Wer hat Rat??

Diskutiere Wer hat Rat?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem C 220 cdi Bj.98 leuchtet seit geraumer zeit die EPC Leuchte hin und wieder auf und seit neustem funktionieren die gesamten fensterheber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killerpilz

Frischling
Fahrzeug
C220Cdi
Bei meinem C 220 cdi Bj.98 leuchtet seit geraumer zeit die EPC Leuchte hin und wieder auf und seit neustem funktionieren die gesamten fensterheber nur noch bedingt...kann es da einen zusammenhang geben?War deswegen auch schon in der Werkstatt, aber die konnten mir da auch nicht viel weiter helfen,ausser das die Batterie nur noch 30%leistung hat, konnte man mir noch keine genaue Diagnose erstellen.

Mit Batterie leer hast du doch deine Diagnose.
Gruß Moritz

Aber was hat die Batterie mit EPC zu tun? Wie hängt das denn zusammen?Die Fensterheber Funktionieren waehrend der Motor laueft oder aus ist nur bedingt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen...

Hallo Killer...

wann genau leuchtet die EPC-Leuchte auf?
Nach dem Motorstart?
Während der Fahrt?
...?

30% Leistung (im Sinne von Kapazität) der Starterbatterie ist nicht unbedingt ungewöhnlich, es sei denn die Batteriespannung bricht beim Startvorgang (oder wenn große Stromverbraucher eingeschaltet werden) zu weit ein, dann wären im Fehlerspeicher viele unplausible Fehlermeldungen abgelegt.

Wurde ein Fehlerprotokoll des Kurztests in der Werkstatt ausgedruckt?
Das solltest Du Dir geben lassen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, eine andere Starterbatterie testweise einzubauen, kannst Du die alte Batterie als Fehlerursache ausschließen oder bestätigen.

Gruß
Peter

Epc leuchtet während der fahrt hin und wieder auf.Das mit den fehlermeldungen trifft zu das sagte der von der werkstatt auch.

Danke für den tipp...

EPC

Killerpilz schrieb:
Epc leuchtet während der fahrt hin und wieder auf.Das mit den fehlermeldungen trifft zu das sagte der von der werkstatt auch.

Danke für den tipp...

Dann liegt es sicher nicht an der Batterie.
Möglichkeiten für den EPC-Fehler gibt es recht viele - auch nachzulesen in einem Nachbar-Thread.

Hilfreich wäre, wie gesagt, der Ausdruck des Fehlerspeichers, im Idealfall dann, wenn der EPC-Fehler aktuell angezeigt wird.

Gruß
Peter

Notlauf?

Ist das Aufleuchten der EPC-Leuchte verbunden mit Motornotlauf, also Leistungsreduzierung und Drehzahlbegrenzung?

Denkbar wären u.a.:

- Raildruckgeber / Raildrucküberwachung
- Druckregelventil
- Pedalwertgeber (2 Sensoren)
- Positionsgeber Kurbelwelle
- Druckwandler Ladedruckregelung
- Ansteuerung Halterelais
- Abschaltung Kältekompressor
- uvm.

Das mit dem Notlauf trifft zu!!!Aber erst dann sobald EPC Leuchtet!! Sobald EPC nicht mehr Leuchtet,hat der Wagen wieder volle Leistung!!Allerdings Leuchtet das EPC mal mehr mal weniger!!Aber wie schon anfangs erwaehnt, funktionieren die Fensterheber selbst waehrend der Fahrt auch nur noch Schleppend(cm fuer cm)Giebt es da eventuell einen zusammenhang?

Danke fuer die tipps

Zuletzt bearbeitet:
CAN

Killerpilz schrieb:
Das mit dem Notlauf trifft zu!!!Aber erst dann sobald EPC Leuchtet!! Sobald EPC nicht mehr Leuchtet,hat der Wagen wieder volle Leistung!!Allerdings Leuchtet das EPC mal mehr mal weniger!!Aber wie schon anfangs erwaehnt, funktionieren die Fensterheber selbst waehrend der Fahrt auch nur noch Schleppend(cm fuer cm)Giebt es da eventuell einen zusammenhang?

Danke fuer die tipps

Eigentlich nicht - Motor-CAN und Innenraum-CAN sind getrennte Systeme.
Wie gesagt, nach Möglichkeit beim nächsten Auftreten des Fehlers in eine MB-Werkstatt und während dem aktuellen Fehler den Kurztest machen lassen, ausdrucken, und hier posten.
Zur Not auch, wenn der Fehler in der Werkstatt nicht mehr aktuell ist.

Zu EFH:
Hast Du die Fensterheber + Schiebedach schon neu normiert?
Infos dazu findest Du zahlreich in der Suchfunktion.

Gruß
Peter

Hoer ich heut zum ersten mal mit EFH Nomieren!!Werds gleich mal Probieren!!!

Und noch mal danke...

Das mit EFH hat geklappt!!!Zum Thema EPC kann ich noch nix genauerres schreiben(Werkstattmann will sich Schlau machen)ausser das heute nicht ein einziges mal EPC aufgeleuchtet hat!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer hat Rat??
Zurück
Oben