Welches "Blau" ist es denn?

Diskutiere Welches "Blau" ist es denn? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, vor kurzem habe ich mir meinen neuen bestellt. Ich war der Annahme, dass ich damals "Tiefseeblau-Metallic" ausgewählt habe (auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
vor kurzem habe ich mir meinen neuen bestellt. Ich war der Annahme, dass ich damals "Tiefseeblau-Metallic" ausgewählt habe (auf dem handschriftlichen Bestellformular steht Code 933, ist es das?)
Heute bekam ich dann die maschinell erstellte Auftragsbestätigung. Dort ist jetzt auf einmal Code 377, "Oceanblau", aufgeführt. :confused:
Frage: Gibt es "Tiefseeblau-Metallic" seit der neuen Preisliste nicht mehr? - sie ist im Konfigurator auch nicht mehr drinnen, als ich bestellte aber schon... ABER: "Oceanblau" ist im aktuellen Konfigurator auch nicht auffindbar.... :confused: :confused: :confused:
Ich hatte mich schon so auf "Tiefseeblau-Metallic" gefreut, gerade da ja auch Bruenie so begeistert davon ist...:(
Hat wer vielleicht Farbmuster der oben genannten Farbe "Oceanblau" parat? Vielleicht ist das ja das obergeile Turboblau oder so ....
Wäre nett, wenn´s Ihr Euch beeilen könntet, dass ich evtl. noch ändern kann....
DANKE!!!!!!
Grüße
Pitti
 
Original geschrieben von Pitti
vor kurzem habe ich mir meinen neuen bestellt. Ich war der Annahme, dass ich damals "Tiefseeblau-Metallic" ausgewählt habe (auf dem handschriftlichen Bestellformular steht Code 933, ist es das?)
Hallo Pitti, ich denke mal da ist etwas falsch !!!

Code 933 = tiefseeblaumetallic, völlig korrekt und die Farbe gibt es ja auch noch,

aber oceanblau ?!?!?!, was soll denn das sein ?!?!?

Es gibt wohl noch ein pazifikblau (mehr grünlich, igitt) und ein atollblau (zu dunkel) und kommt auch nicht mit Deinem genannten Code hin.........

Also schnellstens abklären !!!! :eek:

Das einzig wahre MEGASUPERDUPER Blau ist und bleibt tiefseeblau, ist doch klar, oder :D
 
Hallo Lars,
danke für Deine schnelle Antwort! Also hab ich mich mit "Tiefseeblau-Metallic" bei der Bestellung doch nicht geirrt.... aber ich finde das im Konfigurator nicht mehr :(
Das "Atollblau" war mir auch zu dunkel, da kann ich ja gleich ein schwarzes Auto kaufen.... und "Pazifikblau" sieht aus wie ein Hustenbonbon (an alle Besitzer dieser Farbe: bitte nicht beleidigt sein, die Farbe ist ja ganz nett, aber eben nicht mein Geschmack...;) )
Wie wird denn Oceanblau wohl ausschauen? Große Frage... Soll ich das "MB-Überaschungspacket" annehmen, oder mich doch beschweren...aber wo denn, mein Dealer baut diese Woche um und hat geschlossen.... hoffentlich ist es nächste Woche noch nicht zu spät!
:confused:

Grüße
Pitti
 
Original geschrieben von Pitti
Soll ich das "MB-Überaschungspacket" annehmen, oder mich doch beschweren...aber wo denn, mein Dealer baut diese Woche um und hat geschlossen.... hoffentlich ist es nächste Woche noch nicht zu spät!

Auf keinen Fall annehmen !!!!!!!!!!!!!

Das ist ja wie die Katze im Sack kaufen, nene......... da gibst Du mehrere 10.000 Euro für ein neues Auto aus und dann kommt es in einer Farbe die Dir nicht gefällt, etwas schlimmeres kann es doch garnicht geben, denn schliesslich musst DU damit JEDEN Tag fahren..........


Und was heisst hier Umbau, die werden ja wohl IRGENDWIE erreichbar sein, habe ich ja noch nie gehört und wenn es ein Partnerunternehmen ist............

ANRUFEN !!!!!!!!!

Je eher, desto besser.... und nicht vertrösten lassen, von wegen, "jaja, die Farbe sieht fast genauso aus wie Ihr tolles tiefseeblau" !!!!!

ZEIGEN LASSEN und dann erst entscheiden !!!!!!!

Nicht weich reden lassen......
 
Hallo Pitti,

sei froh das es nicht Gelb ist, sonst wollen die Leuts immer Briefe einwerfen...

Ne ne, Lars hat vollkommen recht, laß Dich nicht dranngriegen. Wenn auf Deiner Bestellung eine andere Farbe steht, hat Dein Händler ein Problem nicht Du!

Laß Dich bloß nicht bequatschen und versuch da jemand zu erreichen. Im Zweifelsfall in Maastrich oder im Werk selbst anrufen und nicht locker lassen bis Du Jemand hast der was sagen kann, im Zweifel bis zum Lackierroboter!
Wünsche Dir viel Glück und halt uns auf dem laufenden.

Gruß
Horst
 
Hallo,
heute hab ich mal bei meinem Dealer probiert anzurufen - zum Glück sind die im Verkauf trotz Umbau da!!!
Ergebnis: Die Farbe "Tiefseeblau-Metallic, 933" ist ausgelaufen (schade), "Oceanblau-Metallic, 377" ist eine ganz neue Farbe, von der es noch nicht einmal Farbmuster gibt...
Ich werde mich wohl auf das "Blind-Date" mit Elchi Ende März einlassen!
Die Spannung ist jetzt noch größer!
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

na Du bist ja echt mutig! Ich würde die Bestellung solange auf Eis legen, bis ich die Farbe gesehen hätte!!!

Und wieso lassen die die einzige wirkliche FARBE für den Elch einfach auslaufen? Hoffen wir mal, daß Ocean-Blau ähnlich knallig ist, nicht daß sie jetzt nur noch mausgraue Lackierungen anbieten.

@Horst II
Gelb wäre doch suuuuper! Ich würde mich totärgern, wenn es Elchi jetzt in gelb zu bestellen gäbe und ich nen tiefsee-blauen habe. In mein Gölfi hat auch nie jemand Post eingeworfen ;)

Also wenn Pittis Elch gelb wird, tauschen wir ;)

Gruß, Bruenie
 
Hi Pitti,

die Farbe ist ja so neu, daß sie noch nicht mal im Konfigurator drinsteht. Dort gibt es nur "Pazifikblau", welches ja eher türkis ist und ein "Atollblau", daß eher son violetten Touch hat.

Probiere auf jeden Fall, mal eine Farbtafel zu Gesicht zu bekommen! Du kannst ja nicht die Katze im Sack kaufen. Und Trabi-Zeiten, wo man die Farbe zugeteilt bekommen hat, sind ja eigentlich vorbei.

Ciao Stefan
 
Hallo Pitti,

würde auch warten bis du wirklich ein Farbmuster gesehen hast, denn leider ist auch wenn blau dort steht nicht immer wirklich blau.

Siehe z.B. Neue E-Klasse (W-211)
Code 353 Tealitblau (eigentlich grau)
Code 359 Tansanitblau (mehr schwarz als blau)

übrigens habe ich einen Tiefseeblauen Elchi.

Gruß Christian
 
blau ist ausgegangen, jetzt gibt's nur noch rot...

@ All
Ist ja schon ein recht merkwürdiges Gebaren das hier abläuft. Wenn es eine bestimmte technische Änderung gibt, die der Funktionalität des FZ gut tut, behält sich das der Hersteller vor, was ja auch ok ist. Aber bei Änderung der Farbe hört der Spaß auf. Das ist schließlich reine Geschmacksache. Da muss doch der Käufer informiert werden, damit er sich evt. umentscheiden kann. Ich meine Information und nicht eine Auftragsbestätigung in der Dinge stehen die er gar nicht bestellt hat. Vielleicht findet er die neue Alternative so schrecklich, dass er sich für eine ganz andere Richtung entscheidet.

Das klingt ja wirklich fast nach sozialistischer Zuteilung. Gibt's hier Jemand der sich besser auskennt? Da gab's doch auch schon Urteile.

@Pitti
Ich würde Deinem Händler auf jeden Fall *schriftlich* mitteilen, dass Du Dir vorbehälst den Wagen nicht zu nehmen, wenn die neue Farbe nicht Deiner Zufriedenheit entspricht!

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Pitti
Ergebnis: Die Farbe "Tiefseeblau-Metallic, 933" ist ausgelaufen (schade), "Oceanblau-Metallic, 377" ist eine ganz neue Farbe, von der es noch nicht einmal Farbmuster gibt...

Ohoh, wer soll denn das glauben !!!!

Sorry, aber das riecht doch förmlich, ich meine, Du hast den Wagen doch bestellt und hast etwas unterschrieben ???

Normalerweise sollten ALLE Bestellungen seitens der DC-Händler noch korrekt abgewickelt werden und nicht MITTENDRIN dann jemand sagen,"ne, sorry Farbpott is alle, nix mehr mit tiefseeblau"

Es soll Leute geben, die kaufen Ihr Auto NUR wegen der Farbe ;)


Kann ich einfach nicht glauben, nicht bei DC !?!?


Höre bitte UNBEDINGT auf Horst II !!!!


SCHRIFTLICH geben lassen, leider, es wird IMMER wichtiger !!!
 
Hallo,

hier kann ich mich nur den Ausführungen von Horst und illuminator anschließen. Ich finde es unmöglich von dem Verkäufer, das Fahrzeug stillschweigend in einer anderen Farbe laufen zu lassen, ohne den Kunden hierauf explizit hinzuweisen.
Der Verkäufer erhält ja einen Gegenbestätigung der Kundenbestellung, welche er überprüfen sollte, ob alle Punkte enthalten sind. {Back-Office Job 1. Lehrjahr}.

Farben sind reine Geschmacksache und oftmals fällt die Entscheidung zwischen völlig verschiedenen Farbtönen wie Silber und Schwarz.

@Pitti - Bei den momentanen Farben wäre ich mit Blindbestellung sehr vorsichtig.
 
Hallo Pitti,

hab genau das gleiche Problem wie Du.
Am 19.01 neuen A160 in 933 Tiefseeblau bestellt, am 29.01 Auftragsbestätigung bekommen. Farbcode 377 Oceanblau.
Telefoniert, E-mails, ans Werk, an den Händler usw.
Bis heute war noch keiner fähig, mir eine Farbtafel o. ä. zu zeigen.

Dann wollte ich auf Polarsilber tauschen, doch mein DC Händler meinte, dass ich noch bis ca 3 Wochen vor Produktionsbeginn die Farbe ändern kann.
Aber, woher weiß ich wann die Produktion beginnt?
Unverbindlicher Liefertermin ist Anfang April.

Das ist doch der Witz bei einem Auto, welches fast 25000 € kostet noch nicht einmal zu wissen, welche Farbe man bekommt!

Fängt ja gut an (ist mein erster Mercedes nach einem Golf III und einem IV)

Gruß
Thorsten

PS: Super Forum, bin durch Zufall daraufgestoßen, als ich auf der Suche nach dem "Farbproblem" war.
 
Hallo Thorsten,
schön langsam finde ich damit ab, die "Katze im Sack" zu kaufen. Ich will diesmal halt einfach ein BLAUES Auto...
Um mir ein bißchen ein Bild von der Farbe machen zu können, hab ich bei Google einmal die Suchbegriffe "Oceanblau" und "Oceanblau-Metallic" eingegeben. Anscheinend gibt es von dem Farbton verschiedene Auffassungen - man kann von "Bahn-Blau" bis zum Megablau wirklich alles unter dem Namen finden...
Naja, wird schon schiefgehen... :D
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

wünsche Dir das es nun wirklich ein vernünftiger Blauton wird.

Hatte einmal einen Wagen eines anderen Deutschen Autobauers mit der Farbe:

Nautic-Blau damit war aber Dunkelgrünmetallic gemeint!!!!!

Gruß Christian und Viel Glück
 
Hallo Thorsten und Pitti,

Die Farbbezeichnungen der Hersteller sind reine Kunstnahmen. Mein Kleiner ist z. B. "smaragt-schwarz", was mit schwarz auch nicht viel zu tun hat. Wenn man es eindeutig haben möchte müsste man schon eine RAL-Nr. angeben.

Was ich bei der ganzen Sache nicht begreife ist, dass man eine Farbumstellung doch koordiniert erst dann machen kann, *nachdem* das letzte in der Farbe bestellte Fahrzeug lackiert wurde. Neubestellung müssen sich dann halt nach der neuen Farbtafel (wenn vorhanden) richten. Aber eine Zuteilung, ohne das ich die Farbe je zu Gesicht bekommen hätte, wäre für mich ein echter Grund den Auftrag zu stornieren!

Gruß
Horst
 
Ozeanblau

Ich bin ja DC-Werksangehöriger.

Und da ich mir demnext ein neues Sportcoupe als Jahreswagen nehmen werde habe ich aber vorsorglich bei uns im Intranet
mal wieder eine A-Klasse konfiguriert. Damit ich weiss was ich nach dem Sportcoupe als FOlgebestellung abgeben werde.

Und siehe da zumindest inm JAWA Konfigurator ist Ozeanblau anstelle Teifseeblau zu erkennen.

Ich bin zwar nicht gut im Farben-Beschreiben, und am PC kommst ja auch nicht so gut rüber aber soviel zu Ozeanblau:

Die Farbe sieht aus wie das alte Tiefseeblau , nur ist sie etwas satter Blau uns nicht mehr eher hell wie das Tiefseeblau.
Hat nix mit Pazifik oder Atollblau gemein...

Wer smart kennt weiss dass dort True blue durch ein neues blau abgelöst wurde ..

Ich würde sagen dass Ozeanblau und True-Blue ziemlich ähnlich sind.


Aber alles ohne Gewähr .. ich versuch heute mal die Farbe zu copy und pasten und sie dann hier reinzustellen...
 
Re: Ozeanblau

Original geschrieben von A190
ich versuch heute mal die Farbe zu copy und pasten und sie dann hier reinzustellen...

Ja, super Idee.........

WIR warten !!! :D :D :cool:
 
Hallo A190,
Du beruhigst mich..... :) Solange das Auto nicht in dem selben Farbton daherkommt wie die alten Bahn-Loks, dann ist ja alles OK!
Das mit dem Posten der Farbe ist eine SUUUPER Idee - kann mich Lars nur anschließen....
Bis dann
Grüße
Pitti
 
Oh Mann, jetzt hab ichs doch glatt vergessen die Farbe zu kopieren...
Tut mir leid !! :(
Ich versuch dringend am Montag dranzudenken..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches "Blau" ist es denn?
Zurück
Oben