Werkstatt überfordert!!

Diskutiere Werkstatt überfordert!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Fachleute, ich musste heute leider in eine Mercedes Werkstatt eines großen Händlers. Auftrag: Frontscheibe austauschen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Hallo liebe Fachleute,

ich musste heute leider in eine Mercedes Werkstatt eines großen Händlers.

Auftrag: Frontscheibe austauschen und Fehlermeldung bearbeiten:

Fehlermeldung:
Reifendrucküberwachung ohne Funkltion und
ESP ohne Funktion/siehe Betriebsanleitung

Ergebnis:
Kein Fehler vorhanden, da Fahrzeug keine Reifendrucküberwachung hat. Der Meister erklärte mir, dass man dafür spezielle Ventile braucht. Mein Hinweis, dass das mit dem ABS Sensoren zusammenhängen könnte, wurde nur belächelt.

Fahrzeug; E 220 CDI T Mopf.

Heute Abend hat mir dann ein sehr netter aber wenig kompetenter Mechaniker noch einmal erklärt, dass kein Fehler gespeichert ist.

Was hat die Werktatt gemacht?
Ganz einfach. Seit heute habe ich keine Reifendrucküberwachung mehr. Sie ist aus dem Menue verschwunden. Wurde wohl ausprogrammiert. Ich bin mir aber sicher, dass ich diesen RDW hatte :D . Er hat mir schon einmal einen Luftverlsut angezeigt.

Wer kann mir eine Anleitung für meinen Meister geben?
Wie kann es sein, dass ein Chef-Meister und Werkstattleiter von einem großen Mercedes Händler nicht mal seine eigenen Produkte kennt? Wie erkläre ich ihm RDW?

Was muss man machen, dass ich wieder eine RDW habe?

Übrigens:
Das so gelobte Mopf Modell ist jetzt schon 3 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt gewesen. Morgen ist dann der 5. Werkstatttag in 9 Monaten.

Ich habe mit dem Handy die Meldung fotografiert. Vor 2 Wochen hatte ich einen 1,6 t. Anhänger dran und es kam die Meldung, dass der Lüfter defekt ist. Werkstatt sagt, kann nicht sein, da kein Fehler gespreichert. Seit dem fotografiere ich die Meldungen. Werkstatt hat dann Kühlmittel aufgefüllt und meinte, dass jetzt alles in Ordnung ist.

Hallo Langsamfahrer,

hast Du den Reifendruck überprüft ? (Entschuldige die Frage-muss aber sein ;) ) Kamen die beiden Meldungen zeitgleich?
Deine Vermutung dass es ein ESP-Sensor ist ist gar nicht schlecht,sollte eine Werksatt aber überprüfen können. Nicht immer schön ist es aber wenn man den Fehler nicht nachvollziehen kann.
Deine Beschreibung klingt so als hätte man den Reifendruckverlustwarner auscodiert,diese Lösung ist ...... .

Ist die Hängerkupplung original oder nachgerüstet? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Meldung im Kombiinstrument ohne einen Fehlerspeichereintrag zu hinterlassen kam.

p.s. wann wurde Dein 211 produziert?

heidi schrieb:
Hallo Langsamfahrer,

hast Du den Reifendruck überprüft ? (Entschuldige die Frage-muss aber sein ;) ) Kamen die beiden Meldungen zeitgleich?
Deine Vermutung dass es ein ESP-Sensor ist ist gar nicht schlecht,sollte eine Werksatt aber überprüfen können. Nicht immer schön ist es aber wenn man den Fehler nicht nachvollziehen kann.
Deine Beschreibung klingt so als hätte man den Reifendruckverlustwarner auscodiert,diese Lösung ist ...... .

Ist die Hängerkupplung original oder nachgerüstet? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Meldung im Kombiinstrument ohne einen Fehlerspeichereintrag zu hinterlassen kam.

p.s. wann wurde Dein 211 produziert?

Danke für Deine Antwort.
Ich bin gerade echt gefrustet. Morgen kann ich schon wieder 3 Stunden meiner Zeit mich um die Fehler der Werkstatt kümmern.

1. AHK original
2. Produziert? EZ 2/2007
3. Code 807, Modelljahr 2007
4. Mopf mit 170 PS
5. Auscodiert denke ich auch, da der Werkstattmeister meinte, dass für die Reifendruckkokntrolle die speziellen Ventile fehlen (Oh Herr lass Hirn regnen..)
6. Ich finde es echt besch.., dass ich bei einer Premiummarke mehr von meinem Auto verstehe als die Werkstatt.
7. Fehlerprotokoll hatte keinen Fehler. Aber es könnte laut Werkstatt eine UNterspannung gewesen sein.
Werkstattleiter:
Liegt daran, dass ich laut Werkstatt immer so viel Kurzstrecke fahre (nur so 50 tkm pro Jahr). Bevor der Fehler aufgetreten ist, bin ich ca. 1 Stunde unterwegs gewesen. Unter Umstände könnte es auch ein Problem gewesen sein, wenn ich das Licht angehabt hätte. Da bin ich dann gegangen :D :mad: :confused: . Ich konnte fast nicht mehr.
Ich wusste nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Wenn man bei einer E Klasse nicht mal mit Licht fahren kann, was soll ich denn Nachts machen?
PS: es war gestern gegen 17.00 Uhr. Da hatte ich übrigens nicht mal das Licht an.

Wie bekommen die die RDW wieder reinprogrammiert?

Hast Du mir eine Tel. Nr. die die anrufen können? M. E. sind die dort mit allem was komplizierter wie ein Ölwechsel ist überfordert.

Wie kann ich einem KFZ Meister von Mercedes erklären, dass seine Autos mit RDW keinen speziellen Ventile haben?

Wieso sind die schon mt so kleinen Sachen überfordert?

PS
Klar ich bin selbst Schuld, dass ich immer noch in den Laden gehe. Aber jede andere Werkstatt ist leider zu weit weg.
Irgendwann scheibe ich hier mal eine Story über meine Erlebnisse in den letzten Jahren.
Es ist von der Suche das Wasserbehälters für die Heckscheibe im Kofferraum bis zur fehlerhaften rep. der Heckklappenstoßdämpfer (Dämpfer war nicht richtig befestigt und hat sich gelöst; Heckklappe ist dann meiner Frau auf den Kopf gefallen (zum Glück hatte sie einen Skihelm auf!) alles dabei.

Hallo Langsamfahrer
" Wieso sind die schon mt so kleinen Sachen überfordert? "
weil die von mechanischen Bauteilen wohl langsam aber sicher abgekommen und gleichzeitig von der Elektronik überfordert sind.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bis mein Auto repariert war hat es ca. ein Jahr gedauert. Ich habe es zum Schluß selber repariert.
Ich war früher super zufrieden mit den Mercedeswerkstätten, aber was ich in der letzten zwei/drei Jahren erlebt habe hätte ich nicht für möglich gehalten. Der Witz ist das die für schlechte Arbeit trotzdem gutes Geld nehmen.
Ich drücke dir die Daumen das es bei dir besser abläuft.
Gruß Moritz

Überforderung

Schon zu Anfang, sorry für das OT.

Die Erfahrung habe ich in der letzten Zeit schon bei einigen MB Werkstätten leider machen müssen. Die Mitarbeiter / Meister haben zu allererst keinen Sinn dafür dem Kunden vernünftig zu zuhören. Heißt, der Kunde schildert das Problem, der Mitarbeiter hört aber nur bis zum zweiten Satz halb hin und lässt den Kunden seinen Monolog zu ende bringen.

Also ein Problem des genauen zuhören!

Dann ist man längst in Gedanken bei seinem Auslesegerät, was sicher ein hervorragendes Hilfsmittel ist, wenn man gleichzeitig seinen Kopf und seinen Erfahrungsschatz einsetzen würde. So ist es aber oft nur der Fall, dass man das Auto einfach an die Diagnose hängt und davon ausgeht, dass das Lesegerät einem schon alles sagt.

Denken und überlegen, ausgeschlossen!

Kommt das Diagnosegerät nun zu keinem Ergebnis, heißt das für den Mitarbeiter, das alles okay ist und man mal wieder einen Schwätzer als Kunden hatte, der einem - überspitzt gesagt- nur seine Wertvolle Zeit geraubt hat.

Unterm Strich liegt da einfach nahe, dass sich gewisse Werkstätten nur noch auf den elektronischen Helfer verlassen. Die Mühe selbst mal was zu machen, gibt man auf, weil man im Glauben ist, dass das Diagnosegerät die Antwort auf alle Fragen und Probleme hat. Aus diesem Grund gehe ich immer wieder gern zu meinem Bekannten der Teammeister bei einem größeren MB Center ist. Für den wird´s erst richtig interessant, wenn das Diagnosegerät keine Fehler anzeigt - de facto aber einer da ist. Darüber hinaus nimmt er sich, nicht nur für mich, sondern auch für jeden anderen Kunden, immer genug Zeit um ihm genau zu zuhören. Oft liegt da nämlich auch schon ein Weg für oder gar die Lösung darin.

Überforderung entsteht oft dann, wenn man seinen Geist unterfordert! Zumindest sehe ich das auch oft in meiner Branche. Dort läuft alles, wirklich das komplette Geschäft über den Computer. Einem Gast ein Zimmer zuteilen ohne diese Kiste einem sagt was man tun soll oder gar nur annähernd den Überblick über das Hotel zu bewahren, wenn kein Computer da ist, ist für die meisten dort unmöglich. Da ich meinen Job in einem Hotel gelernt habe, wo es so einen neumodischen Kram nicht gab, hilft mir das heute sehr weiter in Situationen ohne "System" den Überblick zu wahren. Während sich sonst aller orten Panik breit macht :D

Was ich damit sagen will, viele machen sich zu stark abhängig von der Technik - die sie z.T. sogar noch nicht mal richtig zu beherrschen wissen.

So, nun aber genug des OT :D

Hast du eventuell die Reifen (inkl. Felgen) gewechselt? Wenn die Felge mitgewechselt wurde, sind auch die RDK-Sensoren nicht mehr da.

mirkomueller schrieb:
Hast du eventuell die Reifen (inkl. Felgen) gewechselt? Wenn die Felge mitgewechselt wurde, sind auch die RDK-Sensoren nicht mehr da.

Hallo,

der 211 Mopf hat serienmäßig eine Reifendruckverlustkontrolle, die "nur" softwareseitig über die ABS/ESP Sensoren gespeist, eine Warnung bei unterschiedlichen Abrollumfängen der einzelnen Räder ausgibt.

Die Reifendruckkontrolle als SA, wird auch weiterhin angeboten. Nur diese Variante hat die Sensorik am Ventil der einzelnen Räder.

Gruß Dirk

Genau, wollte ich auch grad schreiben, daß es da zweierlei Dinger gibt!
Einen einfachen Serienmäßigen "Reifendruckverlustwarner" der per Software aber OHNE spezielle Sensoren im Rad funktioniert.
Geht irgendwie mit über die ABS-Sensoren und den Reifenumfang, weshalb da dann auch der Reifendruck stimmen muß.
Der meldet sich wenn da zum vorher als Ok gespeichertem Zustand Abweichungen kommen.
Dürfte so ab 0,5Bar weniger Anschlagen, zumindest tut er es bei ner A-Klasse so.
Einzelne Reifendruckwerte oder Reifendruckwerte überhaupt sind hier nicht abrufbar, da es nur eine Warneinrichtung ist.
Ne nützliche allerdings, wie ich finde.

Es gibt als Extra noch eine "Reifendruckkontrolle RDK ", die im Rad dann jene speziellen Sensoren benötigt, von denen der Mercedesmann sprach.
Diese Sensoren haben ne Lithiumbatterie intus und senden ne ganze Weile, so ca.3Jahre die Reifendruckwerte Drahtlos und kontinuierlich an einen Onboardempfänger.
Ich habs noch nie gesehen, aber hier müßte man jederzeit die Druckwerte jedes Rades einzeln abrufen können.

Irgendwie dürfte da der Meister was verwechselt haben, nämlich den serienmäßigen RDW mit dem als Extra erhältlichen RDK.

Ich hab zwar nur ne A-Klasse, aber über den serienmäßigen Reifendruckverlustwarner war ich schon zweimal froh!
Der bewarte mich davor irgendwann mit nem Platten rumzufahren.
Dank rechtzeitiger Warnung konnte ich jedesmal das Rad mit Druckverlust an der Tanke schnell finden und begutachten bzw.wieder aufpumpen, bevor es richtig Platt war.
War jetzt schon das Zweite Frühjahr ein Nagel in einem der Winterreifen.
Ein Schaden der noch günstig zu reparieren war ohne das gleich ein Neuer Reifen her musste, was mit Sicherheit der Fall gewesen wäre, wenn ich ne Weile mit einem nicht bemerkten Platten gefahren wäre.
So wies mit ner A-Klasse altes Modell passiert ist, da merkte man beim Fahren von nem Platten an einem Hinterrad in Stadt und Überlandverkehr so gut wie nix!
Und als ichs bemerkte, da war der Reifen durch die Walkarbeit hin und ein Neuer musste her.
Und das nur 2 Wochen nachdem Niegelnagelneue Winterräder aufgezogen wurden!

PS
Klar ich bin selbst Schuld, dass ich immer noch in den Laden gehe. Aber jede andere Werkstatt ist leider zu weit weg.

Hallo Kurzstreckenfahrer :p ,

kann ja wohl bei der Jahres-km-Leistung kaum sein, aber manche brauchen das :D

Gruß Christian der auf weitere Storys wartet :)

snoopy schrieb:
Hallo,

der 211 Mopf hat serienmäßig eine Reifendruckverlustkontrolle, die "nur" softwareseitig über die ABS/ESP Sensoren gespeist, eine Warnung bei unterschiedlichen Abrollumfängen der einzelnen Räder ausgibt.

Die Reifendruckkontrolle als SA, wird auch weiterhin angeboten. Nur diese Variante hat die Sensorik am Ventil der einzelnen Räder.

Gruß Dirk

Aha, danke für die Info. Dann habe ich in meinem Vormopf-Modell die Sonderausstattung mit "richtiger" Reifendruckanzeige im Kombi-Instrument, die nur eigene Sensoren funktioniert. Wieder was gelernt.

Da scheint der "Meister" ja auf meinem alten Kenntnisstand vom Vor-Mopf zu sein. Da würde ich nochmal anklopfen.

mirkomueller schrieb:
Da scheint der "Meister" ja auf meinem alten Kenntnisstand vom Vor-Mopf zu sein. Da würde ich nochmal anklopfen.

Ja genau so ist es. Die RDW wurde mit Absicht ausprogrammiert, da mein fahrzeug keine Sensoren an den Felgen hat. Hatte es übnrigens noch nie :D .

Der Werkstattmeister sowie der Fachmann für die Elrektrik haben heute morgen weiter behauptet, dass es eine RDW ohne Sensoren nicht gibt. Da ich keine Sensoren habe, musste man die RDW abschalten.

Was machen soclhe Leute nur, wenn es mal richtige Probleme gibt?
Wieso kenne ich mich besser aus als 2 Fachleute?

Also was habe ich gemacht.
1. Ich habs an einem Mietwagen gezeigt
2. Ich habs in der Bedienungaanleitung gezeigt

Sie konnten es ja dann nicht mehr abstreiten.

UNd es gab ungläubiges Staunen. Der Wagen war heute den ganzen Tag bei denen und ich werde ihn morgen abholen.

peinlich peinlich kann man dazu nur sagen!

Ich würde mir wirklich eine andere Meinung heranholen bzw. zumindest einmal in eine andere Werkstatt fahren. Würde sich sicher lohnen. Das sind ja ganz neue Methoden den RDW einfach auszuprogramieren sehr clever :D

Kann man ja auch weitermachen

1. Parktrinic ausprogramieren
2. AHK ausprogramieren

usw. usw :p

Aus den Augen aus dem Sinn

um welche Werkstatt geht es denn konkret?

Chris

Es liegt sicher daran, dass einige Werkstattmitarbeiter überfordert sind. Ich musste auch vor kurzem einem Meister der in der Annahme beibringen, dass ab EZ Oktober und November 2006 die Fahrzeuge wieder jährlich zum Assyst müssen (mit Ausnahmen), was ja in der Regel im Kombigerät auch angezeigt wird.
Trotzdem ist es insgesamt als traurig zu bezeichnen.
viele Grüße
Andreas

heidi schrieb:
bin mal gespannt was dabei rauskommt....

es hat funktioniert.

RDW habe ich wieder und einen sehr sauber gewaschenen Wagen. Sie haben sich mächtig angestrengt.

Na ja, mit der Technik überfordert; aber Waschen und Fönen klappt ganz gut :) .

ravens1488 schrieb:
um welche Werkstatt geht es denn konkret?

Chris

Ich möchte den Namen nicht nennen. Es ist aber ein sehr großer Händler mit mehreren Stützpunkten. Ich glaube nicht, dass es was bringt, wenn man den Namen veröffentlicht. Ich bin auch überzeugt, dass die Mitarbeiter vor Ort nichts dafür können.

Falls jemand von Merceds es wissen will oder mal mein Auto als Versuchswagen haben will, dürfen die sich gerne an mich wenden.

PS
Kann mir jemand sagen, ob Mercedes vorschreibt, dass die Annahmemeister einen Meisterbrief haben müssen?

W2212. AHK ausprogramieren [/QUOTE schrieb:
Dafür brauchst Du keine Elektronik. Meine Werkstatt würde den Trennschleifer nehmen und sagen:
"Der Wagen hat keine AHK. Also muss das Ding weg."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstatt überfordert!!
Zurück
Oben