Welches Öl bei einem clk 200 Kompressor Bj 2006 )

Diskutiere Welches Öl bei einem clk 200 Kompressor Bj 2006 ) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute , Ich brauche eure Hilfe was Thema Motoröl angeht . Welches Öl würdet ihr mir bei meinem Clk 200 ( Kompressor) aus Bj 2006 empfehlen.?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leo123

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
Mercedes CLK 200 Kompressor
Hallo Leute ,

Ich brauche eure Hilfe was Thema Motoröl angeht . Welches Öl würdet ihr mir bei meinem Clk 200 ( Kompressor) aus Bj 2006 empfehlen.?
 
Hallo Leo,
ich kann Dir nur empfehlen, die Öle zu verwenden, die Mercedes im Serviceheft freigegeben hat oder die Du auf der Webseite von Mercedes findest. Müsste MB-Blatt 229.3 sein. Die Datenblätter liegen auch in jeder Mercedes-Werkstatt oder bei den Mercedes-Händlern aus.

Im Normalfall solltest Du ein Mehrbereichsöl verwenden können. Das würde ich auch empfehlen. Ich selbst verwende für meinen E 220 CDI ein
vollsynthetisches SAE 0W30. Ich fahre allerdings sehr viel Kurzstrecke. Sonst würde ich Dir ein SAE 5W40 oder SAE 5W30 empfehlen.

Wenn Du so ein Öl im Internet bestellst, bekommst Du ein Öl von namhaften deutschen Herstellern das 5L-Gebinde so um die 40 EUR.
Kann gern auch mal etwas preiswerter sein.

Ich bin mir nicht sicher ob Dir die Hinweise so wirklich weiterhelfen. Wenn Du dazu noch Fragen hast gern.



Gruß
Dirk
 
Servus Leo,

wie Dirk schon sagte, richte Dich nach den Freigaben im Serviceheft oder schau‘ in der offiziellen MB-BeVo unter BeVo-Blatt 229.3 nach.

Dort sind alle freigegebenen Motoröle mit Öl-Hersteller/Bezeichnung alphabetisch gelistet.

Entscheidend ist, dass die
Freigabe nach MB-BeVo-Blatt 229.3
auf dem Gebinde steht.

Nicht unwichtig ist der Hinweis von MB in der BeVo zur Beschriftung der Gebinde:



Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,
  1. auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.
    (Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)
  2. die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen.



Die Liste mit Motorölen nach 229.3 ist seehr lang... und die Auswahl groß.


Um es Dir einfacher zu machen:


Sehr beliebter Klassiker und bestens bewährt ist z.B.

MOBIL1 0W40
MOBIL1 Formula 0W40



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leo,

ich kann die Aussagen von Peter nur unterstreichen. Die Öl-Marke wollte ich nicht vorgeben. Ich verwende meist ein Öl von Liqui Moly. Ich werde mir aber das MOBIL 1 0W40 mal ansehen. Ist auch nicht so teuer wie das Öl von Liqui Moly.

Gruß
Dirk
 
Servus Dirk und Leo,

Liqui Moly, finde ich, ist auch immer eine gute Wahl.
Es gibt eigentlich keine wirklich schlechten, eher viele gute...

Fuchs
Aral
Shell
u.v.m. ...

Mobil1 sticht meiner bescheidenen und persönliche Meinung nach unter vielen guten heraus, nicht nur in der Langzeitstabilität, aber gut...

Ich möchte keine Öl-Diskussion lostreten, wie es in sämtlichen Foren seit eh und je immer wieder passiert.

Nicht nur hier ist das in früheren Zeiten bis zum Exzess durchgekaut worden bis man sich die Köpfe am liebsten noch eingeschlagen hätte - Glaubenskriege, ohne dass es jemals wirklich neue Erkenntnisse gebracht hat.

Am Ende bleibt Fakt, dass man sich einfach an das richtige BeVo-Blatt (hier 229.3) hält und gut ist‘s, dann macht man beim Wechselintervall nichts falsch.

Eine Empfehlung hat da (für mich) sowieso eher philosophischen Charakter.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
eine Diskussion hatte ich auch nicht vor. Ich würde aber gern noch kurz einbringen, was für mich beim Ölwechsel wichtiger ist als die Marke.
Also ich wechsle das Motoröl einmal im Jahr. Die Laufleistung liegt bei ca. 10000 km. Beim anderen Fahrzeug bei so ca. 6000 km. Ich wechsle also lieber in kürzeren Intervallen. Halte ich für wichtiger als die Marke des Öls. Ist nicht wirklich erforderlich. Kannst ja mal Deine Meinung dazu einstellen, würde mich mal interessieren.

Gruß
Dirk
 
Hallo Peter,
eine Diskussion hatte ich auch nicht vor.
Hallo Dirk,

hatte es auch ganz allgemein gemeint ;)

Ich würde aber gern noch kurz einbringen, was für mich beim Ölwechsel wichtiger ist als die Marke.
Also ich wechsle das Motoröl einmal im Jahr. Die Laufleistung liegt bei ca. 10000 km. Beim anderen Fahrzeug bei so ca. 6000 km. Ich wechsle also lieber in kürzeren Intervallen. Halte ich für wichtiger als die Marke des Öls.
Sehe ich genauso, jedenfalls die Regelmäßigkeit.



Ist nicht wirklich erforderlich. Kannst ja mal Deine Meinung dazu einstellen, würde mich mal interessieren.

Gruß
Dirk

Zu den Intervallen:
Jährlich ist freilich gut, kann man machen, keine Frage.

Bin dabei aber eher entspannt(er) und lasse es auch gerne 2 Jahre oder 15.000 ... 20.000km drin, das geht mit Mobil1 sehr gut und sicher auch mit anderen.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Öl bei einem clk 200 Kompressor Bj 2006 )

Neueste Themen

Zurück
Oben