@ patrick
zum ersten habe ich nicht gesagt "du mußt", sondern ich würde, bzw. ich habe gemacht!
die sache mit dem castrol ist aber 100%ig: ein kunde (vertreter) hat immer v 7000 td einfüllen lassen (omega mit der bmw-maschine, diesel) und wir haben alle 3 x tanken nachgefüllt. als ich den vertrag mit castrol unterschrieb, dachten wir uns, wir experimentieren mal und versuchen das slx. nach ein paar 1000 km sind wir zu dem schluß gekommen, wir nehmen wieder bp, beim slx braucht er mehr. und ein falsch-messen gibt´s bei mir nie
beim messen kann wirklich nicht recht viel schief gehen, denn unsere tankstelle ist überall gerade und den ölmaßstab stecke ich auch bis zum anschlag.
ein öl namens v 5000 td ist mir nicht bekannt. bei uns, lt. liste, gibt es nur 7000 td od. 3000 d, also ein mineral. öl. und das spezial v würde ich aus prinzip nicht einfüllen - vw-öl (pumpe-düse).
die listen der mineralöl-gesellschaften mögen nicht vollständig sein, usw. wären sie allerdings so falsch, würde es sicher probleme geben. außerdem habe ich schon viel gehört, aber daß ein auto vom z.b. v 7000 td, statt v 7000 kaputt geworden ist, noch nie!
es bleibt sicher jeden selber (und auch den werkstätten mit ihren öl-verträgen - jeder greißler lobt seine eigene ware) überlassen, was er für das schwarze gold ausgeben will.
bei der sache mit dem langen leben des benzi (hervorgerufen durch gutes öl und viele streicheleinheiten), kann ich dir nur noch mal recht geben.
liebe grüße sigi