welches Getriebeöl??

Diskutiere welches Getriebeöl?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - moin, möchte an meinem w 203, cdi 200, bj. 03 das getriebeöl wechseln. es handelt sich um ein fahrzeug mit schaltgetriebe. kann mir jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tisa68

Stammgast
Fahrzeug
W 203 K
moin,

möchte an meinem w 203, cdi 200, bj. 03 das getriebeöl wechseln. es handelt sich um ein fahrzeug mit schaltgetriebe.

kann mir jemand sagen was für ne brühe ins getriebe gehört und wieviel davon....

habe da mal was gegoogelt mit i-welchen freigabe nummern, blicke da aber nicht wirklich durch :-(

danke

ps: möchte dadurch die schwergängige schaltung beim kaltstart leichtgängiger bekommen.... bremse/kupplung sind bereits entlüftet und neu befüllt

Zuletzt bearbeitet:
...guckst du einfach bei oelscheich24.de ( banner oben im forum ) :D

<table class="TableResult" align="center" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr><td colspan="3" class="ResultTitle">Mercedes-Benz</td></tr> <tr><td colspan="3" class="ResultTitle">C-Klasse</td></tr> <tr><td colspan="3" class="ResultTitle">C 200 CDI (2000-2004)</td></tr> <tr><td colspan="3"><hr style="" noshade="noshade"></td></tr> <tr> <td colspan="2" class="ResultComponent" valign="top" width="70%"> Motor 611.960 </td> <td class="ResultCapacity" valign="middle" width="30%"> Füllmenge (gesamt) 6,5 Liter
</td> </tr> <!-- BEGIN PRODUCTEN --> <tr> <td colspan="3" class="ResultUse"> Einsatz: Flexibel (max) </td> </tr> <tr> <td colspan="3" class="ResultInterval">
</td> </tr> <tr> <td colspan="1" class="ResultProduct" valign="top" width="30%"> </td> <td colspan="2" class="ResultProduct"> TITAN GT1 5W-30
TITAN GT1 PRO C-3 5W-30
TITAN GT1 5W-40
TITAN Supersyn LONGLIFE 5W-30
</td> </tr> <tr><td colspan="3">

</td></tr> <tr><td colspan="2" class="ResultComponent" valign="top" width="70%"> Schaltgetriebe G 3/45 6/1 </td> <td class="ResultCapacity" valign="middle" width="30%"> Füllmenge (gesamt) 1,5 Liter
</td> </tr> <!-- BEGIN PRODUCTEN --> <tr> <td colspan="3" class="ResultUse"> Einsatz: Normal </td> </tr> <tr> <td colspan="3" class="ResultInterval">
</td> </tr> <tr> <td colspan="1" class="ResultProduct" valign="top" width="30%"> </td> <td colspan="2" class="ResultProduct"> TITAN SINTOFLUID FE 75W

</td></tr> <tr><td colspan="2" class="ResultComponent" valign="top" width="70%"> Automatikgetriebe 5/1 </td> <td class="ResultCapacity" valign="middle" width="30%">
</td> </tr> <!-- BEGIN PRODUCTEN --> <tr> <td colspan="3" class="ResultUse"> Einsatz: Nur bei erstem Wechsel </td> </tr> <tr> <td colspan="3" class="ResultInterval"> Prüfen/Wechseln:
Wechseln 60000 km
</td> </tr> <tr> <td colspan="1" class="ResultProduct" valign="top" width="30%"> </td> <td colspan="2" class="ResultProduct"> TITAN ATF 3353

</td></tr> <tr><td colspan="2" class="ResultComponent" valign="top" width="70%"> Hinterachsgetriebe </td> <td class="ResultCapacity" valign="middle" width="30%">
</td> </tr> <!-- BEGIN PRODUCTEN --> <tr> <td colspan="3" class="ResultUse"> Einsatz: Normal </td> </tr> <tr> <td colspan="3" class="ResultInterval">
</td> </tr> <tr> <td colspan="1" class="ResultProduct" valign="top" width="30%"> </td> <td colspan="2" class="ResultProduct"> TITAN SINTOPOID FE 75W-85

</td></tr> <tr><td colspan="2" class="ResultComponent" valign="top" width="70%"> Hydrauliksystem Niveauregulierung </td> <td class="ResultCapacity" valign="middle" width="30%"> Füllmenge (gesamt) 2 Liter
</td> </tr> <tr> <td colspan="1" class="ResultProduct" valign="top" width="30%"> </td> <td colspan="2" class="ResultProduct"> Bitte wenden Sie sich an **********

</td></tr> <tr><td colspan="2" class="ResultComponent" valign="top" width="70%"> Hydrauliksystem Bremsen/Kupplung </td> <td class="ResultCapacity" valign="middle" width="30%">
</td> </tr> <!-- BEGIN PRODUCTEN --> <tr> <td colspan="3" class="ResultUse"> Einsatz: Normal </td> </tr> <tr> <td colspan="3" class="ResultInterval"> Prüfen/Wechseln:
Wechseln 24 Monate
</td> </tr> <tr> <td colspan="1" class="ResultProduct" valign="top" width="30%"> </td> <td colspan="2" class="ResultProduct"> MAINTAIN DOT 5.1
MAINTAIN DOT 4

</td></tr> <tr><td colspan="2" class="ResultComponent" valign="top" width="70%"> Servolenkung </td> <td class="ResultCapacity" valign="middle" width="30%"> Füllmenge (gesamt) 1 Liter
</td> </tr> <tr> <td colspan="1" class="ResultProduct" valign="top" width="30%"> </td> <td colspan="2" class="ResultProduct"> TITAN PSF

</td></tr> <tr><td colspan="2" class="ResultComponent" valign="top" width="70%"> Kühlsystem </td> <td class="ResultCapacity" valign="middle" width="30%"> Füllmenge (gesamt) 8,6 Liter
</td> </tr> <!-- BEGIN PRODUCTEN --> <tr> <td colspan="3" class="ResultUse"> Einsatz: Normal </td> </tr> <tr> <td colspan="3" class="ResultInterval"> Prüfen/Wechseln:
Wechseln 250000 km / 180 Monate
</td> </tr> <tr> <td colspan="1" class="ResultProduct" valign="top" width="30%"> </td> <td colspan="2" class="ResultProduct"> MAINTAIN FRICOFIN</td></tr></tbody></table>

danke für die schnelle info...

jedoch ist die freigabe vom schmierstoffhersteller nicht gleichzusetzen mit der von mercedes benz.

ein freund von mir ist ing. bei ford und zuständig für getriebe. je nach dem welche materialien im getriebe verbaut sind können die dem öl beigemengten additive auch schädlich für selbiges sein.... das war jetzt ganz grob zusammengefasst.... ich habe davon null ahnung!:gamer:

bräuchte also die freigabe von mercedes....

zur not frage ich beim nächsten freundlichen mal nach. falls es jedoch vorher ein experte aus dem forum lesen sollte.... wäre es natürlich klasse

Der Schmierstoffhersteller erhält die Freigaben von Mercedes. Wenn Ölscheich ein Öl in der Liste hat für dein Auto, dann hat es die entsprechende Herstellerfreigabe!

auch danke für diesen tip... hatte schon den fred gelesen, habe jedoch nicht die möglichkeit die arbeit vorzunehmen?!:(

ob ich bei mercedes mal anfragen soll, ob ich ne bühne benutzen darf? die würden gerne das getriebe zerlegen...

Zuletzt bearbeitet:
nur noch mal zur info...

habe im oktober festgestellt, dass der wagen beim kaltlauf schaltprobleme hat und auch sonst hakelig schaltet. inspektion in feld-wald... werkstatt machen lassen und direkt getriebeöl (schaltgetriebe) wechseln lassen. schaltproblem war nicht besser, subjektiv eher schlechter. nach angaben der werkstatt wurde ein öl benutzt mit freigabe laut hersteller (keine werbung an dieser stelle).

jetzt war ich sauer, so dass ich mir gestern öl von mb besorgt habe und es heute nachmittag erneut wechseln ließ. das ergebnis... absolut präzise schaltvorgänge ohne hakeln. der richtige kaltlauftest erfolgt morgen früh. bis jetzt auf jeden fall eine deutliche verbesserung... schmiert wie ne jungfrau:crazy_girl:.

mir als ahnungslosem sagt dass, dass es zwischen freigabe und freigabe einen unterschied gibt. leider wollte oder konnte mir bei mb niemand sagen welches öl ich erstanden habe, es hatte allerdings fast den doppelten preis. auf dem behälter ist nur der hübsche stern.

bei gelegenheit werde ich nach oben beschiebener methode noch die eingangswelle schmieren und nachberichten.

mfg

mir als ahnungslosem sagt dass, dass es zwischen freigabe und freigabe einen unterschied gibt.

...ich würde eher ins auge fassen das es einen unterschied zwischen "gesagtem" wechsel und "gemachten" wechsel gibt. ;)

vielleicht hat sich deine waldundwiesen werkstatt auch einfach mal den realen wechsel gespart. soll ja vorkommen... :hunter:

...ich würde eher ins auge fassen das es einen unterschied zwischen "gesagtem" wechsel und "gemachten" wechsel gibt. ;)

vielleicht hat sich deine waldundwiesen werkstatt auch einfach mal den realen wechsel gespart. soll ja vorkommen... :hunter:

das schließe ich aus, da gute persönliche kontakte bestehen...

Hallo,

auch ich habe die Erfahrung gemacht das Schaltgetriebe manchmal bockig auf eine andere Additivierung reagieren. Meine Erfahrungen beruhen aber auf einem Fremdfabrikat, hier habe ich über Jahre mit vollster Zufriedenheit ein vollsynthetisches Getriebeöl von Castol gefahren. Beim letzten Wechsel kam dann das böse Erwachen: hakeliges gefühl und unter 5°C Außentemperatur war der Schalthebel einen gefühlten Meter zu kurz. Mit anderen Worten: Sch...! :hunter: Bin dann auch auf vollsyntetisches vom Hersteller umgestiegen und siehe da... alles wieder super und geschmeidig!!
Habe mich dann bei dem Ölvertreter für die teure Getriebespülung bedankt und dabei erfahren, dass das Additivierung-Package umgestellt worden ist... schönen Dank auch... Herstellerfreigabe ist natürlich geblieben.

Ich spiele bei meinem W203.208 auch mit dem gedanken bei 100.000 km das Schaltgetriebeöl zuwechseln, da es auch im kalten Zustand etwas hackelt. Hat jemand gute Erfahrung mit einem nicht MB Getriebeöl gemacht... würde es auch mal wieder mit Castrol probieren. :drink:

Die Sache mit der Eingangswelle behalte ich im Auge, kann aber nicht behaupten, dass die kupplung sonderlich schwergämgig bzw unterschiedlich ist.

Grüße,
hela

Die Sache mit der Eingangswelle behalte ich im Auge, kann aber nicht behaupten, dass die kupplung sonderlich schwergämgig bzw unterschiedlich ist.

Grüße,
hela

Das Schmieren ist nicht gegen eine schwergängige Kupplung sondern gegen ein nicht 100%ig trennende Kupplung (dadurch schwere Schaltbarkeit)

Das Schmieren ist nicht gegen eine schwergängige Kupplung sondern gegen ein nicht 100%ig trennende Kupplung (dadurch schwere Schaltbarkeit)

es schreibt ein echter fachmann! ich habe da keine ahnung von, jedoch sagt mein besagter kumpel von ford (getriebentwicklung) genau das gleiche!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welches Getriebeöl??
Zurück
Oben