Ich BIN umgestiegen, und zwar von einem C 320 auf einen C 280 4matic.
Umgestiegen bin ich trotz der mehr als negativen Erfahrung mit der Qualität des W203, die man eher von einem rumänischen Hersteller als von einer deutschen Premium-Marke erwartet.
Aber zu Mercedes gab es eben keine wirkliche Alternative. Die 3er von BMW mögen gute Motoren haben, aber das Bangle-Design hat mir nie gefallen. Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass jeder gut liegende Autos bauen kann, wenn er sie nur "hart" genug macht. Der Komfort war eben immer die Domäne von Mercedes, und die Mercedes-Leute wären gut beraten, die nicht aufzugeben.
Und Audi, wo ich herkomme? Wenn ich den neuen Audi A4 sehe oder auch den A5, verspüren ich immer einen Hauch Manta.
Im Vergleich zum C 320 fühlt sich mein C 280 4matic straffer an, was aber auch an den 17 Zöllern im Verein mit 225/45er Reifen liegen kann. Das Auto liegt ungeheuer satt auf der Straße, man könnte fast meinen, vom W302 in eine höhere Mercedes-Klasse umgestiegen zu sein. Komfortabel ist der W204 trotzdem geblieben.
In Brillantsilber (der Wagen stammt auf 09.2007, ich habe ihn mit knapp 8000 km übernommen) mit 12-Speichen-Alufelgen wirkt er in der Elegance-Ausführung schon sehr nobel, zumindest äußern sich so Freunde und Bekannte ("eines der schönsten Autos, die auf dem Markt sind").
Mit der safranfarbigen Innenausstattung wirkt der Innenraum auch freundlicher, jedenfalls nicht so opelmäßig, wie es hier schon angemerkt worden ist.
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie Mercedes die Chance verspielt, mit relativ einfachen Mitteln etwas mehr Premium-Charakter in den Innenraum zu bringen. Immerhin stellt der Innenraum des W204 schon einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem des W203 (PräMopf) dar. Wenn ich da an die Tacho-Gruppe denke... . Es ist kaum zu glauben, dass man den Innenraumdesigner so etwas hat durchgehen lassen.
Und was die Motoren angeht, so stimmt es schon, dass man da hätte etwas Modernes erwarten können, wobei modern "spritsparend" heißt.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Das, was da eine Stopp-Start-Automatik bringt, oder das, was Mercedes jetzt mit den BE-Modell vorhat, den Tank macht das auch nicht voll.
Wenn es auf den einen Liter ankommt, den ich dadurch bei einem 3 Liter-Motor mit Automatik und Allrad vielleicht einspare, dann habe ich sowieso das falsche Auto gekauft.
Auf freier Strecke war schon mein C 320 sparsam. Auf einer Fahrt vom Rhein-Main-Gebiet nach St. Moritz habe ich mal 8,7l verbraucht, dafür hat er sich aber im reinen Kurzstreckenverkehr auch mal 16 Liter genehmigt. Wie das beim C 280 4matic aussieht, weiß ich noch nicht, da ich ihn noch nicht lange habe. Was seine Trinksitten in der Stadt angeht, so steht er seinem Vorgänger jedenfalls in nichts nach - im Gegenteil.
Einen Quantensprung in Sachen Benzinverbrauch werden erst die "DiesOtto-Motoren" (234 PS aus 1,8 Liter Hubraum bei Diesel-Verbäuchen) bringen, an denen Mercedes bastelt, aber die werden wir in der W 204-Baureihe vermutlich noch nicht erleben.
Zum Schluss noch ein Wort zu den Außenspiegeln: Sie bieten eine gute Rück-Sicht, sehen aber ein wenig plump aus, was ich ertragen kann, verursachen aber mehr Windgeräusche. Aus diesem Grund würde ich sie - falls das machbar sein sollte - gegen die BE-Spiegel austauschen.