Welches sinnvolle oder sinnslose Zubehör für meinem "kleinen"

Diskutiere Welches sinnvolle oder sinnslose Zubehör für meinem "kleinen" im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Wir haben ja einen Vaeno "La Vida". Als einzigstes Zubehör haben wir uns ein Naviradio und den ausziehbaren Ladeboden gegönnt. Nun stellt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

-fRB

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Wir haben ja einen Vaeno "La Vida". Als einzigstes Zubehör haben wir uns ein Naviradio und den ausziehbaren Ladeboden gegönnt.

Nun stellt sich die Frage, was gibt es noch für sinnvolles oder auch sinnlose (aber "must-have") Zubehör, welches wir uns umbedingt haben müssen.

Tipps immer willkommen.

Gruß
Ingo
 
wir haben mit 2 unseren kids die integrierten sitzerhöhungen zu schätzen gelernt !!!
bei unserem sind die klappfenster hinten elektrisch! das ist auch nicht grad schlecht! nachträglich hab ich mir die scheiben tönen lassen, da wir unseren gebr. gekauft haben und dies nicht dabei war
sonst haben wir aber auch nichts was ich vermissen würde!
ne abnehmbare AHK wär manchmal gut, aber bei dem ladevolumen, auch nicht immer nötig!
bleibt mutti halt mal daheim, wenn vati ins bauhaus fährt :oh_yeah:
nen tempomat hätt ich 2-3 x im jahr gerne,wenn wir weiter weg fahren, aber sonst ? parken kann ich, schreien tut die alte wenns ihr zu knapp wird! also was brauchts ne PDC?
der rest wie klima und cd radio hat der la vida ja serienmäßig, und mit navi ist´s radio ja eh kein thema mehr!

griasle robert
 
Ich fand ein wenig Leder im Auto recht nett. Also Lederschaltsack und Lederlenkrad. Schaltsack hab ich den originalen, Dank an den Paten ;-)) und das Lenkrad hab ich beledern lassen. Mir gefällts und es faßt sich deutlich besser und dicker an. Ansonsten hab ich die Edelstahlleisten hinten nachgerüßtet, kein muß aber sehr edel. Vorne fehlen mir beleuchtete ;-), aber das ist wohl recht schwierig und teuer. MAL ist ein muß, aber keine Ahnung ob der LaVida die hat. Tschja das wärs so, Spiegelblinker wären auch nett,aber das Thema hatten wir ja schon öfter.
 
Ich finde Sitzheizung sowie Standheizung wichtig, ist aber auch schon Luxus.
Aber auf jedenfall die Schutzfolie für den oberen Bereich der hinteren Stoßstange. Schnell nachgerüstet und kostet auch nicht viel!
Gruß
 
robbirobbe schrieb:
wir haben mit 2 unseren kids die integrierten sitzerhöhungen zu schätzen gelernt !!!
bei unserem sind die klappfenster hinten elektrisch! das ist auch nicht grad schlecht! nachträglich hab ich mir die scheiben tönen lassen, da wir unseren gebr. gekauft haben und dies nicht dabei war
sonst haben wir aber auch nichts was ich vermissen würde!
griasle robert

Na das sind doch schon mal einige Infos :-D ... Was hat denn die Tönung gekostet und wie gut ist die geworden?.
 
die tönung hat mein bruder und sein kollege (beides tuner aus leidenschaft) reingemacht! d.h. ne kiste bier und 20 euro ;)
die folie selber weiss ich nicht mehr, die war mal beim ATU im angebot.
die für hinten ist sonst brutal teuer!!!
wer ein bisschen ein bastler ist, der bekommt die folie auch selber rein, auch wenn mal ´n bläschen zu sehen sein sollte !mich juckt das nicht!
( jetzt kommt gleich " der Pate" ;-) )
als ich noch meinen GTI hatte, hab ich die auch selber reingeklebt! aber an die große fläche von der heckklappe wollt ich mich nach 15 jahren nichtmehr wirklich rantrauen. an den schiebetüren hab ichs dann wieder selber gemacht!"learning by doing" oder so :Coolio1:
wenn du also dort anfängst, um zu probieren, dann geht das denk ich!?
bei carglas machen die das aber auch, sowie ich weis !?
sonst mal beim nem tunerclub oder autoclub vorbei schauen und fragen, wer und für wieviel jemand das macht.
auf jedenfall hatte ich nach den 5 fensterflächen 1 häärchen und 2 bläschen!
nach dem ersten winter war das eine bläschen wieder weg, weil mein Snowboard die folie angeripst hat! juckt mich aber nicht, dann kommt sie halt im frühjahr raus wenns mich stört und ne neue rein!
auf solche angebote wie atu kannst aber noch warten, da die folie nur bei warmen verhältnissen anzubringen ist,weil sie schwimmend verlegt wird und ein wenig flexibler ist.
griasle robert
 
Sinnvolles Zubehör gibts viel, frägt sich nur was man für sinnvoll hält, bei mir wäre das auf jeden Fall:
Must have wären oder sind bei uns:
- Sitzheizung
- Standheizung
- Klima brauche ich jetzt nicht wirklich zu erwähnen
- Schiebedach
- Navi und CD-Wechsler, Telefon, Telefon im Fond
- ausziehbarer Laderaumboden / 3. Sitzreihe
- elektrisch anklappbare Außenspiegel
- Komfortfensterheber
- Parktronic
- !!!!!!! gescheite Kopfstützen !!!!!

Vorhänge trotz Schwarzglas, Ausstellfenster in den Schiebetüren sind halt Dinge die man haben will oder nicht, der eine hält es für nützlich der andere nicht, genauso wie TV/DVD , Brillenfach/CD-Fach usw.

Optische Dinge gibts ja auch noch:
Holz-Schalthebel/Wählhebel
Edelstahleinstiegsleisten
Ladekantenschutz
diverse Chromrähmchen
Heckscheibenwischer
Chromgrill
MB-Logo auf der Haube
Türgriffe/Grill in Wagenfarbe oder einer Akzentfarbe

usw...

Ich denke die Möglichkeiten sind auch bei einem Vaneo fast grenzenlos.

Also viel Spaß beim Überlegen!
 
Ich finde den Zusatzspiegel für den Innenraum, Innenspiegel steht bei mir auf dem Karton, sehr sinnvoll. So habe ich die Kinder gut im Blick. Teile-Nummer: B 6 6 56 0316, Preis war 30 EUR damals, glaube ich...
 
Der Zusatzspiegel ist nicht schlecht (wir haben ihn auch drin, nutze ihn aber dochganz ganz selten) . Nachteil: Bei manchen Vaneos viebriert dann der normale Rückspiegel stärker.
 
-fRB schrieb:
Wir haben ja einen Vaeno "La Vida". Als einzigstes Zubehör haben wir uns ein Naviradio und den ausziehbaren Ladeboden gegönnt.

der la vida hat ja schon ab werk einige nützliche annehmlichkeiten, wie z.b. sitzheizung (sehr angenehm!), komfortheber, klima u.a.

ich hab mir 2 kleiderbügel (mb originalteil, einfache montage an den kopfstützen) zugelegt. praktische sache um jacken und anderen krempel aus den füssen zu haben.

desweiteren tut ein plug & play navi seinen dienst. das ding führt zwar nicht wirklich 100% sicher, aber ohne fahr ich auch nicht mehr. das stromkabel (hatte zuerst bedenken) stört im übrigen nicht. da ich keinen ascher und deshalb auch kein anzünder vorne habe, hab ich kurzerhand einen 2-fach stecker im bereich des tunnels auf der seite des beifahrersitzes angebracht. dort holt sich das navi und zur not auch das handy seinen strom zum laden.

seit neuestem sind an den vorderen türen 2 getönte windabweiser montiert (für ca. 27 eus aus der bucht gefischt). die montage hab ich selbst erledigt. geht spielend einfach von der hand. der nutzeffekt liegt darin, auch bei regen mit leicht geöffnetem fenster fahren bzw. im stand durchlüften zu können. optisch hatte ich zuerst bedenken. nun wo sie montiert sind kann ich sagen, das die teile perfekt zum fahrzeug passen. ein paar fotos dazu folgen. :)

getönte scheiben fehlen mir leider. die montage von folie bei carglas kostet ca. 250 eus. bisschen heftig, wie ich finde. werde mir das allerdings noch antun, da ich des öfteren mit ladung und ohne rücksitze unterwegs bin. dann möchte ich allzu neugiereige blicke draussen halten.

hab ich was vergessen? ach ja, einen satz winterreifen als notwendiges extra kann ich jedem empfehlen. lol
 
der la vida hat ja schon ab werk einige nützliche annehmlichkeiten, wie z.b. sitzheizung (sehr angenehm!), komfortheber, klima u.a.

kann ich so nicht bestätigen!
ich hab werder sitzheizung noch komfortheber!
zumindest bei meinem La Vida !meiner ist Bj.09/2003

robert
 
ah, das ist mir neu das es da unterschiede gibt. wobei meiner ein jahr jünger ist und ab werk auch parktronic, elekt. ausstellfenster hinten, metallic lackierung (türgriffe + grill in wagenfarbe), alus und ne´ dachreeling hat. lederlenkrad + lederschaltknauf und eine fahrerarmstütze gibts neben den gehobenen sitzbezügen auch. eigentlich fehlt dem wagen neben schwarzglas und onboard-navi nur noch der ausziebare laderaumboden (den ich aber nicht möchte, da ich des öfteren eine ebene ladefläche benötige) und ein paar andere sachen wie 3. sitzreihe (brauch ich auch nicht), befestigungen für schwischenwände/rollos (hin zum laderaum, das hätte ich gerne, müsste es aber teuer nachrüsten), schiebedach. auf das kann ich auch gut verzichten, das sitzt ja so weit hinten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gehobenen sitzbezügen

Das ist nicht Dein Ernst oder?? Es gab zwar verschiedene Muster aber keine gehobenen Sitzbezüge etc. , abgesehen vom Leder, das es aber entweder nur anthrazith oder als Imagination Ausführung gab, dies ist/war aber nicht gerade der Hit.

auf das kann ich auch gut verzichten, das sitzt ja so weit hinten.

Also das eSHD wollte ich nicht gerade missen, sitzt zwar zu weit vorne und ist kein Panoramadach wie z.B. in der E-Klasse aber ohne geht nicht ;)


Edit:
Nicht alles der aufgeführten Ausstattung gehört zum LaVida-Paket!
LaVida als Zusatz auf Basis TREND:

- elektrische Ausstellfenster 3.Sitzreihe
- Klima
- 16" Alus
- CD-Radio (Sound 30 CD)
- ZV mit FFB
- Gepäckraumabdeckung
- La Vida-Schriftzug
- Fußmatten mit Schriftzug La Vida
- Stoff Cara Anthrazit
- Zierleiste, Blende um den Radio im Carbonoptik (Optik wie sie der Trend auch bekam)
- Dachreling
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja der pate!!!
stimmt !!!
so ist das paket von meinem la vida !!!
den ausziehbaren boden hab ich auch nicht! brauch ich aber auch garnicht, da ich lieber den ebenen laderaum habe, als diesen doch um ein paar cm auftragenden boden!
eSHD dagegen wär im sommer doch schon mal ganz schön!!!

robert
 
@robbirobbe

also den Laderaumboden findne wir absolut genial, dieser muss aber ab und an kurzzeitig einem 6. und sehr seltena uch einem 6. und 7. Sitz) weichen, sobald der oder diese wieder draußen sind kommt sofort der Laderaumboden (mit Tasche, Bodenspannnetz sowie eine Decke unterm Netz) wieder rein. Ist einfach viel zu praktisch das Ganze.

Genial ist ja der Laderaumboden (abgesehen beim Einkaufen) auch wenn ich/wir mit dem Heli/Flugzeug/RC-Gleitschirmflieger fliegengehen oder die Autos fahren lassen, da hat man gleich einen Tisch für kleine Wartungsarbeiten etc. dabei.

Schön wäre es natürlich wenn der Laderaumboden wie bei der E-Klasse auf Knopfdruck rein- und rausfährt.
 
Der Pate 1 schrieb:
Das ist nicht Dein Ernst oder?? Es gab zwar verschiedene Muster aber
ich habe das gefühl du legst hier jedes geschriebene wort auf die goldwage. ich meinte damit, das es laut katalog verschiedene bezüge gab. jene in Cara Anthrazit, ich denke die hießen dort so, waren jedenfalls "oberhalb" der übrigen bezüge bzw. bei anderer austattungsline angepriesen und sind m.e. auch schicker. entsprechend ist das für mich eine höherwertige ausstattung gegenüber "normal".

Der Pate 1 schrieb:
Nicht alles der aufgeführten Ausstattung gehört zum LaVida-Paket!
bei mir schon. nur die carbonoptikblende um das radio habe ich wohl vergessen aufzuzählen.
 
Also das LaVida-Paket ist klar definiert! Zusätzliche Ausstattung war dann entweder direkt normale SA oder SA in einem Paket zusammengefasst oder es war zusätzliche SA, die z.B. eine Händlerausstattung etc. waren.

Stoff-Liste:
Trend: Cortez (nur Oriongrau) dazu gabs dann Granit-Optik bzw. auch Carbon-Optik

Family: Saturn in Anthrazith,Skyblue sowie Royalrot (alle gepunktet)
statt Punkte gabs auch mal Streifen

Ambiente: Polster Cara : anthrazith, skyblue, Royalrot alles in Kombination mit Wurzelholzoptik.

Imagination: Leder zweifarbig anthrazith/oriongrau in Kombination mit Wurzelholzoptik dunkel.

Cortez/Saturn/Cara waren einfach nur Muster mehr nicht, da war nichts besser oder schlechter, es war einfach nur ein anderes Muster für eine andere Ausstattungslinie.

Für alle Ausstattungslinien (außer Imagination) gabs gegen Aufpreis auch Leder Anthrazith.

Der LaVida, der ja nur ein Trend ist und quasi ein Ausstattungs-Plus bekam musste sich auch bei den Sitzen vom Trend abheben, auch wenn weiterhin das Trendemblem auf der Zierleiste blieb :( .


Zu der Goldwaage:
Da ich wegen solchen Aussagen öfters Mails von Usern bekommen, die durch soetwas verunsichert sind, stelle ich dies gleich in einem Beitrag richtig. Das spart Arbeit sowie Zeit ;) .
 
Hi,

also ich steige jeden Tag wieder gerne in meinen Imagination. Die Lederaustsattung ist echt gelungen.
 

Anhänge

  • vaneo02a.jpg
    vaneo02a.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 208
Da fällt mir doch noch was ein. Die beleuchteten Einstiegsleisten sind edel, aber bei mir tun es die immer noch sehr schicken MB Edelstahlleisten auch. Kein muß aber echt ein hingucker ;-)
 
:D

Na Ihr habt vielleicht Sorgen!

meine wichtigsten Wünsche sind,
dass er läuft und läuft.....wie am Schnürchen
und möglichst wenig Probleme & Pannen,
wenig Geräusche/Knattern, keine wegfliegenden Teile und quitschende Bremsen sowie kompetente Werkstatt......
na ja und dann, erst dann "vielleicht" noch ein paar angenehme Kleinigkeiten........

Grüße
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches sinnvolle oder sinnslose Zubehör für meinem "kleinen"
Zurück
Oben