Werkstatt überfordert!!

Diskutiere Werkstatt überfordert!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Fachleute, ich musste heute leider in eine Mercedes Werkstatt eines großen Händlers. Auftrag: Frontscheibe austauschen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss die Werkstätten ein bischen in Schutz nehmen!
Meist liegts nicht am "Können" der Mitarbeiter, sondern an fehlender Weiterbildung und aktuellen Infos!
Wenn die Werkstattmeister keine aktuellen Infos zu aktuellen Modellen bekommen, woher sollen sie dann so Sachen wissen??
Aber jede Wette dass sie sich nach deiner Reklamation schlau gemacht haben.

Bei dem ganzen Elektronikzeugs ist Weiterbildung und Infomässig auf dem Neuesten Stand zu sein, heutzutage das A und O.
Vorallem weil der Laptop den alten Schraubenschlüssel immer mehr ersetzt!

Thomas H schrieb:
Ich muss die Werkstätten ein bischen in Schutz nehmen!
Meist liegts nicht am "Können" der Mitarbeiter, sondern an fehlender Weiterbildung und aktuellen Infos!
Wenn die Werkstattmeister keine aktuellen Infos zu aktuellen Modellen bekommen, woher sollen sie dann so Sachen wissen??
Aber jede Wette dass sie sich nach deiner Reklamation schlau gemacht haben.

Bei dem ganzen Elektronikzeugs ist Weiterbildung und Infomässig auf dem Neuesten Stand zu sein, heutzutage das A und O.
Vorallem weil der Laptop den alten Schraubenschlüssel immer mehr ersetzt!

Wenn ich meinen Job gut machen will und wenn ich auch noch in Zukunft einen Job haben will, dann muss ich mich selber auch etwas bemühen. Eine E Klasse ist ja kein Exot. Ich war ja nicht mit einem Maybach beim Händler, sondern mit einem Massenprodukt. Die RDW ist serienmäßig.

Also, wenn dein 211er RDK(Reifendruckkontrolle) hat muss in deiner Datenkarte dafür ein Code hinterlegt sein.
Ist der Code nicht hinterlegt hat dein Fahrzeug nur die Serienmäßig verbaute Reifendrucküberwachung.

Also ein Blick in deine Datenkarte und du weist es genau.
Denn vielleicht hat ein früherer Besitzer die Felgen mit den RDK Sensoren verkauft und einfach andere montiert.

Gruß

Stier76 schrieb:
Also, wenn dein 211er RDK(Reifendruckkontrolle) hat muss in deiner Datenkarte dafür ein Code hinterlegt sein.
Ist der Code nicht hinterlegt hat dein Fahrzeug nur die Serienmäßig verbaute Reifendrucküberwachung.

Darum geht es hier ja ;)
Der Wagen hat nur den Serienmäßigen Reifendruckverlustwarner, welcher irrtümlich ausprogramiert wurde...

E.D. schrieb:
Darum geht es hier ja ;)
Der Wagen hat nur den Serienmäßigen Reifendruckverlustwarner, welcher irrtümlich ausprogramiert wurde...

genau so ist es. Und bei Mercedes kannte weder der Annahmemeister noch der Chef-Elektriker, dass es eine serienmäßig die RDW gibt. Hat übrigens den Code 477 und der steht auf der Beschreibung des PKW.

Wenn man überlegt, dass bei Stundesätzen von 100 Euro der Kunde dem Fachmann erklärt wie es geht, dann fragt man sich, ob bei Mercedes keine internen Test gemacht werden und keine Qualitätsstandards vorgeschrieben sind.

Und, das ist nicht in Rumänien, sondern in Baden Württemberg passiert.

"Wenn man überlegt, dass bei Stundesätzen von 100 Euro der Kunde dem Fachmann erklärt wie es geht, dann fragt man sich, ob bei Mercedes keine internen Test gemacht werden und keine Qualitätsstandards vorgeschrieben sind."

Diesbezüglich würde ich mich mal in Mastricht beschweren!
Könnte dann schon sein, daß ein interner Prüfer die Werkstatt dann mal unerkannt unter die Lupe nimmt.
Sollten die sich bei dem auch so doof anstellen, dann hat das Konsequensen für die Werkstatt.

Oh je, zu früh gefreut. :mad:

Heute das erste Mal wieder im Regen gefahren.

Regensensor in Stufe 1: Er wischt 1X, dann aber eine Ewigkeit nicht mehr.
Regensensor in Stufe 2: Es passiert gar nichts.

Ergebnis:
Morgen fahre ich da dann mal wieder zum :) . Wahrscheinlich wird man mir erklären, dass es so ein Ding wie einen Regensensor nicht gibt. Wie soll das Auto auch wissen, ob es regnet?

Kann es sein, dass meine Werkstatt den Regensensor beim Tausch der Scheibe nicht richtig eingestellt hat? Was muss die Werkstatt machen?

Normal wird nur die Scheibe codiert und dann der Regensensor an die Scheibe adaptiert bzw. angelernt...

Chris

Danke, ich werde es ihnen sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstatt überfordert!!
Zurück
Oben