weltradio braucht euch mal, W202 Sc hloss erkennt den 2. mech. Schlüssel nicht

Diskutiere weltradio braucht euch mal, W202 Sc hloss erkennt den 2. mech. Schlüssel nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Alle, Ist ja eine Zeit her dass ich euch die Reparaturanleitungen für die W203 Schlüssel schrieb, aber jetzt brauche ich eure Hilfe mal, bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weltradio

weltradio

Crack
Beiträge
278
Fahrzeug
E400 CDI
Hi Alle,
Ist ja eine Zeit her dass ich euch die Reparaturanleitungen für die W203 Schlüssel schrieb, aber jetzt brauche ich eure Hilfe mal, bitte schön.

Blauer C180, Kombi, W202. 3 Schlüssel, 1 flacher, 2 Klappschlüssel.
Zum Fall:
1. Klappschlüssel ging immer, irgendwann fiel der Schlüssel auseinander und Tochter fuhr nur mit dem mechanischen, da die Elektronik
hier zickte.
2. Klappschlüssel das gleiche, Elektronik zickte, mechanisch wurde der immer erkannt.
3.Flachschlüssel: geht immer, mechanisch und elektronisch die ZV immer ok.
Nun wurde Schlüssel No 1 verloren und Schlüssel 2 eingesetzt, jedoch blinkt hier immer in Zündschlosstellung 2 immer rot/grün am Spiegel.
Stecke ich den abgezogenen vom Flachen ein, wird der immer erkannt.
Es liegt nahe die Schlüsselbärte zu vergleichen, aber ich kann nichts fesstellen, eine Reinigung mit Bürste brachte nichts.
Ergo, geht momentan nur Schlüssel No 3, ok mit ZV und Zündschloss.
Ich kann, wenn ich den Schlüssel 3 abziehe und No 2 sofort danach einstecke, sehen, dass der erkannt wird, es blinkt jedenfalls nichts, habe noch nicht probiert ob
ich dann auch starten kann, der Wagen lässt sich eh nicht bei nicht erkannten Schlüssel starten, dreht nur der Anlasser aber springt nicht an.
Die Elektronikzicken, damit meine ich dass irgendwie die CR2025 Zellen kurzzeitig kurzgeschlossen werden, wie auch immer, die Spannung war an neuen Batterien
3,13V, nach Kuzschluss aufsteigend 2,9V, die Zellen sind warm gewesen nach den ganzen Tests hier.
Ich hatte die Elektronik zur Sicherheit 3 Wochen am Netzteil und immer wieder mal die Taste gedrückt ob erhöhter Strom danach messbar wäre, nichts, ca 3mA
nach Tastendruck danach fallend bis auf Null, warum die Elektronik zickt sobald sie im Gehäuse ist, keine Ahnung, habe Stunden damit verbracht ohne Ergebnis.
Hätte jemand eine Erklärung warum der Schlüssel No 2 nicht erkannt wird am Schloss, er wurde ca 2 Jahre nicht eingesetzt, der flache hin und wieder mal.
Ich danke euch im Voraus,
Grüssle
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alle,
Ist ja eine Zeit her dass ich euch die Reparaturanleitungen für die W203 Schlüssel schrieb, aber jetzt brauche ich eure Hilfe mal, bitte schön.

Blauer C180, Kombi, W202. 3 Schlüssel, 1 flacher, 2 Klappschlüssel.
Zum Fall:
1. Klappschlüssel ging immer, irgendwann fiel der Schlüssel auseinander und Tochter fuhr nur mit dem mechanischen, da die Elektronik
hier zickte.
2. Klappschlüssel das gleiche, Elektronik zickte, mechanisch wurde der immer erkannt.
3.Flachschlüssel: geht immer, mechanisch und elektronisch die ZV immer ok.
Nun wurde Schlüssel No 1 verloren und Schlüssel 2 eingesetzt, jedoch blinkt hier immer in Zündschlosstellung 2 immer rot/grün am Spiegel.
Stecke ich den abgezogenen vom Flachen ein, wird der immer erkannt.
Es liegt nahe die Schlüsselbärte zu vergleichen, aber ich kann nichts fesstellen, eine Reinigung mit Bürste brachte nichts.
Ergo, geht momentan nur Schlüssel No 3, ok mit ZV und Zündschloss.
Ich kann, wenn ich den Schlüssel 3 abziehe und No 2 sofort danach einstecke, sehen, dass der erkannt wird, es blinkt jedenfalls nichts, habe noch nicht probiert ob
ich dann auch starten kann, der Wagen lässt sich eh nicht bei nicht erkannten Schlüssel starten, dreht nur der Anlasser aber springt nicht an.
Die Elektronikzicken, damit meine ich dass irgendwie die CR2025 Zellen kurzzeitig kurzgeschlossen werden, wie auch immer, die Spannung war an neuen Batterien
3,13V, nach Kuzschluss aufsteigend 2,9V, die Zellen sind warm gewesen nach den ganzen Tests hier.
Ich hatte die Elektronik zur Sicherheit 3 Wochen am Netzteil und immer wieder mal die Taste gedrückt ob erhöhter Strom danach messbar wäre, nichts, ca 3mA
nach Tastendruck danach fallend bis auf Null, warum die Elektronik zickt sobald sie im Gehäuse ist, keine Ahnung, habe Stunden damit verbracht ohne Ergebnis.
Hätte jemand eine Erklärung warum der Schlüssel No 2 nicht erkannt wird am Schloss, er wurde ca 2 Jahre nicht eingesetzt, der flache hin und wieder mal.
Ich danke euch im Voraus,
Grüssle
Thomas


Nachtrag 18.8.: Hat denn wirklich keiner eine Idee ?
Danke, Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanik ist nicht das Problem, die Elektronik ist es.
Ich würde mich mal in Richtung "Batterien wechseln" und "Schlüssel Neu Anlernen" schlau machen.
In dieser Richtung vermute ich das Problem.
Vermutlich musst den Klappschlüssel nur neu Anlernen.
Da gibt es eine Prozedur, die weis ich allerdings nicht.

Und noch was, CR2025 sind Lithiumzellen, die schließt man nicht kurz!
Die "Kurzgeschlossenen und warmgewordenen" Zellen kannst schon mal ersetzen, die sind zu 99% Defekt bzw. haben zwar Spannung, aber keine Leistung mehr.
 
Hallo, ja danke ihr zwei.
Es ist ja am Zündschloss kein mechanisches Problem, ich verstehe bloss nicht warum bei gleicher Fräsung der Schlüssel einer nicht funktioniert.
Thomas H, hast du eine nähere Quelle wie man den originalen Metallschlüssel wieder anlernen kann ?
Hat jemand einen Geheimtip ?
Danke euch, Gruss Thomas
 
Thomas, im Schlüssel, der Pluskontakt oben hatte nicht AUF die batterie gedrückt sondern am Rand, der war zusammengestaucht, deshalb hat er mir irgendwie immer eine Zelle kurzgeschlossen bin ichdrauf gekommen. Im ungünstigen Fall war eine Batterie so leer, dass dann die rote Diode am Schlüssel ganz leicht dauernd leuchtete und somit endgültig alle beiden Batterien aussaugte. Ich vermutete also immer einen Fehler in der Elektronik. Das ist nun geklärt, was hab ich da rumgesucht.
Letztendlich steht ein schönes Bild in der Betriebsanleitung und da sah ich die richtige Form der Feder !
OMG
 
Frage an die Spezialisten:

Ich hatte einen umgebaut, aber jetzt wird der Schlüssel von der Wegfahrsperre nicht mehr erkannt. Kann es sein dass im alten Gehäuse ein kleiner RFID Chip versteckt ist und der Wagen deshalb nicht mehr anspriingt ? Ich hab mich erkundigt, Am Zundschlöss ist ein Transponder der nach dem Chip im Schlüssel sucht. Aber den kann ich beim besten Willen nicht finden. Ist der unsichtbar irgendwo im alten Schlüssel eingegossen ? Möchte jetzt nicht wieder zurückbauen, die Gehäusehälften habe ich noch, aber es ist nichts davon sichtbar, keine Spule, kein kleiner Chip, nichts.
Wäre sehr dankbar für eine Nachricht
Danke und Gruss Thomas
 
Frage an die Spezialisten:

Ich hatte einen umgebaut, aber jetzt wird der Schlüssel von der Wegfahrsperre nicht mehr erkannt. Kann es sein dass im alten Gehäuse ein kleiner RFID Chip versteckt ist und der Wagen deshalb nicht mehr anspriingt ? Ich hab mich erkundigt, Am Zundschlöss ist ein Transponder der nach dem Chip im Schlüssel sucht. Aber den kann ich beim besten Willen nicht finden. Ist der unsichtbar irgendwo im alten Schlüssel eingegossen ? Möchte jetzt nicht wieder zurückbauen, die Gehäusehälften habe ich noch, aber es ist nichts davon sichtbar, keine Spule, kein kleiner Chip, nichts.
Wäre sehr dankbar für eine Nachricht
Danke und Gruss Thomas

Nachtrag: er ist beim geöffnenten Schlüssel rechts von der roten durchsichtigen blende, unter einem Halter. Diesen beim Gehäusewechsel mitrübernehmen, sonst wir der Transponder nicht erkannt, die Wegfahrsperre ist aktiv, der Anlasser dreht zwar, aber der Wagen springt nicht an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: weltradio braucht euch mal, W202 Sc hloss erkennt den 2. mech. Schlüssel nicht
Zurück
Oben