wellenförmige Vibrationen Automatik W211

Diskutiere wellenförmige Vibrationen Automatik W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo*, im Juli 2010 habe ich das Getriebeöl wechseln lassen und seitdem war das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich weg. Seitdem sind 2-3Tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReCa

Stammgast
Fahrzeug
W213 E 300 CDI T-Modell Avantgarde Bj. 01/2019
Hallo*, im Juli 2010 habe ich das Getriebeöl wechseln lassen und seitdem war das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich weg. Seitdem sind 2-3Tkm runter. Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten, aber ich verspüre zwischen 120-140 km/h wellenförmige Vibrationen von der Hinterachse (sind nicht drehzahlabhängig). Sie bauen sich auf (2-3 Sek.), sind kurz weg und dann beginnt es wieder von vorn, also wie Wellen. Nun habe ich ich mich natürlich schon ein wenig belesen, aber nichts so richtig gefunden, was die wellenförmigen Vibrationen erklärt, lediglich ähnliche Ursachen, wie Unwucht der Abtriebswelle. Nur wie erklären sich hier die "Wellen", wenn schon Unwucht, dann sind diese doch wohl konstant oder? Oder es sind die Reifen, fahren hinten 265/18Zoll. Könnte hier Auswuchten helfen, habe das schon bestimmt 15 TKm nicht gemacht. Aber wie erklären sich das die wellenförmige Vibrationen? Kann mir einer hierzu helfen? Was soll ich machen? Die Werte der WÜK müssen die eigentlich bei einem Getriebeölwechsel ausgelesen weden und werden diese aufbewahrt/gespeichert.

Vibrationen sind ein ergiebiges Thema! Mit "Schwebung", wie dieses "Kommen und Gehen" heißt, ist es noch lästiger. Ich suche schon seit 60.000 km bei einem S210 danach ... bin schon ziemlich weit unten auf der folgenden Liste.

Konsequent vorgehen, von billig nach teuer, empfiehlt sich:

Vibration in Stellung N weg?
Vibration vom Gang abhängig?
Räder wechseln (zB SR auf WR mit anderen Felgen)
Räder wuchten und den Rundlauf kontrollieren
Bremsscheiben vo+hi prüfen
Feststellbremse prüfen
Motor- und Getriebelager ersetzen (Fehlwinkel zum Kardantrieb)
Fahrwerksgelenke und Stabigelenke vorne und hinten ersetzen
Fahrzeug auf Bühne laufen lassen
Fahrzeug auf Bühne ohne Hi-Räder laufen lassen
Kardanwelle ausbauen und Fahrzeug schleppen (bei 140 km/h hohoho!)
Hardyscheiben und Passhülsen erneuern
Mittellager des Kardantriebs ersetzen
Kardantrieb prüfen (Kreuzgelenk, Längenausgleich!), überholen und wuchten
Halbachsen ersetzen
Differential ersetzen
Automatikgetriebe ersetzen

Gibt reiche Auswahl. So gut wie alles sich dreht, kann schuld sein. Die Lokalisierung, von wo die Vibrationen kommen, ist oft sehr schwierig.

Was würde passieren, wenn ich das einfach so lasse? So richtig stören tut es nicht, scheint auch von der Temperatur abzuhängen, bei Kälte scheint es stärker zu sein?!

Bei mir wurde es gaaaanz langsam, so laaaaangsam wie es begann, immer schlimmer. Richtig schlimm isses noch immer nicht, aber Beifahrer bemerken es schon. Ich hab jetzt auf dem E 320 T CDI auf 5/2000 rund 180.000 km drauf, bemerkt hab ich es das erste Mal um die 100.000 km. Beim Vorgänger, einem E 220 CDI Vor-MOPF aus 3/1999 war es ähnlich, nur begann es etwas früher.

Was noch passiert: Es legt sich wie ein grauer Herbstnebel aufs Gemüt und irgendwann willst du das Auto nimmer, weil es immer brummt (bei mir bei 80-90 und 120-130 km/h).

:crazy_girl:

wellenförmige Vibrationen?

Hallo ReCa, Hallo Austro-Diesel. Ihr wisst, daß Ihr Reifen aus den unteren Regalen fahrt? Diese Sorten Reifen haben vor zwanzig Jahren auf W201ern wie auch W124ern schon nicht gut dagestanden. Mit Zunahme der Breite der Reifen werden die Eigenschaften auch noch potenziert. Spätestens nach Verbrauch der halben Profiltiefe passen diese Reifen nicht mehr zu den Komforterwartungen unserer Fahrzeuge, was meiner Meinung nach auch die Sicherheit berührt. Liest man Katharinas, Otfrieds und Wilfrieds Reifenerfahrungsberichte sieht man, daß schlechte Reifeneigenschaften größenübergreifend sind, jedoch herstellergebunden. Würde bei der Problemlösung hier einmal ansetzen.
Karl-Wilhelm, der aus Erfahrung schreibt.

Woher weißt du von meinen "Reifen aus den unteren Regalen"? Das ist mir jetzt richtig peinlich ... :crazy:

Tatsächlich hab ich das Gewummere/die Vibrationen mit allen Rädern, mit Stahlfelgen und original MB-Alufelgen, alle mit Standardbereifung (215/55R16), mit Contis, mit Michelins und mit Bridgestones.

Zum Thema Qualität ... die Bridgestone haben alle 4 Stück weniger als 40 g Gesamt-Unwucht und einen Höhenschlag auf Felge von unter 0,25 mm. Alles klar? Das IST Qualität. Die Contis waren da bei weitem schlechter und hielten nicht lange, die Michelin Winterreifen wurden sogar wegen Höhenschlag ausgetauscht.

ich habe jetzt 204 tkm runter, fahre goodyear eagle f1 assymetric. ich empfinde diesen reifen nicht als unterste schupplade und es gibt auch nicht mehr viel bessere reifen. ich werde jetzt kurzfristig zum auswuchten gehen und dann weiterschauen. wenn es noch weiter 100 tkm halten würde, wäre ja nicht schlecht. ich glaube, ich könnte damit leben, hauptsache das getriebe kommt nicht. bei einem restwert von höchstens 10 T€ will ich keine tausende von euros mehr reinstecken. auch schaue ich mal wie er mit winterreifen fährt. ehrlich gesagt, habe ich auch schonmal an verkauf gedacht. bin aber auch ein wenig enttäuscht über die lebensdauer, wie machen das bloß die taxifahrer?!

Hallo Austro-Diesel.
Denke nicht, daß Dir das peinlich sein soll und ich will Dir bestimmt nicht zu nahe treten, sondern nur meine Erfahrungen in Diskussionen einbringen. Reifen von Bridgestones würde ich auf meine Fahrzeuge genausowenig aufziehen wie welche von GoodYear. Habe da schon Geld weggeschmissen. Wenn meine Eindrücke nicht durch verständliche Beschreibungen bestätigt wären, würde ich auch nichts sagen, denn bei hunderttausend mann im Stadion bekomme immer ich den Ball an den Kopf. So denke ich auch immer ich hätte qualitätsmäßig den "Ausreißer" erwischt, wenn mal wieder was daneben geht.
Es ist einem aber richtig unangenehm ein solch feines Fahrzeug zu fahren und es rumpelt wie eisenbereift -vor sich selbst und vor Mitfahrern.
Karl-Wilhelm

Ih nehm das schon net persönlich ... passt scho. Aber die Bridhestones laufen wirklich gut ... kann nix schlechtes darüber sagen.

Auch der Reifen-Mann an der Maschine, der Rundlauf und Wuchtung vor 2 Monaten kontrolliert hat, meinte, alles andere hätte ihn bei Bridgestone-Reifen auch gewundert.

wird der Wandler sein, ausschalten lassen und Probefahren, wenns weg ist kostet es ca. 1200.-Euro Rep
Gruß Jens

Was meinst du denn mit "ausschalten lassen" ? Kann man den Wandler ausschalten, so dass wie eine Art Sperre aktiviert wird, meinst du das damit?

Hallo MenzerW211,

da der letzte Beitrag etwas über drei Jahre alt ist, erlaube ich mir die wahrscheinliche Antwort.
Gemeint war sicherlich die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK), diese wird bei bestimmten Fahrzuständen
elektronisch gesteuert zugeschaltet. Dieses kann mittels Diagnosesystem elektronisch ausgeschaltet werden.

Den Wandler kann man natürlich nicht ausschalten...
Gruß Blacky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wellenförmige Vibrationen Automatik W211
Zurück
Oben