Welches Getriebe in den 320 E?

Diskutiere Welches Getriebe in den 320 E? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Folgendes Problem: Wir haben einen 320 E, Typ 124, Baujahr 1993, mit einer 5-Gang-Automatik. Nun ist leider der Rückwärtsgang kaputt...
E

Eddi

Guest
Hallo!

Folgendes Problem: Wir haben einen 320 E, Typ 124, Baujahr 1993, mit einer 5-Gang-Automatik.

Nun ist leider der Rückwärtsgang kaputt gegangen und die Werkstatt empfiehlt nach mehreren Reparaturversuchen den Austausch des kompletten Getriebes.

Bisher haben wir keinen 320 E zum Ausschlachten des Getriebes gefunden! Nun meine Frage: Könnten wir auch ein Getriebe eines anderen Modells einbauen?

Vielen Dank!

Gruß

Eddi

W124 Austauschgetriebe

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Die Getriebe unterscheiden sich in drei Punkten entscheidend, Wandler, Hydraulik und Lamellenbestückung. Pauschal also nein. Allerdings, wenn du Hydraulik und Wandler von deinem alten Getriebe übernimmst, kannst du schon einen Versuch starten.

Ich würde aber trotzdem abraten, das Getriebe in deinem 124 ist ein hydraulisch gesteuertes mit einem elektr. angesteuertem 5. Gang. Motoreingriff und Schaltprogramm funktionieren mechanisch. Also versuche einen 124 mit M104 3,2l zu finden, sollte schon möglich sein, ist ja schließlich die am meisten produzierte Variante. Im ATC in Obertürkheim wirst du auf jeden Fall fündig, ist dir aber wahrscheinlich zu teuer?

Du kannst aber auch einen 4 Gang Automat aus einem 124-E320 einbauen.

Hallo Eddi,

in Deinem W 124.032 sollte das 4 W 400 oder 5 W 400 verbaut sein. Grundsätzlich kannst Du jedes 4/5 W 400 verwenden, wenn Du die Schaltdrücke anpaßt. Hast Du schon bei www.mbatc.de versucht, ein AT Getriebe zu bekommen. Alternativ würde sich eine Getriebeinstandsetzung anbieten, frage vielleicht auch einmal bei www.vaeth.com nach.

124 320 E

;) hallo otti, hallo kanngie,

ich danke euch für die antworten auf meine frage, und beitrag zum forum.

es hatt mir schon sehr geholfen.
ich werde auf jeden fall die www's anschauen, und weitere informationen einholen.

ich hoffe ein passendes getriebe zu finden, denn mein benz ist trotz der 300 000 km in einem sehr guten zustand, und die ausstattng lässt auch keine wünsche offen.
beim eventuellem verkauf, würde ich bei weitem keinen würdigen nachfolger finden.

ich werde mich mit sicherheit und hoffnung an euch und weitere freunde von db wenden, wenn es weitere fragen geben sollte.

schön daß es euch gibt

danke und grüße

eddi

Hallo Eddi,

300.000 Kilometer sind für einen W 124 ja auch kein Problem. Der Getriebetausch ist auch nicht so teuer. Bei mir habe ich im "dicken Schwarzen" schon das 3 Getriebe eingebaut, allerdings der Viergang-Automat.
Viel Glück beim Suchen.

automatikgetriebe 320 E

hallo otti
da bin ich ja froh, dass es doch noch hoffnung für " meinen dicken " zu geben scheint
wäre ja auch recht schade. obwohl er bis zu letzt nicht geschont wurde, kann der "alte"
immer noch bei der leistung und allem mithalten. macht echt noch freude.

darum bekommt er auch das gnadenbrot.

habe schon dass erste angebot, ca. 2000.- € . ist das im rahmen ?

danke und macht`s gut

eddi

Hallo Higgi,

für den W 124.036 wurde nie eine Fünfgangautomatik angeboten, beim W 124.034 meines Wissens ebenfalls nicht. Auf Wunsch war sie jedoch auch für alle anderen Modelle erhältlich. Allerdings erst nach der Mopf. http://www.my-smileys.de/hand.gif

Hy Otfried,
bezog sich Deine Antwort hierauf?

Mich interessiert die Funktionsweise der 5 Gang Automatik welche im W124 verbaut wurde im allgemeinen! Z.B. auch die, die hier das Thema ist!

Zitat von kanngie weiter oben:
"Ich würde aber trotzdem abraten, das Getriebe in deinem 124 ist ein hydraulisch gesteuertes mit einem elektr. angesteuertem 5. Gang. Motoreingriff und Schaltprogramm funktionieren mechanisch."

Wie funzt das mit dem elektronisch angesteuerten 5. Gang??

Für sachdienliche Hinweise schonmal :thx:

Hallo Higgi,

ja die Antwort sollte in dem anderen Thread eingestellt werden. Bin beim “hüpfen” in den falschen gekommen. http://www.my-smileys.de/nachtschwaerm.gif

Wie funzt das mit dem elektronisch angesteuerten 5.Gang??
Hallo Higgi,

hier habe ich keine Idee – vielleicht weiß Chris dazu mehr. Ich kenne nur die hydraulisch gesteuerten Viergang-Automatikgetriebe, bei welchen der Steuerdruck eingestellt werden kann, sowie die elektronisch gesteuerten Fünfganggetriebe. Ein Zwitter mit nur einer elektronisch gesteuerten fünften Fahrstufe ist mir nicht bekannt.

Bei “anderen Marken” wird der fünfte Gang durch drücken eines Knopfes über einen Elektromotor eingeschoben/ausgekuppelt. Hierzu soll die Kupplung getreten werden. Der fünfte Gang ist bei diesen Fahrzeugen in einem separaten Untersetzungsgetriebe hinter dem sonst üblichen Vierganggetriebe montiert.
Diese Antwort bezieht sich jedoch nicht auf die ursprüngliche Frage. http://www.my-smileys.de/echt_spannend.gif

Thema: Welches Getriebe in den 320 E?
Zurück
Oben