Wer kennt die Bedeutung der drei! Einstellschrauben am Scheinwerfer?

Diskutiere Wer kennt die Bedeutung der drei! Einstellschrauben am Scheinwerfer? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich war letzte Woche mit meinem S211 beim TÜV und hab den Prüfer gebeten auch mal die Scheinwerfer zu kontrollieren. Da diese...
V

vwe

Guest
Hallo,



ich war letzte Woche mit meinem S211 beim TÜV und hab den Prüfer gebeten auch mal die Scheinwerfer zu kontrollieren. Da diese seiner Meinung nach etwas zu tief eingestellt waren, hätte er sie mir gerne höher eingestellt. Jedoch sind an jedem Scheinwerfer drei Einstellschrauben. Zwei gut sichtbare Einstellschrauben rechts und links vorne und dahinter unter einem Blech tiefer liegend eine dritte. Mit dieser hat es der Prüfer probiert, aber irgendwie hat sich nichts getan. Weiß jemand, wozu diese Einstellschrauben jeweils genau da sind?



p.s. sind Xenonscheinwerfer (Mopf)

ps2 nicht meckern, habe gerade auch in einem anderen Forum nachgefragt, aber nun gesehen, dass es in diesem schon mal ein ähnliches Thema gab, da war aber nur von zwei Einstellschrauben die Rede.
 
Hm, ich bin mir ziemlich sicher das es nur zwei Einstellschrauben gibt. Eine für die Höhe und eine für die "seitliche Ausrichtung". Für was die dritte sein könnte ist die Frage. Eventuell ist es der Umstellschalter um von Rechts- auch Linksverkehr umzustellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bi-Xenon?

vwe schrieb:
Hallo,



ich war letzte Woche mit meinem S211 beim TÜV und hab den Prüfer gebeten auch mal die Scheinwerfer zu kontrollieren. Da diese seiner Meinung nach etwas zu tief eingestellt waren, hätte er sie mir gerne höher eingestellt. Jedoch sind an jedem Scheinwerfer drei Einstellschrauben. Zwei gut sichtbare Einstellschrauben rechts und links vorne und dahinter unter einem Blech tiefer liegend eine dritte. Mit dieser hat es der Prüfer probiert, aber irgendwie hat sich nichts getan. Weiß jemand, wozu diese Einstellschrauben jeweils genau da sind?



p.s. sind Xenonscheinwerfer (Mopf)

ps2 nicht meckern, habe gerade auch in einem anderen Forum nachgefragt, aber nun gesehen, dass es in diesem schon mal ein ähnliches Thema gab, da war aber nur von zwei Einstellschrauben die Rede.

Die Scheinwerfereinstellung bei Xenon im W/S211 muss m.W. nach per Star-Diagnosis durchgeführt werden.

Gruß
Peter
 
auch wenn ich mich hier unbeliebt mache :o:
beim vormopf kein problem
motorhaube auf, oben hinter dem scheinwerfer (ca. 10 cm) ist jeweils 1 tief sitzende schlitzschraube vorhanden,
diese loch mit der jeweiligen schraube ist gekennzeichnet mit einem scheinwerfersymbol
dann nachts vor die wand, schraubenzieher rein und drehen, das ergebnis siehst du an der wand, notfalls zurück
habe meine scheinwerfer eine HALBE umdrehung höher gestellt
das ergebnis ist umwerfend, taghell

und nein, bevor das gemäcka losgeht :eek:
mich haben noch nie entgegenkommende fahrzeuge auf zu hoch eingestellte scheinwerfer hingewiesen :cool:
 
automatische LWR

NRWler schrieb:
Nein, geht auch mit Schraubenzieher so.

Regelt hier nicht die automatische LWR dagegen?

@Striezel
Ich find´ das nicht verkehrt ;)

Gruß
Peter :hello:
 
nö, tut sie nicht :D

du definierst mit den schrauben nur einen neuen horizont,
eine neue null linie,
von dieser einstellung ausgehend regelt dann die LWR
 
Ich würde einfach in die Werkstatt fahren und einstellen lassen!
Momentan sind doch wieder diese Lichtwochen, da dürfte es kein Problem darstellen, sein Licht kostenlos Prüfen und Einstellen zu lassen.

Ist halte es übrigens unverantwortlich vom TÜV-Ingenieur, rein auf Verdacht an Sachen rumzuschrauben, von denen er keine Ahnung hat!
Vorallem bei Xenonbrennern, die 100% genau eingestellt sein müssen um keine Blendgefahr für den Gegenverkehr darzustellen.
Seine Motivation in allen Ehren, aber davon sollte er dann doch die Finger weglassen

Im übrigen, was diese Lichttestwochen angeht, da hätten es sehr viele Autofahrer dringend nötig!
Und ne günstigere Möglichkeit gibts auch keine!
Was momentan so Frühmorgens so an Blinden und Einäugigen Autos rumfährt, dass ist nicht unerheblich!
Auf den 17Km zur Arbeit, da kommen mir jeden Tag mehrere Auto mit einäugigen Lichtern entgegen oder fahren welche vor mir, wo nur ein Rück- od.Bremslicht tut.
Auf mehr als 5 komme ich da immer und es sind nicht immer die selben!
Da sollte Lichttechnisch mal mehr kontrolliert werden.
Ist ja eigentlich auch für jeden Autofahrer ein leichtes seine Lichter zu kontrollieren, dazu ist er genau genommen sogar vor jeder Fahrt verpflichtet.
Ich machs mit den Frontlichtern in der Garage, da sehe ich sofort wenn eins defekt ist.
Die Rück und Bremsleuchten kontrollier ich zwischendurch, wenn z.b. ein LKW oder Bus hinter mir steht.
Auch die Frontlichter kann man so während der Fahrt bei nem kurzen Halt vor ner Ampel am geeignten Fahrzeug vor einem prüfen.
In der Front od.Heck des geeigneten Fahrzeugs spiegeln sich die Leuchten, da sieht mans dann gut wenn eine Seite nicht tut.
Aber es gibt tatsächlich Leute, die haben vorne nur noch einen Scheinwerfer, ein Rückleuchte tut auch nicht mehr und eine Bremsleuchte ist ebenfalls ausgefallen.
Und dass über längere Zeit, denn so einem Kandidaten begegne ich jeden Tag.
Bald fährt der ganz ohne, entweder Ohne Front, Brems oder Rücklicht.
Da kann man dann von absolutem Desinteresse am Zustand des fahrbaren Untersatzes ausgehen.
Man muss ja nicht jeden Tag anch der Beleuchtung sehen, aber einmal die Woche oder alle 2 Wochen mal kurz gecheckt, dass dürfte doch drin sein.
 
Scheinwerfer einstellen bei S 211 Mopf

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe zu dem Thema eine Frage. Oben an den Scheinwerfern (Bi-Xenon + Intelligent Light System) befinden sich zwei Schrauben, die äußere für die Höheneinstellung, die innere etwas tiefer liegende für die Seiteneinstellung.
Ich habe versucht, den rechten Scheinwerfer, der nicht ganz die Höhe des linken hatte, einzustellen. Bei laufendem Motor vor einer Wand die äußere Schraube für die Höhenverstellung verdreht, es tut sich nichts. Auch nicht bei gezählten 5 Umdrehungen. Keine Reaktion, weder nahn links noch nach rechts.

Ich vermute auch, daß bei diesen Scheinwerfern eine Einstellung alleine "per Hand" nicht mehr möglich ist, sondern über Star-Diagnosis gemacht werden muß.

Oder hat jemand damit Erfahrung?

Die Straßenausleuchtung ist aus meiner Sicht im Vergleich zu meinem 7er BMW E38 grottenschlecht, die gelbe Lichtfarbe tut ein Übriges.

Lt. MB Niederlassung München sind die Scheinwerfer richtig eingestellt.

Gruß von Bernd
 
Kleiner Tip, momentan ist Lichttestaktion, Kostenlos!
Du kannst also in fast jeder Werkstatt die da mitmacht, deine Scheinwerfer kostenlos testen lassen!

Ggf. stellen die dann die Scheinwerfer auch ein.

Wie schonmal geschrieben, bei Bi-Xenon selber Finger weg!!!
Mit verstellten Scheinwerfern blendest du den Gegenverkehr ungemein.
Und dass könnte sogar teuer werden.
 
BerndRD schrieb:
Hallo zusammen,

(...)

Die Straßenausleuchtung ist aus meiner Sicht im Vergleich zu meinem 7er BMW E38 grottenschlecht, die gelbe Lichtfarbe tut ein Übriges.
(...)

Gruß von Bernd

Die ersten Generationen der Bi-Xenon Brenner erzeugten generell ein kälteres/blaues Licht, aber die Hersteller sind jetzt dazu übergegangen nur noch neutrales bis leicht gelbliches Licht zu erzeugen, da hier der Brenner bei gleichem Strombedarf mehr Licht erzeugt. Der Mensch unterliegt aber einer Sinnesteuschung und meint, blaues Licht wäre intensiver.

Zur Ausleuchtung: Wie schon zuvor bemerkt, nochmals testen lassen und darauf drängen, das es richtig eingestellt ist. Wenn notwending, würde ich die NL/VT wechseln.

Gruß Dirk
 
Hallo zusammen,

nach einer wahrlichen Odyssee habe ich mich mit dem Thema noch mal auseinandergesetzt. Durfte dann bei meinem letzten Termin bei der NL München sogar mit in das "Allerheiligste", die Werkstatt.

Auch nach dem letzten Einstellversuch der NL waren die Scheinwerfer noch immer zu tief eingestellt, beim rechten hatte ich den Eindruck zu weit rechts.

An den Scheinwerfern sind, wie oben erwähnt, drei Einstellschrauben:
zwei oben liegende, eine untenliegende (erreichbar durch ein Loch in der Halterung.

Letztere Schraube kann auch beim Mopf mit Intelligent Light System (ILS) verwendet werden, um die Grundeinstellung der Höhe zu justieren. Ich empfehle dabei, Zündung aus Schlüssel abziehen, Lichtschalter auf Fahrlicht und ILS aus.

Habe die Scheinwerfer dann ca. eine halbe bis dreiviertel Umdrehung höher gestellt (vor einer Wand) mit waagrechtem Strich.

Ausleuchtung und Reichweite des Lichts sind jetzt ok, Blendung wurde überprüft (z.B. durch seitlich versetztes Fahren auf der Autobahn, das Fahrzeug mit den neu eingestellten Scheinwerfern überholt) und ist nicht vorhanden.

War dann nochmals bei der NL zum Überprüfen, und siehe da, auch lt. Einstellgerät immer noch alles ok.

Das letzte Thema (gelbe Lichtfarbe) ist noch nicht gelöst. Die im Handel oder I-Net erhältlichen Marken-Brenner liegen alle bei etwa 4100 bis 4300 Kelvin. Ideal wären 5400 Kelvin, aber da gibts die Markenbrenner (Phillips/Osram) als D1S nur als Restposten und zu horrenden Preisen (ca. 240 EUR/Stück).

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Bezüglich der 5400K Brenner schau mal hier:www.xenonwhite.de

Hatte das selbe Problem, nach Scheinwerfertausch wurden von MB die gelben 4300K Brenner von General Electric eingebaut.

Habe die dann gegen PHILIPS Colormatch getauscht, sind wie die alten Originalbrenner mit schönem bläulich weißem Licht. Kosten pro Brenner 90,- EUR.

Chris
 
Thema: Wer kennt die Bedeutung der drei! Einstellschrauben am Scheinwerfer?
Zurück
Oben