Wer kennt den Chiptuner cartuning4u ?

Diskutiere Wer kennt den Chiptuner cartuning4u ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hat irgendjemand hier im Forum schon mal von www.cartuning4u.de ein Chiptuning (Powerbox) gefahren / getestet? Bitte keine langwierigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Chiptuner sind schon ein komisches Völkchen: Fast immer fühlen die sich auf den Schlips getreten und reagieren gereizt, sobald auch nur einer etwas gegen Chiptuning sagt. Fast so wie Drogensüchtige, die man auf die Gefahren der Sucht hinweist.
 
Hallo vkr,

..am meisten warnen die, die es noch nie selbst probiert haben..

dies würde ich nicht verallgemeinern. Vielleicht hilft es, gleich den richtigen Motor zu wählen ;).
Das 722.700 ist mit hohen Eingangsdrehmomenten etwas empfindlich.

Der zuletzt genannte Tuner ist richtig gut – andere benötigen für den von mir geprüften Motor für eine solche Leistung andere Krümmer, Ansaugsystem und Zylinderkopfüberarbeitung sowie geänderte Kennfelder.............

Wirkt sehr seriös.......
 
mirkomueller schrieb:
Eigentlich gibt es nur ein richtiges Tuning: sich gleich den "richtigen" Motor zulegen.
Hallo zusammen,

so banal das klingt, so zutreffend ist das in der heutigen Zeit, denn die Motoren sind ziemlich ausgereizt.

Mal -ohne Anspruch auf "Belehrung"- ein kleines Rechenbeispiel:

0,1 Liter (= 0,084 kg) Heizöl/Diesel pro h zu verbrennen bedeutet 1 kW Dauerleistung (Wärme, die dem Kreisprozess im Motor zugeführt wird.
Der Motor ist ja eine Wärmekraftmaschine.)

Nehmen wir einen Motor mit 200 kW Nennleistung mit 260 g/kWh (0,260 kg/kWh).

Dieser Motor verbrennt also 200 x 0,26 = 52 kg/h (statt nur 200 x 0,084 = 16,8 kg und hat somit einen Gesamtwirkungsgrad von 0,084/0,260 = 16,8/52 = 0,323.

52 kg/h bedeutet also der Motor verbrennt Diesel, welches 200/0,323 = 619 kW Wärme erzeugt.

Bei einer Leistungsmessung wird dem Motor ein mittleres Drehmoment abgenommen und dann mit M x Omega die abgenommene Leistung errechnet.

Jeder Zylinder des Motors zündet einmal pro zwei Umdrehungen = 1 x innerhalb 720° KW-Winkel.
Die Verbrennung bei einem CR-Diesel dauert etwa 36 °KW-Winkel.

Das heisst, die 619 kW zugeführte Energie ist nur eine "mittlere" Energiezuführung. In Wirklichkeit wird ja innerhalb 36 ° KWW 20x soviel zugeführt = 12380 kW (!!!) und dann ist 684 ° KWW (720-36) keine Verbrennung.

684° x 0 + 36° x 12381 = gemittelt 619 kW über 720° KWW.

Bei einem 6-Zylinder feuern also 12380/6 = 2063 kW auf den Kolben, und zwar genau dann, wenn dieser sich um den OT befindet. Und bei 3600 1/min sind das 60 U/s = 30 Arbeitsspiele/s. 30x 2063 kW auf die Mütze ! Die Flammen müssen extrem schnell brennen und so kurz sein, wie bei einem Schweissbrenner, sonst würde man sie nicht in den Brennraum hineinbekommen.

Zum Vergleich: Ein Ölbrenner (Dampfkessel/Heizung) mit 2000 kW hat je nach Mischeinrichtung eine bis zu 8 m lange und gut 1/2 Meter Meter Durchmesser breite Flamme. Nur durch den Orkan an Luftgeschwindigkeit und ausgeklügelter / abgestimmter Einspritzung mit 1600 bar und Superschneller Verbrennung geht das auf Schweissbrenner-Niveau in einem Kolbenmotor "gerade noch so" gut. Ein bischen vom Kurs ab (zuviel Einspritzung, zu früh, zu spät oder falscher Sprühwinkel durch vielleicht zu hohem Durchsatz und Bumms ist das Spiel vorbei.

Vor solchen Zusammenhängen bzw. Zahlen habe ich einfach Respekt !
Die einzige Erfahrung, die ich beisteuern kann ist jene, dass ich in meiner Berufslaufbahn schon manchen Motorschaden mit befundet habe. Da ging es allerdings nur indirekt um "Chiptuning", d.h. es geschah im Sinne der Motorweiterentwicklung in Richtung "schneller, höher, weiter!"

In diesem Sinne,

Viel Glück und Grüße wünscht DOMMY :hello:
 
..auf Schweissbrenner-Niveau..
Hallo Dommy,

was etwa beim OM 611, wo es bei den ersten Motoren zu durchgebrannten Kolbenböden und in optimalen Fäälen “zum warmem Verschrotten” des Fahrzeuges geführt hat.
 
Hallo Dommy

Sehr gut!!!
Ich habe nur noch folgendes hinzuzufügen:
Wir wissen alle aus der Physik der adiabatischen Gasen, daß P~T~V ist.
Der Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine ist gleich dem Verhältnis der eingesetzten Energie zur Energie die verpufft, oder besser der Wirkungsgrad ist (T2-T1)/T2 wobei T2 die maximale Temperatur ist und T1 die des Abgases. Also muß ich bei allen WKM dafür sorgen, daß die Differenz zwischen T1 und T2 so groß wie möglich ist. Am einfachsten ist es T2 zu erhöhen da T1 ja wegen des Katalysators und oder Rußfilter vorgegeben ist. Zudem muß ich dafür sorgen, daß T2 durch optimale Verbrennung erreicht wird, also ich die maximale Energieausbeute aus dem Kraftstoff habe.

Ach ja, der Unterschied zwischen Otto- und Dieselmotor ist der folgende. Wie oben angegeben ist T~P~V. Beim Ottomotor wird mittels Funken das Benzin/Gasgemisch schlagartig verbrannt, also V konstant aber P und T geht nach Oben. P wird dann langsam durch die Kurbelbewegung abgebaut und T auch. Beim Diesel geschieht die Verbrennung durch einpritzen des Kraftstoffes um den OT und danach. Dabei bleibt der Druck fast konstant, trotz daß V ansteigt

Quelle:
Gerthsen, Kneser, Vogel : Physik, 15. Auflage, Springer Verlag

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Hallo Dommy

Sehr gut!!!...Am einfachsten ist es T2 zu erhöhen da T1 ja wegen des Katalysators und oder Rußfilter vorgegeben ist.
Hallo Dirk, Danke, für Dein Feedback. :)

einer geht noch:

Zu T2 (Temp. am Anfang der Expansion) erhöhen fällt mir auch noch was ein: T2 zu erhöhen bei gleich bleibendem T1 (Temp. am Ende der Expansion) heisst übrigens, dass nicht nur die Temperatur T2 erhöht werden kann, sondern dass auch mehr Entspannungsweg für das Abgas erforderlich sein muss, damit es überhaupt wieder auf die gleiche T1 kommen kann. Und das geht nur durch höheres Verdichtungsverhältnis.

In der Thermodynamik zählt man übrigens vom Anfang bis Ende des Kreisprozess in steigender Reihenfolge:

Beispiel idealer Ottoprozess:

T1 = Beginn der Verdichtung,
T2 = Ende der Verdichtung
T3 = Ende der isochoren Wärmezufur = Beginn der Expansion,
T4 = Ende der Expansion

Schönes Wochenende wünscht DOMMY :hello:
 
So ich bins mal wieder...
wir sprachen ja von einen Langzeitbericht ;)!

Jetzt bin ich bei 98.000 KM !
Immer noch alles super! Leistung satt und die Box erledigt seinen Dienst wunderbar!

Hab lange hier nicht mehr gelesen...
aber hier wird von Problemen mit dem Turbolader gesprochen!!
Unsinn? Die Box steuert den Ladedruck ja nich an.

Meine Frau hat seit Weihnachten den A4 2.0l / 140PS
Seit einem Monat habe ich dort auch eine Box eingebaut (nur halt für PumpeDüse)

Der hat jetzt so um die 53.000 KM gelaufen. Mit der Box die ich ebenfalls bei Cartuning4u.de gekauft hab, geht da wagen sowas von genial! Wahnsinn!

Die Frage in diesen Forum war ja, wer erfahrungen mit cartuning4u hat. Ich habe jetzt 2 Autos damit ausgestattet.
Und bin sehr begeistert!

Grüße!
Dieter
 
d.krischner schrieb:
...aber hier wird von Problemen mit dem Turbolader gesprochen!!
Unsinn? Die Box steuert den Ladedruck ja nich an.

Nee, das tut die Box nicht. Hab aber keine Lust, zu erklären, warum der Ladedruck trotzdem sehr stark ansteigt...denk mal über das heißere Abgas nach...von dem unter Volllast ja auch noch mehr als Serie vorhanden sein sollte...

Ich halte nichts von Pauerboxen oder reinem Läpptopp-Schipptuning :D, das geht in der Regel nicht gut...

Gruß Michael
 
Tuningboxen von cartuning4u

Hallo Leute , ich beabsichtige hier keine Werbung zu machen nur was hier zum Teil für dümmliches Zeug geschrieben wird ist echt eine Frechheit, besonders die unqualifierten Behauptungen von dem Schreiberling vor mir.

Hier gebe ich nur einen Tip : Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal den Mund halten. Trotzdem lade ich dich gerne in usneren Betrieb ein und du kannst dir selber einmal ein Bild machen.

Zunächst einmal kann ich sagen das wir seit 20 Jahren Tuning anbieten. Wir sind also seit der Geburststunde des Tuning dabei.
Unsere Palette reicht von Chiptuning, Obd-Tuning bis hin zum Boxentuning also über Zusatzsteuergeräte.

Jeder Weg führt zu Erfolg und jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Grundsätzlich schadet bzw. Belastet Tuning den Motor mehr, logisch! Entscheident ist die Einstellung und Abstimmung und vor allem der Fahrer.

Unsere Box für 149 euro und für 199 basieren auf einer volldigitalen Funktionsweise. Übrigens zum schlaumeier vor mir nochmal kurz :
Wiederstände sollten auf jeder Platine vorhanden sein, sonst können Programm und Prozessor garnicht arbeiten. Ab Nov 2008 ist selbst die Version für 99 Euro volldigital und nicht mehr nur Microprozessorgesteuert . Es handelt sich hierbei aber um eine abgespeckte Version.

In 20 Jahren sammelt sich sicherlich auch negatives Feedback an, dann muss mann allerdings auch sagen bei allen. Es gibt wohl keinen Tuner auf der Welt der nicht von irgend jemanden rasiert wurde, weil unzufrieden.

Wenn ich zum Beisspiel jemanden per OBD eine neue Software aufspiele und alle Begrenzer hochsetze, liegt die Vernatowrtung beim Fahrer mit der offenen Leistung vernatwortungsvoll umzugehen.

Hier liegt übrigens im Gegensatz um OBD tuning der große Vorteil bei Zusatzmodulen. Die kommen über diese Sicherheitsparameter nicht hinaus. Der Motor geht dann in den Notlauf !!!!

Wer nach dem heutigen Stand der elektronik immer noch die sogenannten Tuningboxen verteufelt, hat einfach keine objektive Ahnung.

Ob per OBD oder per Tuningbox es gibt nicht mehr Möglichkeiten wie:

Einspritzanlage, Luftmenge, Turbo , Begrenzer anzusteuern.

Da bei den heutigen Commonrail Diesel bei Mercedes auch per OBD tuning die größte Reserve über die Einspritzanlage kommt , sprich :

Öffnungszeiten der Injektoren verlängern und den Druck zu erhöhen kommt bei den Boxen der Kunde eindeutig besser weg.

Gut die Preise von AMG, Carlson, Brabus sind teuer soll sich jeder selber Fragen warum!
In diesem Sinne lade ich alle herzlich ein uns zu testen !!!
Gerne auch auf dem Prüfstand!!!!

Grüße Andre Mattern
 
Nachtrag

Unser Kommentar, wegen dümmlichen Zeugs bezieht sich auf die Aussagen von User X-R230-X .

Hier wird ja alles und jedes verdreht, Fakten zählen da nicht nur seine ureigene Meinung die wohl Gott gegeben ist.

Übrigens tunt Mercedes doch selber von Facelift zu Facelift zu Facelict zu modellwechsel, anders lässt sich wohl nicht erklären wie der neue 3L V6 Motor alleine in der S Klasse , E-Klasse, C-Klasse und Beispielsweise beim Crysler 300c PS unterschiede hat bis zu 20 PS ! Ganz zu schweigen von der 280iger Version auch der gleiche Motor! Aber egal, richtig ist; sicher gibt es schwarze Schafe, also scheren wir doch einfach alle über einen Kamm!!! :sheep1:

GANZ WICHTIG :

Der Idiot ist nicht der Tuner, der Tuner gibt dem Fahrer nur die Möglichkeit sein Fahrzeug schnell kaput zu machen als vom Fahrzeughersteller vorgesehen.

Dieser Grundsatz gilt für jede erdenkliche Form von Motorentuning!
 
X-R230-X schrieb:
heyhey - nicht so schnell :)

Es ist ganz einfach die beiden Worte "Motorschaden Powerbox" bei google einzugeben! Natürlich berichten nicht alle der 1300 (!!!) gefundenen Beiträge von einem Motorschaden durch die Powerbox ... aber wenn Du in einen oder zwei oder vielleicht auch drei (besonders schön) Beiträge mit ECHTEN Erfahrungsberichten reingeschaut hast - dann wirst Du Dich vielleicht nachträglich noch freuen, dass Du bisher gute Erfahrungen gemacht hast ...

Diese drei Beispiele waren übrigens aus den ersten fünf Suchergebnissen ...

Übrigens - was meinst Du wieviel Kapital man benötigt um eine solche Reparatur durchzuführen? Da ist eine Tempomatnachrüstung geradezu lächerlich gegen!

Ich sage jetzt mal ganz persönlich meine Meinung und ich hoffe sie wird mir nicht übel genommen! Nicht alles was teuer ist ist auch gleichzeitig gut - das gebe ich zu! Ich würde trotzdem - wenn schon - dann nur mit einem Tuner zusammenrbeiten der mir einen TÜV Eintrag mindestens und im Besten Fall eien halbwegs seriöse Garantie bietet. Ein Tuning ohne ABE oder Eintrag wird bei einem Totalschaden vielleicht den kompletten Versicherungsschutz aushebeln. Sorry - da KANN ich wirklich nur sagen - sowas machen in meinen Augen nur Vollidioten die die Konsequenzen ihres Handelns nicht abschätzen können. 1.000 Mal geht was gut ... beim 1.001 mal ballerts - vielleicht auch weil jemand anders Schuld ist! Die 500-1000€ Mehrkosten durch "seriöses" Tuning würde ich ansparen - oder es einfach sein lassen!

nichts für ungut

Olli
Sie sollten aufhöhren unsere Firma ständig zu verleumden, Wir heissen nicht Powerbox Motorschaden und wenn mann dort googelt findet man nicht 3 Berichte über unsere Produkt, allerdings Berichte von allen Möglichen Herstellern, insbesondere von Carlsson und mehr !!!!!

Im Foren herrscht kein rechtsfreier Raum und auch die freie Meinungsäusserung setzt aus wenn es um Verleumdung geht !

mit freundlichen Grüßen Andre Mattern
 
Fragen an Cartuning4u

1) Seit wann bietet denn AMG Chiptuning für CDI-Motoren an?

2) Trotz "20 Jahren Tuningerfahrung" bezweifle ich stark, dass die Firma Cartuning4u wirklich weiss und beurteilen kann, was in der Motorenentwicklung von Mercedes-Benz geschieht und wie die jeweiligen Motoren (wie der angesprochene OM 642) ausgelegt sind. Kommentar?

3) "Der Idiot ist nicht der Tuner, der Tuner gibt dem Fahrer nur die Möglichkeit sein Fahrzeug schnell kaput zu machen als vom Fahrzeughersteller vorgesehen."

Genau deshalb raten wir in unserem Forum üblicherweise vom Chiptuning ab. Die Firma Cartuning4u möchte natürlich ordentlich Geld mit diesem Unsinn verdienen ... :rolleyes:
 
Cartuning4u schrieb:
Hallo Leute , ...Unsere Box für 149 euro und für 199 basieren auf einer volldigitalen Funktionsweise. ....

Hallo Andre, ich bin derjenige, der 2007 diesen Thread hier auf Informationssuche gestartet hat.
Ich bin froh, jetzt auch mal vom Hersteller was zu lesen - die "Gerüchte" hatte ich ja bei Start schon versucht zu eliminieren, aber das haben etliche Leute hier einfach ignoriert.

Aber ich hätte da noch eine Anregung, die das Vertrauen bestimmt stärken würde:
Man findet auf Eurer Internetseite sehr detaillierte Beschreibungen beispielsweise über die Common-Rail-Technik.
Bei den technischen Details zu den Boxen haltet Ihr Euch aber sehr zurück. Ihr sollt ja keine Firmengeheimnisse preisgeben, aber es wäre schon sinnvolle, dass ihr beispielsweise
- beschreibt, was in den 10 verschiedenen wählbaren Programmen dann wirklich passiert (evtl. mit groben Kurven)
- nicht allgemein schreibt "bei niedrigen Drehzahlen wird die Originalkennlinie benutzt", sondern wirklich ca- Drehzahlwerte nennt
- schreiben würdet, für welche anderen Hersteller-Motor-Varianten eine Box baugleich ist (wenn ich eine Box für meinen W414 kaufe, ist die mit Sicherheit baugleich zu etlichen anderen Motoren; Beispiel "für alle MB CDI Bj. ....")
 
Cartuning4u schrieb:
Sie sollten aufhöhren unsere Firma ständig zu verleumden, Wir heissen nicht Powerbox Motorschaden und wenn mann dort googelt findet man nicht 3 Berichte über unsere Produkt, allerdings Berichte von allen Möglichen Herstellern, insbesondere von Carlsson und mehr !!!!!

Im Foren herrscht kein rechtsfreier Raum und auch die freie Meinungsäusserung setzt aus wenn es um Verleumdung geht !

mit freundlichen Grüßen Andre Mattern
Ich habe in meinem Beitrag mit keinem Wort die Firma "Hofmann & Mattern GbR " genannt, sondern nur über "Powerboxen" im allgemeinen.
Stand heute: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 749 für Motorschaden Powerbox. (0,07 Sekunden)
Wieviel davon sich auf Ihre hergestellte Powerbox bezieht interessiert mich ehrlich gesagt nicht.
Für das Suchergebnis von Motorschaden und Chiptuning ergeben sich im übrigen sogar 10 mal so viele Treffer. Wobei ich davon ausgehe das es auch mindestens 20 mal so viele Fahrzeuge mit Chiptuning gibt (bekannter und länger beliebt).
Wie Patrick schon schrieb ist hier das Tunen, welches nicht auf Basis von Hubraumerweiterung geschieht aus unter anderem den von Ihnen genannten Gründen nicht wirklich beliebt!

Viel Erfolg trotzdem weiterhin!
 
Habe gerade gesehen, dass es mittlerweile zumindest eine optionale Garantie für die Tuningbox Fahrzeuge bei Ihnen gibt. Das finde ich persönlich dann wieder einen Fortschritt!
Wie sieht es denn mit ABE´s oder sonstigen Gutachten aus? Wenn es diese nun auch gibt wäre das für mich zumindest ein Zeichen, dass man mit dem Einbau eines solchen Teils nicht "Kopf und Kragen" riskiert!

Der Thread ist ja nunmal schon 1 1/2 Jahre alt - da wird sich ja noch etwas entwickelt haben, denke ich.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
X-R230-X schrieb:
... Wie Patrick schon schrieb ist hier das Tunen, welches nicht auf Basis von Hubraumerweiterung geschieht ...

Hallo Oliver,

daß hier im Forum nur Hubraumerweiterung als Tuningmaßnahme anerkannt wird, und alles andere unbeliebt ist, habe ich hier so noch nicht wahrgenommem; da liegst Du sicher falsch.

Gerade Mercedes-AMG zelebriert doch zusätzlich noch etliche andere klassische mechanische Motortuningmaßnahmen. Und konsequenterweise passen sie dann auch die Motorsteuerung an.

Wo hat Patrick das mit der 'Hubraumerweiterung' denn geschrieben? :confused:
Habe ich nicht gefunden und kann mir solche Aussage von Patrick nicht wirklich vorstellen.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
zusätzlich noch etliche andere klassische mechanische Motortuningmaßnahmen. Und konsequenterweise passen sie dann auch die Motorsteuerung an.
So ist es sicher treffender formuliert! Da hast Du Recht!
 
Ich denke abschließend bleibe ich bei meiner vielleicht etwas vorgefassten Meinung. Das Auftreten erscheint mir dann doch etwas unseriös, wenn man den neuerlichen Versuch mal mit einbindet!

Olli
 
Hallo Olli,

ich kann mich nur anschließen. Vor allem finde ich die Argumentationsweise dieser verkappten Werbeveranstaltung schon fast wieder lustig - wenn nicht soviel Trauriges (weil sachlich Falsches) geschrieben werden würde.
Ich habe mir gerade mal spaßeshalber (wirklich!;)) angesehen, was für unseren M271 angeboten wird: Potzblitz, der hat ja ab Werk nur 131 statt 163PS und nach OBD-Tuning 178PS. 47 Mehr-PS durch Programmierung, wovon 32PS nur "virtuell" gewonnen werden...:eek::sheep1:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer kennt den Chiptuner cartuning4u ?
Zurück
Oben