Patrick schrieb:
Hallo Gerry,
ich heisse nicht Otfried, glaube aber die Antwort zu kennen!
Im C 270 CDI ist das AG 722.6 verbaut, und zwar das W 5 A 580. Das Nenndrehmoment am Getriebeeingang kann also bis ca. 580 Nm betragen.
Der
einmalige Wechsel des ATF nach 60000 km gilt für alle AG 722.6 und 722.9. Hierzu gibt es schon diverse Threads im Forum ...
Ciao,
Hallo Patrick, vielen Dank. Das Getriebe würde also noch einen großen Tuning-Schub vertragen, aber leider nicht die zu dünnen Kolbenböden beim C270CDI/C220CDI.
Wegen dem Getriebeölwechsel habe ich deshalb gefragt, weil in einem anderen DC-Forum ein 270CDI-Fahrer gepostet hat:
"
...
hatte ein perfekt funktionierendes getriebe. mit der einzigen (und mmn kleinen ausnahme), dass das getriebe im kalten zustand vom ersten in den zweiten etwas gekickt hat. einige hier im forum meinten esfehlt evtl öl, ich solle ggf gleich einen ölwechsel mitmachen, was ohnehin empfehlenswert sei.
ich habe mich zum ölwechsel inkl spülung des wandlers entschlossen, der damals (februar 2006) - entgegen der behauptung von hellmuth, die ich hier oft lese, NICHT vorgeschrieben war. ich habe das übrigens schwarz auf weiss gesehen, dass dieser erst ab einer gewissen fgst-nr vorgesehen war, und dan bei 80-90 tkm. meiner fiel nicht in diese regelung. die betroffene fgst-nr hab ich hier mal gepostet, bin aber grad zu faul zum suchen. es kann sein, dass mittlerweile die angaben von hellmuth aktueller sind, zum damaligen zeitpunkt war das aber definitiv (und schwarz auf weiss) nicht so.
=> siehe hierzu auch letzter absatz des pdf's (...) ab FIN XXXXXXXXX (...)
FIN steht übrigens für Fahrzeug Identifikations Nummer!! was meine version untermauert!!
ergebnis des ölwechsels: kosten rund 450€, und ein getriebe, das nur noch ein schatten seiner selbst ist. mit schaltrucken, dass es dir die bandscheiben rausschlägt, rausspringenden gängen (hatte ich erst am samstag wieder einen), nervösem hin- und hergeschalte ohne erkennbaren grund, drehzehlerhöhung beim hochschalten, und, und, und ...
kommentar dc als ich das erste mal nach dem ölwechsel die fehler moniert habe: wir haben beim ölwechsel zu wenig öl eingefüllt. fehler korrigiert, und ich guter hoffnung, dass damit alle probleme beseitigt sind. aber denkste, es wird täglich schlimmer.
fazit: ich habe den (zum damaligen zeitpunkt) nicht vorgeschriebenen ölwechsel mit extra zuckerli wandlerspülung für insgesamt 450€ machen lassen, und habe dafür ein total demoliertes getriebe erhalten
ich habe das gefühl dc spielt auf zeit, damit ich aus der garantie (original MB gebrauchtwagengarantie) rausfalle, und das (evtl notwendige) neue getriebe aus eigener tasche zahlen muss.
aber da haben die mit mir den falschen erwischt ...
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