Welches Getriebe?

Diskutiere Welches Getriebe? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hatte der 320 CDI vom W210er ein Schaltgetriebe? 5 oder 6 Gang? Hält ein Getriebe vom W203 C200 CDI(BJ.01) ein 320er CDI Motor von Bj 00...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elTorito

elTorito

Notorischer Raser
Beiträge
111
Fahrzeug
W203 OM611.962 C200CDI
Hatte der 320 CDI vom W210er ein Schaltgetriebe? 5 oder 6 Gang?

Hält ein Getriebe vom W203 C200 CDI(BJ.01) ein 320er CDI Motor von Bj 00 (197PS) aus? Wahrscheinlich nicht. Wo krieg ich Techn. Daten her, was das Getriebe betrifft.

Gabs den 400 CDI eigentlich mit Schaltgetriebe oder nur Automatik?

Danke.
 
Getriebe

Hallo!

Ich hatte Dir hier schon mal einen Tip gegeben ( http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22457 ). Detaillierte technische Daten über die Fahrzeuge und die verbaute Technik kann man den Mercedes-Benz Tabellenbüchern für Personenwagen entnehmen. Leider kam damals kein Feedback mehr ...


Ciao,

P.S. Dieser Beitrag gehört nicht ins C-Klasse-Forum.

P.P.S. W 210.026 / S 210.226 wurden nur mit AG 722.6 {W 5 A 580} ausgeliefert.

P.P.P.S. Modelle mit OM 628 gab es nicht mit Handschaltgetriebe ...
 
HI Patrick,

danke, auch nochmal für den anderen Hinweis, ist bei mir irgendwie untergegangen *schaem* das Teil wurde letzendlich bei Bosch eingestellt.
genauere Daten über den Motor haben wir immer noch nicht in Erfahrung bringen können ;)

Im Unterbwusst sein gehört der Beitrag doch ins C-Klasse Forum, angenommen, man möchte eins der Getriebe im C verbauen ;) :sheep1:
 
Hallo elTorito,

der OM 628.96x wurde immer in Verbindung mit dem 722.6xx verbaut.

Das SG-S 250/6.1 ist für ein maximales Drehmoment von 250 Nm ausgelegt, was Deine Frage beantworten dürfte. Natürlich läßt sich ein OM 613.961 anflanschen und bewegen, nur ist die Haltbarkeit des Getriebes extrem von der Leistungsnutzung abhängig.

Im S/W 210.(2)026 wurde das 722.6xx verbaut.
 
Meine Frage sollte darauf hinaus gehen, welchen Theoritischer Größter Motor CDI man wohl in einen W203 pflanzen kann. Angenommen man möchte ein Schalter, bleibt wohl nur der C270 CDI. Scheint wohl vom techn. machbaren der wenigste Aufwand zu sein.
Obwohl es mich ja auch reizen würde (wem wahrscheinlich nicht) nen 320 oder 400 CDI in nen W203 zu bauen. Aber da mir die Haltbarkeit der Teile sehr viel am Herzen liegt werd ich mich wohl nach nem 270er umsehen.
 
Mit dem 270CDi stehst Du aber vor dem gleichen Problem, wenn dein C200CDI-Getriebe nur für 250Nm ausgelegt ist, denn der 270CDI hat 400Nm ([ältere?] Schalter 370Nm). Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Neben dem Getriebe werden dann wohl noch einige anderen Anpassungen notwendig sein (z.B. Bremsen).

Warum dann nicht gleich einen günstig gebrauchten C320CDI oder C270CDI kaufen?

OK, ich weiß, Petter, Du liebst "das Schrauben". :)
 
Ja. Is mir schon klar. Das mit dem Motorwechsel, ein "komplett Umbau" ansteht. Deswegen will ich mich auch gar nicht auf dem 270 CDI festlegen. Ein C400 CDI wär doch mal ne geile Maßnahme, das hat noch keiner ? :D Momentan schonmal Infos sammeln, in 1-2 Jahren sind "die alten" Motoren (samt Auto?) erschwinglich, und dann mal schauen was da reingeht.

PS: Habe in ein gewisses Wxx Programm mal gesehen das es 3 Getriebarten gibt:
AG = AutomatikGetriebe
MG = Manuelles Getriebe
LG = Langes Getriebe ? Für Wagen mit evtl längeren Radstand ?
 
Otfried schrieb:
Hallo elTorito,

der OM 628.96x wurde immer in Verbindung mit dem 722.6xx verbaut.

Das SG-S 250/6.1 ist für ein maximales Drehmoment von 250 Nm ausgelegt, was Deine Frage beantworten dürfte. Natürlich läßt sich ein OM 613.961 anflanschen und bewegen, nur ist die Haltbarkeit des Getriebes extrem von der Leistungsnutzung abhängig.

Im S/W 210.(2)026 wurde das 722.6xx verbaut.

Otfried, Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen.

Kennst Du die maximale Drehmomentauslegung beim C270CDI-Automatikgetriebe 722.6?

Und ist dieses Getriebe auch von der neuen Anweisung "Getriebeölwechsel zwischen 60tkm und 80tkm" betroffen?

Danke schon mal.
 
AG 722.6

Hallo Gerry,

ich heisse nicht Otfried, glaube aber die Antwort zu kennen! ;)

Im C 270 CDI ist das AG 722.6 verbaut, und zwar das W 5 A 580. Das Nenndrehmoment am Getriebeeingang kann also bis ca. 580 Nm betragen.

Der einmalige Wechsel des ATF nach 60000 km gilt für alle AG 722.6 und 722.9. Hierzu gibt es schon diverse Threads im Forum ...


Ciao,
 
LG steht nicht bei allen Varianten dabei.

z.B.

der W210.026 mit Motor 613.961 hat AG 722.626 5 W 580

der W210.626 mit Motor 613.961 hat AG 722.626 5 W 580 und LG 768.003 ZSB045 zur Auswahl

Der W210.065 mit 112.941 hat 2 AG und 4 LG zur AUswahl.

Oder evtl 4 Matic Getriebe ?
 
Patrick schrieb:
Hallo Gerry,

ich heisse nicht Otfried, glaube aber die Antwort zu kennen! ;)

Im C 270 CDI ist das AG 722.6 verbaut, und zwar das W 5 A 580. Das Nenndrehmoment am Getriebeeingang kann also bis ca. 580 Nm betragen.

Der einmalige Wechsel des ATF nach 60000 km gilt für alle AG 722.6 und 722.9. Hierzu gibt es schon diverse Threads im Forum ...


Ciao,

Hallo Patrick, vielen Dank. Das Getriebe würde also noch einen großen Tuning-Schub vertragen, aber leider nicht die zu dünnen Kolbenböden beim C270CDI/C220CDI. :(

Wegen dem Getriebeölwechsel habe ich deshalb gefragt, weil in einem anderen DC-Forum ein 270CDI-Fahrer gepostet hat:

"
...
hatte ein perfekt funktionierendes getriebe. mit der einzigen (und mmn kleinen ausnahme), dass das getriebe im kalten zustand vom ersten in den zweiten etwas gekickt hat. einige hier im forum meinten esfehlt evtl öl, ich solle ggf gleich einen ölwechsel mitmachen, was ohnehin empfehlenswert sei.

ich habe mich zum ölwechsel inkl spülung des wandlers entschlossen, der damals (februar 2006) - entgegen der behauptung von hellmuth, die ich hier oft lese, NICHT vorgeschrieben war. ich habe das übrigens schwarz auf weiss gesehen, dass dieser erst ab einer gewissen fgst-nr vorgesehen war, und dan bei 80-90 tkm. meiner fiel nicht in diese regelung. die betroffene fgst-nr hab ich hier mal gepostet, bin aber grad zu faul zum suchen. es kann sein, dass mittlerweile die angaben von hellmuth aktueller sind, zum damaligen zeitpunkt war das aber definitiv (und schwarz auf weiss) nicht so.
=> siehe hierzu auch letzter absatz des pdf's (...) ab FIN XXXXXXXXX
(...)
FIN steht übrigens für Fahrzeug Identifikations Nummer!! was meine version untermauert!!

ergebnis des ölwechsels: kosten rund 450€, und ein getriebe, das nur noch ein schatten seiner selbst ist. mit schaltrucken, dass es dir die bandscheiben rausschlägt, rausspringenden gängen (hatte ich erst am samstag wieder einen), nervösem hin- und hergeschalte ohne erkennbaren grund, drehzehlerhöhung beim hochschalten, und, und, und ...

kommentar dc als ich das erste mal nach dem ölwechsel die fehler moniert habe: wir haben beim ölwechsel zu wenig öl eingefüllt. fehler korrigiert, und ich guter hoffnung, dass damit alle probleme beseitigt sind. aber denkste, es wird täglich schlimmer.

fazit: ich habe den (zum damaligen zeitpunkt) nicht vorgeschriebenen ölwechsel mit extra zuckerli wandlerspülung für insgesamt 450€ machen lassen, und habe dafür ein total demoliertes getriebe erhalten
ich habe das gefühl dc spielt auf zeit, damit ich aus der garantie (original MB gebrauchtwagengarantie) rausfalle, und das (evtl notwendige) neue getriebe aus eigener tasche zahlen muss.

aber da haben die mit mir den falschen erwischt ...
"
 
Ich habe seit 205.000 KM das Problem mit dem Ruckeln des 1-2 Gangs beim schalten. Wenn man sich daran gewöhnt ist das halb so schlimm. WOllte auch mal wie im Mercedes-Forum.com einst Goldfinger beschrieb, das Getriebe Öl tauschen, einige taten das, und waren mit dem Ergebnis zufrieden. Aber, da ich aus der IT Branche komme, wird zweimal überlegt. Muss I Touch my Running System ? :D :D
 
Hast Du nicht einen Schalter, Petter oder verwechsle ich da was? Sollte ich richtig liegen: Wie kann es bei einem Schalter im 1-2 Gang ruckeln?
 
Gerry_ schrieb:
Hast Du nicht einen Schalter, Petter oder verwechsle ich da was? Sollte ich richtig liegen: Wie kann es bei einem Schalter im 1-2 Gang ruckeln?

Naja was heißt ruckeln. Beim Schalten ist es bischen "hackelig". Beim anfahren ruckelt es dann auch ein bischen, als wenn die Kupplung nicht ganz greifen würde, aber wie gesagt, nur wenn Kalt, und damit kann ich leben, ausserdem, wann fahr ich mal im 1ten,2ten Gang? Um aus der Garage auf die Strasse zu fahren :donqui:

Mich würde ja mal interessieren wie viel Erwartung ich noch an mein Wagen haben darf, was Motor, Getriebe Kupllung angeht ;)
 
Hallo petter


Ruf doch einfach mal bei AMG an um zu klären welche Kombinationen reinpassen.Die quetschen auch 'nen V8 rein,kein Thema.

Ein Bekannter von mir fährt im Sommer immernoch seinen W108 V8 mit Schalter durch die Gegend.Und das seit 20 Jahren.Es gibt also durchaus Schaltgetriebe,die ein höheres Drehmoment verkraften.

Grüßle Kai
 
Hallo Württemberger,

es gibt durchaus Schaltgetriebe welche mehr Nm Eingangdrehmoment „verkraften“. Auch DCX V 8-90° 32 V mit 566 Nm gibt es in Verbindung mit einem manuellen 5-Gang Schaltgetriebe.

Persönlich fahre ich ein Fahrzeug mit „guten“ 490 Nm und manuellem Schaltgetriebe ohne Probleme, es schaltet sich lediglich etwas „LKW-Mässig“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Getriebe?
Zurück
Oben