welches ÖL - W 124 Bj. OKT 87

Diskutiere welches ÖL - W 124 Bj. OKT 87 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Freunde ich habe mir ein MB Bj Erstzulassung OKT 1987 gekauft, nun such ich für diesen wagen ein gutes ÖL oder was für erfahrungen ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

x-230_E-x

Stammgast
Fahrzeug
C200 Bj. 03.97
Hallo MB Freunde

ich habe mir ein MB Bj Erstzulassung OKT 1987 gekauft, nun such ich für diesen wagen ein gutes ÖL
oder was für erfahrungen ihr gemacht habt mit bestimmten Ölen!

ich danke im vor-raus!

MFG Maik

ähm.... :) danke schon mal...

also wo ich denn wagen bekommen hab war noch eine Flasche Öl ( v. CASTROL GTX High Mileage, 15W-40 A3/B3 ) mit drin. ca. ein Liter noch...

in meinem schlauen büchel :) steht jetzt drin ich sollte API SG oder höher nehmen... ebenfalls wird noch geboten ACEA A2-96 oder ACEA A3-96

bei deinem link steht ja nun 10W-40!?

die preise sind mir erst mal egal würd erst mal gern wissen welches sehr gut ist und welche erfahrungen oder so... hmm...

oder ist jetzt das 10W-40 besser als 15W-40!?

ich danke wieder...

Ein 15W-40 ist "eigentlich" schlechter als ein 10W-40 oder gar ein 5W-40.

Die erste Zahl der Viskosität bezieht sich auf die "Dünnflüssigkeit" des Öles beim Kaltstart.
Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand=
Leichterer Start, bessere Schmierwirkung.

Ich habe jetzt einfach mal so aus dem Bauch raus gute, kostengünstige Öle für Deinen Motor angegeben.
Ein 15W-40 finde ich heutzutage nicht mehr zeitgemäss.
Du kannst ja auch beim Ölscheich selber stöbern.
Für Deinen Motor sollte das Öl soviel ich weiss min. MB 229.1 erfüllen.
Damit machst Du sicherlich nix falsch.

Ein xW-30 würde ich auch nicht unbedingt nehmen, da dies bei hohen Temperaturen eventuell zu dünnflüssig für Deinen Motor wird.

aha aha... :)

was bedeutet > Dein Motor sollte das Öl, min. MB 229.1 erfüllen!?

dankö wieder...

aha aha... :)

was bedeutet > Dein Motor sollte das Öl, min. MB 229.1 erfüllen!?

dankö wieder...

Während die von Dir genannten Spezifikationen allgemeine waren, hat Mercedes-Benz eigene Betriebsstoffvorschriften erstellt. Diese haben verschiedene Nummern, da es verschiedene Blätter sind. Weiteres dazu hier.

ahh... danke...

und versteh ich das da jetzt richtig das 5W-40 sogar noch besser wäre!?

ich danke wieder...

und versteh ich das da jetzt richtig das 5W-40 sogar noch besser wäre!?

Ja.. aber ich sage mal, dass es nicht unbedingt notwendig ist, für so nen alten Motor.

Am Rande bemerkt.. das Fuchs Öl beim Ölscheich wird auch bei Mercedes-Benz zur Erstbefüllung verwendent. Nicht vom Namen irritieren lassen.. Fuchs Öle sind absolut super.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welches ÖL - W 124 Bj. OKT 87
Zurück
Oben