Wer hat Erfahrungen mit ML ohne Airmatic?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit ML ohne Airmatic? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich stehe kurz davor, einen ML zu leasen. Da ich mir beim Fahrzeugpreis ein relativ "sportliches" Limit gesetzt habe (nicht viel mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seismo36

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
ab 12/07: ML 320 CDI
Hallo,

ich stehe kurz davor, einen ML zu leasen. Da ich mir beim Fahrzeugpreis ein relativ "sportliches" Limit gesetzt habe (nicht viel mehr als 60 k), muss ich beid er Ausstattung natürlich jonglieren.

Geplant ist bisher Folgendes:

Peridotbraun metallic
Sportpaket Interieur
Sportpaket Exterieur
Bi-Xenon mit Kurvenlicht
Schiebe-Hebe-Dach
Seiten- und Heckfenster getönt
Außenspiegel anklappbar
Laderaumabdeckung
Fußmatten Rips
Parktronic
Sitzheizung vorne
iPod-Interface
Dachreling

Die Frage ist jetzt: Das Budget gibt entweder einen 320 CDI ohne Airmatic oder einen 280 CDI mit Airmatic her. Habe jetzt schon von vielen gehört, dass die Airmatic ein absolutes "Must have" beim ML sei. Ist das tatsächlich so? Bin bislang leider nur einen 320er mit Airmatic gefahren, mir fehlt also (noch) der Vergleich. Was meint ihr?

Ach ja: Telefon benötige ich nicht, Navi so selten (4-5 pro Jahr), dass mir ein mobiles reicht.

Danke für eure Tipps!
 
Hallo Seismo,

und willkommen hier im Forum :)

Über die Airmatic kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Meine Frage:
benötigst Du die klappbaren Spiegel? (m.E. Spielerei mit Sparpotenzial - meine Spiegel klappe ich eigentlich nie an)

Bei der Wahl 280 oder 320 möchte ich eventuellen späteren Anfragen gleich mal Vorgreifen, dass Du nicht im Hinterköpfchen mit einem Chip liebäugelst ;)
 
Hallo Tobias,

nein, keine Angst, Chips mag ich nur auf der Couch. Wenn 280er, dann unverändert und nur aus Budgetgründen. Die klappbaren Spiegel nutze ich bei meinem jetzigen Wagen recht häufig, da ich eine Einzelgarage habe. Der ML würde da zwar eh nicht so richtig reinpassen, aber ich bin oft in Tiefgaragen unterwegs - und da fände ich das schon praktisch. bei der Durchfahrt durch enge Waschstraßen übrigens auch (passt der ML überhaupt durch normale Waschanlagen :confused: )

Gruß Marco
 
Marco,

der ML passt durch normale Waschanlagen - keine Angst ;)

Bezüglich Motorisierung:

ich habe beide gefahren, der 320 ist für mich persönlich unteres Limit. Das Fahrzeug ist schwer und zum flotten Bewegen darf es der 320er ruhig sein.

Der280er ist ja der gleiche Motor, nur leistungsmässig beschnitten. Er muss etwas drehfreudiger gefahren werden mit marginalem Mehrverbrauch.

Subjektiv schenken sich die beiden Motorisierungen nicht das Meisste, heisst: ich hatte nicht den Eindruck, als fehltem dem 280er notwendige PS. Er kommt gut und flott voran, der 320 hat den kleinen Kick mehr.
Fahr beide mal - aber direkt hintereinander - da muss man eigene Erfahrung sammeln. Ich habe Meinungen gelesen, derzufolge der Unterschied kräftig sein soll; ich hab es nicht so empfunden.

Ähnlich mit der Airmatic: wer sie nie erfahren hat, wird sie nicht vermissen - wer sie hatte, möchte auf sie nicht verzichten; wie bei so Vielem im Leben. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen der Parameterlenkung: was für ein Geschrei, dass sie ein Muss sei. Mein W210 270er hat sie nicht; der Wagen meines Vaters hatte sie und ich kann nur sagen: jaaa, ganz nett, aber muss? - Nö!
Das sind alles Überlegungen auf einem sehr hohen Niveau.

"Muss" sind:
- Klappspiegel bei engen Garagen (ich hab mal gerade 1-2cm auf jeder
Seite noch frei bei ausgeklappten Spiegeln; beim Parken auf engen
Strassen ebenfalls von Vorteil, insofern sehe ich das weiss Gott nicht
als Spielerei!)
- Presafe und Neck-Pro (hier gehts um das eigene Leben)
- Bi-Xenon (aber schon mit leisen Abstrichen)
- Parktronic (ebenfalls mit leisen Abstrichen)

der Rest ist "Kann - aber muss nicht"

Gruss - Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

na das sind doch mal ermutigende Aussagen. War schon ziemlich zermürbt, da meine zugegeben sehr knapp gestaltete Konfiguration in einem anderen Forum sehr kritisch bewertet wurde.

Vor allem die Aussage, dass die Airmatic ein "unbedingtes Muss" sei und ich ohne keinerlei Spaß an dem Wagen haben würde, gab mir doch zu denken. Habe heute Morgen deshalb einen Probefahrt-Termin mit einem 280 CDI ohne Airmatic vereinbart. Bin mal gespannt. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die vielen Besitzer eines ML ohne Airmatic keinerlei Vergnügen an ihrem Wagen haben.

Gruß Marco
 
Hallo, Marco,

lass dich nicht kirre machen. Das Auto ist nackt schon klasse!
Bei Ausgaben in dieser Grössenordnung "bescheisst" man sich schnell selbst, da in der Euphorie vieles mitgekauft wird, was wirklich in die Kategorie Luxus fällt - ich muss mich da leider selbst mit anklagen :o:

Wer sich kategorisch ein Limit bei 60k setzt kann damit sehr glücklich werden.

Geniess deine Probefahrt und lass das Fahrzeug auf dich wirken. Fahre möglichst viel Landstrasse - wenn dir tatsächlich (wider erwarten) schwindelig wird, kannst du ja nochmal über Airmatic nachdenken :D

Und - ich wiederhole mich da gerne wie ein Wanderprediger - nimm die preiswerten Sicherheitsfeatures mit - hier spielt Mercedes wirklich (unspektakulär) Stärken aus!

Gruss - Klaus
 
Zu der Airmatic kann ich auch nichts sagen, weil unser ML keine hat, ich sie auch nicht vermisse, weil ich nie mit einer gefahren bin. Bin auch der Meinung, dass der 280er ausreicht, bin aber auch noch keinen 320er ML gefahren.
Unbedingt solltest Du Regensensor und automatisch abblendende Spiegel dazu bestellen. Habe ich in meinem Sportcoupe, wollte ich beim ML noch dazu bestellen, aber es war schon zu spät.
Das mit dem Limit ist eine gute Sache, aber man muss verdammt stark sein. Lieferung dann im November?
viele Grüße und alles Gute!
Andreas
 
tobic200t schrieb:
Meine Frage:
benötigst Du die klappbaren Spiegel? (m.E. Spielerei mit Sparpotenzial - meine Spiegel klappe ich eigentlich nie an)
Hi tobic,
ich würde die elektrischen Spiegel aber auf jeden Fall dazu nehmen, da man die "normalen" gar nicht manuell anklappen kann... Da ist eine Feder befestigt, welche zwar zulässt, dass der Spiegel nachgibt, allerdings verhindert, dass der Spiegel in der angeklappten Position bleibt. Ist zumindest bei BR203, 202, 210 und 211 VorMopf so und ich meine, dass dies auch beim W164 der Fall ist...
Ich find's schade, dass unser 203 keine elektrisch anklappbaren Spiegel hat...
 
Danke erst mal an alle für die vielen guten Tipps!

@starwatcher:
Das mit dem Limit ist wirklich nicht einfach, hat aber auch seinen Reiz - für 70 k kann sich schließlich jeder einen tollen ML hinstellen :) Über PreSafe und Neckpro werde ich in der Tat noch mal nachdenken, kosten wirklich nicht die Welt.

@Pille:
Den Regensensor habe ich bewusst draußengelassen, da ich noch keinen Wagen hatte, bei dem das richtig gut funktioniert hat. Entweder hektisches Gewische bei Niesel, oder hektisches Hin- und Hergeschalte zwischen den Geschwindigkeiten, oder zu träge Reaktion. Ist das beim ML anders? Ich brauche den Wagen übrigens Mitte Dezember, das sollte bei Bestellung in den nächsten 14 Tagen wohl noch klappen.

@cola1785:
Das habe ich mir fast gedacht, dass sich die normalen Spiegel nicht manuell anklappen lassen. Da komm ich um die elektrischen wohl nicht drumrum...

Schönen Abend an alle.
 
Das mit dem Regensensor habe ich bis November letzten Jahres auch so wie Du gesehen, dann bekam ich ihn in meinem Sportcoupe, war in so einem Paket mit drin. Ich hatte die gleichen Vorbehalte wie Du, aber man kann ihn auch ausprogrammieren. Nach 2.000 km überwiegend im Regen musste ich feststellen, dass der Sensor perfekt funktioniert und ich wollte ihn auch im ML haben und es war zu spät (siehe oben). Grundsätzlich funktioniert er im ML genauso wie im SC: oben in dem dunklen Dreieck in der Mitte der Frontscheibe ist der Sensor, der halt von den Scheibenwischer freigewischt wird.
viele Grüße
Andreas
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen den Regensensor habt?! In unserem VorMopf S203 funzt er einwandfrei, und selbst bei unserem Citroen Xantia (welchen wir davor hatten), der noch die aller erste Regensensorgeneration mit normalem Licht (was MB nie angeboten hat) hatte funktioniert gut. Natürlich ist der Regensensor unseres MBs mit ultraviolettem Licht noch etwas besser...

P.S.: Wie funktioniert eigentlich die letzte Generation der MB Regensensoren??? Da ist ja jetzt (wurde beim 211 eingeführt und gibt es in BR 203 seit Code 804) der Regen- und Lichtsensor kombiniert und es scheint kein ultraviolettes Licht mehr zu sein, da das blaue Rechteck fehlt...
 
Servus,

einen Standheizung (trotz Klimawechsels) ist fuer mich ein "Must Have". Aber anscheinend bist Du Garagenparker und somit vernachlaessigbar. Weitere "must have" an Ausstattungsdetails faellt mir mehr nicht ein, aber die Farbe ist verdammt gut ausgewaehlt ;-)

Gruss ex KSA
MSS
 
Hallo zusammen,

die Standheizung ist wahrscheinlich mit dabei, da unsere Einzelgarage wohl zu eng wird, werde davor parken. Das mit den Regensensoren - bei meinem E61 5er und unserem Citroen C4 funktionieren sie nicht richtig gut. Mal schnelles, hektisches Wischen bei Sprühregen, dann wieder viel zu spätes reagieren bei einsetzendem Regen...also ich weiß nicht. Ist aber auch nicht wirklich wichtig, werde mir das noch mal überlegen...

Schönen Abend!
 
seismo36 schrieb:
Hallo zusammen,

Das mit den Regensensoren - bei meinem E61 5er und unserem Citroen C4 funktionieren sie nicht richtig gut. Mal schnelles, hektisches Wischen bei Sprühregen, dann wieder viel zu spätes reagieren bei einsetzendem Regen...also ich weiß nicht. Ist aber auch nicht wirklich wichtig, werde mir das noch mal überlegen...

Schönen Abend!
Dann hattest Du offensichtlich noch keinen MB mit Regensensor ;) :D :D :D
Aber Spaß bei Seite:
Nach meinen/unseren Erfahrungen stößt der Regensensor eigentlich nur bei feinem Drecknieseln im Winter mit Streusalzeinsatz an seine Grenzen, da er versucht das Geschmiere wegzuwischen, womit er es nur noch mehr verschmiert usw...
Allerdings habe ich auch schon von Bekannten von Problemen mit dem Regensensor gehört (Renault Laguna), aber ich glaube das liegt daran, dass diese Sensoren vom Werk nicht richtig eingestellt werden...
 
Hallo seismo36,

willkommen im Forum.
Persönlich würde ich die Airmatic wählen. Nach unseren Erfahrungen läuft unser W 164.122 mit seiner Standardbereifung {235/65 R 17 104 V MO} absolut ruhig und Spurstabil. Für einen Offroader ist der Federungskomfort sehr gut.
 
Hallo,
Standheizung für mich im Allgäu ein muss- auch mit Garage, möcht ich nicht mehr missen. :)
must Have:
Rückfahrkamera,
Sicherheitsfeatures
Bi-Xenon
Airmatic ist eine Wucht beim ML-unbedingt!
Leder
elektr.anklappbare Spiegel
Seiten- und Heckfenster getönt
Außenspiegel anklappbar
Parktronic
Dachreling
AHK

als einzige Änderung würde ich mein Comand beim nächsten durch ein Navi einer anderen Marke ersetzen, Pioneer etc. aber mit farbigen einfahrbahrem Display -ist preiswerter und besser.
Comand kann für den Preis echt nichts, vorallem die Telefonfunktion ein Witz.Nichts für die Praxis.

Regensensor,EasyPack,Keyless Go und elektr. Heckklappe ordne ich den überflüssigen Features zu.
 
meine Konfiguration:
W164.122 Obsidian schwarz, Leder kaschmirbeige
Code:
489 - AIRMATIC PAKET
550 - ANHÄNGEVORICHTUNG
500 - AUSSENSPIEGEL ELEKTR.ANKLAPPBAR
615 - BI-XENON M. KURVENLICHT
527 - COMAND APS
720 - DACHRELING
551 - EINBRUCH UND DIEBSTAHL WARNANLAGE
729 - HOLZAUSFÜHRUNG WURZELHOLZ
U61 - INNENAUSTATTUNGSPAKET
R39 - ALU RÄDER 5 SPEICHEN DESIGN 19''
386 - MOBILTELEFONVORRICHTUNG
438 - NECK-PRO KOPFSTÜTZEN
218- RÜCKFAHRKAMERA
220 - PARKTRONIC
299 - PRE SAFE SYSTEM
414 - SCHIEBEDACH GLAS
840 - SEITEN UND HECKFENSTER STARK GETÖNT
873 - SITZHEIZUNG VORNE
P96 - SPORTPAKET EXTERIEUR
228 - STANDHEIZUNG M.FERNBEDIENUNG
810 - SOUNDSYTEM
819 - CD WECHSLER
481 - UNTERFAHRSCHUTZ TECHNISCH
U89 - OFFROAD STYLING PAKET
846 - TRITTBRETTER ALU OPTIK MIT NOPPEN 846
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

In der letzten Woche ist bezüglich der Fahrzeugkonfiguration einiges geschehen, gestern z.B. bin ich einen ML 280 CDI ohne Airmatic gefahren. War leider nicht so der Hit, sowohl was den Motor als auch was die Wankbewegungen des Wagens angeht.

Daraufhin habe ich die Ausstattung angepasst, und dachte schon, mein peridotbrauner ML für knapp über 60 k wäre jetzt endlich bestellreif. Dann guck ich aus dem Fenster und sehe einen weißen ML mit Sportpaket, dunklen Scheiben und ohne Reling. Was soll ich sagen: Hammer. Liebe auf den ersten Blick.

Da meine Frau eh immer wieder mit Weiß als Außenfarbe liebäugelt, habe ich einige letzte kleine Korrekturen vorgenommen :) . So sieht er jetzt aus:

ML 320 CDI 4MATIC
Calcitweiß
Sportpaket Interieur / Alcantara schwarz
Sportpaket Exterieur
AIRMATIC-Paket
Außenspiegel anklappbar
Bi-Xenonscheinwerfer
Laderaumabdeckung
PARKTRONIC
iPod Interface Kit
Schiebe-Hebe-Dach
NECK-PRO-Kopfstützen
Sitzheizung 1. Sitzreihe
Wärmedämmendes Glas dunkel getönt

Macht 61.671,75 Euro.

Das einzige, was ich wirklich noch gerne hätte, ist die Standheizung. Aber wie gesagt: Budgetdisziplin ist angesagt. Und da so eine Standheizung etwas ist, was man in der Stuttgarter Gegend rund 9 Monate pro Jahr ungenutzt durch die Gegend schippert, lässt sich darauf noch am ehesten verzichten.

Ich hoffe, dass mich im letzten Moment vor der Bestellung nicht der Mut bezüglich der Außenfarbe verlässt. Es sieht so großartig aus.

Gruß Marco
 
Herzlichen Glückwunsch,
das ist doch eine sehr schöne Konfiguration!

@Standheizung - im CL habe ich sie und wollte sie beim W211 nachrüsten lassen weil ich das für ein fahrzeug ohne Garagenstellplatz eingentlich gut finde. Bin froh, dass ich es gelassen habe (bisher zumindest). Wirklich gebraucht hätte ich sie in den letzten 8 Monaten 2 Mal!!!

Olli
 
Calcitweiss waere bei mir an 2. Stelle gestanden nach Peridotbraun. Weiss ist ebenfalls eine top Farbe fuer dieses Gefaehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer hat Erfahrungen mit ML ohne Airmatic?
Zurück
Oben