welches getriebeöl für 722.699

Diskutiere welches getriebeöl für 722.699 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - möchte nächste woche mein getriebeöl bei DC wechseln lassen... bei denen kostet das liter 12,50 netto. der meister meinte, ich könne mein eigenes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bugatti1712

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
W203, C 220 CDI, Avantgarde, Sportpaket, EZ 12/2006
möchte nächste woche mein getriebeöl bei DC wechseln lassen...
bei denen kostet das liter 12,50 netto. der meister meinte, ich könne mein eigenes öl samt filter mitbringen...
kann mir einer sagen, was ich alles benötige? filter, dichtungen (?), welches öl könnt ihr mir empfehlen und wo am besten kaufen?

wieviel liter benötige ich?

vielen dank
 
Fuchs Titan ATF 3353

bugatti1712 schrieb:
möchte nächste woche mein getriebeöl bei DC wechseln lassen...
bei denen kostet das liter 12,50 netto. der meister meinte, ich könne mein eigenes öl samt filter mitbringen...
kann mir einer sagen, was ich alles benötige? filter, dichtungen (?), welches öl könnt ihr mir empfehlen und wo am besten kaufen?

wieviel liter benötige ich?

vielen dank

Fuchs TITAN ATF 3353, welches genau das gleiche ist, wie bei MB verkauft wird. Mir ist ein Preis von 9,50/Liter bekannt, wobei es scheinbar regionale oder Werkstatt-bedingte Preisunterschiede gibt...

Füllmenge wäre gut 8 Liter.
Aber es kommt darauf an, wie der ATF-Wechsel gemacht wird. Dein AG hat keine Wandler-Ablaßschraube! Daher lassen sich zunächst nur ca. 4 Liter ablassen.
Sollte das ATF herausgespült werden, bräuchtest Du ca. 12, 13 oder 14 Liter... es gibt dazu einen Thread hier und eine Beschreibung, die heidi (Matthias) verfasst hat, wenn Du näheres dazu wissen möchtest (Suchfunktion....)

Ich wüsste an sich nicht, wo man einen ATF-Filter (ca. 7,50) und die Ölwannendichtung woanders her bekommt, abgesehen davon, dass es sich bei den Preisen ohnehin nicht lohnt groß zu suchen...

Gruß
Peter :hello:
 
13,14 l??
wow... naja ich werd mal die suchfunktion nutzen...

vielen dank
 
ich habe folgendes gefunden:

zu 5.: Öl ablassen Filter wechseln,5 Liter Öl einfüllen,die rechte (in Fahrtrichtung!!) Ölleitung am Getriebe abschrauben und in einen Eimer mit Skala (-10Liter) hängen (evtl. noch die Halter am Motor abschrauben),Motor starten und 3 liter Öl aus der Leitung laufen lassen,Motor abstellen und 3 Liter Öl auffüllen,Motor starten und 3 Liter Öl aus der Leitung laufen lassen,Motor abstellen und 3 Liter Öl auffüllen,
Motor starten und 3 Liter Öl aus der Leitung laufen lassen,alles wieder zusammenbauen und Ölstand richtig stellen


wäre das dann diese sog. wandlerspülung, die man bei einem ölwechsel empfehlen tut?
ohne diese vorgehensweise wäre das dann ein normaler ölwechsel, den DC durchführt, wenn man einfach nur nen getriebeölwechsel ohne wandlerspülung möchte? der meister meinte nämlich ich solle nur 8-9 l mitbringen... das wäre dann wohl keine wandlerspülung, gelle?
 
Kommt drauf an...

Hallo Alex,

sicher kannst Du auch mit insgesamt 8-9 Litern auskommen, was in etwa der gesamten Füllmenge entspricht.

Wenn man so viel altes ATF wie möglich aus dem AG bekommen bzw. herausspülen möchte, muss man einfach mit mehr ATF spülen, da sich bei dem Vorgang immer altes und neues ATF mischt - es lässt sich nicht vermeiden... Oder man gibt sich mit eben 8-9 Liter zufrieden.

Dritte Möglichkeit wäre, "nur" das ATF an der Ölwanne abzulassen, was ca. 4-5 Liter wären... der Rest altes ATF verbleibt dann zunächst im Wandler und mischt sich mit dem neuen beim nächsten Motorstart....
Das wäre die billigste Lösung.
Für mich ist das kein ATF-Wechsel :)

Wandlerspülung:
Wenn generell von einer Wandlerspülung gesprochen wird, nicht im Zusammenhang mit einem reinen ATF-Wechsel, dann ist meistens das Spülen wegen Glykolgehalt gemeint...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
... schon öfter gehört...

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Alex,

hier bekommst du das ATF-Öl für 4,66 Netto pro Liter

Gruss Christian
Hallo Christian,

toller Link!
Hab´ schon öfter davon gehört. Der Preis ist wirklich sehr gut!
Da kann man gerne Mal 5 Liter zusätzlich durchpumpen :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
gut...also so wie ich das verstanden habe, ist die spülung mit 14 l öl bis nur noch ein kleiner restteil an altöl vorhanden ist nicht mit der wandlerspülung gleich zu setzen!
naja, bei knapp 5 euro pro liter kann man sich ruhig mal die 14 l gönnen und es richtig machen... vielen dank auch für den link...

wie ihr lesen könnt habe ich ja ein problem mit meinem getriebe. ich wollte es also erstmal mit nem ölwechsel probieren bevor ich andere maßnahmen ergreife (Ölwechsel ist bei 57000 km ohnehin bald fällig). war dann aber der ölwechsel für die katz, wenn dann doch was anderes defekt ist, da dann bei einer rep. das neue öl wieder raus muss?
der meister meinte, man könne es wieder verwenden!
aber dann wären es doch nur 5 l die man wieder verwenden kann...
die restlichen 4 l müssten wieder rausgespült werden... oder wie muss ich das dann verstehen?
 
hab meinen meister gestern auf das mit den 14 l angesprochen... kann mir mal einer erklären wie er dennoch nur 8 l öl benötigt und trotzdem das ganze altöl rausbekommen möchte...
er meinte, er benötige keine 14 l öl und er würde das ganze altöl so rausbekommen... zunächst das öl aus der ölwanne und dann wird das getriebe wohl "gedreht" und das restliche öl rausgelassen

:confused:

ich bin verwirrt... jedenfalls meinte er, ich solle 8-9 l mitbringen und gut ist.... die sache mit den 14 l würde man nur anwenden, wenn man wasser im getriebeöl hätte :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welches getriebeöl für 722.699
Zurück
Oben