Welches Werkzeug für Bremsbelagwechsel W211 E320 CDI T Sportpaket

Diskutiere Welches Werkzeug für Bremsbelagwechsel W211 E320 CDI T Sportpaket im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen was ich für Werkzeuge benötige um die Bremsbeläge zu wechseln. Ich habe das schön...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roth

Roth

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W211 E320 CDI-T V6...... Mopf 032007..................
Avantgard - Sportpaket...
Brabus D6 III
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen was ich für Werkzeuge benötige um die Bremsbeläge zu wechseln.

Ich habe das schön öfters an meinem alten W210 und an meinem BMW E46 gemacht. Hat ja bestimmt schon jemand bei Mopf S211 T / Sportpaket gemacht und kann mir die Größen (Torx, Imbus) sagen, damit ich mir diese kaufen und los legen kann :-)

Ich fahre ein E320 CDI T mit Sportpaket Bj. 032007
 
Hallo,

der Belagwechsel ist eigentlich unproblematisch. Voraussetzung ist allerdings, dass Grundkenntnisse beim Arbeiten an Bremsanlagen vorhanden sind.

Bei den Bremssätteln des Sportpaketes benötigst du nur einen Durchschlag mit ca. 4mm Stärke. Das Herausklopfen der Haltestifte geschieht am besten mit Hammer und Durchschlag. Spreizfeder entnehmen, danach können die Beläge entnommen werden. Die Kolben zurücksetzen und die neuen Beläge, nach Reinigung des Bremssattels, einbauen. ;)

Wie lange haben die Beläge gehalten...?
Meine Beläge haben bei ca. 40.000 noch weit über 50% (auch 320 CDI) :)
Wie sind deine Erfahrungen mit der Brabus-Box?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
ich habe jetzt knapp 50.000 km auf der Uhr und vorne wurden die Beläge schon einmal gewechselt. Habe aber vorhin die Winterreifen montiert und nach der Belagstärke geschaut. Ich denke das ich noch über den Winter komme. Also kann man sagen das bei mir die Beläge so ca 30.ooo km halten werden :( .
Ich mache das schon immer an meinen Autos. Bei meinem Vorgänger W210 und bei meinem BMW Cabrio E46 auch. Aber ich muss doch denn Bremssattel abbauen können. Beim W210 waren es zwei Imbusschrauben und ich hatte das ganze Teil in der Hand. Hast du es schon einmal gemacht ?
Mit der Brabus Box bin ich sehr zufrieden. Ich habe vorhin meine Erfahrungen in dem Thread Carlsson C-Tronic was geschrieben
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

an der HA muss der Bremssattel mit 2 Schrauben demontiert werden, an der VA kann man die Beläge nach hinten herausnehmen. Ich hatte sie vorne schon mal ausgebaut und gereinigt, da es quietschte. ;)

Wie lange halten bei deinem V6 die Reifen an der HA (265/35-18), welches Fabrikat fährst du mit welchem Luftdruck?
Laufen deine Reifen (weches Fabrikat) in der Mitte stärker ab?

Meine Werks-Conti erreichten 15tkm. Die dann montierten Michelin haben jetzt 20tkm gelaufen bei noch ca. 4mm

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
ich fahre jetzt Michelin Pilot Sport auf HA und VA
Mit den original Contis war ich mehr als unzufrieden. Bei beiden Vorderreifen hatte ich nach 17000 km extreme Risse in Radial Umfang auf der innen Seite. Beide Reifen wurden reklamiert und zu 80 % erstattet. Die hinteren Contis waren nach ca. 27.000 km am Ende. Waren sehr ungleich abgefahren. Da war offensichtlich zu viel Luft drin, da in der Mitte beim Wechseln schon das Gewebe zu sehen war aber die Flanken noch relativ gut aussahen. Mein Luftdruck habe ich immer wie im Tankdeckel steht + 0,2 Bar eingehalten (über 210 km/h). Auswendig kann ich es mir nicht merken :o:
Jetzt bei den Michelin fahre ich exakt den Luftrdruck mit der Angabe bis 210 km/h. Das Laufbild ist perfekt und ich glaube das die Michelin auch deutlich länger halten werden als die Contis. Laufruhe ist sehr gut !
Habe heute meine Michelin Pilot Winter Sport 245/40 R18 Winterreifen drauf gemacht und da fahre ich vorne 2,2 und hinten 2,4 Bar.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Ausführungen. Es ist schön, dass sich unsere Erfahrungen decken.

Gruß Dirk
 
Hallo Roth,

vorsicht beim Bremsbelagwechsel.Die Anlage steht unter Druck.Du musst zuerst den SBC-selbstest deaktivieren.
 
Alex_E schrieb:
Hallo Roth,

vorsicht beim Bremsbelagwechsel.Die Anlage steht unter Druck.Du musst zuerst den SBC-selbstest deaktivieren.


2007... SBC???
 
Danke Alex_E,
aber ich fahre einen Mopf Bj. 032007 der keine SBC mehr hat :coolio3:
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

Gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Werkzeug für Bremsbelagwechsel W211 E320 CDI T Sportpaket
Zurück
Oben