", die einzige Normalfarbe noch, außer Scharz und Weiß, auslaufen würden und aus dem Programm genommen werden!

Da stand zu einem A170CDI, der im September geliefert werden soll, aber auch was von "Neuer Katbox", was auf einen Rußfilter oder so schließen läßt und damit evtl.einer anderen Steuerlichen Einstufung!

Weiß jemand was zu der "Neuen Katbox"??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches "Blau" ist es denn?
Zurück
Oben