Wer hat den W164 mit Code 475 bestellt ? Bitte Lesen !

Diskutiere Wer hat den W164 mit Code 475 bestellt ? Bitte Lesen ! im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe mein W164 mit der Sonderausstattung Reifendruckkontrolle (RDK) Code 475 bestellt nun muß ich mir heute von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hanspesch

Hanspesch

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
316 Sprinter
ML320 CDI
Hallo liebe Forum Mitglieder,
Ich habe mein W164 mit der Sonderausstattung Reifendruckkontrolle (RDK) Code 475 bestellt nun muß ich mir heute von mein Verkäufer anhören das die Reifendruckkontrolle (RDK) Code 475 noch nicht freigegeben bzw. noch nicht lieferbar ist.

Und wieso soll den die Serienmäßigen Reifendruckverlust-Warnung keine Schwierigkeiten haben und bei der Reifendruckkontrolle (RDK) Code 475 hat Mercedes wieder Schwierigkeiten. :mad:

Und LED Bremsleuchten hat er auch nicht. :(

Habe langsam das Gefühl das ich wieder zu voreilig mit der Bestellung war hätte besser das Geld in alten Golf von Papst gesteckt da weiß man was man hat. :(
 
Habe das selbe Problem. Meiner soll im September gebaut werden. Die Bestätigung lautet momentan noch ohne RDK. Mein Händler hat aber noch nicht endgültig abgewinkt. Da ich die Bestellung noch bis etwa Juni /Juli ändern kann, könnte sich auch die RDK Situation bis dahin geändert haben.
Hoffen wir es.
Aber ansonsten hast Du eine gute Entscheidung getroffen (von wegen Golf Alternative). Kompromnisse muß man immer eingehen.

Gruß
steinmi
 
Hanspesch schrieb:
Und wieso soll den die Serienmäßigen Reifendruckverlust-Warnung keine Schwierigkeiten haben und bei der Reifendruckkontrolle (RDK) Code 475 hat Mercedes wieder Schwierigkeiten. (

Die Serienmäßige Reifendruckverlust-Warnung registriert über das ESP nur das ein Rad zu langsam läuft und daraus abgeleitet bekommt der Fahrer den Hinweis das etwas mit den Rädern nicht in Ordnung ist.
Die Option RDK Code 475 hat richtige Sensoren in den Rädern und kann den exaten Druck messen und anzeigen.

Das Eine hat also mit dem Anderen nichts zu tun.

Gruß stricki
 
Kein sinnvolles Extra!

Sei froh, dass das Ding nicht drin ist, die ESP-Lösung reicht völlig aus; hast Du noch die RDK musst Du beim Kauf von Felgen für die Winterreifen auch wieder die Sensoren kaufen, all das für eine Spielerei. Steck das Geld in besseres, schöneres Zubehör.
 
Bohmy schrieb:
Sei froh, dass das Ding nicht drin ist, die ESP-Lösung reicht völlig aus; hast Du noch die RDK musst Du beim Kauf von Felgen für die Winterreifen auch wieder die Sensoren kaufen, all das für eine Spielerei. Steck das Geld in besseres, schöneres Zubehör.

Für mich gibt es nur wenig sinnvollere "Spielereien" als die RDK.
Die Reifendruckverlustwarnung kann nur mit grober Toleranz Warnung bei stark verringertem Reifendruck (=verändertem Reifendurchmesser), abgeben, da auch unterschiedliche Zuladungen und somit andere Reifenlaufdurchmesser ohne Warnung verdaut werden müssen. Also z.B. eine Möglichkeit der Warnung bei schleichendem Plattfuß.
Jeder weiß aber auch, wie wichtig genauer Luftdruck für die Sicherheit von Reifen, Laufleistung, gleichmäßigen Abrieb, Bremsverhalten usw ist. Das kann nur eine genauere Reifendruckkontrolle. Das gibt auf Dauer sehr viel vorbeugende Sicherheit. Außerdem viel bequemer: früher mußte ich regelmäßig die Luft kontrollieren, heute mache ich es nur noch, wenn die RDK sich meldet.
Falls man Winterfelgen ohne RDK verwenden möchte, kann man die RDK auch abschalten - wenig sinnvoll natürllich.
Der einzige Nachteilist: Eine RDK, die nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen und regelmäßig unnötige Warnungen abgeben, wie es bei mir passiert ist.

Gruß
Steinmi
Den einzige Nachteil ist sicherlich
 
Unnötige Warnungen der RDK genau das ist der grund warum MB sie nicht verbaut in der >M<.

Steht das Auto zum Beispiel mit der rechten Seite zur Sonne erwärmen sich die rechten Reifen mehr als die linken kann es schon zur eine Warnung kommen.
 
RDK wird sie nun Verbaut oder doch Nicht ?

Hat einer eine Info ob die Reifendruckkontrolle (RDK) Code 475 verbaut wird ?
Vor zwei Monaten war sie nicht bestellbar wie siehts heute aus.
In der Online-Version Betriebsanleitung wird sie ja gut beschrieben.

Was ist den nun Sache ? :confused:
 
Noch nicht

Ich habe ein internes DC-Schreiben gelesen, in dem bestätigt wird, dass die Reifendruckkontrolle frühestens ab Mitte 2005 freigegeben wird. Es besteht also eine theoretische Chance, dass die RDK in kürze bestellbar ist.

Mein letzter Versuch, sie für meine Order einstellen zu lassen verlief allerdings vor einer Woche noch erfolglos :mad: . Die letzte Möglichkeit, meine Bestellung zu ändern, wird wohl in der ersten Juli Woche sein. Dann werde ich es noch einmal versuchen.

Welche Auskunft habt Ihr eigentlich bekommen, bis wann Eure Bestellung noch änderbar ist ? Bei mir sollen es 8 Wochen vor dem Bautermin sein, was wiederum ca. 16 Wochen vor dem Ausliefertermin sein soll.
 
steinmi schrieb:
Welche Auskunft habt Ihr eigentlich bekommen, bis wann Eure Bestellung noch änderbar ist ? Bei mir sollen es 8 Wochen vor dem Bautermin sein, was wiederum ca. 16 Wochen vor dem Ausliefertermin sein soll.
mein 320CDI sollte angeblich am 1. August gebaut werden (Auslieferung -> Mitte September) und die Bestellung ist nicht mehr änderbar... und somit zur Zeit auch kein RDK... :mad:
außerdem die Aussage war (letzte Woche), daß falls die RDK "bald" freigegeben werde sollte, wird dies abgeblich auch miteingebaut... :rolleyes:
ob das stimmt, oder ob es sich nur um ein Versuch meines Verkäufers mich zu trösten handelt, lässt sich natürlich nicht feststellen...
 
Reifendruckkontrolle jetzt verfügbar ?

Weiß jemand, ob die Reifendruckkontrolle (Code 475) jetzt verfügbar ist? Hat sie jemand schon bestellen können ? Oder hat jemand genauere Infos ?
 
Eine Frage:
warum bist Du scharf auf RDK? Wenn man Winterreifen auf Felge haben will, muss man extra die Sensoren bezahlen. Ausserdem merkt das Auto auch ohne RDK, über ESP glaube ich, wenn sich ein schleichender Plattfuss einstellt und zeigt es auch an. Man muss nur aussteigen und gucken an welchem Rad der Plattfuss ist. Man hat also nur den Vorteil, dass man schon vorher weiss, an welchem Rad der Platte ist.
 
@kgw ist zu Beginn des Threads einleuchtend beschrieben ...
 
Wie oben schon gesagt, als Sicherheitsaspekt während der Fahrt ist die serienmäßig vorhandene "Radumfangkontrolle" wahrscheinlich ausreichend, wenn auch sehr ungenau, da es viele Dinge gibt, die eine Toleranz bei der Berechnung erfordern (unterschiedliche Beladung, einseitige Sonneneinstrahlung usw.)

Die Reifendruckkontrolle (RDK) mißt automatisch den Reifendruck, was eigentlich jeder regelmäßig bei Tankstopps machen sollte, da Bremsweg, Haftung, gleichmäßiger Abrieb usw. von richtigem Luftdruck abhängig sind.
Es wird der aktuelle Reifendruck für alle 4 Räder einzeln im Display angezeigt. Ich spare mir also das regelmäßige Messen und die schwarzen Finger. Das nenne ich Komfort pur wie Sitzmemory, Zentralverriegelung oder Keyless-go usw.

Überzeugt ? :D
 
o.k. wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer hat den W164 mit Code 475 bestellt ? Bitte Lesen !
Zurück
Oben