Welches E-Klasse Modell würdet Ihr mir empfehlen?

Diskutiere Welches E-Klasse Modell würdet Ihr mir empfehlen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier im Forum und möchte euch schon mit einer Frage nerven! Ich bin 40-Jahre alt und Familienvater. Nun möchte ich mir die neue...
E

EKlasseW211

Guest
Hallo, bin neu hier im Forum und möchte euch schon mit einer Frage nerven! Ich bin 40-Jahre alt und Familienvater. Nun möchte ich mir die neue E-Klasse W211 zulegen. Da ich aber nicht weiss welches Modell, bitte ich euch mir die Krankheiten einiger Modelle zu nennen.

Also zur Wahl steht mir:

E200 CDI
E220 CDI
E270 CDI.

Habe auch gehört, dass der 270er sehr viele Probleme bereitet, hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

Da Du den 270er erwähnst gehe ich davon aus, daß Du nach einem Gebrauchtwagen suchst, dann dieser Motor wurde kürzlich vom 280er (leistungsreduzierter 320er) abgelöst.

Generell "am besten" von den CDI sind meiner Meinung nach die beiden Sechszylinder (280 u. 320). Allerdings sind hier auch die Kosten etwas höher.

Von den von Dir genannten Modellen möchte ich Dir den 220 empfehlen. Dieser hat im Gegensatz zu dem anderen Vierzylinder (200) Ausgleichswellen, was die Laufruhe in die Nähe der Sechszylinder bringt. Ebenso ist die Mehrleistung deutlich spürbar und für die doch recht schwere E-Klasse auch empfehlenswert.

Natürlich kann auch der 200er von den reinen Fahrwerten ausreichen (gerade im Hinblick auf die heutigen Verkehrsverhältnisse) aber man vermißt trotzdem etwas Souveränität, die der 220er durchaus vermitteln kann. Im Mittel aus Vernunft, Kosten, Alltagstauglichkeit und Fahrspaß ist somit der 220er generell die erste Wahl.

Vom 270er war ich bei div. Leihwagen nicht sonderlich überzeugt. Die Laufruhe ist schlechter als bei den beiden "Kleinen", der Verbrauch und die Anschaffungskosten (insb. ausstattungsbereinigt) nähern sich deutlich dem 320er an.

Richtige Schwachstellen sind mir von keinme der Motoren bekannt. Die E-Klasse allgemein hat (besonders aus den ersten Produktionsmonaten) mit div. Elektronikproblemen zu kämpfen. Da also genau darauf achten, ob alles so funktioniert (Parktronic, Freisprecheinrichtung etc.) wie es soll und ggf. die Teilnahme an Rückrufaktionen bestätigen lassen (SBC etc.)

Fazit:
Den 200er als reines "Nutztier"
Den 220er als vernünftigen Alleskönner
Den 320er (repektive neuerdings auch den 280er) als "eierlegende Wollmilchsau", wenns auf den Cent nicht ankommt

Greetings

Taliesin
 
Hi,

ein 211er von 2002-2003 mit allen updates ist eigentlich genauso gut wie ein 2004er-2005er.

Besondere Schwachstellen gibt es nicht. Wie gesagt - einfach mal alles ausprobieren.
 
Als Familienvater kann ich nur dringend zum T - Modell raten.
Mein 220 CDI läuft gut und ist auch durchaus bei schneller Fahrweise sparsam.

Gruß Boris
 
Ich würde aus Gründen der Gereiftheit, Wiederverkauf und Bestuhlung zu einem Fahrzeug aus Modelljahr 2005 greifen (erkennbar am perforerierten Belüftungsgitter in der Mitte der Armaturentafel und den verbesserten Sitzen).
Auch der RPF dürfte in Zukunft unabdingbar werden.
Der 220CDI und 280CDI währen die wohl interessantesten Motorisierungen - alles andere lässt sich nur durch Probefahrten herausfinden.
 
In letzter Zeit tauchen bei großen markenfremden Autohändlern häufig ganze Partien von W211-Modellen auf, die sehr wenig gelaufen haben (8000-20000), aber schon 2.-3. Hand sind. Diese Wagen sind sehr komplett ausgestattet, meist 270 CDI. Hiervor muß dringend gewarnt werden. Diese Partien sind mehrfach gewandelt und werden offenbar von DC en gros an andere Händler gegeben, um sich Ärger mit den Kunden zu ersparen.

Der 220er ist wohl eine ausgewogene Wahl, am besten als Kombi mit Automatik. Gute Fahrleistungen stehen im Einklang mit den Kosten. Im Falle einer abschwenkbaren AHK darauf achten, daß die Manschette im Gelenk bereits gewechselt wurde. Das macht sonst später Ärger.

Gruß

Matthias
 
Wennn ich heute vor diese Frage gestellt wäre, wüsste ich keine Antwort dazu. Man beschäftigt sich ja nur mit den DC Produkten und hat so keinen Überblick über die Konkurrenz.

Was man zurecht sagen kann: Es wird immer mehr zum Lotteriespiel ob man bei der Qualität einen "Guten" oder einen "Schlechten" erwischt. :o

Insgesamt kann ich jetzt nach 15 Jahren Daimler nur dem W124 ein richtig gutes Zeugnis ausstellen. Dies war das einzige Auto wo ich mir nie, nie Gedanken gemacht habe ob ich nicht nachhause komme, egal unter welchen Bedingungen.

Abzuwarten gilt, was sich insgesamt qualitativ auf dem gesamten Zulieferersektor tut. Denn , klar man kauft einen Mercedes und keinen Bosch aber das Beispiel mit den defekten Einspritzpumpen oder die Rückrufaktionen zeigt doch, dass einige in diesem Spiel mit dem Rücken zur Wand stehen.

Auffallen sollte auch wie wenig BMW und Audi in den Schlagzeilen sind. Das sind Argumente, die eher gegen einen Fahrzeugkauf sind. Denn es ist nicht zu erwarten, dass ein W210 (Rost) oder ein W211 (Elektronik und SBC) auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Zukunft hoch gehandelt werden. :cool:
 
Ist dieser vielleicht geeignet?

Hallo EKlasseW211,

du suchst einen W211? Ich möchte meinen verkaufen. Wenn du Interesse hast, kannst du dir die Ausstattung und den Verkaufspreis ja mal ansehen.

http://www.medux.de/eklasse

Ich kann dir die E-Klasse 200CDI (natürlich nicht nur mein Fahrzeug) sehr empfehlen, wenn du ein Fahrzeug mit niedrigem Verbrauch suchst. Mein Fahrzeug war und ist absolut zuverlässig und ich würde dir raten unbedingt ein Fahrzeug ab Baujahr 2004 zu kaufen (nicht 2003, die hatten zu viele Kinderkrankheiten).

Wenn du schneller als 210 Km/h pro Stunde fahren möchtest und mehr als 122 PS suchst, solltest du einen 270CDI oder einen 320CDI nutzen. Ich habe aber festgestellt, dass man meistens sowieso maximal 180 km/h fahren kann.

Mit Kindern empfehle ich dir die E-Klasse (Limousine) nur, wenn du maximal 2 Kinder hast. Mit 3 Kindern gibt es Probleme, wenn du 3 Sitze befestigen möchtest. Wir fahren privat einen Peugeot 307 SW, da passen 3 Kindersitze rein. Selbstverständlich passen auch in die E-Klasse 3 Sitze, nur musst du da schon auf teurere Modelle von Mercedes zurückgreifen, die bieten da speziell einen Sitz für den mittleren Sitzplatz an.

Ich kann dir einen guten gepflegten Gebrauchten empfhlen. Du sparst beim 200CDI zwischen 10.000 und 15.000,- EUR, für ein Fahrzeug was gerade mal 1 Jahr ist und nur 25.000 km gelaufen hat (mir kommen die Tränen, wenn ich sehe, wie wenig mein Auto nach einem Jahr noch Wert ist).

Viel Spass bei der Suche nach einem geeigneten Auto.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habt mir wirklich sehr geholfen. Ich kann mich jetzt noch nicht ganz entscheiden ob es der 320 oder der 220 CDI wird. Ist zwar ein gewaltiger Unterschied, aber mal gucken was ich finde. Eins steht schon mal fest: es wird ne Limousine.

Gruß
 
Preis vielleicht doch interessant

Der E220 unterscheidet sich vom E200 nur durch einen CHIP und irgendwelche Ausgleichswellen, die ich nicht vermisse.

Ich habe mein Fahrzeug noch einmal im Preis gesenkt.

Vielleicht wird der Wagen fuer dich ja noch interessant

http://www.medux.de/eklasse
 
Soweit ich weiß kannst Du ruhig ein gebrauchten W211 mit den Updates nehmen. Weil für den 220 CDI und 320 CDI sollten ab Herbst 05 doch die MB-Nachrüst-RPF verfügbar sein.

oder war das nur für die 4 zylinder CDIs ?
 
Noch ein Tip:

Wenn du einen 220er probefährst und der Wagen für Dich "paßt" dann kaufen, und zwar OHNE einen 320 ausprobiert zu haben, denn danach geht ein 220er gar nicht mehr...

Zum 200er - ohne das Auto von fugazi schlechtmachen zu wollen - genau diese "Chips" und die Ausgleichswellen machen den entscheidenden Unterschied (Laufruhe und Souveränität s.o.). Der 200 ist sicherlich ein guter Motor und hat für die entsprechenden Zwecke seine Daseinsberechtigung. Und wem die Leistung reicht... -> 200er kaufen; dabei allerdings auch einen späteren Wiederverkauf nicht außer Acht lassen. Eine "Aufrüstung" vom 200 zum 220 ist mit Originalteilen, wenn überhaupt möglich (Ruf nach den Experten...) mindestens wirtschaftlich gesehen Unfug. Über den Tuningweg sowieso (meine subjektive Meinung). Nichtsdestotrotz ist ein 200er im Serientrim gerade im hinblick auf die Verkahersverhältnisse eine kostengünstige Alternative (und für Sparen bin ich gerne zu haben). Das Auto selbst bleibt schließlich immer das gleiche (gute).

Greetings

Taliesin
 
Hallo,

es ist ein Jahr her, aber ich hatte echt keinen Schimmer, welchen W211er ich nehmen sollte. Dank Sixt zum Wochenendtarif konnte ich ausgiebig ohne Zeitdruck testen.
Angefangen mit 200er, nach Fahrt nach Tirol dann ausgeschieden.
220er probiert, ab ins lange Wochenende, -tolles Gerät!
270er getestet, kaum merkbarer Unterschied zum 220er.Eigentlich erschien mir der 220er spritziger.

Dann zum Daimler. 220er bestellt und unterschrieben.Beim Rausgehen stand dann der 320er und ich hätte nicht fragen dürfen...
"Fahren Sie doch mal den..." wie scheinheilig!

Getan, neu bestellt.220er Vertrag zerrissen.

Der 400er brachte dann nicht den Kick, den der Mehrpreis versprach.

Also, ich kann nur den 320er ans Herz legen, ehrlich.

Gruß

Zimmerlinde :loala2:
 
Zimmerlinde schrieb:
Hallo,

.

Also, ich kann nur den 320er ans Herz legen, ehrlich.

Gruß

Zimmerlinde :loala2:


Stimmt. (Habe übrigens auch S211-320 cdi mit Carlsson).

Alternativ ist natürlich auch ein E350 in die Überlegung einzubeziehen - m.E. aber kein E320, der bringt´s im Vergleich zum 320 cdi m.E. nicht.
 
EKlasseW211 schrieb:
Also zur Wahl steht mir:

E200 CDI
E220 CDI
E270 CDI.

Egal, für welchen der genannten du dich entscheidest: Setz dich danach nie in einen 320CDI.

Wenn du Leistung magst, möchstest du da nicht mehr raus. Ist mir passiert: Eigentlich für den 270 entschieden, dann im 320 einmal Blut geleckt: Das war's. Schlaflose Nächte - Rumrechnen - Schönrechnen - Sich einen zurechtrechnen. Bei mir hat Emotion (320) vor Ratio (220/270) gesiegt ;)

Aber: Der Fahrspaß überwiegt den Schmerz.
 
Thema: Welches E-Klasse Modell würdet Ihr mir empfehlen?
Zurück
Oben